Lieber KH mit Säuglingsstation ?

bearbeitet 1. 02. 2006, 12:22 in Geburt
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch ein bißchen Zeit (momentan 31. KW) - aber mache mir natürlich schon Gedanken, in welchem KH ich entbinden möchte. Ich hätte bei uns in der Stadt ein "kleineres" (ca. 500 Geburten pro Jahr) oder in 30 km Entfernung zwei große - jeweils mit angeschlossener Kinderklinik (ca. 1200 Geburten pro Jahr).

Im Moment bin ich hin und her gerissen zwischen dem kleinen familiären KH, in dem man sich (wahrscheinlich) besser nach der Geburt um mich kümmern würde (individuellere Betreuung, mehr Ruhe), oder dem großen, in dem ich (evtl.) nur eine Nummer unter vielen bin - aber die Sicherheit einer Säuglingsstation habe. In dem kleinen KH würde bei Bedarf zwar der Kinderarzt gerufen (der dann angeblich spätestens nach 20 min. da wäre) - aber ich frage mich eben, ob das dann noch ausreicht.... Ebenso besteht die Möglichkeit, einen Baby-Sani-Wagen anzufordern (der dann wieder aus den oben erwähnten großen KHs in 30 km Entfernung käme und auch entsprechende Anfahrts- bzw. Hinbring-Zeit benötigt).

Bisher habe ich eine problemlose Schwangerschaft, es ist unser erstes Kind und Risiken sind noch keine bekannt. Meine FÄ meinte jedoch, es besteht bei jeder Geburt ein Risiko von 10% für Mutter und Kind (wobei sie sowieso eher zu der vorsichtigeren Sorte gehört). Normalerweise zähle ich ja nicht zu den Leuten, die sich leicht verrückt machen lassen, aber ich würde es mir wohl nie verzeihen, wenn Zwergi etwas passiert, bloß weil ich ins "falsche" KH gegangen bin....

Wie sind Eure Erfahrungen dahingehend?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Sternlein

Kommentare

• ximox04ximox04

279

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also aus deinem Beitrag höre ich doch schon eine gewisse Unsicherheit dem kleineren KH gegeüber herraus. Von daher würde ich Dir eher eines der größeren empfehlen. Denn wenn Du Dir JETZT schon unsicher bist, wie wird es Dir erst gehen, wenn es soweit ist.?? Ich denke mal, grundsätzlich hätte ich mich eher für ein kleineres und ruhigeres KH entschieden. Aber es hat natürlich auch seine Vorteile, wenn es eine angeschlossene Kinderklinik gibt.
    Bei Yannicks Geburt wurde während der Geburt entschieden, daß ein KS nötig ist, da die Herztöne abfielen. Da war ich dann schon froh, daß es eine Neugeborenenintensiv gab. Tja. Was soll man Dir da nur raten?? Das musst Du leider selbst entscheiden. Aber da keine bekannten Risiken vorliegen, hast Du die freie Auswahl ;-)
  • CarolCarol

1,315

Ich würde, wenn es keine besonderen Risiken gibt, die Wahl nicht von der Kidnerstation abhängig machen. Du musst dich wohl ühlen, und das risiko, dass dem Kind was passiert, ist ja nun nicht groß. Selbst wenn was ist, ist ja immer noch die Frage, ob das Kleine nicht in eine Spezialklinik müsste, also eh verlegt würde (Herzfehler etc.). Und einen Inkubator, um die Zeit, bis der NRW kommt zu überbrücken, gibt es doch bestimmt in dem kleinere KH auch, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

MAl zu Beruhigung aller:
    Ich habe in einem "kleinen" Haus entbunden und mein Kind wurde zum Notfall. Es hat in diesem kleinen HAus die BEste udn absolut ausreichende Versorgung erfahren bis die Verlegugn ins Kidnerkrankenhaus stattfinden konte.
    Auch hinterher hat man sich rührend um mich als Wöchnerin gekümmert und alle ermöglicht was ich brauche. Ich durfte solange bleiben iwe ich wollte,etc..

Im "großen" KLinikum in dem mein Kidn lag hab ich nur zu hören bekommen:
    Warum sollen wir sie hier aufnehmen wenn sie doch hier her laufen können. :twisted:
  • AnisAnis

184

Und dann ist es doch so, dass im Falle eines Kaiserschnitts, weil es dem Kind nicht gut geht, schon zu dem Zeitpunkt, da man sich zum Kaiserschnitt entschließt, sämtliche Dinge wie Kinderarzt und Babykrankenwagen in Bewegung gesetzt werden (können). Dann erübrigt sich die Anfahrtszeit, denn vom Setzen der Narkose über sonstige OP-Vorbereitungen bis zum Schnitt vergeht einiges an Zeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So ist es, und das Personal in solchen Häusern ist durchaus fit in der Erstversorgung der Kinder. Und das ist bei den Entbindungsteams in KH mit Kinderklinik nicht immer der Fall, weil sie sich auf die Kollegen verlassen.
    Ich war in kleinen bis sehr kleinen Häusern, und ich kann beatmen und alles was nötig ist als erste Maßnahmen selber und alle Ärzte und Kolleginnen auch.
    Das ist natürlich auch bei Hausgeburten hilfreich.
  • EmmaleinEmmalein

954

Meine Meinung:
    Wenn ein KH eine Säuglings(intensiv)station hat, muß sie auch genutzt werden, damit sie nicht nur Kosten verursacht. Ich denke, daß dann Säuglinge auch eher mal "zur Vorsicht" dorthin verlegt werden, obwohl es gar nicht unbedingt medizinsch notwendig ist.
    Ich war in einem KH ohne Kinderstation und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Wenn ich allerdings vorher erfahren hätte, das irgendwas nicht glatt laufen wird, wäre ich in ein KH mit Kinderstation gegangen.
    So war ich froh, das es keine gab, denn ich vermute, sie hätten unsere Maus auch verlegt (Frühgeburt, Auskühlungsgefahr, starke Gelbsucht). Wir haben das alles auch ohne Kinderstation gut in den Griff bekommen!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, vielen Dank erstmal für Eure Meinungen / Erfahrungen. Als Erst-Entbindende neigt man wohl eher zur Panik, weil man nicht weiß, was einen erwartet (ich weiß, das weiß man nie :-)).

Ihr hab mir jedenfalls geholfen, die Entscheidung ein bißchen leichter zu fällen - wahrscheinlich lande ich jetzt im "kleinen" KH, in dem man dann für mich und das Kleine mehr Zeit und Ruhe hat.

Werde aber auf jeden Fall nochmal mit meiner Hebamme darüber sprechen - sie ist in diesem KH nämlich Beleghebamme und kann über die Umstände dort wohl am ehesten etwas sagen (und mir die allerletzten Zweifel nehmen :grin: )

Vielen lieben Dank nochmal an alle!!! :knutsch01:

Liebe Grüße
    Sternlein
  • magnolimagnoli

471

Wir haben ein KH mit Kinderklinik und da kommt fast jedes Neugeborene hin egal ob es gesund ist oder nicht, einfach damit die Betten voll sind und es sich lohnt. Aus diesem Grund bin ich in ein KH gefahren wo es sowas nicht gibt und es war alles super dort. Viel Glück Euch!
  • EmilyEmily

61

Auch ich habe meine Kleine Emily in einem KH ohne Kinderklinik geboren, da es ihr nach der Geburt sehr schlecht ging mußte sie leider verlegt werden. Ich ließ mich am nächsten morgen auch in das andere KH mit Kinderklinik verlegen.
    Trotzdem würde ich mich bei der nächsten Geburt wieder für das KH ohne Kinderklinik entscheiden!!!!
    Ich kam mir dort so vertraut vor, und als meine Tochter Probleme mit der Atmung bekam wurde ihr auch dort schnell geholfen, Narkoseärzte haben sie beatmet und betreuten sie solange bis die Kinderärzte da waren.
    Natürlich war es dann sehr schlimm, daß meine Tochter verlegt werden mußte, aber dafür hatten wir beide eine wunderschöne Geburt!!!!!!!!
    Man muß eben selber entscheiden was man macht und meist verläuft eine Geburt doch ganz normal!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum