morgen leute ,ach man im moment ist wieder mal so zeit angesagt ob das mit dem dritten kind gut überlegt war,denn unser großer macht seit einiger zeit probleme in der schule.er geht ja in die erste klasse und gestern kam er nach hause und da szand dann im hausaufgabenheft das er ständig die mittagsruhe stört und das so nicht weitergehen kann.und eine möglichkeit wäre das wir ihn eben in zukunft selbst vor dem schlafen abholen sollen.
hallo? sind die noch ganz dicht?klar wenn ich um die ecke wohnen würde-kein problem aber die können doch nicht von mir verlangen das ich ihn jeden tag mit dem auto abhole oder mit dem bus,das kann ich schon finaziell nicht machen.naja habe reingeschrieben das sie sich bitte mit der stadt rumärgern sollen damit die die kosten fürs taxi übernehmen,weil ich hatte ja schonmal versucht das umzuändern das er nach dem mittagessen gebracht wird,aber die stadt macht nicht extra wegen patrick noch ne taxitour auf.
im monent ist er wirklich nicht einfach mein sohnemann,vorallem ist er auch so frech geworden seitdem er in die schule geht und er ist auch seinen mitschülern gegenüber aggressiv geworden.
am liebsten würde ich ihn einfach mal für ein paar wochen aufm momd schiessen,aber das sind halt nur gedanken,würde ich nie machen.
aber er macht es ihm halt nicht leicht,wir hätten ihn ja gerne erst dieses jahr eingeschult aber die schulärztin und die aus der schule waren ja der meinung er ist schulfähig.gut seine leistungen liegen zwischen zwei und drei,sollen die jetzt sehen wie sie klar kommen.
er ist nunmal hyperaktiv und das wollte ja keiner hören,nur ich sehe nicht ein ihn mit irgendwelchen medikamenten ruhigzustellen nur damit die in der schule keine probleme mit ihm haben.
naja ansonsten gehts mir soweit ganz gut,aber unter diesen umständen werde ich wohl auch ambulant entbinden damit der papa nicht solange alleine mit den beiden ist.aber das muß noch abgewartet werden,man weißja eh nie wie es kommt,planen kann man sowas nicht.
sorry das ich euch hier zumülle aber ich habe sonst niemanden zum reden.
eure danie
Kommentare
59,500
Du schreibst, dass dein Sohn "hyperaktiv" ist. Ist das eine Aussage von dir oder wurde das in fachärztlichen Untersuchungen festgestellt? Wie verhält sich dein Sohn im häuslichen Umfeld? War er schon einmal in psychologischer Betreuung? Evtl. in der Schule?
Wenn ein Kind bereits in der 1. Klasse "auffällig" ist, muss man hellhörig werden und dem Ganzen sehr konsequent nachgehen, sonst ist es schneller zu spät als einem lieb ist. Jetzt hast du die Gelegenheit, zusammen mit Fachleuten die Ursachen für das Verhalten deines Sohnes herauszufinden und nach Lösungen zu suchen. Das können und dürfen die Lehrkräfte aber nicht allein, hier bist du als Mutter gefordert.
Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, dass das Verhalten deines Sohnes ein Hilfeschrei ist?
:byebye01:
Gisela
803
Man kann doch nicht alle Verantwortung abgeben und sich allein auf die Institutionen verlassen. :roll:
Du persönlich bist für Dein Kind verantwortlich und Dein Kind ist auf Deine Hilfe angewiesen. Oder glaubst Du, daß es dem Stadtoberhaupt schlaflose Nächte bereitet, wenn Dein Sohn frustriert ist?
Du mußt doch dafür sorgen, daß Dein Sohn in Zukunft besser klarkommt. Du solltest Dir schlaflose Nächte und Gedanken machen.
Wenn Du Dich nicht selbst für Deinen Sohn einsetzt, dann ist er echt verlassen...
383
Ich lese sehr viel Aerger, Ueberforderung und Frustration aus deinem Beitrag. Das wirkt sich natuerlich auch auf Patrick aus! Denke bitte mal drueber nach!
Ansonsten kann ich nur meinen beiden Vorrednerinnen beipflichten! Tu dir selbst einen gefallen und versuche mit der Schule zu kooperieren. Du bringst deinen Sohn sonst in ein ganz unangenehmes Spannungsfeld.
Bezueglich der Mitteilung im Hausaufgabenheft: Ich finde es klasse, dass sich die Lehrkraft Zeit nimmt mit dir im Hausaufgabenheft zu kommunizieren. Es zeigt Bereitschaft auf ihrer Seite MIT dir an dem Problem zu arbeiten. Leider hast darauf nicht angemessen geantwortet.
Ich persoenlich finde aber diese Mittagsruhe fuer Schulkinder ungewoehnlich. Ich habe im Kindergarten schon nie schlafen wollen und kann somit Patrick gut verstehen. Vielleicht gibt es auch eine andere Loesung fuer ihn? Liest er gerne? Dann koennte er sich doch ruhig in einer Ecke mit einem Buch beschaeftigen und wuerde so nicht die anderen Kinder stoeren.
Mein Rat: Geh zu der Lehrerin, sag dass du ueberfordert bist. Entschuldige dich und frag sie um Rat. Somit tust du dir, deinem Patrick, deiner Familie, den anderen Kindern und der Lehrerin einen riesigen, produktiven Gefallen.
Alles Gute, und ich schieb mal eine Portion Ruhe an dich rueber.
25,096
Mittagsrueh in der Schule? Ich dachte immer man geht in der GRundschule mittags nach HAuse.
Oder ist er in eienr Ganztagsschule.
Du schreibst er wird gebracht und geholt?
Ist das eien besondere Schule?
3,882
grundsätzlich bin ich auch der meinung das du dir alles zu leicht machst. dieser meinung war ich damals schon, als es dir unmöglich war die sache mit dem verletzten penis direkt mit deinem sohn in der schule zu klären. du kannst nicht imemr davon ausgehen, das andere das für dich erledigen! ich wohne auch auf dem dorf- ich muss auch in verschiedene einrichtungen, meine zwei mittleren besuchen die grundschule, der kleinere die einrichtung der lebenshilfe. ich muss das auch alles mit kleinkind an der hand regeln. dafür sind wir die mütter unserer kinder!
ich glaube gar nicht, das die lehrerin dir böses wollte. sie versucht nur wie krautfräulein schon schrieb mit dir zu kommunizieren. das ist doch klasse!
vielleicht ist der schultag ja wirklich zu lang für ihn? vielleicht ist er ja deshalb agressiv?
84
so war heute auch in der schule-persönlich!!!hatte ja gestern noch ein telefonat mit dem schulamt,die sich auch mitkümmern wollen.
habe ja mit der erzieherin gesprochen und sie ist meiner meinung,patrick verkraftet die schule nicht so wirklich,also lernmäßig einwandfrei aber halt die pausen und nach dem unterricht nicht so.es sit einfach zu lange und dann das ganze tumult was dort abläuft da wird er hektisch stressig und total durcheinander.nur in seiner klasse(mit patrick 10 schüler)geht es weil das nicht soviele sind,aber auf dem pausenhof und beim mittagsschlaf sind es mehrere klassen und das ist zuviel für ihn.haben uns drauf geeinigt wenn sie das klären kann mit taxiunternehmen oder das schulamt es klären kann,dann soll er meinetwegen ab nächste woche oder nach den februarferien nach den mittagsessen nach hause gebracht werden.patrick ist ja auch nicjt der einzige der dann so aufgedreht ist,es sind ja noch mehr
84
"grundsätzlich bin ich auch der meinung das du dir alles zu leicht machst. dieser meinung war ich damals schon, als es dir unmöglich war die sache mit dem verletzten penis direkt mit deinem sohn in der schule zu klären. du kannst nicht imemr davon ausgehen, das andere das für dich erledigen! "
ich habe das damals versucht zu klären und war auch extra noch bei einem kinderpsychologen und bei der kinderärztin ,beide bestätigten mir das sich patrick diese verletzung niemals hätte selbst zufügen können ,es sei denn er hat sich selbst mit nem gegnstand am penis verletzt-wovon aber nicht ausgegangen wird.
das problem war ja auch das der besagte junge der zur rede gestellt wurde alles abgestritten hat und somit aussage gegen aussage stand und die lehrerin hinterher -als ich schon weg war,so auf patrick eingeredet hat er solle zugeben das er es selbst war es würde ihm doch nichts passieren,das patrick es dann auch tat ohne das er es wirklich war.
25,096
das heißt du hast ein "besonderes" Kidn, das noch viel mehr den Schutz der GEmeinschaft braucht als andere Kidner in seinem Alter.
Ich habe auch ein "besonderes " Kidn, deshalb frag ich nochmal.
Was ist das efür eien Schule.
Nur eine Förderschule, eine für LErnbehinderte eine für GEistig behinderte,etc...
wäre es nicht sinnvoller dein Kind in einer kleinern Schule unterzubringen. Bekommt er nebenbei noch Therapien?
Was heißt hier, meinetwegen.Entschuldigung das ist das normale das Schulkinder bereits vor dem Mitagesen zu HAuse sind. Was du hier hast ist eine Lobenswerte Sondersituation. Normale Grundschüler stehen spätestesn um 13.00 Uhr vor der Haustüre und haben noch nciht gegessen.
Also versuch mal wieder den Blick für die Realität zu bekommen, udn gib dem kleine nKErl was er brauch, nämlich dich.
84
patrick geht auf eine sprachheilschule,da er bei einigen wortsilben schwierigkeiten hat ,nicht toll,aber uns blieb nur die möglichkeit sprachschule-denn auf einer lernbehindeten schule hätten sie ihn nicht genommen da er dafür laut schulärztin "zu schlau" ist-was ich auch so sehe.auf einer normalen schule hätte ich meinen sohn auch lieber gehabt ,aber da gehen mitunter mindestens 20 schüler in eine klasse und das ist zuviel für patrick und auch vom lernpensum her hätte er dort schwierigkeiten gehabt.deshalb wollten wir ihn ja auch lieber noch ein jahr zurückstellen lassen,aber das wurde uns ja verweigert.gut er hatte bis jetzt beim lernen immer eine 2 bis auf den dezember da hatte er ne drei.
wir waren mit dem hort nach dem unterricht auch nur einverstanden weil man gesagt hatte das man spezielle fachkräfte und psychologen da hätte,was im nachhinein gar nicht stimmt.es sind normale lehrer und erzieher.deshalb hatte ich auch geschrieben das ich von meiner seite aus einverstanden bin wenn patrick nach dem mittagessen nach hause gebracht wird-weil er zu hause auch seine hausaufgaben konzentrierter und ordentlicher macht.
vertsehst du mich jetzt?
3,882
das soll nicht böse gemeint sein- also fasse es bitte auch nicht so auf! wir wollen nur das du dich selber aufraffst- damals und auch jetzt. und es ist umso schöner, wenn du das dann auch tust! ;-)
ich glaube eigentlich gar nicht, da die lösung eures problem darin liegt, patrick einfach früher nach hause kommen zu lassen. du schreibst er ist hyperaktiv ( ist das von den ärzten festgestellt, oder hast du den eindruck?) wenn er so "umtriebig" ist- dann langweilt er sich doch dann auch zuhause, oder?
vielleicht könnte ja in der einrichtung tatsächlich eine gruppe kinder ruhezeit halten, und eine gruppe "leise" beschäftigt werden? das würde natürlich deinen einsatz und die mitarbeit anderer eltern fordern... neuerungen müssen oft erst hart erkämpft werden.
du wirst halt,wenn das baby da ist,auch noch weniger zeit für ihn selbst haben. was machen sie denn in der einrichtung am nachmittag?
ansonsten: vielleicht gäbe euch eine waldorfschule oder eine montessorieschule dir möglichkeit patrick dort unterzubringen?
die logopädische betreuung kann man auch aus dem elternhaus heraus steuern...
was gibt es eigentlich für eine prognose für ihn?
wie hat er damals die sache mit der verletzung seines penis verkraftet?
ist es wirklich nur die tatsache schule?
überlege einmal seit wann- seit schulbeginn?
und noch einmal: du schreibst, du kannst ihn nicht jeden tag hinbringen und abholen. bei uns hier funktioniert kiga und oft auch die schule NUR so! ich fahre zweimal täglich ins nachbardorf wenn ich mein kind in den kiga bringen will. ich muss meine söhne oft genug von der schule abholen, weil unterricht ausfällt. fußball, karate, krabbelgruppe- alles im nachbarort...
ja, der kleinste der buben wird geholt und gebracht- das empfinde ich als wahnsinnig luxeriös, und bin unwahrscheinlich dankbar dafür. ich bin nicht der meinung das das normal ist.
leider- schön wär es für uns mütter allemal ;-)
490
wir haben auch Probleme in der Schule. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, also hänge ich mich mal hier an.
Mein Sohn geht seit Sommer in die Schule.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll mit schreiben, bin total am ende.
also heute morgen wollte er nicht aufstehen, weil er nicht in die schule will. anziehen war ein problem und sehr zeitaufreibend, frühstücken ging nur mit gut zu reden, zähne putzen mußten wir ganz sausen lassen. er hat nur gesagt, er will heute nicht in die schule, konnte nicht rausfinden warum. als er dann jacke und schuhe anziehen und zum bus gehen sollte, fing er schon an zu heulen. konnte ihn nicht überreden aus dem haus zu gehen. mußt mich und die kleine dann anziehen und fertig machen um ihn in die schule zu fahren. nach etlichem hin und her und geschrei und gebrülle und gekämpfe konnte ich ihn dann endlich ne knappe halbe stunde zu spät in die schule bringen.
auf dem weg zur schule hat er mir 3 mal lügen aufgetischt, weshalb er nicht in die schule will.
der eigentliche grund: er hat sich von einem 4klässler anstiften lassen, den anderen 4klässlern mit der tüte eine auf den kopf zu hauen. dafür sollte er sich heute morgen in der klasse entschuldigen. das wollte er natürlich nicht.
das schlimmste für mich: mußte ihn jetzt schreiend und schlagend in den armen der lehrerin lassen. weil er sich wohl sonst gar nicht mehr beruhigt hätte, bin ich dann einfach gegangenen. mir hat echt das herz geblutet. wißt ihr wie schlimm das ist, wenn man sein kind einfach da lassen muß, obwphl es so angst hat und nach seinen mama ruft ???
jetzt hat mich gerade die lehrerin angerufen, um mir zu sagen, dass er sich entschuldigt hat, und dass es ihm jetzt wieder besser geht.
sie hat mir aber auch gesagt, dass er die woche ein unmöglches verhalten an den tag legt.
die meiste zeit muß er strafsitzen. gestern durfte er nicht mit den andren zum sport, weil er noch schreiben mußte. und wenn er dann kurz in der klasse ohne lehrerin ist, läuft er in der klasse rum, statt seine strafaufgabe zu machen...
wo soll das noch enden.
ich war vor 2 wochen soooo froh, dass beim elternsprechtag nur gutes über ihn geredet wurde und jetzt sind wir wieder soweit wie vor den herbstferien....
ohhh mensch, warum kann es nicht mal eine woche geben, die einfach nur schön ist ????????
Tanja
3,882
ich denke, du solltest dich wirklich mal an ein spz wenden. dort kann man kinder untersuchen lassen. wir warten auch gerade auf einen termin. so wird es nicht mehr lange weitergehen können... vielleicht wäre doch ein shculwechsel in eine förderklasse gut? aber wie gesagt erstmal gehört er gründlich durchgecheckt! ;-)
490
hatte mich nach schulschluß wieder mit der klassenlehrerin unterhalten, es gibt ja die woche ein paar mehr probleme mit meine stinken, und die hat mir empfohlen es mal mit bachblüten zu versuchen. bei ihrem sohn hätten die auch geholfen.
habe ein wenig gegoogelt und unter doc-natur.com auch nen link mit bachblüten für kinder gefunden. ne riesenauswahl. da müßte ich ja gleich 5 sorten auf einmal kaufen ???????????
@Majonie: wir hatten ihn im letzten sommer für die förderschule testen lassen, und die haben gesagt, dass er auf keinen fall auf eine förderschule soll....
Das Leben ist soooo schwer :twisted:
Gruss, Tanja
490
Heute ist mein Sohn, mit einer total verbogenen Brille nach Hause gekommen. Ein Mädchen aus dem Schulbus hat sie ihm verbogen.
Habe das der Klassenlehrerin gemeldet, mußte die sowieso anrufen, weil ich die Telefonnummer von dem Mädchen gebraucht habe.
Und dann habe ich bei den Eltern angerufen, und die Mutti hat eigentlich nichts gesagt außer in einem gaaannnnzz langsamen Ton:
"Werde heute Abend erst mal mit meinem Mann reden!"
Die Brille kann ich ja dann erst richten lassen, wenn die Sache geklärt ist, oder?
Dann muß er ohne Brille morgen in die Schule.
Habt Ihr eine Ahnung, ob ich jetzt noch was wichtiges tun muß?
Kann man so ne Brille einfach wieder gerade biegen lassen, oder muß jetzt ne ganz neue her?
Gruss, Tanja
25,096
habt ihr keine Ersatzbrille?
wenn sich das nicht wieder hinbiegen läßt zahlt das die Haftpflicht von dem Mädchen..
Und laßt euch demnächst eien Ersatzbrille machen für solche Fälle
3,882
abe rich habe so den eindruck er hat es eh sehr schwer? sind die kidner bei euchuntereinander so allgemein? ode rmeinst du er fängt an?
nach wie vor: melde dich im spz!!! oder wenigstens in der erziehungsberatungsstelle. wobei ich für ersteres plädiere!
25,096
und bei Apollooptik kosten Kinderbrillen inklusive Gläser 20 Euro..als Ersatzbrille sollte es das tun. ;-)
605
490
Ersatzbrille haben wir keine. Haben auch noch nie soweit gedacht. Ist ja auch wirklich eine Geldfrage...
Seine Brille ist schon sehr verbogen, so richtig an den Bügeln nach außen volle Kraft. Die Gläser sind noch heil.
Also wäre evtl. nur ein neues Gestell zu bezahlen.
Wir haben das Problem, dass wir schon seht oft umgezogen sind. Wir sind halt ne Soldatenfamilie.
Und die Kinder in der Schule sind zwar aus drei versch. Kindergärten, kennen sich aber doch etwas untereinander.
Wir sind sind erst in den Sommerferien hier ins Dorf gezogen. Deshalb kennt er auch noch nicht ganz so viele Kinder.
Er ist kein Streithammel oder Prügelknabe, aber er ist eben der "Neue" und es sind auch nur 2 Brillenträger in seiner Klasse. Und der Kleinste ist er ja auch. ;-)
Manchmal hat er auch Probleme sich in eine Gruppe einzufügen, nicht auf dem Pausenhof, aber z.Bsp. beim Sport. Da ist er schon ein Einzelgänger....
Gruss, Tanja