Informationen zur Eileiterschwangerschaft

alsunaalsuna

7

bearbeitet 18. 01. 2006, 11:58 in Plauderecke
Hi,

hab neulich irgendwo gelesen dass eine Frau die in der 8.SSW war auf Verdacht ins KH eingeliefert wurde, aufgrund sehr gr0ßer Schmerzen und Schmierblutungen- Fachärztin diagnostizierte eine Eileiterschwangerschaft da kein Ei in der Gebärmutter zu sehen war. Auf den darauffolgenden Tag sollte sie operiert werden da ja der Eileiter platzen könnte, logisch bis hier hin...aber die Frau wartete noch 3 Tage (warum auch immer) ...und nach diesen 3 tagen soll sich das Ei eingenistet haben, die Frau war doch aber schon in der 8. SSW? Wie geht sowas? Ist das überhaupt möglich, da sich das Ei doch nur in einem gewissen Stadium einnisten kann?
Jedenfalls hat sie schon seit 2 Jahren ein glückliches Kind.
Wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
lg alsuna :roll:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wahrscheinlich war die Schwangerschaft einfach noch nicht so weit wie vermutet. In der 8. Woche hätte man ja dann im Eileiter eben die Fruchtanlage sehen müssen. Wenn da aber mit dem Ultraschall weder im Eileiter noch in der Gebährmutter was zu sehen war, dafür aber nach drei Tagen eben doch in der Gebährmutter die Fruchtblase entdeckt wurde, dann war der Eisprung und damit die Einnistung wohl später als vermutet. So eine Zyklusverschiebung kommt immer mal vor.
  • alsunaalsuna

7

Danke dass du geantwortet hast, aber wie kann man denn sich so verschätzen? und was ist mit den Symptomen?
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn man den Eisprung nicht direkt fühlt, dann geht man eben von der üblichen Zykluslänger aus. Aber so ein Eisprung kann eben auch mal später dran sein, auch um mehrere Wochen.
    Und was die Symptome angeht: manche Schwangere haben eben Schmierblutungen, das muss nicht immer eine Eileiterschwangerschaft sein. Und man kann auch bereits ganz am Anfang der Schwangerschaft recht starke Dehnungsschmerzen haben, die einen verunsichern und an eine Eileiterschwangerschaft denken lassen.
  • alsunaalsuna

7

also kann das eigentlich öfter vorkommen, dass man Frauen umsonst operiert? ab welchem Monat kann man denn die Fruchtanlage spätestens in der Gebärmutter sehen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube nicht, dass das öfter vorkommt. Da werden ja vorher eigentlich gründliche Untersuchungen gemacht und der HCG-Wert sagt meines Wissens auch etwas über die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft aus.

Eine genaue Zahl ab wann spätestens etwas zu sehen müsste, kann ich so nicht nennen. In der 8. Woche sollte man schon davon ausgehen, dass selbst die Eckenhocker gefunden werden. Aber dazu muss eben auch sicher sein, dass es wirklich schon die errechnete Woche ist.

Magst du mal erklären, was eigentlich der Hintergrund für deine Fragen ist. Worum genau machst du dir denn Gedanken?
  • alsunaalsuna

7

na das ist so...hatte im oktober auch eine eileiterschwangerschaft, hatte dann methotrexat bekommen (2xmal) weil ich keine op wollte, nach 2 und einhalb monaten dauerbluten war alles vorbei...und heute lese ich durch zufall einen beitrag von dieser frau...im gegensatz zu mir hatte ich nicht diese dollen bauchschmerzen, wenn dann auch nur ein bisschen blutungen (aber sehr wenig) und irgendwie hatte ich die ganze zeit so ein komisches gefühl...naja und deshalb wollte ich mich mal informieren. ich war damals angeblich in der 6.ssw. Weiß selber nicht warum ich mich grad mit diesem thema auseinander setze dachte hätte es abgeschlossen, aber ist bestimmt deswegen weil ich auf meine mens warte und ich habe keine ahnung wie sich die chemospritze auf mein hormonzyklus auswirkt und ich wahrscheinlich angst habe wieder schwanger zu sein, das wäre aber mit der kombination methotrexat nicht sinnvoll und ausserdem eine e.schwangerschaft nicht auszuschliessen.
    so jetzt haste mich :roll: ...nee ist schon ok.
  • EowynEowyn

27,156

Oha, das ist natürlich klar, dass du dir bei der Geschichte Gedanken machst. Ist denn bei dir beim Ultraschall gar nichts zu sehen gewesen?
  • alsunaalsuna

7

nein war leider nichts zu sehen...
  • EowynEowyn

27,156

Also ich würde wirklich davon ausgehen, dass Fehldiagnosen eher selten vorkommen. Ist sicher nicht einfach, aber letztendlich wirst du nach vorne blicken und die Geschichte hinter dir lassen müssen. Ich drück dir die Daumen, dass dein zyklus nicht zu sehr durcheinander gewirbelt wird und beim nächsten Mal dann alles gut geht.
  • alsunaalsuna

7

ich danke dir für deine Antworten...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum