wann abstillen?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 17. 01. 2006, 18:22 in Stillen
Hallo,

wer sich noch erinnern kann: ich habe mit dem stillen durchgehalten, noch 2 wochen und dann geht's los mit dem möhrenbrei :razz:
es hat alles einwandfrei geklappt, der kleine gedeiht, es hat tatsächlich gereicht! ich freue mich nicht aufgegeben zu haben.
jetzt mach' ich mir aber gedanken darüber, wann ich ganz abstillen soll. meine hebi hat erzählt sie hätte ihre beiden kinder erst mit 18 monaten abgestillt. kommt mir etwas zu lange vor. ich wollte mit ca. 9-10 monate abstillen. einerseits weil wir alleine urlaub buchen wollen, andererseits möchte ich endlich mit dem sport anfangen. ich habe gelesen, dass es lt. WHO empfohlen ist bis zum 2. lebensjahr weiter zu stillen! :shock: ich glaube aber, dass das die wenigsten mütter mitmachen
jetzt wäre meine frage: brauch er dann eine milchersatznahrung? denn auf kuhmilch sollte man erst nach 1 jahr umschalten. muss ich ihm dann die nächsten 3 monate pulvermilch verabreichen? oder brauch er keine mehr? oder geht es auch mit verdünnter kuhmilch? oder vielleicht doch besser abpumpen für den urlaub und dann weiter stillen?? ich denke mit 10 monaten trinkt er nur noch 1 max. 2 mal pro tag an der brust, oder?
danke für eure tipps!

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ;-)
    Tja, das ist so eine Sache mit dem Abstillen. ich habe auch immer gedacht:"Na, also 6 MOnate und dann still ich halt ab!"
    Aber so einfach ist das gar nicht, weil Stillen nicht nur Nahrung ist sondern viel mehr für Dein Kind.
    Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate und ich stille ihn noch Nachts , Morgens und Tagsüber wenn er nicht richtig isst (was häufig, sehr häufig vorkommt... ;-) )
    Ich denke, das hängt wirklich von Deinem Kind ab, wie sehr es gestillt werden möchte.
    Aber grundsätzlich ist es so, dass es 2 Milchmahlzeiten am Tag braucht und wenn Du nicht mehr stillst nach, sagen wir mal 9 Monaten, dann musst Du ihm diese Milchmahlzeit anders geben. Und da Du , wie Du ja schon weißt, keine Kuhmilch geben darfst, müsstest Du auf Pre umsteigen. Die Frage ist, wie sinnvoll das eigentlich ist. Warum dann nicht gleich bis zu einem Jahr stillen und dann auf Kuhmilch umsteigen?
    Was ich mich frage: Warum möchtest Du im Urlaub nicht stillen, sondern dafür abstillen oder abpumpen?
    Und: auch wenn Du tagsüber nicht mehr stillen solltest so sehe ich es mittlerweile so, dass es wohl nicht so einfach ist, das Kind auch Nachts abzustillen (ich weiß nicht, ob Deines auch Nachts noch gestillt wird...?)
    ZU lang sind 2 Jahre im übrigen sicher nicht, wenn ihr beide Spass daran habt gibt es nichts besseres, als dass Dein Kind sich ganz einfach irgendwann ganz natürlich von selbst abstillt...

Viele Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Hallo patrschm,
    hier gibt es eine Menge Mütter, die über das erste Jahr hinaus stillen. Ich gehöre auch dazu ;-) Allerdings sind wir hier natürlich nicht der deutsche Durchschnitt. Da liegst du mit deinen 6 Monaten wahrscheinlich schon drüber. Insofern kannst du dir ordentlich auf die Schultern klopfen!

Wenn du wirklich in ein paar Monaten abstillen willst, dann wirst du um Milchersatznahrung nicht herum kommen. (Was dir auch zeigt, dass es eigentlich von der Natur vorgesehen ist noch eine ganze Weile weiter zu stillen ;-) ) Vollmilch eben wirklich erst ab dem 1. Geburtstag, auch verdünnt ist sie vorher nicht geeignet. Und es sollten eben im ersten Lebensjahr in jedem Fall noch 2 Stillmahlzeiten täglich sein. Mit 9 Monaten kannst du allerdings auch schon probieren, ob er Joghurt verträgt. Das wäre eine Alternative zur Falschenmilch. Vielleicht schaffst du es ja dann mit abgepumpter Milch dazu den Urlaub zu überbrücken. Wie lange wollt ihr denn weg?

Ich denke du musst das ja auch noch nicht jetzt entscheiden. Warte erst mal ab, wie er die Beikost überhaupt annimmt. Wer weiß, ob er wirklich schon so weit ist und wie schnell er dann auch nennenswerte Mengen isst. Das ist bei jedem Kind anders. Übrigens würde ich dir empfehlen nochmal im Ernährungsforum zu lesen, denn Möhre ist nicht unbedint das beste Anfangsgemüse. Kürbis, Fenchel, Zucchini, Pastinake wären besser. Schau mal im Ernährungsforum, da kannst du sicher noch viele gute Tipps für dich finden.

viele Grüße

Eowyn
  • patrschmpatrschm

331

ich wollte dann abstillen, weil wir alleine in den urlaub fahren wollen. aber vielleicht werde ich ja auch abpumpen und einfieren, dann kann es bei der rückkehr weitergehen mit dem stillen...
    übrigens: er trinkt nachts noch (1 x)
  • EowynEowyn

27,156

na dann drücken wir dir mal die Daumen, dass er nachts weiter so gut schläft. Das ist ja quasi Grundvoraussetzung, damit du ihn auch über Nacht abgeben kannst.
    Wie lang soll denn der Urlaub sein? Und ihr werdet ja dann sicher auch mal vorher ausprobieren, wie es so klappt, wenn er woanders schläft.
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo zusammen!
    Hab mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht. 6 Monate voll stillen - UND DANN? Dachte wohl auch ein bissel naiv "dann langsam abstillen"... Aber wie soll das gehen? Viele Kinder wollen nach 6 Monaten Mama nicht so einfach die Flasche nehmen... Meine auch nicht :biggrin: da war nix zu machen, sie hat lieber gehungert und gewimmert. Das hab ich dann nicht durchziehen können. Unser "Mittelweg": Wir stillen immer noch, allerdings haben wir alle Sillmahlzeiten bis auf zwei mitlerweile ersetzt. Wir stillen noch abends zum Einschlafen und früh morgens, so gegen 5.00Uhr ist sie wach. Was soll ich da auch sonst machen? Brei kochen??????? Außerdem glaub ich nicht, dass sie nochmal einschläft wenn sie morgens um 5.00Uhr Brei bekommt. So hol ich sie halt zu mir ins Bett und wir schlafen nochmal so bis 7.00Uhr. Ist ganz ok so. Allerdings muss Mama jetzt bald mal abends weg... ;-) Ich bin mal gespannt wie der Papa und die Kleine das dann hinkriegen. Die Milchpumpe ist leider keine Alternative, ich hasse das Ding. Aber irgendwie werden die beiden (10,5 Monate und 30 Jahre ;-) ) das doch mal ne Abend ohne die Mama schaffen. Entweder mit Flaschenmilch, Trinkbrei oder Brei. Was meint ihr???
    Grüße
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 17. 01. 2006, 18:06
    Silke76 schrieb:
    "dann langsam abstillen"...
    Genau das machst du gerade. Mit dem ersten Löffek Beikost fängt das Abstillen an. Aber die meisten Frauen machen sich nicht klar, dass das Monate bzw. auch Jahre dauern kann, wenn man allein dem Kind die Wahl überlässt. Aber genau das ist ganz natürliches Abstillen.

und keine Sorge, deine Lieben werden auch nen Abend ohne dich auskommsen. Wenn du nicht greifbar bist geht es auch mal ohne Brust. Aber bitte keinen Trinkbrei, Brei aus der Flasche ist ungesund, Brei soll immer gelöffelt werden.
    Was gibt es den im Moment bei euch zum Abendessen? Und trinkt sie danach noch viel bei dir, oder ist es eher die Nuckelei? Eventuell geht es beim Papa mit Kuscheln und Rumtragen auch ohne zusätzliche Milch nach dem Abendessen.
  • Silke76Silke76

1,109

Ja ich weiß, dass mit dem Trinkbrei ist nicht das wahre, das Problem ist nur, sie trinkt sonst so gut wie gar nix. Wasser und Tee läßt sie einfach wieder aus dem Mund rauslaufen... :???:
    Also hat sie jetzt morgens 100ml Trinkbrei bekommen, wegen der Flüssigkeit, dass sie wenigstens ein bißchen was trinkt. Ich hab den von Alnatura, wenigstens ohne Zucker.
    Abendessen haben wir eigentlich noch gar nicht richtig eingeführt, es gibt den letzten Brei (Hirse mit Obst) so gegen 18 Uhr und um 20 Uhr stille ich nochmal. Ich hab den Milchbrei morgens eingeführt, da ich so gegen 9 Uhr nur noch ziemlich wenig Milch hatte. Werden dann eben zwei Milchbreie einführen, abends den zweiten.
    Bei uns sind die Essenszeiten irgendwie ein bissel verrutscht. Mittag gibts erst so gegen 14 Uhr. Müssen das ganze irgenwie "neu sortieren". :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Hat sie denn ohne den Trinkbrei trockene Windeln? Wenn nicht, also wenn sie regelmäßig nasse Windeln hat, dann lass den Trinkbrei lieber wieder weg. Sie bekommt dann offensichtlich genug Flüssigkeit. Normalerweise verdurstet kein Kind, dass regelmäßig Wasser angeboten bekommt. Habt ihr schon verschiedene Trinkgefäße ausprobiert? Und sie holt sich ja über das Stillen eben auch noch viel Flüssigkeit, das darf man nicht unterschätzen.

Die Essenszeiten kriegt ihr spätestens dann sortiert, wenn sei vom Tisch mit isst. Das kommt von ganz allein.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ silke 76: lAß bitte den Trinkbrei weg. Damit bekommt sie nicht merh Flüssigkeit sondern überflüssige KAlorien udn wen ndu PEch hast heftige Verdauungsproblem, und das nicht unbedignt jetzt sondern später.
    Durch das Trinken von Brei wird ein VErdauungsvorgang nämlich der im Mund ausgelassen udn die NAhrugn kommt unverdaut in den MAgen, was diesen überlastet.
    Auch wenn kein Zucker drinnen ist, so ist doch Stärke drinnen die keinen Nährwert hat udn nur dick macht.

Bitte BItte laß den wieder weg.
  • Silke76Silke76

1,109

Ja, Du hast ja Recht. Aber wenn ich sehe, dass andere Kinder in dem Alter mal eben so 200ml Tee am Tag weghauen und ich auch hier im Forum lese -mind. 500ml, besser 100ml pro kgKörpergewicht- da hab ich echt fast Panik bekommen!!! :roll:
    Naja mit Trinklernbechern kann ich schon nen Handel aufmachen, habe ca. 7 verschieden Modelle hier :biggrin:
    Sie mag halt nix, was nicht aus Mama oder vom Löffel kommt!
    Grüßle
  • patrschmpatrschm

331

also bei mir ist das so: noch 2 wochen bis die ersten 6 monate 'rum sind und erst im juni der urlaub ohne kind. er nimmt die flasche, das haben wir schon ausprobiert (abgepumpte milch) und schlafen tut er auch überall und ohne probleme. also dann abpumpen im 10 monate und weiterstillen nach dem urlaub?
    übrigens: welche mahlzeit wird als erste ersetzt? manche sagen mittag, andere abends? was nu?
  • EowynEowyn

27,156

@silke
    keine Panik, manche Kinder trinken mehr, manche weniger. Und gerade bei gestillten Kindern kann man doch gar nicht abschätzen, wie viel sie wirklich insgesamt trinken. Ich achte da bei Mirco auch gar nicht drauf. Der hat seinen Wasserbecher, den er immer wieder angeboten bekommt. Wie viel da am Tag durchgeht weiß ich nicht. Er hat nasse Windeln und ist fit. Und damit ist es gut.

@ patrschm
    je nachdem wie lang der Urlaub sein soll fände ich das eine gute Lösung.
    Als erstes wird die Mittagsmahlzeit ersetzt, denn die Beikost ist ja erst einmal eine ungewohnte Belastung für den Darm. Da ist es nicht so geschickt abends anzufangen, falls es mal zu Bauschmerzen kommt gibt es die dann nachts.
    Bitte lies doch mal im Ernährungsforum. Vor allem die Machete für den Beikostdschungel wird dir sicher helfen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum