Regelmäßig genug oder nicht?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 26. 04. 2006, 17:16 in Kinderwunsch
Hi Foris,

Jaja ich weiß... Geduld und so. :roll: War gestern wieder kurz extrem deprimiert (Periode kam)... aber bevor ich hier wieder rumheule. *seufz*

Wir haben jetzt das Jahr Üben rum, sind damit also wohl in den Club der "Paare mit ungewolltem Kinderwunsch und Fruchtbarkeitsproblemen" aufgenommen. :???:
Wir wollen dann sobald wie möglich auch mal wieder beide zum Artz gehen, um zu sehen, woran es liegt und was wir machen können. Habe einen Termin in 3 1/2 Wochen bekommen... das wird wieder Wartezeit.

Meine Frage an die Experten unter euch, die mich vorher schon beschäftigt... glaubt ihr mein Zyklus hat sich im letzten Jahr positiv entwickelt? Kann man das regelmäßig nennen?

Hatte am 21.1.05 die letzte Blutung direkt nach Pille, danach dann:

32 Tage
27 Tage
30 Tage
54 Tage
27 Tage
39 Tage
35 Tage
33 Tage
29 Tage
29 Tage

und jetzt gestern wieder, das waren 27 Tage.

Was meint ihr? Kann ich mir wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer machen, das es vielleicht an der Pille gelegen hat und alles ins Lot kommen musste und das jetzt langsam eingependelt ist? :cry:

Wir hatten alle 2 - 3 Tage Sex, hin und wieder auch mal zwei, drei Tage täglich. Auch wenn ich nicht Temperatur gemessen habe müsste da ja zumindest die Chance gewesen sein... oder?

Bin im Moment ziemlich down... habe echt keine Lust mehr auf den ganzen Mist. Wengistens hat mein Mann mich gestern von Suizidgedanken abbringen können... aber es steht mir echt bis Oberkante Oberlippe...

Danke fürs Zuhören.
«1

Kommentare

• SigmaSigma

24

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Criosa.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir üben auch schon seit Januar 05 und bis jetzt is noch nix passiert. Ich dachte auch immer, dass man gleich schwanger wird, vor allem weil ich erst 23 bin....
    Naja ich habe mir jetzt auch einen Termin beim Frauenarzt geholt, um mal nachschauen zu lassen, ob was nicht stimmt. Obwohl er bei den normalen Routineuntersuchungen immer alles als ganz normal eingestuft hat.

Also wenn ich so nach meinem Zyklus gehe würde ich sagen, dass deiner relativ normal ist. Vielleicht waren die 3 Monate mit der starken Schwankung ja auch nur ein Zufall oder durch Streß bedingt?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass es im nächsten Zyklus endlich klappt! ;-) Vielleicht können wir ja dann gemeinsam durch die Welt kugeln. :biggrin:

Liebe Grüße
    Sigma
  • Amelie77Amelie77

1,414

Lass Dich mal drücken. Du klingst wirklich sehr deprimiert und traurig. Dein Zyklus hat sich weitestgehend stabilisiert, viele Frauen haben einen viel unregelmäßigeren Zyklus und werden dennoch schwanger.
    Mach dir da mal nicht zu viele Sorgen und eure Bastelfrequenz ist auch ganz wunderbar...
    Ich finde gut, dass ihr zum Arzt geht, wichtig ist abzuklären, ob und wann du einen Eisprung hast (Regel haben heißt nämlich nicht, dass auch ein Eisprung erfolgt). Der Arzt wird vermutlich einen Hormonstatus bei dir machen, Schilddrüse anschauen - es gibt da ein paar Dinge, die die Fruchtbarkeit blockieren können. Und wichtig ist natürlich, dass dein Mann zum Urologen geht und ein Spermiogramm gemacht wird.
    Lass dich nicht unterkriegen, bei vielen dauert es länger und falls sich eine Ursache finden läßt, dann kann man die zumeist auch behandeln. Zum Aufgeben bist du entschieden zu jung!
    Alles Liebe
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo Sigma,

Vielen Dank für deine liebe Antwort. :grin:
    Ich habe mich inzwischen wieder halbwegs beruhigt, aber das Gefühl, das es "nie" klappen wird, setzt sich langsam in meinem Herzen fest... fühle mich einfach total leer. :sad: Das immer mehr Leute in meiner Umgebung ungewollt schwanger werden im Moment hilft dabei auch nicht wirklich. :cry:

Du hast schon Recht, ich hatte ne Menge Stress in den Monaten, als der Zyklus länger war. Bei dem 54 Tage Zyklus hatten wir kirchliche Hochzeit, danach wars immer was anderes... trotzdem nervt es irgendwie. Ich kann den Stress nie aus meinem Leben komplett verbannen. Wenn ich nur schwanger werden könnte, wenn ich ein paar Monate hintereinander keinen Stress hätte... na bravo. Dann kann ich das auch gleich vergessen. :cry:

Das ist auch der Grund, warum mich die Tage dieses Mal so schockiert haben. Wir hatten zwei traumhafte Urlaubswochen, Entspannung pur und sind auch danach alles ruhig und gemütlich angegangen... tja hat trotzdem nix genutzt. :cry:

Nunja, schauen wir mal. Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich auch wieder furchtbare Akne bekommen - echt toll. Das merkt natürlich auch mein Umfeld, meine Schwiegermutter hat mich schon drauf angesprochen. Super... und ich dachte ich wär die Akne endlich mal los... bin ja nun alt genug um aus Pubertätsakne raus zu sein. :flaming01:

Ich drücke dir die Daumen, das alles klappt bei euch. Zusammen kugeln wäre super. :biggrin: Aber warte nicht mehr zu lange. ;-)

/Edit: Hi Amelie,

Habe deine Antwort erst nach dem abschicken gesehen. Danke das du mir Mut machst. Du hast ja recht... bin eigentlich zu jung zum Aufgeben... aber du kennst ja selbst das Gefühl, da erzähl ich dir ja nix neues. :sad:

Ich bin mal gespannt was der Arzt sagt... am 8.2. ist es soweit... noch soo lange warten. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ISt bei deinem Mann alles in Ordnung?
    Es gibt Männer bei denen die Spermien eifnach eine kürzere LEbensdauer haben, manchmal nur ein paar Stunden, das macht die Sache ja dann nciht einfacher.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Anja,

Das wissen wir noch nicht, er hat sich bisher noch nicht untersuchen lassen, aber das wollen wir jetzt auch mit überprüfen lassen. Erstmal kommt er bei meinem Termin mit, ich nehme an, die Ärztin kann ihm dann gleich erzählen, was er so überprüfen lassen sollte.

Wenn es sowas wäre, wäre es ja wirklich schwierig... Da müsste man ja auf Stechuhr... ;-) Ich hoffe einfach mal es ist einfach nur Pech gewesen bisher... schaun wir mal.

Wenigstens hoffe ich das uns jetzt keiner bei den Ärtzen mehr sagt "Sie haben noch so viel Zeit, lassen sie es auf sich zukommen.".. ich glaub wenn ich das nur noch einmal höre ist der Arzt/die Ärztin einen Kopf kürzer. ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mit den kurzlebigen Spermien kann ein Grund sein, aber wenn ihr in dieser Frequenz übt, müsste da normalerweise schon eine Schwangerschaft möglich sein. Außerden können die Spermies eine Woche später schon wieder recht flott drauf sein, sowas ist immer eine Momentaufnahme (wobei ich nicht anzweifeln will, daß es berechtigte Diagnosen in der Richtung gibt)
    Criosa, laß den Kopf nicht hängen, nur am Stress kann es einfach nicht liegen. Wie Du sagst, die Menschheit wär schon längst ausgestorben. Und, ehrlich gesagt, Suizidgedanken sind einem Kinderwuns sowas von entgegengesetzt :shock: Ohne, daß ich in eine Wunde stochern will, gibt es da was aufzuarbeiten? Du kannst mir gern auch eine PN schreiben, deswegen. ;-)
  • ximox04ximox04

279

Hallöchen.

Ich muss mich jetzt auch mal zum Thema melden.

Ich kann sehr gut verstehen, daß man depremiert ist, weil es einfach nicht klappen will. Aber wenn ich höre, daß ihr erst 1 Jahr am üben seit, dann muss ich immer an unsere Warterei denken.
    Und man stelle sich vor: bei uns hat es 4 Jahre gedauert :shock: :shock: :shock: !!!!

Meiner Meinung nach ist das alles reine Kopfsache. Ich habe mir immer gewünscht schwanger zu werden und war natürlich auch beim Arzt um alles kontrollieren zu lassen. Naürlich war alles in Ordnung. Aber geklappt hat es trotzdem nicht. Und im größten Stress auf Arbeit hat es dann doch noch Zong gemacht. Und zu diesem Zeitpunkt habe ich wirklich nicht darüber nachgedahct. Da hatte ich ganz andere Probleme.
    Auch meine Frauenärztin meinte, ich hätte wohl eine Blockade im Kopf gehabt.

Also kann ich nur sagen, gib nicht auf. Wenn Du alles abklären läßt und sich keine organischen Ursachen finden, musst Du einfach von dem Wunsch SOFORT schwanger werden zu wollen ablassen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber so ist es nun mal. Unverhofft kommt oft. ;-)

Ich wünsch euch natürlich viel Glück, auf das es bald klappt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen. Und 23 ist wirklich noch kein Alter zum aufgeben ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Hi nochmal,

Danke für die netten Worte. Ihr habt ja Recht. ;-) Ich warte jetzt erstmal darauf, was der Artz so sagt und findet... mal sehen.

@jauchzerle... ja das kann schon sein. Ich schleppe so einige Dinge mit mir rum, aber die hat ja jeder denke ich mal. Mein Bruder meinte ich sollte irgendwann mal in eine Therapie gehen, aber ich trau mich nicht so richtig. Auf dein PN Angebot komme ich vielleicht irgendwann mal zurück, wenn es dir nichts ausmacht. Dank dir. :knutsch01:
    Ich denke es ist eine Reaktion auf das "sich als Versager fühlen"... denn genauso fühl ich mich im Moment... und gab sich auch sehr schnell wieder.

@ximox04: Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen wenn ich sehe, das einige hier 4.. oder sogar 11 Jahre warten mussten. :oops: Das muss furchtbar sein. :cry: Ich kann mir auch rational sagen, das es ja "erst" 1 Jahr ist, aber die Gefühle kann ich leider nicht so einfach abstellen oder "auf Eis legen". Bin ein sehr emotionaler Mensch.
    Ach übrigends... ich bin 27. ;-) Und wir hätten schon gerne 2 oder 3 Kinder, und am liebsten bevor ich 35 bin, da ich mir bei meinem Körpergewicht eine spätere Schwangerschaft, selbst wenn ich das Gewicht etwas in den Griff kriege, eigentlich nicht mehr zutraue. Also es könnte schon langsam mal losgehen hier. :grin: ;-)
  • ximox04ximox04

279

Ich denke mal, wenn Du das erste mal schwanger geworden bist, klappt es beim 2. mal sicher schneller. Dann kennt der Körper das ja. So hat es mir jedenfalls meine FÄ erklärt. Und bei uns hat es ja beim 2. auch ganz fix geklappt.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück. Und auch mit 27 ist es noch nicht zeit aufzugeben ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich denke es ist eine Reaktion auf das "sich als Versager fühlen"... denn genauso fühl ich mich im Moment... und gab sich auch sehr schnell wieder.
    Versager sind Leute, die schnell aufgeben. Wenn sich der Erfolg später einstellt, hat das mit Durchhaltevermögen zu tun, nicht mit Versagen ;-) Sehs doch mal von dieser Seite.
  • CriosaCriosa

2,598

@Mandy:

Dabei könnte auch helfen, das die Frau dann weiß, das sie schwanger werden kann. ;) Sich also weniger Kopf macht. Ich glaube das wäre schon ein Unterschied für mich. Aber mal sehen.. erstmal das Erste. ;-)

@Barbara: Ein gutes Mantra. :cool:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Vieles kommt mir bekannt vor. Ich habe nach dem Absetzen der Pille auch Akne bekommen und habe sie bis heute. Durch die Schwangerschaft ist sie anfangs richtig aufgeblüht, jetzt wirds langsam besser (im vierten Monat) Auch das mit dem Sich versagend fühlen, dem miesen Selbstwertgefühl etc.
    Das ist ein harter, langer Weg aber es lohnt sich, ihn zu gehen auch unanhängig vom Kinderwunsch.
    Das Leben läßt sich nicht so planen, wir haben vieles unter Kontrolle und derzeit spricht doch wirklich noch nichts dagegen, dass du mehrere Kinder haben kannst, das hat ja auch mit dem Übergewicht nichts zu tun. Ich bin ja tendentiell untergewichtig und das war ganz schlecht für meine Hormone...
    Ich halte dir auf alle Fälle die Daumen und wünsche viel Geduld und viele positive Gedanken
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

So ich mal wieder...

Heute um 18.00Uhr haben wir den Termin beim Arzt. Ich weiß zwar nicht so richtig, was ich mir davon versprechen soll, aber bin trotzdem schon leicht nervös.
    Mein Mann hat sich auch ne Überweisung für den Urologen ausstellen lassen, aber noch nicht angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Er meint es ja gut, aber ich glaub er hat ziemlich Angst, das etwas bei ihm "nicht stimmt"... vielleicht noch mehr als ich, er sagt es nur nicht so offen.

Schauen wir mal. Drückt uns mal die Daumen, wenn ihr ne ruhige Sekunde habt. ;-)

:byebye01:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich drücke ganz fest. Bei den Männern geht das ganze natürlich auch sehr ans Ego und es ist ganz klar, dass er sich sorgt, aber es ist doch besser bescheid zu wissen als sich ewig vielleicht grundlos zu sorgen.
    Ich wünsche euch beiden tolle Ergebnisse
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

Dank dir Amelie,

War halb so schlimm heute... erst haben wir ne gute halbe Stunde gewartet, dann hat sie mir nen Zettel und ihm ne Visitenkarte für nen Urulogen in die Hand gedrückt und das wars schon.
    (Und ich mach mir wieder Sorgen... :shock:)

Sie meinte alles bisher würde ja sehr gut aussehen (Einmal die Untersuchung, die letzten Sommer gemacht wurde und eben auch, das sich der Zyklus ja inzwischen scheinbar stabilisiert hat.).

Tja... jetzt geht das Warten auf die nächste Periode los, und dann muss ich alle paar Tage hin zur Blutabnahme und co um zu sehen, ob ich überhaupt nen Eisprung habe. Mal zur Abwechslung ein anderes warten auf die Tage. ;-)

Ich denke mal ich lass den Toxoplasmose Test dann gleich mitmachen.

Dann gehn wir der Sache mal auf den Grund. :bounce02:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Na siehst du...und trotz aller Arzttermine aufs Herzeln nicht vergessen - o.k.? :grin:
    Alles Liebe
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Amelie,

Keine Sorge das tun wir bestimmt nicht. :cool: Aber da muss ich dann heute auch gleich mal wieder herzlich lachen...

Meine Periode kam am Dienstag, bin also heute zum ersten Mal zum Blutabnehmen gegangen und mein Mann hat es auch endlich übers Herz gebracht, sich einen Termin beim Urologen geben zu lassen. Der Termin ist genau der Tag, wo ich möglicherweise meinen Eisprung habe, und 5 Tage davor darf er nicht "ran". ;-) Na toll. Was für ein Timing. :biggrin:

Naja... dann wirds wohl wieder nix diesen Monat. Ich überlege noch, ob ich nächsten Monat gleich alles "ausfallen" lasse, weil eigentlich wollte ich kein "Weihnachtskind" (bin selbst am 22.12. geboren und fand das irgendwie immer blöd). Aber schauen wir dann... eigentlich ist der Geburtstag ja auch egal... aber schöner finde ich nen gewissen Abstand zu Weihnachten schon. (Wobei das bei uns schon langsam ne Familientradition ist. Wir haben unheimlich viele "Steinböcke" hier.)

Naja... im Moment sehe ich es halbwegs locker. So habe ich eben mehr Zeit zum Abnehmen. Das ist vielleicht im Moment sogar noch etwas wichtiger. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Criosa: Lies bitte mal hier: http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=26

Gisela
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Gisela,

hmmm... das ist interessant. Aber verfälscht es nicht das Untersuchungsergebnis, wenn mein Mann sagt, er hätte die 5 Tage nicht eingehalten? Vielleicht machen sie das Spermiogramm dann gar nicht und er muss noch länger warten? :sad:

/Edit: Und in dem Text steht ja, das die Spermienqualität sich nach 2 Wochen verschlechtert hat. Der Arzt sprach ja nur von 5 Tagen Enthaltsamkeit. Das müsste dann doch nicht so schlimm sein oder?

Ja ich mache mich eben immer noch etwas verrückt wegen der ganzen Sache. Ich selbst habe schon etwas Angst vor diesen ganzen Vorsorgeuntersuchungen, die ich vielleicht alle über mich ergehen lassen werden muss... da war ich doch froh, das sich mein Mann endlich überwunden hat, diesen Termin zu machen, weil es ihm auch nicht grade leicht gefallen ist. :(
  • Amelie77Amelie77

1,414

Mein Mann hat am 26.12. Gebutstag, das ist wirklich nicht so toll, aber ich finde Steinböcke super :grin: Harmoniere irgendwie sehr gut mit denen (bin Fisch), also gegen so einen kleinen Steinbock würd ich mich nicht wehren...

Hab noch etwas Geduld, jezt ist mal alles in Gang gekommen und ein Monat auf oder ab ist auch egal.
    Weiterhin alles Gute
    Amelie
  • EowynEowyn

27,156

Den Geburtstermin kann man sich doch eh nicht aussuchen. Und der errechnete Termin sagt darüber ohnehin nur wenig aus. Alles zwischen drei Wochen vorher und zwei Wochen nachher ist normal. Also ich würde mich von Weihnachten nicht abhalten lassen.
  • CriosaCriosa

2,598

Ihr habt ja recht. Sollte es tatsächlich klappen werde ich mich ohnehin freuen wie verrückt. ;-)

Naja... jetzt schauen wir erstmal, was kommt. Warum muss das alles so kompliziert sein. :cry:
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ich mal wieder... und wieder völlig am Boden zerstört. :traurig07:

War heute wieder da zur Ultraschalluntersuchung und erneuter Blutabnahme. War zwar erst der 11te Tag, aber morgen ist Samstag und da ist da keiner.

Tja... ich habe wohl doch eine hormonelle Störung meinte die Ärtzin, zu viele männliche Hormone. (Im July letzten Jahres war ja noch alles okay.) Einen Glukosetoleranztest will sie auch machen, zur Sicherheit um Diabetis auszuschliessen (da denkt ja eh jeder Artz zuerst dran, wenn er mich sieht.).
    Beim Ultraschall war alles normal, aber einen reifenden Folikel hat sie nicht gefunden. (Ich hoffe jetzt einfach mal, das es dafür schlicht zu früh war... habe ja eher einen 29 Tage Zyklus oder länger.)

Ich habe ihr gesagt wie sehr mir das mit dem Kinderwunsch an die Nieren geht. Erstaunlicherweise war sie sehr verständnisvoll (hätte ich von ihr gar nicht erwartet um ehrlich zu sein...), aber sie meinte auch gleich, das das "sich unter Druck setzen" nicht gut ist und eher den Kinderwunsch noch mehr behindert und das ich mich darauf einstellen müsste, das es noch sehr lange dauert... erstmal Tests, Therapie, warten obs klappt, nochmehr Tests, eventuell nochmal Therapie.. warten... etc... Zitat "Das geht nicht von heut auf morgen."

Das weiß ich doch... aber trotzdem... das macht mich so fix und fertig! :cry: Ich kanns ja inzwischen teilweise unterdrücken, das ging ja letzes Jahr noch fast gar nicht, aber es geht nicht weg. Ich kann mir noch so sehr einreden, das ich mich nicht unter Druck setzen soll es geht nicht!!! :traurig99:

Alle um mich rum werden hier schwanger. Ich werd echt bekloppt langsam! Diese Woche sind zwei Kinder geboren, einmal von einem Arbeitskollegen und einmal von einer Bekannten. Ein weiterer Kollege und mein Bruder erwarten Kinder im Sommer. (Mein Bruder das zweite, beide Male wars ein "Unfall". Beim zweiten jetzt angeblich sogar trotz Verhütung. Ich könnte heulen!!)
    Und am Dienstag bekomme ich einen Brief von einer meiner besten Freundinnen, die mir erzählt, das sie und ihr Mann jetzt auch so ab April vermutlich mit dem "Üben" anfangen wollen. Überall höre ich nur Kinder Kinder Kinder und alle gucken mich immer mit einem erwartungsvollen Blick an, wanns denn bei uns soweit wäre?

Wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verheiratet. Die Leute wissen das wir Kinder wollen, auch wenn ich immer vehement behaupte, damit ja noch ein paar Jahre Zeit zu haben. Die Fragen werden langsam immer deutlicher. Mein Bruder hat mich am Wochenende ganz offen heraus gefragt, ob wir denn schon üben würden.

Und was mich jetzt irgendwie nochmehr fertig macht ist ja die Tatsache, das es ja offensichtlich sogar noch schlechter geworden ist bei mir! (Wie gesagt im July war ja hormonell angeblich noch alles super in Ordnung!) Dabei ist mein Zyklus endlich regelmäßig (+/- 1 Tag), ich nehme endlich ab, ... was soll ich denn noch machen!?

Ich kann echt nicht mehr... :cry: Und ich kann es nichtmal jemandem erzählen. Zwei Freundinnen wissen davon, die wohnen aber soweit weg, das ich mit ihnen auch nur per Email oder chat quatschen kann. Die eine versucht es selbst vergeblich, die will ich auch nicht damit belasten, und die andere hat im Moment zu viel zu tun zum antworten.

Ich fühl mich wie der letzte Dreck. Ich hab schon so viel in meinem Leben nicht hinbekommen... jetzt klappt nichtmal das einfachste von der Welt! In meiner Familie liegts bestimmt nicht... meine Mutter hatte 5 Kinder und war schwanger bevor sie gucken konnte... mein Bruder scheint auch irgendwelche "super Spermien" zu haben, die sogar sämtliche Verhütungsmittel ausser Kraft setzen. - Das hört sich jetzt alles sehr neidisch und egoistisch an, ist es vielleicht auch... :flaming01:

Ach ja... der Toxoplasmose Test war negativ... ganz toll.

Sorry das ich euch damit zulaber... ich weiß nicht mehr weiter... echt nicht. :traurig04: :traurig07:

Danke fürs Lesen, falls es tatsächlich jemand durch den wirren Text geschafft hat. :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich knuddel dich einfach mal. :troest:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich drück dich mal ganz fest.
    Mach dich bitte selber nicht so fertig und hacke auf dir herum. Auch wenn es schwer fällt, versuche dich anzunehmen und dir selber auf die Schulter zu klopfen. Du bist am Abnehmen, dein Zyklus ist regelmäßig, das ist ja alles sehr positiv. Ich denke ZT 11 ist einfach zu früh, das Eichen wird etwas später reifen, ich z.B. hate vor tag 21 überhaupt nie einen Eisprung.
    Wir funktionieren nicht so genormt. Du wirst sehen: dein Eichen springt ein bißchen später und fängt halt ein wenig später zu wachsen an.
    Wurde jetzt ein neuer Hormonstatus erhoben oder wie kommt die Ärztin auf die erhöhten männlichen Hormone?
    Falls diese wirklich massiv erhöht sind, dann ist das medikamentös recht gut behandelbar, allerdings vielleicht stören sie deinen Zyklus nicht. Meine waren normal (0,50 - Testostron) und ich habe dennoch Akne, das konnten sie sich dann auch nicht erklären. Das mit dem Zucker mal abzuklären kann nicht schaden, das ist ja auch in der Schwangerschaft von Relevanz...
    Den Druck vom Umfeld kenne ich auch zur Genüge: du bist denen keine Rechenschaft schuldig, du mußt so indiskrete Fragen nicht beantworten - Du fragst deinen Bruder ja auch nicht, wie er sein Sexualleben gestaltet :roll: Versuche dich abzugrenzen und bleib frohen Mutes.
    Alles Liebe
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

@Gisela: Danke ;-)

@Amelie: Auch dir Danke. Ich nehme mal an das sie den Hormonstatus von dem ersten Blutabnehmen bekommen hat. (Musste am 4. Zyklustag ja dahin, dann nochmal heute am 11., und wieder nächsten Freitag.)
    Sie hat nicht wirklich viel gesagt, weder wie hoch noch sonstwas, sie meinte nur es gäbe eine Störung und das ich zuviele männliche Hormone hätte.

Tja... naja abwarten halt wieder. Manchmal überrollt mich die ganze Sache einfach total. Eigentlich wäre es nicht wirklich schlimm, vielleicht sogar ganz gut, wenn es noch ein paar Monate dauern würde. Dann hätte ich hoffentlich noch etwas abgenommen und noch ein bisschen mehr Geld gespart für später. Ich habe einfach nur Angst das es niemals klappen wird. Und wenn ich ganz ehrlich bin... genau das ist es, was mir mein Herz im Moment sagt. Und das macht mir Sorgen. :cry:
  • EowynEowyn

27,156

@criosa
    zu viele männliche Hormone ist etwas, was sehr häufig vorkommt. Wir haben hier eine Menge Frauen, die trotzdem Kinder haben. Das ist in den Griff zu kriegen!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Criosa!
    Mein Herz hat mir auch gesagt, dass ich nie schwanger werde ;-)
    Und jetzt wächst der bauch in Eilestempo. Jetzt sagt mir mein Herz, dass noch irgendwas schief laufen könnte, dass ich es nicht austragen kann etc. Das Herz ist manchmal von den vielen Ängsten verwirrt und das Leben kommt zumeist anders. Ich wünsche dir viel Geduld und wie gesagt, das mit den erhöhten männlichen Hormonen kommt oft vor und läßt sich behandeln.
    Alles Liebe
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo ihr lieben und vielen Dank an diejenigen, die das hier noch mit mir zusammen verfolgen...

Gestern waren wir beim Urologen.

Tja... ich bin ziemlich down im Moment, aber es geht schon wieder. Habe mir überlegt ob ich überhaupt schon was dazu schreibe oder abwarte, aber vielleicht hat ja jemand ein paar tröstende oder erklärende Worte übrig. :cry:

Also wir kamen da an und da lag der Bericht über das Spermiogramm auf dem Tisch. Wir haben natürlich drauf geschaut und mein Mann wurde erstmal ganz blass.

Wir haben nicht alles verstanden, in Erinnerung habe ich das "nur" 47% der Spermien mobil sind, und 94% pathologisch, nur 6% "normal".

Der Artz meinte dann einfach nur ganz trocken, das die Fruchtbarkeit gemindert wäre und das wohl der Grund wäre, warum es im Moment nicht klappt. Kein Wort zur weiteren Erklärung, keine Silbe ob und was man da tun kann, gar nichts.
    Kam mir vor als würde man mir den Boden unter den Füssen wegziehen...
    Nicht mal gegrüßt hat mich der Typ. Aber egal, das tut ja nichts zur Sache.

Mein Mann muss jetzt irgendwann (mindestens 4 Wochen warten), nochmal da hin und eine zweite Probe abgeben. Er hängt sich im Moment an die Hoffnung, das die erste Probe vielleicht zu alt war (die hatten ihm nämlich gesagt, das er es zuhause machen sollte und dann die Probe im sterilen Behälter mitbringen. Er hat auf die Uhr geschaut und es hatte wohl etwa 30 Minuten gedauert, bis er das da auf den Tisch gestellt hat, denn der Artz ist in der Nachbarstadt.).

Kann das sein? Kann mich mal jemand aufmuntern, das es doch noch klappen kann und was es vielleicht für Möglichkeiten gibt, das zu behandeln?

Eine künstliche Befruchtung können wir uns ja abschminken, da ich Übergewicht habe... ich würde natürlich versuchen abzunehmen, um sowas machen zu dürfen, aber ich vermute das wird mindestens 3 - 5 jahre dauern, bis ich auch nur ansatzweise ein normales Gewicht erreichen würde, falls ich es überhaupt jemals schaffe... :cry:

Ich weiß im Moment nicht wie das weitergehen soll. Meinen Termin habe ich erst am 17.3. ... weiß also auch nicht genau, was bei mir noch alles "kaputt und durcheinander" ist.

Und meine Hausärtzin heute morgen meinte schon wieder "Ihr habt noch Zeit... mach dir keinen Stress". Na toll! Da frage ich mich so langsam, ob die überhaupt einsieht, was das für ein scheiß Gefühl ist, wenn man sein Leben darauf eingerichtet hat Eltern zu werden, und jetzt vielleicht zu hören bekommt, das man alles vergessen kann.

Ich sehe ja ein, das "sich verrückt machen" und "hibbeln" nicht gut ist. Aber ich bin weit davon entfernt zu hibbeln! Das habe ich schon lange hinter mir. Ich habe aber doch wohl ein Recht mal nen Tag deprimiert zu sein, wenn ich so ein Ergebnis höre oder nicht? Ich bin keine Maschine!!!

:cry:
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Christiane,
    ich kann mir vorstellen, dass so eine Nachricht erst einmal ganz schön niederschmetternd ist. Und wenn man dann nicht mal gescheit vom Arzt betreut wird, ist das natürlich oberätzend.

Aber Kopf hoch, es ist nicht alles verloren! So ein Spermiogram ist immernur eine Momentaufnahme. Das kann in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen, daher ist ja in jedem Fall ein Kontroll-Spermio fällig. Und selbst wenn das auch nicht so gut aussieht, heißt das noch lange nicht, dass es kurz danach nicht schon wieder gut ist. Es ist schon so häufig vorgekommen, dass Männer quasi die Unfruchtarkeit attestiert wurde und dann sind sie später doch noch Vater geworden.
    Ich habe es bei einer Freundin erlebt, deren Mann auch ein mieses Spermiogram hatte. Die haben eine künstliche Befruchtung machen lassen, die allerdings ohne ERfolg blieb. Und bevor sie den zweiten Versuch starten konnten war sie auf einmal schwanger. Und beim zweiten Kind hat es sogar im ersten Übezyklus geschnackelt.

Wie hat dein Mann die Probe denn transportiert? ich glaube eine halbes Stunde müsste noch ok sein, aber dann ist ja auch die Frage, wie schnell sie untersucht wurde. Und es ist wichtig, dass die Spermien nicht unterkühlt werden. Man soll den Behälter daher möglichst nah am Körper transportieren.

viele Grüße

Eowyn
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo Eowyn,

Dank dir. ;-) Habe mich inzwischen wieder "beruhigt" und werde es mal auf mich zukommen lassen.

Heute abend kam noch was dazu... meine Frauenärztin hat mich angerufen und mir mitgeteilt, das ich eine Insulinresistenz habe. (Sie hatten ja nen Insulinspiegel genommen.)

Morgen soll ich vorbeikommen und mir Medikamente holen, die ich dann erstmal 3 Monate lang nehmen soll (Details bespricht sie mit mir am 17., wenn ich meinen nächsten Termin habe), weil sie meint, das meine erhöhten männlichen Hormone daher rühren.

Naja, ich habe gegoogelt und mal ganz abgesehen von diesen Hormonen kann ich ja echt froh sein, das man das jetzt schon festgestellt hat... die Nachwirkungen davon sind ja echt übel. :shock:

Diabetis habe ich definitiv (noch) nicht, auch keinen hohen Blutdruck oder ähnliches, aber mein Übergewicht ist schon nicht ohne.

Die Ärztin hat mir da sehr viel Mut gemacht, sie meinte das könne man sehr gut behandeln. Immerhin ein kleiner Lichtblick. ;-)

Wenigstens bewege ich mich ja halbwegs (mindestens ne Stunde täglich spazieren gehen, oft auch bis zu zwei Stunden, und dazu 2 - 4 mal die Woche noch ein paar Minuten strampeln auf dem Heimtrainer) und ernähre mich inzwischen ja auch recht gesund, da sind die ersten Schritte, wenn auch unbewußt, doch schon sehr gut gemacht denke ich.

Ein weiterer Grund, das Abnehmen durchzuhalten. (Auch wenn ich heute Abend wieder schwach geworden bin.... *seufz*, aber war auch einfach ein Scheiss Tag...)

Ich danke euch für euer aller Mut machen, das hilft mir doch sehr. Ich denke, sobald mein Mann und ich nen Überblick haben, was genau so bei uns der Grund ist werden wir auch mal mit seinen Eltern darüber reden. Ich brauche das einfach, das Sprechen über Probleme, ich geh sonst ein. :cry:
    Außerdem möchte ich dem immer deutlicher werdendem Nachhaken, wann denn bei uns Nachwuchs ansteht auch entgegen treten. Die beiden sind wirklich total lieb und werden das sicher verstehen. Ich hoffe nur, sie bekommen nicht zu sehr nen Schrecken... :cry: Ich weiß ja wie sehr sich die beiden Enkel wünschen.

So, muss jetzt langsam mal ins Bett. :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute mal, dass du Metformin verschrieben bekommst. Das ist zumindest das Medikament, was ich bei Insulinresistenz kenne. Ich kenne einige Frauen, die das nehmen.

Du bist doch auf dem richtigen Weg! du tust was gegen die Pfunde hast auch Bewegung in deinem Leben. Und sieh mal nicht immer den Weg bis zum Normalgewicht. Das ist gar nicht nötig. Man kann auch mit Übergewicht schwanger werden. Du musst also sicher nicht ganz runter bis es klappt!
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Eowyn,

Und falls es so wäre, kann man dieses Medikament auch in der Schwangerschaft weiternehmen? (Nur für den Fall, das es zwischendurch dann doch klappt und ich kriegs gar nicht mit... ich hoffe ja immer noch. ;-))

Und ja ich denke auch ich bin auf dem richtigen Weg. Das baut mich auch sehr auf. :bounce02: Selbst wenn das schwanger werden noch ne Weile dauert, eigentlich will ich ja nur wissen ob es jemals klappen kann. Wenn ich in der Wartezeit meinen Körper wieder etwas "auf Vordermann" bringen kann ist das ja immer keine Zeitverschwendung. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob das in der Schwangerschaft weiter genommen wird. Aber jetzt wart auch erst mal ab, ob dein Arzt überhaupt dieses Medikamentim Sinn hat. Und dann wird er dich schon drüber aufklären wie das läuft. Schreib dir die Frage gleich auf, dann vergisst du auch nicht, sie zu stellen ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

So habe es jetzt und ja, es ist Metformin. Im Beibackzettel steht drin, das man es in der Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch nicht nehmen sollte. Aber ich hab extra nochmal nachgefragt in der Praxis und sie meinen ich soll trotzdem und falls ich (wider Erwarten ;-)) doch schwanger werden sollte soll ich mich dann melden.

Ich denke mal die wissen was sie tun. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ja das wissen die schon. Metformin ist eigentlich erst für etwas anderes zugelassen worden (hab vergessen für was) wird aber jetzt schon seit einiger Zeit bei Kinderwunsch angewandt (speziell bei Insulinresistenz oder auch bei PCO). Aber der Beipackzettel ist darauf eben noch nicht abgestimmt.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Yep denke ich auch. Das habe ich auch im Internet gefunden. Der Beipackzettel hat en Stand von 2003... naja, nicht grade aktuell. Außerdem ist von Insulinresistenz überhaupt nicht die Rede, sondern nur von Diabetis Typ 2... und den habe ich ja nicht.

Ich hoffe nur das diese Nebenwirkungen noch besser werden... habe heute Abend die erste Tabeltte genommen und musste gleich erstmal alle 10 - 30 Minuten aufs Klo mit einem Durchfall wie ich ihn noch nie hatte. :cry: Naja, steht drin, das das am Anfang der Therapie auftreten kann, hoffen wir mal es geht wieder weg.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, es braucht wohl ein bisschen Zeit, bis sich der Körper an das Zeug gewöhnt hat. Wie viel sollst du denn nehmen? Wird die Doses langsam gesteiergt, oder steigst du gleich voll ein?
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ich soll erstmal eine Woche lang zwei nehmen, eine nach dem Frühstück und eine nach dem Abendessen, und dann auf drei steigern.
    Gestern hatte ich ja im Grund nur eine, weil ich morgens keine genommen habe.

Bin mal gespannt wie lange es dauert. Heute gehts mir wieder gut, habe aber auch noch nicht gefrühstückt und die Tablette genommen... mal sehen. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Es ist doch schon mal super, dass die Insulinresistenz erkannt und behandelt wird, viele Frauen werden dann sponatn schwanger :grin: , so war es auch bei einer Freundin von mir. Sie hatte anfangs auch ziemliche Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall, aber der Körper gewöhnt sich dran.
    Das Spermiogramm würd ich vergessen, die Probe unbedingt im Labor abgeben - noch dazu wo es jetzt draußen so kalt ist - und dann auf ein Gespräch mit dem Arzt bestehen. Irgendein Blatt ohne Befundbesprechung ist ja wirklich arg :sad:
    Du hast es echt nicht leicht, es tut mir leid für dich, aber ich denke auch, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Alles Gute
    Amelie
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo,

Sooo... heute war "Abschlussbesprechung" beim Frauenarzt.

Also einmal zu mir...
    Sie meinte es wäre sicher, das die Insulinresistenz der Grund für meine erhöhten männlichen Hormone wäre und das wäre der Grund, warum ich keinen Eisprung hätte. (Hatte ich also zumindest im letzten Zyklus nicht.)
    Ich soll jetzt 4 Monate lang das Metformin nehmen (erst meinte sie 6 Monate, aber als sie hörte das ich schon abgenommen habe und außerdem merkte, wie ich doch etwas ungeduldig/enttäuscht geguckt habe hat sies dann auf 4 Monate reduziert. :oops:).
    Sie meinte auch das allein durch das Metformin schon das Gewicht runter gehen kann und ich soll mindestens noch eine Woche erstmal nur 2 Tabletten nehmen und dann erst auf 3 hoch.

Ganz wichtig ist, das ich weiter abnehme, allerdings war sie etwas geschockt, das ich schon so viel abgenommen habe. Als ich ihr sagte was ich esse schien sie zwar beruhigt, aber glaubt ihr das das jetzt wirklich zuviel ist? (Habe so im Schnitt 1,1 - 1,2kg die Woche abgenommen.) Wohlbemerkt ich habe einen BMI von etwa 50... also massives Übergewicht. Und ich hungere überhaupt nicht, esse viele Kohlenhydrate, täglich viel Gemüse und mindestens zweimal Obst, tinke sehr viel. Hmm... ich glaub ich stelle diese Frage gleich mal im Abnehmthread.

Nach diesen 4 Monaten wird sie dann einmal den Progesteronwert (was immer das ist) bestimmen und mir Chlormifiten (oder so ähnlich?) verschreiben, um dann für den Zyklus danach den Eisprung künstlich zu stimulieren, falls er bis dahin nicht ohnehin schon selbst wieder kommt. (Da hat sie extra drauf hingewiesen, das das durchaus möglich ist! *freu*)

Dann meinte sie zu meinem Mann, das sein Spermiogramm zwar ein paar "Probleme" aufgewiesen hat, aber wohl trotzdem nicht alles "verloren" wäre. Sie würde - sobald klar ist, das bei mir ein Eisprung stattfindet oder er künstlich hervorgerufen wurde, dann eine Insemination vorschlagen.

Sie meinte dann noch, das sie uns vorschlagen würde, die Insemination selbst zu bezahlen, weil sie dann die ganzen Dinge die davor kommen (Hormone etc.) mit der Krankenkasse abrechnen könnte und uns das billiger käme, als wenn die Krankenkasse die Insemitation bezahlt, weil dann der Kram vorher von uns mitbezahlt werden müsste.

Kennt sich da jemand vielleicht mit aus, ob das wirklich so ist? Kam mir irgendwie erstmal etwas komisch vor der Vorschlag, aber wir würden es schon selbst bezahlen, keine Frage. (Ich bin nur immer etwas skeptisch wenn die "Verkäufer" von etwas wissen, wie sehr man das haben will. ;-)).

So... tja, jetzt sind wir also erstmal wieder für 4 Monate auf Abwarten eingestellt.

Ich seh es etwas lockerer... naja... wies halt so geht. Habe am Mittwoch meine Tage bekommen (wieder genau 29 Tage, also der Zyklus ist wirklich regelmäßig inzwischen), und zum ersten Mal seit gut einem Jahr hatte ich keinen "Depressiven Zusammenbruch" wie sonst immer am ersten Tag. Das sehe ich mal als sehr gutes Zeichen.

Mein Mann muss trotzdem noch einmal zum Kontroll Spermiogramm. Ich hoffe das fällt besser aus als das letzte... würde viele Dinge einfacher machen. ;-)

Ich danke euch fürs Zuhören und eure Ratschläge. Ich hoffe ihr drückt mir die Daumen weiterhin... ich möchte mich auch endlich im Schwangerenforum einreihen. :roll:

• EowynEowyn

27,156

Hallo Christiane,
    na da geht es ja jetzt richtig voran. Gib dem Metformin wirklich erst mal Zeit zu wirken. Ich habe einige Bekannte über das Internet, die es auch nehmen und damit dann tatsächlich Eisprünge bekommen haben, obwohl sie vorher definitiv keine hatten. Insofern würde ich an deiner Stelle, auch wenn ich deine Ungeduld verstehen kann, mit dem Hormonen dann erst mal langsam machen. Clomifen ist nicht ganz ohne. Also warte jetzt erst mal die vier Monate ab (falls nicht in der Zwischenzeit was passiert ;-) ) und überleg dir dann erst, ob du schon den nächsten Schritt machen willst. Leg dich nicht jetzt schon auf einen Zeitplan fest.

Eine Abnahme von mehr als 1 kg in der Woche ist schon relativ schnell. Aber ich denke mal das liegt schon auch an deinem hohen Ausgangsgewicht. Wichtig ist wirklich, dass du nicht hungerst, denn damit würdest du dir deinen Stoffwechsel selber kaputt machen. Falls siche deine Abnahme also in absehbarer Zeit nicht etwas verlangsamt könntest du ruhig drüber nachdenken ein ganz klein bisschen mehr zu essen. Gönn dir dann einfach mal was, worauf du Lust hast. Dann kommt auch nicht irgendwann der Anfall, weil du dir zu viel verkniffen hast.

Zu den Kosten kann ich dir leider gar nichts sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Ich würde das bei ihr auch nochmal genauer nachfragen, du kannst dir ja dann beide Fälle mal vorrechnen lassen. Oder lass dir zumindest nochmal erklären, warum sie, wenn ihr die Insemination selber zahlt die ganze Medis vorher abrechnen kann. Wenn die Inseminatio an sich nicht sehr teuer ist und ihr dann tatsächlich nichts von den Medikamenten zahlen müsst (wobei man die trotzdem fälligen Zuzahlungen mit einrechnen muss), kann es durchaus sein, dass ihr günstiger fahrt als es über die Kasse laufen zu lassen. Denn in dem Fall würdet ihr ja in jedem Fall die Hälfte der Kosten tragen müssen, die andere Hälfte trägt dann die Kasse. Aber frag da nochmal genauer nach!

Meine Daumen sind in jedem Fall gedrückt.

viele Grüße

Eowyn
  • CriosaCriosa

2,598

Hi Eowyn,

Dank dir für die Antwort! :knutsch01:

Ja ich denke auch, das wir uns nicht unbedingt auf den Termin festlegen werden... aber ganz genau weiß ich das erst im Sommer. Im Moment bin ich zwar ruhig und entspannt, aber wer weiß wie ich das im July sehe, wenn die Freundin meines Bruders kurz vor der Geburt steht und auch meine gute Freundin (wenn bis dahin alles gut geht), die selbst ein gutes Jahr "geübt" hat nur noch Schwangerschaftsthemen im Kopf hat. ;-) Bisher haben wir uns immer gegenseitig getröstet... aber jetzt wo sie schwanger ist traue ich mich gar nicht mehr, sie mit meinen Sorgen zu belasten weil ich Angst habe, das sie ein schlechtes Gewissen bekommt. (ich kenne sie... ich weiß das sie sowas denken würde, auch wenn es natürlich Blödsinn ist. Aber da sind wir uns leider sehr ähnlich. Ich bin auch sehr froh, das sie vor mir schwanger geworden ist, weil ich mir sonst vermutlich nen Kopf darum gemacht hätte. :roll:)

Was das Abnehmen angeht, das wollte ich so bis Ostern, also noch 4 Wochen, erstmal so weiterlaufen lassen wie bisher. Falls es dann immer noch nicht in dem von euch vorgeschlagenen Bereich von 500 - 1000gr die Woche liegt werde ich mal versuchen, ein paar Wochen mehr zu essen und Gewicht zu halten, statt zu reduzieren. Aber wenigstens diese "magischen" 10% wollte ich vorher schaffen. ;-)
    Ich esse sogar Süßigkeiten, zwar nur 1 oder 2 Teile statt wie sonst gleich ne ganze Tüte, aber so richtig verkneifen tu ich mir nicht wirklich viel. Okay... so ein Brathähnchen wäre mal wieder was nettes, das ich mir spare. :biggrin: Aber auch, weil ich zur Insulinresistenz gelesen habe, das man möglichst wenig Fett essen soll.

Och mann ich schreib wieder Romane. :oops: Danke fürs trotzdem lesen. ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Sorry das ich diesen Thread nochmal aufwärme...

Jetzt hatte ich die letzten beiden Monate einen 29 Tage Zyklus (davor 27, davor auch zweimal 29), und jetzt habe ich heute wieder meine Tage bekommen (also eigentlich gestern... am 11. halt)... wieder ein 27Tage Zyklus.

Meine Frauenärztin schien recht festgefahren zu sein auf der Annahme, das ich ja einen verlängerten Zyklus hätte... weil das wohl auch am besten zu meinen "erhöhten männlichen Hormonen" passen würde.

Tja aber das ist doch nicht verlängert oder? Kann es sein das das Metformin den diesen Zyklus sogar verkürzt hat? Oder haben 1-2 Tage Schwankungen nichts zu bedeuten?

Sorry für die blöden Fragen... :(
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Verlängert ist er sicher nicht, und man muss auch nicht Perioden auf den Punkt genau haben. Die Schwankungen liegen im normalen Bereich. Wir funktionieren nicht immer wie ein Uhrwerk ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Danke Marlies. :grin: Ich dachte mir sowas schon... wäre halt nur schön gewesen, wenns nach Uhrwerk ginge. ;-) Hatte nämlich gestern überhaupt nicht damit gerechnet, das meine Tage kommen.

Aber im Moment sind sie auch irgendwie seltsam... eigentlich nur dunkel braun und gar nicht so rot wir sonst. Vielleicht doch nur ne Schmierblutung. Naja, dann gehts vermutlich heute erst richtig los, mal sehen.
    Ja das mußt Du wirklich abwarten.
  • CriosaCriosa

2,598

hmmm...

also gestern gings dann plötzlich ganz weg. Im Moment ist auch nix, nur hin und wieder so ein "Schimmer" von altem Blut.
    Also die Tage waren das doch nicht oder? Soll ich die dann lieber von dem Tag zählen, wo sie "richtig" anfangen?

Und was kann das gewesen sein? Ich hab am Montag Abend nen zwei Stunden Nachtspaziergang mit meinem Hund und einer Freundin gemacht... kann es sein das ich mich da etwas überanstrengt habe?

So eine komische Blutung hatte ich noch nie. :???:
    Ich fürchte, so genau kann man das auch nicht sagen. Du mußt abwarten was noch so kommt.
  • CriosaCriosa

2,598

Okay... abwarten. *Däumchendreh* :grin:
    Boah was freu ich mich auf morgen - endlich ein paar Tage Urlaub und raus aus dieser tristen Stadt, rauf aufs Land und endlich AUSSPANNEN!!! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum