ich war bei einem Ernährungs abend, für Kinder ab einem Jahr. Da sagte man mir, wenn alergien in der Familie vorliegen, soll ich nicht mit Homogenisierter Milch anfangen, sondern nur mit Pasterierter(oder so).
Ist das wahr?? Ist das nicht etwas übertrieben?
Genauso meinte sie man soll nur Bio sachen kaufen, da z. b. ein Apfel viel zu oft gespritzt ist. Und in der Schale ja alle Vitamine seien.
Reicht es nicht ihn gründlich zu waschen??
DAnke für eure Hilfe!!
Liebe Grüße
Kommentare
837
Fangen wir mal mit der Milch an:
Im Handel erhältliche Milch ist eigenlich immer homogenisiert. Nur Rohmilch und Vorzugsmilch ist nicht homogenisiert. Beim Homogenisieren wird die Milch unter hohem Druck durch feine Düsen gepresst, so wird das Fett in der Milch in kleine Tröpfchen verwandelt und setzt sich nicht als Rahm ab.
Beim Pasteurisieren wird die Milch wenige Sekunden auf etwa 75 Grad erhitzt. Der Geschmack und die Inhaltsstoffe bleiben erhalten, nur die hitzeempfindlichen Vitamine nehmen um etwa 10% ab. Das ist die im Supermarkt angebotene Frischmilch, sie ist 6-8 Tage haltbar.
Extra lange haltbare Frischmilch wird höher erhitzt und ist etwa 14 Tage haltbar, sie muss auch gekühlt werden.
H-Milch wurde auf mindesten 135 Grad erhitzt und hält verschlossen einige Monate.
D.h., wenn Du Deine Milch nicht direkt beim Bauern kaufst oder Vorzugmilch verwendest, wurde die Milch immer homogenisiert und mindestens pasteurisiert.
Ob Du Bio-Produkte verwendest oder nicht, mußst Du selbst entscheiden. Ein Kind bekommt mehr Nahrung pro Kilo Körpergewicht als ein Erwachsener, gleichzeitig können manche Stoffe noch nicht so verstoffwechselt werden, es wird also durchaus stärker belastet. Schadstoffarm ist sicherlich besser.
LG
317
danke für deine ausführliche Antwort!! Das heißt also, ich kann die homogenisierte Milche geben, habe ich das richtig verstanden?? Oder soll ich die frisch MIlch (Landliebe z.b. ) im Supermarkt kaufen??
25,096
Und BIO ist Ansichtssache, was amcht ne Familie die sich BIO nicht leisten kann??
59,500
Ist so nicht ganz richtig - da das Erhitzen auf 75% die natürlicherweise vorhandenen Bakterien abtötet und die es sind, die der Milch den unverwechselbaren Geschmack geben, schmeckt pasteurisierte Milch anders als Milch direkt von der Kuh. Genauso wie Rohmilchkäse anderst schmeckt als Käse aus pasteurisierter Milch.
Wer mal auf einer Alm oder auf dem Bauernhof wirkliche Rohmilch getrunken hat, von der nur der Rahm entfernt wurde, weiß wonach unpasteurisierte Milch schmeckt: nach Kuh. ;-)
Da wir aber an den Geschmack von unbehandelter Kuh-Milch garnicht gewöhnt sind, schmeckt sie auch den wenigsten.
Eine Alternative zu Biogemüse aus dem Naturkostladen ist der Markt - zumindest bei uns verkaufen da einige alte Bäuerinnen, die immer nur das anbieten, was in ihrem Bauerngarten grade reif ist und die schon allein aus Kosten- und Arbeitsgründen nicht spritzen. Ist zwar nicht zertifiziert, aber ich glaub der Omma. ;-)
Eine preisliche Alternative ist es allemal.
1,176
59,500
25,096
Diese können bei Kldern und geschäwchten ersonen zu üblen MAgen_darminfekten führen.