1. Geburtstag: Kuchenfrage und Basteltipp

bearbeitet 6. 02. 2006, 14:03 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu,
nicht mehr lange und mein Baby ist ein Kleinkind :shock: Ok, eigentlich isser das eh schon, seit letzter Woche läuft er und das ist sooo ein Unterschied. So extrem hatte ich das gar nicht mehr im Kopf ;-)

Zum 1. Geburtstag sind die Großeltern eingeladen und ich zermartere mir schon das Hirn, ob ich einen babygeeigneten Kuchen backen "muss" oder nicht. Bennet wird noch viiiel gestillt und isst Beikost eher sparsam. Am liebsten mag er meine selbstgebackenen Dinkel-Vollkornbrötchen (und die schmecken eher nach Pappe :biggrin: ). Wegen Allergiegefährdung waren/sind wir mit der Ernährung sehr vorsichtig, auch wenn wir es jetzt langsam etwas lockern (neuester Hit: Leberwurst! Nicht gerade sehr wertvoll und hypoallergen, was?). Trotzdem: Butterkekse, Gummibärchen und Co sind tabu und sollen es auch noch eine ganze Weile bleiben. Den Großeltern passt das gar nicht (SchwieMu wedelt mit Schokokuss: "Er soll ja nur mal dran riechen :flaming01: ).
Am liebsten würde ich Bennet auch zum Geburtstagskaffee wie immer eines seiner Brötchen auftauen und gut, habe aber jetzt schon keine Lust auf das Gequatsche. Was meint ihr, soll ich einfach mal entspannter sein und ihn Kuchen essen lassen oder soll ich meine Linie weiter durchziehen? Ich hab halt Angst, dass dann die Omas und Opas quasi einen Freifahrtschein hätten, wenn sie einmal sehen, dass das Kind Kuchen bekommt und ihn ab sofort mit Schokolade und Sahnetorte vollstopfen. Andererseits ist es halt der Geburtstag...Wie habt ihr das gemacht/das vor zu machen? Ich weiß noch, dass Yannick an seinem ersten Geburtstag zur Feier des Tages ein Rosinenbrötchen vom Bäcker durfte (mit Zucker! Ich war ja richtig stolz auf mich, dass ich das erlaubt habe *g*), aber trotzdem gab es Das-arme-Kind-alles-Gute-wird-ihm-vorenthalten-Sprüche zur Genüge.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich find ZUcker nicht ganz so schlimm, wenn es ihn in Maßen gibt, deshalb gabs Kuchen, aber ohne ei und MIlch und schoko und so;-) - ganz allergikergerecht. :grin: So ohne alles fand ich schade, aber dafür dann was zu essen geben, was er gar nicht darf und noch nicht eingeführt ist? nein.

Da er zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so scharf aufs essen war, hat er gar nichts davon gegessen :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat zu seinem Geburtstag auch keinen Kuchen gebacken und kannte zu der Zeit auch überhaupt noch keine Zucker. Er bekam dann Baby-Kekse geschenkt, die hat er aber auch erst vor kurzem bekommen, seit er eben wirklich ab und an mal vom Kuchen probieren darf. Die Großeltern haben es bei uns auch nicht so wirklich verstanden, warum wir mit diesen Dingen soooo vorsichtig waren. Aber ich denke sie haben es mittlerweile verstanden, bzw. akzeptiert und bieten von sich aus jetzt immer noch nur Brot oder Brötchen für Mirco an, wenn er hungrig scheint. Ich bin mir recht sicher, dass sie ihm so lange ich Dinge nicht offiziell frei gegeben habe, jetzt auch nicht einfach irgendwas zustecken werden. Und das ist es mir wert, auch wenn sie mich vielleicht für etwas zu streng halten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mirco hat zu seinem Geburtstag auch keinen Kuchen gebacken
    Nee? Hihi :eek02:

Vielleicht steck ich einfach ne Kerze in ein Brötchen oder back ein paar Dinkelwaffeln (Nur Mehr und Wasser im Waffeleisen), die sehen zumindest keksartiger aus...
    Eigentlich bin ich mir wohl doch schon klar über mein Vorgehen und wollte bloß Bestätigung, dass ich nicht spinne, wenn ich immer noch sooo vorsichtig bin. Um uns rum die Kinder kriegen alle Butterkekse, Kuchen, Eis und was weiß ich. Gestillt wird auch keins mehr...

Danke euch!
  • coracora

6,187

Eowyn schrieb:
    Mirco hat zu seinem Geburtstag auch keinen Kuchen gebacken

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

echt nicht? Caius stand in den Alter schon in der Küche und hat wild Kuchen gebacken und Mittagessen gekocht...

sorry, Eo, das war eine zuuu gute vorlage...
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    2 Dumme, ein Gedanke :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja ich find wirklich der hätte mal ruhig nen Kuchen backen können, der faule Hund! :biggrin:

Er kennt übrigens bis heute keine Gummibärchen, Schokolade oder sonstige Süßigkeiten. Ab und an mal etwas Kuchen, wenn wir eben auch welchen essen. Also vielleicht einmal die Woche. Aber das war es auch schon. und so soll es auch noch möglichst lang bleiben.
    Ich habe Freunde, deren Kinder dürfen ab dem 2. Geburtstag Gummibärchen essen und ab dem 3. Geburtstag erst Schokolade. Muss sie unbedingt mal fragen, wie sie das durchgehalten haben. Vor allem beim zweiten Kind.
  • Silke76Silke76

1,109

@Clara
    Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht...
    Ich werd mich mal nach nem geeigneten Kuchenrezept auf die Suche machen. Ich dachte da Obstkuchen, hab mal ein Rezept für nen Dinkel anstatt Bisquittboden geshen. Etwas Obst drauf, Gelantine drüber und gut ist. Müßte doch auch für ein allergiegefährdetes Kind gehen, oder? Ansonsten find ich die Idee mit den Waffeln gar nicht so schlecht! Mach doch Waffeln für alle, Dinkelwaffeln für das Geburtstagskind und "normale" Waffeln für den Rest der Gäste, dann siehts für alle gleich aus :biggrin: .

Aber eigentlich ist`s Blödsinn, wenn ich so drüber nachdenke! Mach es so, wie Du es sonst auch machst, lass Dich gar nicht erst auf Diskussionen ein! Wenn sie blöde Kommentare abgeben, hol die Brust raus und gib ihm Mama-Milch :biggrin: Das beste Geburtstagsgeschenk, dass ein KInd zum ersten Geburtstag von der Mama kriegen kann, wenn Du mich fragst! ;-)
    PS Wir stillen auch noch, ich bin aber auch die einzige in unserem Bekanntenkreis.

Mal noch ne andere Frage:
    Was wünschst Du dir für den Kleinen, mich fragen jetzt schon alle was sie kaufen sollen und ich hab keine Ahnung.

Grüßle
    Mensch, hab ich ja jetzt gerade erst gesehen, deine Nummer 2! Herzlichen Glückwunsch!

Beim 2. Kind ist es natürlich schon etwas schwieriger, aber mit ein bisschen Organisation geht das. Wir hatten damals eine Bonbondose ganz hoch oben auf dem Regal, aus der nur große Brüder einmal am Tag etwas essen durften, wenn das Baby schlief. Das war Mama-und-Sohn-Zeit (Bonbon holen, vorlesen und/oder ein Spiel spielen...) und hat sicher auch ein bisschen zum Anti-Eifersuchtsprogramm beigetragen ;-)
    Jetzt beim dritten sind meine Großen ja schon sooo groß, dass die fast besser aufpassen als ich und bei jedem neuen Lebensmittel ganz ehrfürchtig fragen "Darf er das schon? Hat er das schon mal gegessen?" Das ist echt süß. Gegen räuberische Baby-Angriffe auf Traubenzuckerpäckchen hilft das aber auch nicht (gestern: Plötzlich wird es im Wohnzimmer ganz still. Ich geh hin und Bennet sitzt mit vollen Backen strahlend inmitten von Vitraletten mit Colageschmack ;-) )

So Grenzen wie ab 2. Geburtstag Gummibärchen und ab 3. Schokolade sind selbst mir zu streng, ich sage eher "so lange wie möglich" ohne Süßigkeiten und ab dann "so wenig wie möglich". Was sie nicht kennen, vermissen sie eben auch nicht.
  • coracora

6,187

ja, das mit dem 2. kind, das würd emich auch interessieren, die wollen doch alles essen, was das erste isst. :???:

ich habe grade gummibärchen gekauft, mit apfelsäure und apfelpektin und so.. für caius, wenn er 2 wird ... ;-) so langsam bemerkt er, wenn die anderen Kinder sowas essen und will auch immer mehr, und wegen seinen allergien geht es ja nicht, also muss ich da ersatz suchen.

Clara, lass dir nichts einreden, mach es so, wie du es richtig findest! Das geht niemanden was an - naja, und wir wissen ja, wer recht hat :grin:

Meine ganze Umgebung hat auch damals schon den Kindern eis, schoko und gummibärchen gefüttert - ich habs ignoriert und mein Ding durchgezogen, wobei es bei uns "einfacher" ist, da er ja richtige Allergien hat. Und auch damals schon Ausschlag hatte, wobei niemand wusste, woher es kommt, also hatte ich einen grund, ihm die ganzen "wichtigen" Lebensmittel zu verweigern. Das wird vielleicht leichter akzeptiert als wenn noch keine allergien bestehen. ;-)
    @ Silke:

Brauchen braucht er nix ;-)
    Wir wünschen uns Geld für das erste Paar Schuhe und schenken selbst ein Bobbycar. Da die Großeltern ja Geld schenken "dürfen", bringen sie hoffentlich nur eine Kleinigkeit mit (und wehe, das sind Gummibärchen!), vermutlich ein Bilderbuch oder so. Ansonsten:

Bauklötze
    Badespielzeug
    Sandspielzeug (Sommer kommt bestimmt und man kann damit erstmal ja auch drinnen spielen)
    Sortierbox (wo man Würfel ins quadratische Loch stecken muss und Dreieck ins dreieckige)
    Duplosteine

(das sind Ideen für dich, wir haben das zum Teil schon ;-) )

Von mir bekommen alle Kinder immer ein selbst gemachtes Geburtstagssweatshirt mit "Bennet ist 1", "Tessa ist 8" etc. Yannick will seins diesmal erstmalig nicht zur Schule anziehen :cry: Peeeiiinlich, Mama...
  • Silke76Silke76

1,109

Das mit dem Pulli find ich ne suuuuuper Idee!
    Ich würds anziehen, auch wenn ich nicht mehr in die Schule muss!
    Naja, in die Elternschule vielleicht! :bounce02:
    Ja, die 5 DM oder so, die mich "damals" meine Buchstabenstempel (aus Moosgummi) gekostet haben, hab ich schon 100fach wieder raus ;-)
    Ich druck mit Stofffarbe, je nach Kind mit oder ohne Glitzer, und male manchmal noch ein zum Kind passendes Motiv dazu. Besonders gut ist das für die Geburtstagsfotos, wir machen immer eins vom Geburtstagskind auf der Treppe sitzend und man sieht dann auf den ersten Blick, wie alt das Kind gerade wird ;-)
    Außerdem hab ich schon öfter zur Geburt einfache weiße Lätzchen/Minipullover mit dem Namen des Kindes verschenkt, das kam bisher immer total gut an! Tessa hatte ein T-Shirt mit ihrem Namen in der Schultüte (für den Sportunterricht) usw. Sehr zu empfehlen!
    Bennet hat heute auch wieder einen "Bennet"-Pullover an, der war ein bisschen verfärbt und ich hab ihn umfunktioniert- wir gehen gleich in eine neue Spielgruppe, dann kann die Leiterin ihn prima identifizieren.

Edit: In Yannicks Klasse sind die Kinder alle 1-2 Jahre älter als er und dementsprechend auch schon viel cooler :cool: Er passt sich in einigen Dingen (Klamotten z.B.) lieber an, hat es wegen seines Alters eh schwer genug. Ich kann das gut verstehen und zwinge ihm natürlich kein "Yannick ist 11"-Shirt auf. Aber ein bisschen wehmütig macht es mich schon, ich hab doch gerade noch Marienkäfer auf sein T-Shirt gemalt und jetzt wird er schon 11 :shock:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn du so von dienen Kids erzählst, wird man neugierig. Stell doch mal ein paar Bilder auf deine noch nicht eingerichtete Nickpage. :biggrin: *ist ein neugieriges etwas*
  • coracora

6,187

ich find das auch ne super Idee! Wo gibts denn diese Stempel zu kaufen?
    @Lorelei:
    Och Mann, Fotos, ja... ;-) Weil du es bist, ok! :biggrin: Ich hab nix auf dem Rechner zur Zeit und auch noch nicht so wirklich verstanden, wie man das überhaupt macht mit dem Hochladen- geht das für die Nickpage direkt oder muss man da erst ein Fotoalbum online haben? Ich red mal mit meinem Mann, dass er mir ein paar aktuelle Bilder scannt. Kann allerdings ein paar Tage dauern...

@Cora:
    Die Stempel, die ich hab, müsstest du eigentlich in jedem Bastelladen/-versand kriegen. Das ist Moosgummi, ziemlich fest und ca. 1/2 cm dick. Es gibt aber auch Schwamm-Buchstaben zum Drucken, die sind größer. Dein Sohn hat aber ja nicht so viele Buchstaben, da müsste das passen ;-) Frag einfach mal im Bastelladen nach.
    Ich hab auch mal diese Aufbügelfolie versucht, die man mit dem PC bedruckt, das hat mich aber nicht überzeugt.
  • coracora

6,187

das mit den Fotos für die nickpage geht direkt von der festplatte ;-) ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Größenangaben beachtet, also die Bilder erst verkleinert und dann hochlädt.

ich werd mal nachfragen im Bastelladen. Mit dem PC find ichs auch nicht so überzeugend und habe auch keinen farbdrucker. ;-)

Ich glaub, ich nehme dann fast das ganze Alphabet und mache daraus schöne Geschenke, ich suche immer so persönliche Sachen, die man schenken kann.

Was für motive malst du immer dazu? frei hand?
    Sorry, falsch ausgedrückt. So ein Stempelset ist das ganze Alphabet, aber auf Minibabysachen passen lange Namen manchmal nicht drauf. Meine Nichte heißt Carlotta, da haben wir´s auf den Ärmel eines Sweatshirts gedruckt, sieht auch witzig aus.
    Motive sind immer unterschiedlich, mal frei Hand, mal mit (Kartoffel-) Druck ;-) Inzwischen sind Spongebob oder Pokemon gefragt, da nehm ich meistens Window Colour-Vorlagen, die ich mit Bügelstift (Rückseite des ausgedruckten Bildes mit dem Stift nachmalen, dann aufbügeln- schon hast du die Konturen wieder richtig rum) übertragen und dann ausmalen kann. Oder ich mach was passend zum Motto der Geburtstagsfeier (Marienkäfer, Muscheln für das Unterwasser-Fest, Hexenbesen...). Schön sind auch Handabdrücke bei den ganz Kleinen. Wenn ich wenig Zeit habe, bügel ich ein fertiges Motiv drauf (das man eigentlich zum Löcherflicken nimmt).
    Na toll, das ist hier ein richtiger Bastelthread geworden :biggrin: Müssen wir den umbenennen, damit andere Interessierte ihn finden?
  • coracora

6,187

wär den gute idee, im namen noch was von Bastelthread zu schreiben :biggrin: kleiderfarben habe ich auch hier und Stoffmalstifte, weil wir mal Hand- und Fußabdrücke gemacht haben. War nur ne ziemliche Sauerei :biggrin: Ein anderes mal haben wir für die Väter T-shirts mit Fotos von den kleinen bedruckt.

Meine Mutter hat uns früher immer eine Zahl gebacken zum Geburtstag, das fand ich auch schön, wollte es aber nicht nachmachen.

Die T-shirts finde ich noch persönlicher, und wirklich ein tolles Geschenk für Freunde zur Geburt.
    Ich hab die Lösung für die Kuchenfrage! :bounce02:

Im Bioladen-Prospekt habe den "Dinkel-Zoo" gefunden, Kekse in Tierform, die aus dem gleichen "Material" sind wie die Dinkelstangen, also ohne Milch, ohne Ei, ohne Zucker. Wenn das die Omas nicht ruhig stellt, weiß ich auch nicht mehr weiter. Die sehen wirklich aus wie echte Kekse. Darf nur kein Erwachsener probieren :biggrin:
  • coracora

6,187

die schmecken halt so gar nicht :roll: ich habe die anfangs auch gegeben, so mit einem jahr ;-) inzwischen kennt er auch andere, da geht das nicht mehr - also gut aufpasen, dass er nicht mal irgendwo was anderes bekommt. Bei uns war das grad in krabbelgruppen gefährlich, der wollte sich überall durchschnorren. Und solange die anderen auch nur Obst und Dinkelstangen mitgebracht haben, war das ok, aber auf einmal fing es an, dass alle Kekse hatten - mit ei - oder Gummibärchen :twisted:

Ach übrigens, ich find den Namen Carlotta so schön. :grin: Seitdem du den erwähnt hast, geht er mir nicht mehr aus dem KOpf :biggrin: Gibts den oft?
  • EowynEowyn

27,156

cora schrieb:
    Ach übrigens, ich find den Namen Carlotta so schön. :grin: Seitdem du den erwähnt hast, geht er mir nicht mehr aus dem KOpf :biggrin: Gibts den oft?
    Würde doch prima passen: Cora, Caius und Carlotta ;-) Wenn ihr dann noch weitere Kinder wollt seid ihr aber auf das C festgelegt, sonst fragen sich die jüngeren immer, warum sei nicht auch so nen schönen Namen mit C haben. :biggrin:
  • coracora

6,187

ja, ich find das auch nett :biggrin:
    KLingt doch gut, oder?
    Jetzt muss ich also erstmal schwanger werden,d ann ein Mädchen bekommen und davor noch Tom überzeugen, dass der Name das richtige ist :grin:

(oder ist das albern, wenn man so viele C`s hat??)
    Ich finde das nicht schlecht, wenn die Namen irgendeine Gemeinsamkeit haben, allerdings kenn ich z.B. eine Familie, deren Kinder Mark, Lars und Claas heißen. Anderes Beispiel: Lara, Lisa und Lena -na ja :shock: Klingt beides wie Tick, Trick und Track...
    Bei unseren haben wir als Gemeinsamkeit den Doppelkonsonanten, haben aber gerade auf verschiedene Anfangsbuchstaben geachtet. Caius und Carlotta fände ich aber schön zusammen! Ich kenne keine weitere Carlotta außer meiner Nichte, das muss aber nix heißen ;-) Yannick würde ich heute niiiie wieder aussuchen, davon gibts so viele und dann noch alle in unterschiedlichen Schreibweisen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum