Abpumpen - wieviel für eine Mahlzeit?

bearbeitet 18. 01. 2006, 22:39 in Stillen
Hallo!

Ich stille voll, mein Sohn ist knapp 8 Wochen alt. Nun würde ich gerne ab und zu mal eine Mahlzeit abpumpen, damit ich auch einmal länger als 2 Stunden das Haus verlassen kann und mein Mann dann füttern kann.

Wieviel Milch sollte ich für eine Mahlzeit denn abgepumpt haben? Gibt es da einen Daumenwert?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    jedes Kind trinkt da andere Mengen... bei uns waren es meinstens so um die 100 ml. Bei anderen kann es aber viel mehr sein!

Wie oft am Tag stillst du?

Daran kannst du es auch manchmal etwas erkennen. Wenn du sehr oft stillst, trinkt dein Kind wahrscheinlich pro Mahlzeit etwas weniger als die, die seltener trinken.

Es gibt auch eine Fromel zum ungefähr berechnen, ich habe sie nur grad vergessen :oops: und denke auch nicht, dass man sich darauf verlassen sollte ;-) . Vielleicht weiß die noch jemand anderes ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Formel für die ungefähre Milchmenge pro Mahlzeit, aber das ist nur ein Anhaltspunkt, den du dann anpassen kannst, lautet:
    Körpergewicht des Kindes : 6... das teilst du dann durch die durchschnittliche Anzahl der Stillmahlzeiten pro Tag.
    zB 6000 kg:6 = 1000 g : 6 Stillmahlzeiten pro Tag/ Nacht (nur ein Beispiel, es ist ok, wenn es weniger oder mehr Mahlzeiten sind) = ca. 160 ml pro Mahlzeit.
  • SandiSandi

257

Hallo,

unsere kleine Lotte schaffte in dem Alter schon locker 150ml. Ich würde erst einmal nur 100ml warm machen, aber dann noch einmal 50 oder gar 80ml im Kühlschrank parat haben. Dann brauchst du nicht so viel wegschütten wenn sie wenig trinkt, hast aber bei Bedarf noch was auf Vorrat.

LG Sandi
  • LoreleiLorelei

4,536

Wie gesagt, es gilt nur als Orientierung. Jedes Kind ist anders. Ole war da zwar extrem, aber nur mal zum Verdeutlichen: e rhat in dem Alter lockere 350 ml getrunken. ;-) Im Zweifel muss Papa (oder wer auch immer Babysitter ist) für Nachschub sorgen. Du musst halt nur ausreichend Mumi im Tiefkühler/ Kühlschrank haben.
  • KirstenKirsten

3,493

350 ml ist aber mehr als selten ;-) Rechne ungefähr, wie oben schon geschrieben, mit 1/6 des Körpergewichtes als Trinkmenge pro Tag. Das dann geteilt durch die Mahlzeitenmenge, dann hast Du einen ungefähren Richtwert. Ein bisschen mehr da zu haben für die ersten 2-3 male ist nicht verkehrt. Beim ersten mal trinken die Kleinen eh meist unwillig, aber schau einfach mal. Vielleicht pumpst Du mal eine Flasche nach den Richtwerten oben ab und gehst nicht ganz so weit weg. Dann kannst Du im Notfall immer noch zum Stillen heimgehen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde auch erstmal immer kleine Portionen warm machen ... es ist so schade, wenn man das mühsam abgepumpte dann wegschütten muss ...
    Joelle hat z.B. immer nur kleine Portionen von ca. 80 ml getrunken, und dafür dann öfter.
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

ja, meine Anja trinkt auch nicht so viel. Wenn sie mal (in ihren bisherigen 8 Lebensmonaten) 110 ml getrunken hat - war das schon viel. Meist immer weniger. So zwischen 60 und 80 ml.

Aber sie stillt dafür auch öfter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum