Heute hat mein FA mir zum 1. Mal Blut abgenommen und meinte, dass man da noch mehr Untersuchungen machen kann, welche die Krankenkasse aber nicht bezahlt. Unter anderem Ringelröteln und Toxoplasmose - Untersuchungen. Da war noch mehr, aber ich habe den Zettel verloren. :oops:
Das Problem ist bloß, dass ich das Geld dafür nicht aufbringen kann. Er meinte, das wären um die 150 Euro. :shock:
Was davon ist wirklich sinnvoll und wichtig? Also Toxoplasmose kann mit Katzen zu tun haben, oder? Also ich habe 10 Jahre auf engstem Raum mit einem fetten Kater gelebt. Jetzt aber nicht mehr. Ist das ein Problem?
Ich bin ein bisschen verwirrt... :???:
Tesoro
Kommentare
153
ich bin zwar ein paar Jährchen *grins* älter wie Du, aber ich habe auch die Blutuntersuchungen machen lassen, ich habe 65 Euro bezahlen müssen.
Ich find, das muss sein, ich will ja das mein Baby gesund zur Welt kommt.
Dein FA muß Dir genau sagen können was das kostet nicht nur ungefähr.
4,431
Meinst Du, dass mein Arzt mich abzocken will???
:shock:
92
Ist wohl auch überall verschieden.
2,503
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab in meiner ersten SS nur Toxo zusätzlich machen lassen, ohne dass mein Arzt mir das empfohlen hätte, weil meine Eltern ne Katze haben und ich halt sichergehen wollte. Das hat allein schon fast 50 Euro gekostet und die Rechnung hab ich direkt vom Labor gekriegt, mein Doc hat da also nichts davon gehabt. Weiss aber nicht, wie das bei Dir ist mit der Rechnungsstellung.
Also ich bin eher der Typ, der nicht so viele zusätzliche Untersuchungen machen lässt. Hab in der ersten SS auch keinen Zuckerbelastungstest machen lassen und keine Nackenfaltenmessung (werd ich auch dieses Mal nicht machen lassen). Vielleicht bin ich ja manchmal zu unbekümmert, aber ich denke man kann auch alles übertreiben mit dem Untersuchen. Und vor 20 Jahren z.B. gabs das ja alles noch gar nicht. Die wichtigsten Blutuntersuchungen (bei meinem FA z.B. auch HIV) werden sowieso automatisch gemacht. Das einzige, was ich wieder machen werde, ist Toxo. Wenn meine Eltern keine Katze hätten, würd ichs aber wahrscheinlich nicht machen lassen...
25,096
Das sehe ich völlig anders.
@ micky: Such dir doch eine gute HEbamme die dich durch die SS begleitet und dich von deinen Ängsten befreit.
Diese Untersuchungen sind wirklich überflüssig.
Ic hhabe seit 28 JAhren KAtzen und bin bis heute ToXo negativ ( bei mir aht diese Untersuchung übrigens nix gekostet) .Ringelröätel halte ich auch für übertrieben, braucht man wirklich nicht.
Udn alle weitern Möglochkeiten das muß jeder für sich wissen. Eien NAckenfaltemessung,etc ist nur Sinnvoll wenn man dann auch die Kosnequenz draus ziehn würde,außerdem ist sie bis heute sehjr ungenau.
@ tesoro: Du brauchst eigentlich keien diesre Untersuchungen.
447
Liebe Grüsse
3,009
1,315
Kommt doch auch auf den Typ an. Mich hat es einfach beruhigt, den Toxo-Test machen zu lassen. Außerdem kannst du, falls negativ, durch weitere Tests den Verlauf kontrollieren und bei einer evtl. Neuinfektion noch während der SS die Erkrankung behandeln. Sowas macht für mich Sinn... Dann habe ich noch den Glukosetoleranztest gemacht (der kommt aber erst später), der nun wirklich in meinem Fall Sinn gemacht hat. Da haben mir auch viele von abgeraten. Beides zusammen hat mich 58 Euro gekostet. Alles andere würde ich nur machen lassen, wenn es einen konkreten Verdacht gibt. Bzw. Nackenfaltenmessung, Chromosomenuntersuchungen etc. kamen für mich auf keinen Fall in Frage.
4,431
Ich denke, ich werde auf diese Untersuchungen tatsächlich verzichten und mich eher darauf konzentrieren, in nächster Zeit Katzenkontakt und rohes Fleisch zu vermeiden. (Für meine Beruhigung, obwohl ich, da ich mein ganzes Leben eigentlich mit Katzen zu tun hatte, mit ziemlicher Sicherheit inzwischen immun sein dürfte... Zumindest laut Statistik)
Und den Rest, darauf werde ich wirklich verzichten.
Davon ganz abgesehen brauchen wir die Kohle für dem Umzug! Die blöden Vitaminpräparate, auf die ich dummerweise angewiesen zu sein scheine sind schon teuer genug!!! :flaming01:
Trotzdem bin ich immer wieder erstunt, wie unterschiedlich das doch in den verschiedenen Ländern geregelt zu sein scheint, welche UNtersuchungen gezahlt werden und welche nicht! vermutlich ist es auch von KK zu KK unterschiedlich?
1,315
Obst und Gemüse besonders gründlich zu waschen gehört übrigens mit zur Toxo-Abwehr.
38,644
Den Rest braucht man nicht.
25,096
Die brauchst du nicht. Das billige Folio reicht völlig. ;-)
Ich habe noc hin der SS und Toxo negativ ein KAtzenbaby aufgezogen. ;-)
Nur die KAtzenkiste solltest du nciht merh machen.
BEi Rohem Fleisch nur die Hygiene bei mverarbeiten einhalten, dann kann eigentlöich nix passieren.
504
Ansonsten hab ich schon das Gefühl, dass der Arzt ein bisschen auf Abzocke eingestellt ist, 150 € sind ne Menge Holz! Meine FÄ hat alle Untersuchungen, die wirklich notwendig waren problemlos mit der Kasse abgerechnet. Toxo gehörte auch dazu, andererseits hab ich auch einen ganzen Schwung Untersuchungen die ich schon wegen meines Alters hätte machen lassen können kategorisch abgelehnt (Triple-Test, Fruchtwasseruntersuchung, Nackenfaltenmessung) ;-)
Was die Nahrungsergänzungen betrifft: leider sind sie manchmal notwendig, Tesoro sagte in einem anderen Thema dass sie Lactoseintoleranz hat, d.h. die billigen Folio fallen schon mal weg, da mit Lactose und Glucose als Füllstoff (ich hab meine auch gerade in die Tonne schmeissen müssen). Und ich kann mir schon vorstellen dass in dieser Situation mindestens ein Kalziumpräparat zusätzlich zu Folsäure und Jod sinnvoll ist.
522
4,431
Leider doch, da ich wegen einer Darmerkrankung sehr viele Lebensmittel nicht essen darf und eine Mangelernährung habe.