Hallo Ihr Lieben,
ich war heute zur VU (Schnuffel gehts prima!) und habe etwas Zucker im Urin. Grad 1 - ich glaube 4 gibt es. Was heißt denn das? Ab wann ist es kritisch - kann mir jemand die Werte geben?
Mein Arzt warnte mich vor zu viel Obst, da Fruchzucker mit berücksichtigt werden müßte. Ist also eine Orange genauso wirksam wie eine halbe Tafel SChokolade?
Und was ist mit Kohlenhydraten wie in Nudeln oder Kartoffeln?
Eine verunsicherte...
Kommentare
25,096
Das ist in der SS völlig normal zu sehen.
Dei GEfäße sidn einfach weiter u´nd damit offener für die Zuckermolekühle.
Bis Zucker 3 würde ich mir gaar keien Gedanken machen.
Kansnt ja das nächste mal vor, Gynbesuch das MArmeladebrot gegen Wurst eintauschen. :biggrin:
27,156
Wenn du in dem Punkt absolute Gewissheit haben willst, kanst du zu gegebener Zeit ja einen solchen Test machen lassen. Aber ansonsten ist etwas Zucker im Urin in der Schwangerschaft wirklich normal.
1,643
Danke!
837
Mach Dir keinen Kopf, sondern lieber einen Zuckerbelastungstest. Urintests sind nicht sehr zuverlässig. Manche haben Zucker im Urin und alles ist bestens, andere haben nie Zucker im Urin (ich z.B.) aber Gestationsdiabetes :roll:
LG
27,156
1,148
mein Hausarzt sagte mir heute, in der SS sei die Nierenschwelle geringer und deshalb kann es eher mal zu Zucker im Urin kommen. Bei mir was das auch bei der letzten VU und deshalb hab ich den OGT (Zuckerbelastunsgtest) machen lassen. Ist aber alles im Normbereich. Wenn du unsicher bist, mach doch auch den Test. Tut nicht weh, bis auf die Pieckse und das Hungern beim Arzt.
1,643
bis dahin freue ich mich einfach über mein strampelndes Schnuffelchen und spare das Geld für SChoko und Co.
7,772
569
Hab grad einfach niemanden da den ich mit meinen Sorgen nerven koennte.
Ich hatte gestern bei der Vorsorge zum ersten Mal Zucker im Urin. Und zwar gleich richtig fett. Und das obwohl ich nur eine kleine Schuessel Muesli gefruehstueckt und nur Wasser getrunken hatte.
Die Hebi hat mir dann gleich mal eine handvoll Urintests mitgegeben damit ich das daheim nochmal kontrollieren kann.
Bisher hatte ich meine Vorsorgetermine naemlich immer am spaeten Nachmittag und gestern das erste mal in der Frueh. Also wollten wir eben sehen ob das ein Ausrutscher war oder ob ich nach dem Fruehstueck prinzipiell Zucker im Urin habe.
Tja, gestern nachmittag 2 Std. nach Magerjoghurt mit Dosenobst war der Test richtig schoen negativ. Also hab ich mich schon gefreut.
Heute morgen nuechtern war er zwar nicht mehr ganz negativ, aber noch weit von Stufe 1 entfernt. Tja und 2 Std. nach dem Fruehstueck war er wieder fett positiv.
Hab dann mit der Hebi telefoniert und wir haben uns drauf geeinigt dass ich heute nochmal nach dem Mittagessen und morgen nochmal nuechtern und nach dem Fruehstueck teste und wir morgen wieder telefonieren.
Tja, und jetzt hab ich heute Mittag Brot gegessen und prompt war der Test 1 Std. spaeter wieder fett positiv. :sad:
Und langsam aber sicher mach ich mir nun doch Sorgen. Ich war ja in der 24. SSW wegen meiner unerklaerlichen schnellen Gewichtszunahme schon mal beim Diabetologen zum oGTT. Da hatte ich aber super Werte und hab daraufhin gar keinen Gedanken mehr zu dem Thema verschwendet.
Aber nun hab ich ja quasi schon zwei Risikokriterien. *seufz*
Denk wenn die Tests morgen wieder anschlagen wird mich die Hebi auf alle Faelle nochmal zum oGTT schicken.
Hab ja auch gar kein Problem mit Ernaehrungsumstellung oder so. Ich hab nur wahnsinnige Angst dass als Diagnose diesmal Diabetes rauskommt und ich damit in diese Aerzte-Risiko-SS-Muehle gerate.
Hab mich ja bisher nur von meiner Hebamme betreuen lassen und sie hat mir ganz am Anfang damals schon erzaehlt, dass sie die Betreuung nur solange machen darf wie keine Probleme auftreten. Bei Problemen wie Diabetes oder Gestose muesse sie mich an einen Arzt uebergeben damit engmaschiger kontrolliert wird und duerfe wohl nur noch zusaetzlich betreuen. :sad:
Sorry, ist etwas laenger geworden, aber diese Warterei laesst mir einfach zuviel Zeit zum Gruebeln. :oops:
27,156
Allerdings warst du mit deinem Test in der 24. Woche auch noch seh früh dran. Insofern ist das sicher nicht verkehrt den jetzt noch einmal zu wiederholen um einfach sicher zu gehen, dass da in der Zwischenzeit nicht irgendwan entgleist ist. Die Vorsorge kannst du dann trotzdem sicher auch weiter bei der Hebamme machen lassen. Hattest du denn eine Hausgeburt oder Geburtshausgeburt vor?
569
Den oGTT haben wir damals so frueh gemacht, weil ich zu der Zeit schon 13kg zugenommen hatte und das ohne dass ich es irgendwie durch Ernaehrung oder Sport beeinflussen konnte.
Zur Geburt werd ich eh ins KKH gehen, weil es hier kein Geburtshaus in der Naehe gibt und fuer eine Hausgeburt sind wir fuer meinen Geschmack zu weit vom KKH entfernt.
Bleibt wohl wirklich nur abwarten und Tee trinken (um die Nerven zu beruhigen ;-) ).
27,156
1,248
Nach dem Essen haben viele Frauen auch mal Zucker im Urin (liegt eben schon wie genannt an der niedrigen Nierenschwellwert). Also ich würde einfach um sicher zu gehen den Schwangerschaftsdiabetes Test machen (sobald die Zeit dafür ist).
Ich hatte in beiden Ss immer mal wieder Zucker im Urin und bei beiden kein Ss-Diabetes.
1,027
So ganz pauschal kann man das wohl nicht bei allen sagen. Meiner Schwester wurde von ihrer FÄ aufgrund von Übergewicht und PCO bereits in der 16. Woche zum Zuckerbelastungstest geraten. Und da wurde auch schon ein insulinpflichtiger SS-Diabetes festgestellt. Kommt aber eben drauf an, ohne den Rat der Ärztin hätte meine Schwester den auch erst später gemacht. Ich hatte diesmal auch öfter Zucker im Urin, obwohl ich nur Müsli gegessen hatte zum Frühstück. Hat die Hebi nicht weiter aufgeregt. Und auch beim Belastungstest hatte ich erhöhte Nüchternwerte, aber der Arzt meinte, es wäre noch kein Grund zur Sorge.
27,156
Na das ist dann aber auch ein Spezialfall, da PCO ja oftmals mit einer Insulinresistenz einher geht. In der Regel wird der Zuckertest erst ab der 26. Woche gemacht. Wenn man ihn so früh macht, muss man im Grunde nochmal später kontrollieren, ob nicht in der Zwischenzeit ein Diabetes vorliegt. Denn der kann sich eben auch erst später entwickeln.
wie hoch war denn dein Nüchternwert? Normalerweise ist es schon kontrollbedürftig, wenn einer der drei Werte aus dem Rahmen fällt.
1,027
Mein Nüchternwert war 98, also eben nur ein bißchen zu hoch.
569
Nach wie vor ist jeder Test nach dem Essen fett positiv.
Hab jetzt grad nochmal mit meiner Hebamme telefoniert und werde jetzt versuchen so schnell wie moeglich einen Termin zur Wiederholung des oGTT zu bekommen. Anders bekommen wir ja eh keine Gewissheit.
LG Claudia
462
Ich will diesen Test auch machen und da frag ich mich, warum mein Arzt mir dann nen Termin gibt für den 04.08. - da bin ich dann erst 24+1! Soll ich da nochmal anrufen oder macht eine Woche nix? Ich hab nämlich keine Lust den 2x zu zahlen Sind zwar "nur" 15 EUR, aber das läppert sich ....
27,156
verschieb den Termin ruhig noch um 1-2 Wochen. Hast du vielleicht einen Hausarzt, der Internist ist? Dann wäre es ohnehin geschickter den Test dort oder eben direkt bei einem Diabetologen zu machen. Leider zeigt die Erfahrung hier im Forum, dass viele Frauenärzte den Test nicht korrekt durchführen. Daher ist es besser zu einem Fachmann zu gehen. Und die können den Test tatsächlich meistens auch mit der Kasse abrechnen, so dass du die 15,- eventuell sparen kannst.
235