Hallo!
Wir werden demächst an die Familienplanung gehen und da habe ich mal eine Frage vorab (habe in der Suche leider nix gefunden):
Mein Mann hat starke ND und div. Allergien. Was man bei einem Baby nach der Geburt vorsorglich machen kann, damit möglichst ND / Allergien nicht oder nur schwach auftreten, habe ich mir bereits angelesen.
Aber nun meine Frage: Was kann ich in der SS tun? Kann ich bestimmte Lebensmittel meiden etc.?
Ich möchte mein Kind möglichst vor ND bewahren und möchte gerne alles, auch vor der Geburt, möglich tun um das zu verhindern.
LG und schonmal tausend Dank für Eure Antworten!
zwei-m-m
P.S.: Achja, ich habe auch kein Buch zu diesem Thema gefunden!
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
52
Ich hatte wirklich die Hoffnung, Einfluss nehmen zu können.
LG
zwei-m-m
445
Ich hab jedenfalls in der SS viele Erdnüsse gegessen, sollte ich eigentlich sowieso nicht essen, aber Hendryk ist ja glücklicherweise bisher völlig allergie- und nd-unauffällig - toi,toi. Vielleicht ist es doch dem langen Stillen zu verdanken?
Dann hab ich noch das gefunden dazu:
Im Hinblick auf die Vermeidung der Entwicklung von Allergien kann es bereits in der Schwangerschaft sinnvoll sein, bei bestimmten Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Nüsse, Hühnereiweiß oder Kuhmilch, vorsichtig zu sein. Das gilt besonders für den Fall, wenn Sie oder andere Familienmitglieder an einer atopischen Erkrankung wie Asthma oder Heuschnupfen leiden. Einige Studien haben gezeigt, daß das Einhalten einer gezielten Diät die Häufigkeit von Neurodermitis bei Kindern verringern kann. Sie sollten aber nicht generell auf die möglicherweise allergieauslösenden Nahrungsmittel verzichten, sondern darauf achten, daß Sie sie nicht in großen Mengen verzehren. Eine Diät während der Schwangerschaft sollte, um Mangelerscheinungen von Mutter und Kind zu vermeiden, nur nach ärztlicher Absprache durchgeführt werden. Wenn Sie weniger Kuhmilch trinken, so können Sie Ihren Kalziumbedarf zum Beispiel auch mit Milchprodukten von Ziege und Schaf sowie kalziumreichem Mineralwasser decken. Brokkoli, Fenchel, Grünkohl, Mandeln und Sesam enthalten ebenfalls Kalzium. Sollten Sie an einer Nahrungsmittelallergie leiden, so kann eine Rotationsdiät sinnvoll sein (siehe Seite). Mit Ihrem Arzt können Sie auch besprechen, inwieweit es günstig ist, während der Schwangerschaft Gamma-Linolensäure einzunehmen, um einem möglichen Defekt der körpereigenen Produktion dieser lebensnotwendigen Fettsäure auszugleichen (siehe auch Seite).
[von der Neurodermis-Website]
6,187
und hier:
http://www.netdoktor.at/health_center/n ... schaft.htm
- Stand ist wohl Februar letzten Jahres, und ob das wirklich was nützt, kann niemand sagen. Im moment werden wohl weitere Studien durchgeführt, ich habe überall im Netz Suchen nach betroffenen Babys gefunden für studien durch Universitäten uä.
aber auch:
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0202_a.php3
59,500
445
574
6,187
Was für eine Ansteckung??
59,500
Tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. :oops: