ist es wichtig, wenn man den Arzt kennt?

bearbeitet 19. 01. 2006, 22:04 in Geburt
Hallo Ihr Lieben,

für mich war eigentlich immer klar, daß ich mal in der Klinik entbinden werde, in der mein FA Belegbetten hat. Habs mir immer schön vorgestellt, wenn man den Arzt kennt.
Jetzt hab ich mir die Klinik angesehen, und ich bin völlig verstört.
Für drei Kreißsääle gibt es nachts eine Hebamme ("zur Not kann man noch eine Bereitschaftshebamme herbeordern"), alles ist ganz klein und sieht schäbig aus, und den Belegarzt rufen sie sowieso erst kurz vor der Geburt oder bei Komplikationen auch früher. Jetzt hab ich ein ganz mieses Gefühl, mein Mann war auch sehr erschrocken.
Würde jetzt lieber in einem krankenhaus mit festem Personal entbinden. Ist es wirklich so wichtig, wenn man den Arzt kennt?
Danke und liebe Grüße
Pandabär

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Pnadabär: der Arzt ist völig unwichtig bei der Sache.
    Nur mal zur Erläuterung.
    In Deutschland darf ein Arzt nicht ohne HEbamme entbinden, eien HEbamme aber ohne Arzt, das sagt doch schon alles.
    Such dir doch jetzt schon eine HEbamme, vielleicht sogar eine Beleghebamme die du mitnehmen kannst in die Klinik.

Mei nFA ist auch BElegarzt, ganz ehrlich ich hätte niiemals bei ihm enbunden.
    Wenn ich bei ihm zur Vorsorge war, ist er oftmals "kurz ( nämlich für maximal 30 miuten) in dei Klinik gefahren hat mal eben bei ner Entbindung geholfen und war auch schon wieder weg.
    Da habe ic hihn manchmal längergesehen als die Frau die entbunden hat.

Such dir eine KH in dem du dich durch die HEbammen aufgehoben fühlst udn wie gesagt vielleicht suchst du dir noch ne BEleghebamme.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pandabär,

ich hab auch immer gedacht, ich entbinde mal in dem KH, wo mein Fa Belegbetten hat und hab mich dann aber für ein anderes entschieden. Ich fand zwar die Ärztin nicht ganz so unwichtig, die war aber wie gesagt eh nur die letzte halbe Stunde da und hat eigentlich auch nix gesagt. Man hat also mit dem Arzt nicht gerade viel Kontakt. Mir war das ehrlich gesagt egal, wer da war. Höchstens wenn ich von der Ärztin angeschnauzt worden wär (ist ner Freundin von mir so gegangen) wärs mir vielleicht nicht so ganz egal gewesen.

Wegen der Beleghebamme: das ist vielleicht kein Problem, wenn man in einer größeren Stadt wohnt, aber bei uns auf dem Land z.B. gibt es im näheren Umkreis kein einziges KH mit Beleghebammen. Und 70 km fahren zur Entbindung wollte ich dann doch nicht. Aber wenn es diese Möglichkeit gibt, finde ich das super. Da weiss man wenigstens vorher mit wem man es zu tun hat. Dann erlebt man wenigstens keine bösen Überraschungen...

Also wenn dir das KH von deinem FA "unsympathisch" ist, würde ich da auf keinen Fall hingehen um mein Kind zu kriegen.

LG
  • KatieKatie

3,507

Hallo Pandabär,

ich bin auch aus München - hallihallo! Nur mal rein interessehalber, in welchem Krankenhaus wolltest du denn entbinden? *neugierigbin*

Liebe Grüße
    Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
  • supisupi

8,312

Hallo,

also bei mir war es auch so, dass die Ärztin erst kurz vor knapp kam. Da war ich aber schon derart mit mir selbst und der Geburt beschäftgt (ach nee...), ich habe die gar nicht richtig wahrgenommen.
    Von anderen kenne ich das auch so, dass der Arzt erst relativ spät kommt.
    Die Geburt über wirst Du von einer Hebamme betreut.
    Meines Erachtens ist das auch gut so.
    Wichtig ist, dass Du Dich so wohl fühlst wie es nur irgend geht - und wenn Du jetzt schon das Krankenhaus nicht magst und da so viel negatives siehst, dann würde ich da lieber nicht hingehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum