Erhöter Eisenwert - kennt das jemand?

Jessi1Jessi1

4

bearbeitet 19. 01. 2006, 13:40 in Schwangerschaft
Eigentlich lese ich immer, dass viele Schwangere einen zu niedrigen Eisenwert haben. Ich habe jetzt die Ergebnisse und mein Wert ist laut FA viel zu hoch. (23 SSW, Wert: 167 im Serum). Hämaglobin und Hämatokrit sind in Ordnung. Auf meine Frage was ich dann ändern soll, meinte er nur ich soll mit Elevit aufhören und möglichst keine Leber essen. Ich hasse Innereien, also daran kanns ja wohl nicht liegen.

Hab schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden, dass dies irgendwie für mein Baby schädlich sein könnt. Ich hoffe mein FA täuscht sich nicht und es hat wirklich nichts zu bedeuten.

Hat eine von euch auch einen zu hohen Eisenwert? Kennt das jemand?

LG
Jessi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du die genauen Werte zufällig?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie hoch sind denn Hb und Hk?
    Der Eisenwert ist nur ganz knapp erhöht.
    Außerdem schwankt der Eisenspiegel im Blut und ist nur eine Momentaufnahme. Bei der nächsten Untersuchung kann das schon wieder ganz anders aussehen. ;-)

EDIT: Aber die Vitaminpillen solltest Du vielleicht wirklich weglassen.
  • Jessi1Jessi1

4

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Blutwerte weiß ich nicht, am Telefon hat der FA nur gesagt: Eisen im Serum liegt bei 167, ich weiß nicht mal wie hoch die Normalwerte liegen. Bei der letzte Blutuntersuchung (7SSW) lag Hämoglobin bei 13,3 g/dl und Hämatokrit bei 39%, Erthrozytenzahl lag bei 4,25.

Na ich hoff mal, dass alles passt, meinem Zwergerl geht´s ja gut, so weit man das beurteilen kann und ich hab auch kein größeren Probleme, mal abgesehen davon, dass ich bald keine Haare mehr am Kopf hab, wenn der Haarausfall so weiter geht hihi.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Das ist wahrscheinlich vom Elevit. Da ist sehr viel Eisen drin und wahrscheinlich mehr als dein Körper braucht. Ich würdes einfach eine Weile nicht nehmen und vielleicht sieht es bei der nächsten Untersuchung schon wieder ganz anders aus.
    Alles Liebe
    Amelie
  • Jessi1Jessi1

4

Ja, das ist anscheinend auch die Meinung vom FA, hab heut mal kein Elevit genommen. Ich eß eh so viel Obst und Gemüse, manchmal komm ich mir schon vor wie ein Kaninchen :grin: Vitaminmangel wird schon keiner auftreten, meiner Kleinen geht´s heut anscheinend prächtig, so wie sie strampelt is heut Fitnesstag bei ih :bounce02: :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum