Kind will nicht schlafen!!!

bearbeitet 19. 01. 2006, 14:23 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo
vielleicht kann uns ja jemand helfen. unsere tochter amily (18 monate) will abends nicht mehr schlafen. wir legen sie ca. 19 oder 20 uhr ins bett und sie schreit schon vorher. manchmal schreit sie dann bis nachts um 1 uhr durch (natürlich gehe ich auch mal hin und versuche sie zu beruhigen). vielleicht kann mir jemand von euch einen guten tipp geben, was ich machen kann.

liebe grüße jessika + amily

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jessika,

schreib doch mal ein bißchen mehr dazu.

Macht die Kleine noch Mittagsschlaf? Wenn ja, wann/wielange?

Wann steht sie morgens auf?

Hat sie bisher durchgeschlafen?

War sie bisher ein "pflegeleichter" Schläfer oder eher sowieso auch schon unruhig?

Dann schreibst Du, dass Du "auch mal" hingehst um sie zu beruhigen. Was verstehst Du darunter? Wann gehst Du denn hin? Wenn sie sich schon völlig eingeschrien hat? Dann würde meine Maus sich auch nicht mehr beruhigen. Schläft sie denn erstmal ein und wacht dann schnell wieder auf und fängt dann an zu schreien? Geht alles aus Deinem Bericht nicht hervor. Ich gehe IMMER hin wenn Kira schreit. D.h. inzwischen kann ich gut unterscheiden ob es nur ein superkurzes meckern im Halbschlaf ist, oder ob sie wirklich wach ist und mich ruft. Meist beruhigt sie sich schnell wieder und ich kann sie wieder allein lassen. Ich muss aber auch oft einfach dableiben und sie kuschelt sich an mich (sie schläft in einem Babybalkon an meinem Bett) und will mich nicht mehr weg lassen. Um die 18 Monate ist doch auch wieder ein Entwicklungsschub in Richtung Sprache und das entdecken des eigenen Ich`s. Vielleicht steckt sie grad mitten drin und ist total durch den Wind. Wenn sie anfangen sich selbst als Individuum zu erkennen wird es wohl auch nochmal schwierig, da sie jetzt erst richtig begreifen: Mama ist weg und ich bin jetzt hier allein. So steht es jedenfalls in diversen Büchern sinngemäß.

Vielleicht ist sie einfach nur noch nicht müde? Habt Ihr es schonmal etwas später versucht? Wenn ich Kira frage ob sie jetzt bubu gehen will kommt eigentlich trotz Massiv-Augen-Reiben immer: Nein. Aber wenn sie erst in der Heia ist schläft sie doch schnell ein. Aber nur wenn ich dabei bleibe, allein schläft sie nicht ein, ich kann dann weggehen wenn sie die Kurve gekriegt hat, sie wacht aber auch die Nacht noch mind. 2-3x auf und bekommt auch 1x noch 200 ml Pre und wird mind. noch 1x die Nacht etwas gestillt.

Dann fällt mir noch ein: Wie sieht Euer Abend/Abendritual aus? Was isst sie abends? Vielleicht hat sie einfach auch nochmal Hunger? Und wie sieht die weitere Nacht aus, wenn sie denn endlich eingeschlafen ist?

Schreib uns doch einfach noch ein bißchen zu Eurer Situation, ich denke dann kann man da mehr zu sagen.

Gruß
  • HuetchenHuetchen

3,584

Erzähl mal mehr! Wie läuft denn das so ab abends? Legt ihr sie nach einem Ritual hin und geht raus? Schreit sie dann bis 1 Uhr durch? Wie lange schreit sie? Und wie oft gehst du rein? Was machst du, wenn du rein gehst?
    Und vor allem, wie lange macht die Mittagsschlaf und wie schläft sie nachts?

Ansonsten hat Luxor ja schon die Erklärung geliefert, warum es plötzlich schwieriger wird mit dem Einschlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    danke für die antworten ;) ja gut ich sollte vielleicht mehr zu dem thema schreiben :)

also sie schläft schon sehr lange durch und geht abends so gegen 19-20uhr ins bett, sie schläft dann bis ca 8 uhr. mittags schläft sie auch von 11 - 12uhr. hmm naja sie hat einen sehr leichten schlaf, aber wenn sie wach wird, brauch ich nur kurz rein und ihr den schnuller geben, dann is alles wieder gut. sie macht das theater erst (schon ;-) ) seit 2 wochen. ich mache ca 18:30uhr abendbrot, sie ißt dann 1 bis 2 scheiben brot und trinkt noch einen bescher milch, dann spiele oder kuschel ich noch ne halbe stunde mit ihr und dann bekommt sie ihren schlafanzug. dann gehe ich mit ihr zähne putzen und dann ab in die federn. nach ca 10 min fängt sie an zu schreien, einfach so. ich gehe immer alle 5 min hin und nehme sie noch mal in den arm und beruhige sie. manchmal lasse ich sie noch mal 10 min mit auf die couch. wenn sie wieder ins bett muss, fängt sie wieder an zu schreien. wenn sie endlich irgendwann mal eingeschlafen ist und auch nur einen mucks hört, geht das gleiche schon wieder los.
    mache ich was falsch? oder muss ich nur was anderes machen?
    ich weiß mir nicht mehr zu helfen, ich habe keine oma hier die mir mal unter die arme greifen kann. wir wohnen seit 1 jahr in frankfurt und kennen keine menschen seele :cry:

so ich hoffe ihr könnt mir helfen. einen schönen abend noch :grin:

liebe grüße Jessika und Amily
  • HerzjeHerzje

1,048

Hab ich da jetzt Ferbern zwischen den Zeilen gelesen? 5 min-Takt?
    Was passiert eigentlich, wenn Du bei Deinem Kind bleibst, bis es eingeschlafen ist? Schreit sie dann auch?
    Marius ist jetzt 19 Monate alt und ich merke, dass er öfters anlehnungsbedürftig ist, d. h. er kommt zu mir gerannt und drückt sich an mich - hat er vor 4 Wochen noch nicht gemacht.
    Kann es sein, dass sie was Ähnliches durchmacht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

ja ich bin schon oft bei ihr geblieben, sie dreht dann noch mehr auf und schläft garnicht. ich war schon ein paar mal mit ihr nächte lang wach. sie spielt und reibt sich die augen vor müdigkeit. ich muss dazu sagen, dass sie kein kuschelkind ist, sie mochte es noch nie wenn man sie kuschelt, ganz selten macht sie es, aber auch nur von selbst.
  • maschamascha

1,176

Ich habe auch grad nur Ärger mit dem Schlafen. Selina ist einfach nicht zum Schlafen zu bewegen. Gestern war es halb zwölf nachts!!! Hab dazu unter "Mittagsschlaf" geschrieben.

Sie schläft sonst von 8 bis 8 und eine Stunde Mittagsschlaf. Ich schiebe es auf den Entwicklungsschub. Sie geht einfach nicht ins Bett. Mit dem Ritual hat das nichts zu tun. Sie WILL einfach nicht und zudem braucht sie aktuell auch nicht so viel Schlaf. Versuchen wir den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen, klappt sie zwischen fünf und sieben zusammen. Sobald sie einmal eingenickt ist, kann ich den Abend knicken. Oder sie hat nur schlechte Laune und geht trotzdem erst um zehn ins Bett. Ich lasse sie dann eben weiter spielen, wenn sie so bockt beim Hinlegen. Heute musste mein Mann sie schlafen legen und wir hatten einen riesen Krach, weil es ihn genervt hat. Sie hat sich wohl so aufgeregt, dass sie nur noch Stoßatmung hatte. Ganz so schlimm ist es bei mir natürlich nicht. Tut mir ja auch leid für beide, aber erstens ist er ihr Vater (das müssen beide lernen, ist ja auch nicht so, dass mein Stillkind keine Flasche nehmen würde, wenn man sie denn ANBÖTE) und zweitens war ich nur auf der anderen Straßenseite (in einer Sitzung) und hatte ein Handy in der Tasche.

Morgen habe ich eine Verabredung, die ich schon letzte Woche festgemacht habe, er will nicht mitkommen und ich sollte auch nicht den Babysitter buchen. Jetzt hat er einen Horror vor morgen und wirft mir miese Bemerkungen an den Kopf. Aber ich habe so lange darauf verzichtet wegzugehen, abends fernsehen zu gucken und weiß ich nicht was, wo andere Mütter schon längst abends ihre Sporttermine haben. Ich gehe so selten abends weg, dass ich noch alles an einer Hand abzählen kann. MENNO!
  • coracora

6,187

also, wir hatten diese Phase auch, dass caius ne weile gar nicht abends ins Bett wollte. ;-) War echt furchtbar, wir haben fast jeden Abend bis 11 mit ihm dagehockt und jedes mal, wenn wir es versucht haben, war geschrei. Also wieder raus und weiterspielen, bzw. er durfte allein rumwursteln. :???: Das ganze war so November, Anfang Dezember.

Wir haben dan rumprobiert, ob unsere Zeiten nicht mehr stimmen, und irgendwann hat es auf einmal wieder geklappt. Wir haben dann die Schlafenszeit um eine stunde verschoben - vorher ist er um 7 ins Bett, jetzt geht er um 8, und obwohl wir das vorher auch schon probiert hatten, hat es auf einmal wieder geklappt. :grin: Seitdem geht er jeden Abend wieder ohne Probleme um 8 ins Bett, spricht viel mehr als vorher und schläft fast jede Nacht durch :shock: was vorher so nicht war. Ich denke also, es war ein Schub, und das wird es bei euch auch sein, der irgendwann einfach wieder vorbei ist! Nur mut, es endet bald.....!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wie du siehst, haben viele Eltern in dem Alter die gleichen Schwierigkeiten. Da hilft nur durchhalten!
    Wenn es bei uns ganz schlimm war, habe ich mir ein Buch genommen und mich zu ihr gelegt. So konnte ich wenigstens in Ruhe lesen und Jolina ist irgendwann nach 2 Stunden neben mir eingepennt.
    Mit 18 Monaten ist ein heftiger Entwicklungsschub und ich vermute, deine Maus steckt da mitten drin. Gib ihr einfach die Nähe, die sie jetzt braucht, sie wird sich den Schlaf schon irgendwann holen.
    Und irgendwann wird sich das Ganze von alleine regeln!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum