Wie stillt man ab ?

CluelessClueless

871

bearbeitet 17. 01. 2006, 23:04 in Stillen
Hi,
meine Tochter bekommt nur noch morgens die Brust und immer öfter will sie sie nicht mal da - also stillen wir jetzt wohl ab ... :sad:
Aber wie geht denn das ? Heute morgen wollte sie z.b. nicht die Brust, im Moment merke ich noch nicht, aber jetzt demnächst wird sie dann doch wohl unangenehm voll, dann kann ich ein bißchen ausstreichen, aber es bleibt doch was drin - was passiert damit ? Kann ich da jetzt noch eine Entzündung bekommen ?
Liebe Grüße
Tigerente

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Theoretisch kann es schon passieren, dass man beim Abstillen eine Entzündung bekommt. Aber wenn das Abstillen schön langsam geht und so sieht es ja bei euch aus, dann ist das eher unwahrscheinlich.
    Wenn duw riklich richtig Druck auf der Brust hast kannst du vorsichtig ausstreichen. Ansonsten eher kühlen, nen engen BH tragen, nicht so viel trinken. Salbei-Tee und Pfefferminz-Tee wirken auch abstillend.
    Aber es kann auch sein, dass deine Tochter sich das nochmal anders überlegt. Wenn es für dich ok ist, und du mit der Brust keine Probleme bekommst, kannst du dich da ja ganz nach ihren Wünschen richten. Erst einmal musst du gar nichts machen.
  • CluelessClueless

871

Hi,
    heißt das ich könnte jetzt 2-3 Tage gar nicht stillen und sie dann nochmal erfolgreich anlegen ??? Wird die Milch da nicht sauer :oops: :razz: ?
    Und der Rest der definitiv nicht getrunken wird, baut sich irgendwie ab oder wie geht das ?
    Danke für Deine schnelle Antwort !
    Tigerente
  • EowynEowyn

27,156

Clueless schrieb:
    heißt das ich könnte jetzt 2-3 Tage gar nicht stillen und sie dann nochmal erfolgreich anlegen ???
    Ja.

Wird die Milch da nicht sauer :oops: :razz: ?

Und der Rest der definitiv nicht getrunken wird, baut sich irgendwie ab oder wie geht das ?
    genau. Es kann aber nach dem Abstillen Monate dauern, bis wirklich überhaupt keine Milch mehr da ist. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.
  • KirstenKirsten

3,493

Es kann sogar Jahre dauern, bis die Milch komplett weg ist. Sauer werden kann sie auf keinen Fall, schlecht werden auch nicht. Wenn Du mehrere Tage weniger stillst, verringert sich wahrscheinlich die Milchmenge, nimmst Du das Stillen über einen längeren Zeitraum dann wieder auf, wird die Milch auch wieder mehr. Da passt sich die Brust brav an. Falls es irgendwann zwickt oder spannt, bitte ausstreichen, nicht pumpen und vor allem kühlen, kühlen, kühlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum