Milchproduktion anregen - ja/nein?

AnitaAnita

411

bearbeitet 17. 01. 2006, 14:50 in Stillen
Da ich ja jetzt ziemlich viel daheim bin und die Geburt in den nächsten Tagen bevor steht grüble ich ziemlich viel. Und da ist mir folgendes eingefallen:

- Man sagt, beim 2. Kind soll man sich bezüglich Milcheinschuß nach den Erfahrungen beim 1. Kind richten. Also: Hatte man damals viel Milch, soll man den Milcheinschuß nicht zusätzlich durch Tee, BH weglassen etc. anregen.

- Ich hatte bei meinem ersten Sohn viel Milch (trank damals auch 1 Tasse Milchbildungstee am Tag vor dem Milcheinschuß).

- Ich hatte bei meinem ersten Sohn allerdings auch in der Schwangerschaft schon Milch, so dass ich oft handtellergroße naße Flecken auf dem Oberteil hatte.

- Diesmal hab ich nur 3 Mal in der Schwangerschaft einen Tropfen gelbe Milch im BH gehabt.

--> Was soll ich also tun. Mich bei den "Milchbildungsmaßnahmen" nach der Geburt etwas zurückhalten, weil ich von der 1. Schwangerschaft weiß, dass ich eher zu viel Milch neige. Oder lieber doch anregen, weil es diesmal ja noch fast kein Anzeichen von Milch gibt.
Oder anders gefragt: Was ist blöder - wenn das Baby am Anfang nicht genug Milch hat oder wenn ich am Anfang gleich einen Milchstau habe (wie beim 1. Kind) :???: ?

Danke für eure Meinungen und Tipps!

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wenn du so fragst: zuviel Milch ist natürlich "besser", wenn auch unangenehmer. Aber ich glaube, die Frage stellt sich nciht. Das Beste, was du tun kannst: bleib ruhig, denke nicht drüber nach und lass es auf dich zukommen. Es kann sein, dass alles wie bei Stillzeit Nr.1 ist, es kann auch alles anders sein. Es ist nicht nötig, dass du vorher schon Milchbildungsmaßnahmen ergreifst. Gegen Stilltee nach der Entbindung ist ichts einzuwenden. enn du den Milcheinshuss hattest, wird sich alles schon einpegeln. Vielelicht hat dein 2. Wurm auch viel weniger Appettit als Kind Nr. 1 oder sonstwas, das kann man nciht wissen. Verlass dich darauf, dass dein Körper das allein regeln kann.
    Im Übrigen sagt es nichts aus, ob man in der SS MIlch hatte oder nicht!!! Bei mir zB kam in der SS kein Tropfen Milch, mein Busen war wie vor der SS, es zog nirgends, es spannte nicht, sie war auch genauso groß wie vor der SS. Trotzdem habe ich immer ausreichend Milch gehabt, keine Einschussprobleme und stille noch immer. ;-)
  • AnitaAnita

411

Danke Lorelei!

Ich weiß ich sollte nicht soviel Grübeln und es wird sich alles ergeben..... Aber wie bitte stellt man seinen Kopf ab? ;-)

Und noch was: Alles Gute zum Geburtstag für deinen kleinen Mann - der wird ja morgen ein Jahr alt!!!

:fantasy05: :cool04: :fun10: :happy01: :fun10: :cool04: :fantasy05:
  • Janina1Janina1

1,145

Hallo Anita,

ich kann mich dem nur anschließen.

Das beste Mittel die Milchproduktion anzuregen und überhaupt in Gang zu bringen ist: Anlegen. Leg dein Würmchen nach der Geburt nach Bedarf an dann wird das schon. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum