Gestern hatte mein Sohnemann seinen ersten Kiga-Schnuppertag und ich muß sagen: Ich bin entsetzt!!! :biggrin:
Ich wußte ja, dass mein Sohn gerne mit anderen Kindern spielt und auch im großen und ganzen recht selbständig & selbstbewußt für sein Alter ist... aber dass ich so "stehengelassen" werde, war dann doch ein wenig heftig.
Es lief folgendermaßen ab:
Wir kamen da hin, mein Sohn bekam seinen eigenen Kleiderhaken, dann durfte er gleich mit ins Spielzimmer und die Kindergärtnerin erklärte mir noch einiges. Dann kam er sage und schreibe noch einmal zu mir kurz zurück... und danach war ich abgeschrieben und bekam nicht mal mehr "tschüss" gesagt.
Michaela (die Kindergärtnerin) hat allerdings auch ein "Händchen" für Kinder und sich köstlich amüsiert (sie kannte ihn schon, ist die nichte einer freundin) und das auch gleich genutzt um mich nach Hause bzw. auf einen Kaffee zu meiner Freundin zu schicken, die gleich um die Ecke wohnt. Sie meinte dann, sie melde sich, wenn etwas ist - mein Sohn hat gleich den ganzen Morgen überall mitgemacht, keine Probleme mit anderen Kindern, frühstücken kein Problem, sogar sitzen geblieben *ganzstolzbin*, nur einmal ausgebüxt um das Gebäude zu erkunden (natürlich direkt abgefangen worden :biggrin: ) ...
Bis der Kindergarten Früh-Feierabend machte - um halb 12...
Zu Hause dann der erste Klöpper, was er gelernt hat - die nehmen derzeit die verschiedenen Gefühle durch:
Beim Mittagessen lag noch ein Stift auf dem Tisch, der irgendwie runterfiel. Mein Sohn (normalerweise springt er dann direkt auf - ein Grund, zum aufspringen und rumlaufen) bleibt artig sitzen, legt die Arme verschränkt auf den Tisch und den Kopf drauf. "Julian, was ist denn los?" war meine Frage. Darauf er, wie ein großer ganz ernst: "Mama, ich bin ja soooo traurig; der Stift ist runtergefallen, hat sich sich aua getan!"
Also, ich bin ja normalerweise keine Glucke - mein Sohn ist ab und an mal bei Oma und Opa, war auch schon bei Freunden der Familie als Übernachtungsbesuch und bisher hab ich es immer genossen, mal eine Stunde oder zwei "kinderfrei" zu haben.
Ist das normal, dass die Mama mehr "mitgenommen" ist, als das Kind? Geht es noch anderen so, dass man sich denkt: "Hilfe, mein Kind ist schon so groß?"
Kommentare
504
Ja, ist es. Absolut.
Mein Sohn hat im Kindergarten jeden Tag gebrüllt - wenn ich zum abholen kam :oops:
Und als Julie dann auch in den Kindergarten ging, bin ich morgens wie Falschgeld durch die Wohnung getigert.... Alles still, kein Mama hier, Mama da.....
Und noch schlimmer wirds wenn du an deinem Sohn hochgucken musst und deine Tochter ihren ersten BH braucht. :sad:
94
Ich empfand/empfinde das ganze echt wie einen absoluten Gefühlscocktail: von superstolz bis traurig, überrascht bis superseltsam alles dabei...
Aber offensichtlich kann man damit leben ;-) da muß man sie halt schon mal ein bißchen "ziehen lassen"...