Hallo!
Da es hier ja auch einige Diabetiker gibt, hätte ich ein Anliegen:
Meine Mutter hat seit ca. 7 Jahren Diabetes - bisher hat sie Tabletten genommen und sollte auf die Ernährung achten (was sie nicht gemacht hat) ...
Jetzt ist ihrem Hausarzt mal die Idee gekommen, sie an eine Diabetologin zu überweisen - die hat quasi die HÄnde über dem Kopf zusammengeschlagen, dass meine Mutter bei den Werten nur Tabletten nimmt und noch nie bei ihr war ... jetzt wird sie Anfang Februar auf Insulin eingestellt, wird an einem Ernährungsseminar teilnehmen und muss häufiger messen ...
Da ich nicht so wirklich Ahnung habe, was die Ernährung bei Diabetes angeht, würde ich mich da gerne informieren ...
zum einen, um meiner Mutter ein bisschen helfen zu können, leckere Sachen zu finden, die sie trotzdem essen darf (das Problem ist, meine Mutter liebt süße Sachen, würde jedes Hauptgericht für den Nachtisch stehen lassen ... es fällt ihr also unheimlich schwer, sich Diabetesgerecht zu ernähren)
und zum anderen, um selber diabetesgerecht kochen zu können, wenn meine Eltern zum essen kommen - es wäre ja irgendwie kacke, wenn es dann bei mir immer genau die Sachen gibt, die schlecht sind, und meine Mutter nix davon essen darf ...
Ich suche also irgendwas im Internet, um mich zu informieren .... (falls irgendwer hier Zeit und Lust hat, mich zu informieren - gerne! :biggrin: ) ... über Google hab ich schon gesucht, aber es gibt so viel, und teilweise auch widersprüchliche Infos, dass ich als Laie nicht weiß, wem ich da was glauben soll ...
Optimal wäre also ein Forum wie dieses hier, wo ich wüsste, die Leute haben Ahnung, und denen kann man vertrauen ;-)
Kommentare
38,644
http://www.diabetes-forum.com/
und das kenne ich noch
http://www.diabetes-world.net/d5/53750
1,257
Wenn sie Insulin spritzt und eine Ernährungsschulung mitmacht wird es wenig bis keine Einschränkungen beim Essen geben. Es wird allgemin eine gesunde Ernährung empfohlen, um den typischen Diabetes- Spätfolgen vorzubeugen, aber man lernt in diesen Kursen die Insulinmenge die man spritzt genau auf das Essen abzustimmen, das man isst (und nicht umgekehrt).
Erlaubt ist dann sogar Zucker!
7,740
Danke für die Links!!!
Da werde ich mich morgen gleich mal durchlesen (jetzt bin ich zu müde)!
@Claudia
Echt, das ist ja praktisch, dass sie dann vieles essen darf!!
Das wird sie sicher freuen!
Momentan sieht sie das mit dem Insulin eher negativ, weil halt ihre Werte so schlecht sind, aber ich denke auch, dass sie mit dem Insulin die Werte dann sicher besser in den Griff bekommt!
1,048
Meine Schwiegereltern haben die Prozedur auch hinter sich. Vorstellen beim Diabetologen, Schulungen, Insulin spritzen. Beide sind so um die 70, Du kannst Dir vorstellen, was da los war! Schwiemu nimmt schon seit über 15 Jahren Tabletten, bei Schwieva wurde Diabetes erst voriges Jahr diagnostiziert. Von wegen "ich brauch keine Schulung, ich weiss was ich essen darf!" "Dummes Zeug diese Untersuchung..." usw.
Bei Diabetologen werden einige Untersuchungen gemacht, es wird die Durchblutung in den Beinen, Füßen usw. gemessen. Die Schulungen waren im nachhinein so super, da geht garnix mehr drüber! Wenn ich da an das Gemecker vorher denke.
;-)
38,644
1,257
Na klar, wenn es noch spezielle Fragen gibt. Obwohl ich mal annehme, dass deine Mutter nach der Schulung ziemlich fit sein wird.
7,740
Meine Mutter wird ja jetzt Anfang Februar erst mal die Schulung machen, und dann werden sich sicher noch viele Fragen ergeben ... meine Mutter neigt dazu, nicht nachzufragen, wenn sie was nicht 100% verstanden hat, und kommt dann zu mir "kannst Du nicht mal im Internet nachgucken, wie das ist?" :roll:
habe jetzt erstmal angefangen, in den links etwas rumzulesen ...
Wie ist das eigentlich, meine Mutter süßt jetzt viel mit Süßstoff ... ich finde das Zeug furchtbar künstlich und ziemlich ekelig - ist das denn gut?? Oder gibt es andere Alternativen zu Zucker?
Ich hab mir mal überlegt, darf man als diabetiker mit Honig süßen?
6,272
Das geht nur langsam und auch nur dann, wenn ihr niemand versucht das Süße auszureden (es kommt bestimmt ein gewisser Strarrsin dazu).
Gönn Ihr den Süßstoff, das ist momentan das kleinere Übel, und außerdem ist es ja IHR Essen. Es soll ihr schmecken und nicht Dir (versteh mich bitte nicht falsch ;-))
Diabetiker und Honig, passt auch nicht wirklich, Honig ist wie Traubenzucker !
7,740
Das war auch nicht so gemeint, dass sie nichts süßes mehr essen sollte, sonder, ob es Alternativen zu Süßstoff gibt ;-)
Wenn Honig auch nicht gut ist, dann wohl nicht ... war eine Idee von mir ;-)
6,272
Mir gings nur um die verschiedenen Einstellungen zum Essen und deren "Geschmacksnote".
Manchmal schießen nämlich auch besorgte Töchter übers Ziel hinaus (das ist kein Monopol der Mütter). Das hier geht nicht gegen Dich, aber es gibt noch mehr Leute, die diesen Thread lesen werden. ;-)