Tragetuch - Hüftsitz

gelagela

68

bearbeitet 17. 02. 2006, 18:27 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo...
Bisher habe ich immer meinen Glückskäfer benutzt. Ich finde den ganz gut zum beruhigen und umhertragen. Nur für die Hausarbeit etwas unpraktisch. Schneidet mal Kartoffeln mit einem Kind vor dem Bauch. Ich sehe da nichts mehr.
Ich habe von einer Bekannten ein Tragetuch von Lotties geliehen bekommen und beherrsche nur die Bauchvariante für die ganz Kleinen. Kann mir einer weiterhelfen inpuncto Bindeanleitung? Wie geht die Hüftvariante?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für den Hüftsitz brauchst du eigentlich nur eine einzelne Schlaufe. Also das Tuch über eine Schulter legen und dann auf der entgegengeetzten Seite an der Hüfte einen doppelten Knoten machen. Wie groß die Schlaufe sein muss, musst du ausprobieren. Das Kind muss halt richtig fest an deinem Körper auf deinem Hüftknochen sitzen.
    Wenn du die Schlaufe gebunden hast ziehst du das Tuch so, dass der Knoten auf deinem Rücken ist. Dann das Kind von oben in die Schlaufe setzen, das Tuch läuft unter dem Po des Kindes, die Beine sind angehockt, die Tuchkanten liegen also in den Kniekehlen. Dann ziehst du auf der Schuler wo das Tuch entlang läuft die am Hals liegende Kante über die Schulter etwas runter. Das gibt dem ganzen Tuch Spannung.
    Die losen Tuchenden kannst du, wenn sie zu lang sind je nach Lust und Laune um dich rumschlingen und verknoten.

Zum Kartoffelschneiden eignet sich der Hüftsitz aber auch nicht wirklich. Du hast wenn dein Kind schon etwas größer ist (und es muss ja schon recht gut sitzen können) eigentlich nur eine Hand frei. Mit der anderen kommst du um das Kind kaum rum.
  • gelagela

68

Danke!
  • NinelenNinelen

675

Wickele ich die Schlaufe nicht fest genug wenn Tarya sich von der Hüfte innerhalb kürzester Zeit auf meinen Bauch gewühlt hat?

Wir fanden die Hüfttrage so eine gute Idee weil tarya unbedingt was anderes als in meinen Ausschnitt gucken will aber wenn sie sich da so rumwühlt ist mir das zu gefährlich. Dann muß ich sie so viel festhalten und aufpassen da kann ich sie auch gleich ohne Tuch tragen.

Also Korrekturvorschläge oder Wickelalternativen immer her :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Hört sich wirklich so an, als wäre das zu lose gebunden. Wenn du das Tuch über die Schulter gezogen hast, muss das richtig fest sitzen, da kann das Kind sich eigentlich nicht mehr irgendwohin arbeiten. Es muss auch durch das Tuch allein gehalten werden, so dass du nicht mehr mit dem Arm abstützen musst.
    Versuch die Schlaufe mal enger zu machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du einen Knoten ins das Tuch machst fächer die Enden vor dem Verknoten (Also wenn du das Tuch zum ersten Mal umeinander geschlungen hast) noch mal auseinander und zieh kräftig an den Tuchaußenkanten, am besten mehrmals, auch "über Kreuz". So sitzt das Tuch straffer.
    Erst dann den endgültigen Knoten machen.

Hast du das verstanden :???: :roll: ?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab hierzu auch noch eine Frage:
    Meine ersten 10 Hüftsitz-Versuche sind gescheitert- ich bin scheinbar zu blöd dazu :???: ;-) ... entweder es ist viel zu locker, oder es ist so fest, dass ich Joelle nicht reinkriege ... gibt es irgendeinen Trick, den man beachten muss? Bzw. irgendeinen Richtwert, auf welcher Höhe ich ungefähr den Knoten mache? In der Hoppediz-Anleitung steht erst was von Hüfthöhe, dann Taille ... passt bei mir irgendwie alles nicht so richtig :???:
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke den richtigen Punkt muss man sich einfach selber merken, wenn man ihn mal gefunden hat. Der hängt einfach zu sehr vom Körperbau ab, als das mann das allgemeingültig beschreiben könnte. Gerade beim Hüftsitz braucht man meiner Erfahrung nach etwas Übung. Aber wenn man es dann mal richtig hinbekommen hat, dann weiß man, wie es sich anfühlt wenn das Kind fest genug drin sitzt. Und dann gilt einfach, lieber nochmal neu ansetzen oder den Knoten verschieben, wenn es zu locker ist, als so loslaufen, denn es geht tierisch auf den Rücken, wenn man das Kind immer noch abstützen muss.

Am besten für den Hüftsitz ist der Schiebeknoten. So kann man leichter nochmal korrigieren, wenn es zu fest oder locker gebunden war.

Und ich glaube die Tendenz geht eher darhin zu locker zu binden. Bei uns hat es eigentlich immer so geklappt, dass die Schlaufe gerade so groß war, dass ich Mirco von oben reinsetzen konnte. Dann saß er schon recht dicht und fest an mir, konnte schon kaum noch unten durch rutschen. Und das über die Schulter Ziehen hat ihn dann komplett fixiert.
    Snoopy82 schrieb:
    gibt es irgendeinen Trick, den man beachten muss? Bzw. irgendeinen Richtwert, auf welcher Höhe ich ungefähr den Knoten mache? In der Hoppediz-Anleitung steht erst was von Hüfthöhe, dann Taille ... passt bei mir irgendwie alles nicht so richtig :???:

Also inmeiner Hoppediz- Anleitung steht, man soll das Tuch erst mal um den Hals schlingen (also Arm draußen lassen) udn den Knoten dann auf Bauchnabelhöhe machen!
  • PatyPaty

2,953

Was ist denn ein Schiebeknoten?

Wenn ich die Grossen vom Kiga abhohle und ich vor der Tür warten muss, setz ich Gabriel auch ins Tuch, weil er ja so einfach zu schwer ist, aber ich muss ihn immer mit dem Arm festhalten, weil ich Angst habe erfällt zur Seite!
    Hab das Gefühl mein Kind idst zu lang und ich zu kurz :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Der Weberknoten heißt auch Klemmknoten. Ich kann sowas schwer beschreiben, in meiner Didymos-Anleitung ist eine Abbildung davon.
    Ich hab mal eine selbstgebastelte Hüftsitz Variante mit einem Kreuz unter dem Po ausprobiert, die verrutscht bestimmt nicht ;-)

Ich schau mal ob ich Dir heute Abend ein Bild reinsetzen kann.
  • PatyPaty

2,953

Mmh, Dydimos Anleitung hab ich nicht, und mein Tuch ist auch nur so 1,50m lang (ein mexikanischer Rebozo, die sind so kurz) da ist leider nix mit über Kreuz.
    Ich hab mal versucht mir das Tuch noch mal um die Hüfte zu binden, aber da bekomme ich dann geradenoch die Fransen (typisch für den Reboso) geknotet.

Eine Indianerin (hört sich das blöd an ) hab ich mal gefragt, die macht ne Schlaufe und darein den Knoten, meinst Du das Eo, mit Schiebe Knoten?

Gabriel ist sooo schwer, ohne Tuch tragen, ist die totale Katastrophe, auch wenn ich ihn nicht richtig feste hab, übernimmt das Tuch doch viel Gewicht.
  • EowynEowyn

27,156

8621140191433.jpg
  • PatyPaty

2,953

Danke!

Werd mal den Klemmknoten ausprobieren, reinsetzen, passt nicht, schieben etc :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum