Hallo,
eigentlich steht stillen bei mir noch nicht an, weil noch etwas Zeit bis zur Geburt ist (bin erst im 4. Monat).
Zur Zeit bin ich aber dabei, einige Besorgungen zu machen, für die ich vielleicht nach der Geburt keine Zeit haben werde, dazu gehört u.a. auch eine Milchpumpe.
Ich habe bereits einen 2 1/2 Jahre alten Sohn, den ich bis zum 1. Lebensjahr gestillt habe. Damals habe ich die Aventis Handpumpe benutzt. Das Problem damals war, dass ich nur während des Stillens abpumpen konnte; sonst wollte meine Brust überhaupt keine Milch abgeben, selbst wenn sie übervoll war.
Das klappte aber auch nur, wenn mir noch eine dritte Person half. Ich weiß, das hört sich jetzt etwas seltsam an, aber leider ist es so, dass meine Brüste so groß sind, dass der Kleine selber nicht in der Lage war, sich die Brust "von der Pelle" zu halten. Ich musste mit einer Hand immer dafür sorgen, dass die Nase frei blieb, damit er nicht während des Stillens erstickte. Im Sitzen hatte ich dann natürlich keine Hand mehr frei, um die Pumpe zu bedienen.
Gut, ich habe es auch im Liegen probiert, aber da kam dann das Problem auf, dass ich die Pumpe nicht einfach auf die Brust setzen konnte, sondern erst noch "nachjustieren" musste... alles in allem ziemlich stressig und daher auch wenig ergiebig.
Zum Glück habe ich nur selten zusätzliche Milch gebraucht.
Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Wenn ja, wie sind die Aussichten, dass ich mit einer elektrischen Pumpe, mit der ich wenigstens nicht auch noch Druck aufbauen muss, besser zurecht komme?
Ich kenne nur die elektrischen Pumpen aus den Krankenhäusern, die ja ziemlich groß sind und nicht gerade handlich aussehen, dafür zumeist ja auch aus vorsintflutlichen Zeiten stammen.
Hat jemand Erfahrung mit neueren Pumpen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Sonja
Kommentare
257
ich finde die elektrischen Pumpen einfach prima, aber da hat sicher so jeder seine Vorlieben. Ich habe mir sofort nach der Geburt von meiner Gyn eine verschreiben lassen. Das Rezept war zeitlich unbegrenzt und so habe ich sie mitlerweile schon 5 Monate Zuhause. Man braucht beim Pumpen nur eine Hand und du kannst sie ja auf deine für dich angenehme Stärke einstellen. Das Gerät ist auch nicht so groß wie die im KH. Ich würde sagen so groß wie ein Beatycase zum verreisen. Ich möchte das Ding echt nicht missen und sie saugt wenigstens richtig und regelmäßig. Bei den Handpumpen hatte ich immer so meine Schwierigkeiten.
LG Sandi :bounce02:
3,493
17
@Kirsten: Die freie Hand ist nicht das einzige Problem. Wenn ich z.B. im Liegen pumpen wollte, konnte ich bei der Isis keinen richtigen Druck aufbauen. Die Brust hat sich immer wieder gelöst, sodass ich letztlich zwei Hände nur zum Pumpen gebraucht hätte.
Insofern würde es mich interessieren, ob ich mit einer elektrischen ausreichend Druck aufbauen kann, damit ich nicht noch die Brust mit der Hand in die Pumpe drücken muss.
Danke.
Gruß,
Sonja
3,493
1,316
Allerdings habe ich andere Erfahrungen gemacht als Kirsten. Die Pumpe von Avent ist mir auf Dauer zu stark auf die Sehnenscheiden gegangen. Ausserdem dauerte das Pumpen länger, da ich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig pumpen konnte. Mit etwas Übung bekam ich mit der elektrischen Pumpe genauso viel wie mit der ISIS heraus, nur schneller. Ein Nachteil ist allerdings, dass man die elektrische Pumpe nicht mal "schnell, diskret" auf der Toilette benutzen kann. Für solche Zwecke habe ich immer noch die ISIS dabei.
3,493
59,500
:byebye01:
Gisela
17
danke für deinen Beitrag.
Im Prinzip habe ich gegen Handpumpen gar nichts, wie gesagt, solange es nicht in Stress ausartet.
Ich habe auch gesehen, dass Avent mittlerweile elektrische Pumpen anbietet.
Mich würde auch interessieren, welche elektrische Pumpe du benutzt. Hersteller oder Modellname wäre prima, dann könnte ich mich mal umschauen.
Danke und Gruß,
Sonja
17
Hallo Gisela,
das habe ich mir auch schon überlegt, wollte aber mal ganz gezielt hier im Stillforum nachfragen, wer auch mit anderen Modellen Erfahrung gesammelt hat. Im Prinzip bin ich mit dem Avent-System sehr zufrieden gewesen.
Falls es also jemanden gibt, der eben diese elektrische Pumpe von Avent hat: Bitte kurz Feedback abgeben. Danke! :knutsch01:
Sonja
P.S.
Hat jemand schon mal die Medela Pumpe (elektrisch) benutzt?
25,096
Sie ist stufenlos einstellbar, udn auch nicht größer als das berühmte Beauticase. Bei mir gign es mti der einhändig zu pumpen,aber das müßtest du ausprobieren: Du kannst idr doch nach der Geburt die MEdela mal ausleihen udn schauen ob du damit klar kommst.
17
danke für deine Antwort.
Ich werde sicherlich mal schauen, ob ich die Medela Pumpe zum Testen ausleihen kann.
Gruß,
Sonja
1,316
Ich habe eine elektrische Milchpumpe von Ameda. Was die gekostet hat weiss ich nicht, da ich sie von einer Freundin gebraucht bekommen habe, die sie wiederum in England gekauft hat. Ich brauchte nur einen Adapter, um sie mit unseren Steckdosen hier benutzen zu können.
Wenn es damals schon eine elektrische Pumpe von Avent gegeben hätte, hätte ich die sicher auch ausprobiert. (Giesela, der link funktioniert bei mir nicht?) Jetzt reichen mir meine beiden Pumpen erst einmal aus. Wenn alles so klappt wie geplant muss ich jetzt beim 2. Kind auch nur noch eine Mahlzeit pro Tag abpumpen. Beim ersten waren es 3.
59,500
6,187
Ich hatte eine kleine elektrische danach, als ich nur noch so einmal am Tag abgepumpt habe. Auch von Medela, mit der man eigentlich doppelt pumpen könnte, aber das geht bei mir auch nicht, ich muss eine hand freihaben zum Brust festhalten und die andere für die Flasche/Aufsatz -auch wegen der großen Brust! :???:
ich bin gut klargekommen mit der kleinen elektrischen nach der großen elektrischen - es hat etwas länger gedauert und der sog ist nicht ganz so stark, aber nach etwas rumprobiererei und Übung klappte das auch!