Hebamme sagt höchstens alle 2 Std stillen, sonst Blähung???

AtheneAthene

92

bearbeitet 18. 01. 2006, 10:35 in Stillen
Hallo
Wie die Überschrift schon alles sagt. Mein Sohn ist grad 10 Tage alt und ich stille voll. Mein Gefühl sagt, dass es nicht stimmt, was meine Hebamme sagt und er hat auch mal nach halben Stunde Hunger, wo ich ihm einfach den Brust gebe und bis jetzt keine Probleme hatte. Aber ich frage mich, ob es stimmt, was die Hebamme sagt?
Liebe Grüße Julia

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du mußte nicht 2 Stunden warten, stille ruhig nach Bedarf.
    Versuche langsam die Abstände etwas zu erhöhen, damit du auch mal zur Ruhe kommst. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Einfach nach Bedarf stillen. Früher hat man geglaubt, dass der Mindestabstand wichtig ist, heute weiß man, dass das in den meisten Fällen nicht zu Bauchproblemen führt.
  • Silke76Silke76

1,109

Hat mir meine Kinderärztin auch gesagt, dass mit den zwei Stunden Pause zwischen den Stillmahlzeiten. Ich kann es nicht bestätigen, habe auch "öfter" und länger Zeit gestillt. Auch mal "Dauerstillen" hat ihrem "Bäuchlein" nix gesachadet. Angeblich soll im Bauch keine "alte" halbverdaute Milch auf neue treffen. Das würde Bauchweh auslösen, aber wie gesagt, bei uns war das kein Problem
    Grüße und viel Spaß noch beim Stillen.

Kleiner Tipp noch:
    Bei mir hats geholfen gar nicht erst auf die Uhr zu gucken!!! ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Uhren weg, Waagen weg, alles weg. Stillt einfach so, wie es Eure Mäuse mögen. Und das zeigen sie Euch ja schliesslich. Die Kleinen können noch keine Uhren lesen und sich demnach nicht nach Zeiten richten. Ihr trinkt und esst doch auch, wenn Ihr Hunger oder Durst habt, und nicht nach Uhrzeiten, oder??? Das mit den 2 Stunden abstand ist schon laaaaaange überholt und sollte nicht mehr empfohlen werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gruß von mir an die Kollegin, evtl. wäre doch mal eine der diversen Stillfortbildungen angesagt?
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich hab irgendwo gelesen maximal 4 Stunden Stillpause. Da wär mein Kind sicher verhungert :twisted: und hätte zugefüttert werden müssen. :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Um mal ein positives Beispiel einbringen zu können :biggrin: :

Als ich meiner Hebamme anfangs sagte, dass Joelle alle 2 Stunden trinken wollte, meinte sie "och, das ist doch schön! die meisten stillen am Anfang noch viel häufiger" (was ich ca. 1 Woche später dann auch bestätigen konnte - da war ich nämlich am dauerstillen) :biggrin:

Und mein Kinderarzt meinte bei der U3, wenn das für mich kein Problem ist, wäre das absolut ok!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt wirrklich massig Fortbildungen die vom Berufsverband angeboten werden. Nur muss man natürlich auch hingehen. Keine Hebamme sollte sich da rausreden, denn es gibt auch eine Pflicht sich fortzubilden. Evtl. sind es die Kosten, die eine Rolle spielen, aber ich habe eigentlich auf den diversen Veranstaltungen immer die gleichen Leute getroffen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum