fast nur linke Seite

bearbeitet 20. 01. 2006, 22:23 in Stillen
Hallo,

mein Sohn hat eine neue Gewohnheit, er will fast nie von der rechten Seite trinken, wenn ich links anfange. Bis er alle 3 Stunden gesaugt hat, war das kei Problem, aber sietdem, dass er alle 4 Stunden saugt, reicht ihm die rechte Seite doch nicht, und meldet er sich innerhalb einer Stunde wieder, dann bekommt er Bauchweh. Er hat während des Saugens auch Bauchweh, ich denke, deswegen nimmt er die linke Seite nicht mehr. Heute habe ich die linke Seite auch "gezwungen", er hat schon davon auch getrunken, aber wollte er nicht so. Ich habe Angst, dass er schlechte Erfahrungen beim Saugen hat, wenn ich doch ein bißchen anstrenge, dass er weitersaugen will.
Was sollte ich tun?

danke,
Veronika

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Mein Sohnemann mag meine linke Brust auch nicht besonders. Er trinkt zwar aus ihr, ist dabei aber sehr unruhig und zieht nach ein paar Schlucken immer den Kopf weg. Manchmal fängt er auch an zu schreien. Ich habe den Eindruck, dass der Milchspendereflex der linken Brust stärker ist - vielleicht ist ihm das unangenehm, dass ihm die Milch dort so entgegenschießt.
    Nachts oder wenn er müde und im Halbschlaf ist, haben wir das Problem nicht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Liebe Grüße!
    Bei mir ist eher weniger in der rechten der Milchspendereflex, und deswegen will er nicht davon trinken. Als er auf die Welt gekommen ist, dann wollte er nur von der rechten fast trinken, jetzt will er umgekehrt, von der linken. Ich habe jetzt extra abgewogen, dass er von der rechten ca. 50g saugt, wobei er von der linken bis 90-100. So, in der rechten anscheinend gibt es auch weniger Milch, weil er weniger trinkt, aber dann bildet es ein Teufelkreis...

Heute habe ich versucht nicht liegend zu stillen, sondern sitzend, es hat ein bißchen besser funktioniert...
    @Marlies, danke, ich werde ausprobieren. Weißt du, warum sich sowas überhaupt einpendeln läßt? Am Anfang war gar kein Problem, vielleicht war es mein Fehler...er hat immer nur 10 Minuten gesaugt, und deswegen habe ich 5-5 Minuten saugen lassen. Dann habe ich es gelesen, dass das Kind so nicht zu diesen tiefliegenden Milchmengen kommt, und habe ich ihn immer weitersaugen lassen auf einer Seite, und dann wollte er von der anderen Seite nicht mehr. Und dann irgendwann hat sich alles auf die linke Seite "geschoben". Ich hätte weiterhin 5-5 Minuten saugen lassen sollen. Er hat eh genug zugenommen...

Lieben Gruß,
    Veronika
    Wenn die Kinder älter werden, spielt die Zeit keine Rolle mehr. Es ist oft so, dass eine Brust "leichter" fließt und deswegen bevorzugt wird. Oder die Kinder mögen nicht gerne auf der entsprechenden Seite liegen.
    beides könnte passen. Die linke Brust fließt besser, deswegen mag er die, glaube ich, und rechts mag er nicht, ich merke schon, dass ich auch Schwierigkeiten habe, wie ich ihn halten soll, er "paßt" schlimmer darauf, als links. (Die rechte Brust ist kleiner.)

Danke, ich hoffe, die von dir empfohlene Haltung wird helfen.
    Ja ich auch ;-)
    Ich habe es ausprobiert, und er hat "geschlcukt" ! :grin: Gleich hat er auch mit größeren Schlucken trinken angefangen, wie bei der bevorzugten Brust. So, dann letztendlich mag er die rechte nicht, wie es ausschaut. Wie lange sollte ich es so machen? Immer? (wegen Förderung der beiden Seiten)

Ich freue mich, dass es geklappt hat! Danke schön!

Lieben Gruß,
    Veronika
    Eine Weile zunächst, und dann probier es wieder normal.
    ok. hoffentlich wird in der rechten Brust der Milchspendereflex auch wieder so groß, wie am Anfang, und dann hat sich der Fall. :grin:
    lieben Gruß, Veronika
    Ich wollte nur kurz berichten, dass die Pose Halb-Halb funktioniert, ich glaube, er bekommt schwerer Milch von der rechten Seite heraus, weil da weniger Milch ist. Ich werde versuchen nur von der rechten Seite Milch abzupumpen.
    Was meinst du, Marlies?
    Und sollte ich nach dem Stillen, oder zw. 2 Stillen in der Pause abpumpen?

Danke,
    Veronika
    Willst Du damit die Milch anregen?
    Eigentlich passiert das meist von alleine, wenn er da wieder öfter trinkt. Und dann leg ein warmes Tuch auf, dann läuft es leichter, aber nicht für immer :grin: ..nur als "Starthilfe".
    ja, wenn ich links anfange, dann saugt er so viel manchmal, dass er rechts nicht mehr will...der alte Teufelskreis...oder sollte ich links abbrechen???
    ich werde mit dem warmen Tuch machen.
    danke
    Ja das kannst Du machen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum