Zu viel Milch, Dreimonatskolik, hyperaktiv :(

bearbeitet 21. 01. 2006, 16:34 in Stillen
Ich bekomme die Krise. Ich habe viel zu viel Milch. Meine Kleine ist nun fast 5 Wochen alt. Bei mir sind dauernd die Stilleinlagen durchgesuppt, die Kleine liegt beim Stillen in einem Milchsee (danach muss ich ihr erstmal die Klamotten wechseln), ueberall sind dauernd Milchflecken. Wenn ich sie anlege, verschluckt sie sich erstmal richtig und guckt mich mit weit aufgerissenen Augen an. Waehrend sie trinkt stoehnt sie, strampelt, rudert mit den Armen, reisst sich von der Brustwarze los, nur um sie dann wieder zitternd zu wollen etc. Es ist ein staendiger Kampf. Nun streiche ich vor jedem Stillen die Brueste aus (Stressig, da sie ja dann schon vor Hunger schreit und ich verzweifelt ueberm Waschbecken haenge, um die erste Milch raus zu pressen, was aber kein Problem ist, da es eh schon alles von selbst rausspritzt). Ausserdem hat sie Koliken und schreit oft stundenlang wie am Spiess. Vielleicht hat das eine mit dem anderen zu tun. Sie ist soooo unruhig und so schwer zum Schlafen zu bekommen. Manchmal trage ich sie stundenlang bei immer der gleichen einlullenden Musik durch die Wohnung (gestern 12 STUNDEN). Gegen die Koliken bekommt sie Tropfen und ein paar Teeloeffel einer Kuemmel/Fenchel/Roiboos Teemischung. Das bringt etwas Erleichterung. Ich bin knapp davor, das Stillen zu schmeissen, denn wirklich gut finden tut sie es ja nicht und danach hat sie ja immer Schmerzen. :cry: Hab ich jetzt nur EIN Problem, also zu viel Milch oder DREI: zu viel Milch, unruhiges hyperaktives Baby, Dreimonatskolik. Ich trau mich schon nicht mehr vor die Tuer, denn was, wenn sie Hunger hat (Stillen geht so echt nur im stillen Kaemmerlein) oder was, wenn sie wieder vor Schmerzen so schreit.... Bin gerade wirklich down und wuerde mich ueber Antworten freuen.

Kommentare

• PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo India!
    Beruhige dich etwas, denn deine Stimmung schlägt sich auf das Baby nieder (ich kenne das ;-) ).
    Das mit dem Ausstreichen der Brüste ist schonmal Ok, als weiteres kannst du die Brust kühlen, damit die Milch langsamer fliesst und eventuell weniger trinken.
    Dazu kommt aber heute bestimmt noch eine Antwort einer der Fachfrauen!

Was die 3 Monatskolik anbelangt, muss man da durch, die haben auch Flaschenbabies.
    Du kannst Bauchmassagen mit Kümmelöl oder Windsalbe machen, Fussreflexzonenmassage und den Fliegergriff.
    Still dein Baby im abgedunkelten Raum, damit es nicht zuviele Sinneseindrücke bekommt.

Hier wird viel das Tragetuch empfohlen, was sehr helfen soll, man kann das Kind tragen und viele Sachen dabei erledigen, ich habe hier solch ein langes leider nicht bekommen.

Ich drück Dich erstmal ganz kräftig, hab Geduld und Versuch vorallem ruhig zu bleiben!

Es kommen bestimmt noch mehr Tips
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke fuer deine Antwort. Ich bin uebrigens auch im Ausland und komm deshalb leider nicht so einfach an die Dinge, die in der Regel empfohlen werden (Windsalbe, Sab Simplex etc.). Ich versuch so gut es geht ruhig zu bleiben, unternehme rein garnichts mehr, geh nicht mal vors Haus, Mann macht den Haushalt. Wir haben meist eine Kerze an, ruhige Musik etc. Die Verzweifelung kommt dann erst, wenn sie endlich schlaeft und ich schon regelrecht Angst vor der naechsten herzzerreisenden stundenlangen Heulattacke habe....

Ginge es eigentlich, dass ich ihr nur noch die linke Brust gebe? Die mag sie naemlich lieber und die produziert viel weniger Milch. Weniger trinken trau ich mir nicht, da wir in den Tropen leben und ich Angst hab, dass sie oder ich dehydriere (hier ist es 34 Grad im Schatten).

Der Fliegergriff bringt bei uns leider garnichts, nur Geschrei. Sie will nur aufrecht getragen werden. Trotzdem vielen Dank fuer die Tips.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo india,
    halt durch, es wird besser! Und mit der Flasche würde es mit Sicherheit was Choliken angeht eher schlimmer, da Muttermilch nunmal am leichtesten zu verdauen ist. An der Flasche schlucken sie dann noch mehr Luft und haben meist noch mehr Bauchschmerzen.

Tragetuch wäre auch mein erster Rat! Wenn du irgendwie an eins ran kommst. Wenn es bei euch keine zu kaufen gibt, dann lass dir ein Care Paket aus Deutschland schicken. du hast doch sicher Kontakte hier, oder?
    Im Tragetuch kannst du dein Kind auch aufrecht tragen. Die meisten Kinder schlafen im Tragetuch prima ein und für den Bauch ist es auch gut.
    Bleibt nur die Frage, ob dir das bei euren Temperaturen zu warm wird. Aber das musst du ausprobieren, wenn du die Hitze gewöhnt bist, müsste es gehen.

Und igel dich möglichst nicht zu sehr drinnen ein. Es ist wichtig für dich, dass du auch mal rauskommst. Schläft eure Kleine im Kinderwagen ein? Dann geh ruhig raus!

Grundsätzlich kann man ein Kind auch mit nur einer Brust stillen. Wie machst du es denn bisher? Gibst du pro Mahlzeit nur eine Brust oder beide? Und mit welcher fängst du in der Regel an? Wenn die eine so viel mehr gibt als die andere würde ich im Moment vermehrt die weniger volle Brust anbieten. Dann pendelt sich das auch wieder ein. Du musst dann nur aufpassen, dass du an der vollen Brust keinen Milchstau bekommst. Also eben auch ab und an dort anlegen oder etwas ausstreichen, damit der Druck weg ist.

Was trinkst du denn so am Tag?

viele GRüße

Eowyn
  • Janina1Janina1

1,145

Das hört sich für mich so an, als hättest du einen starken Milchspendereflex. Das ist der Reflex, der bewirkt, dass die Milch schneller fließt. Viele Kinder kommen mit einem starken Milchspendereflex nicht klar, sie verschlucken sich und haben dann Blähungen.

Lass sie doch mal ansaugen, bis der Reflex einsetzt, dann nimmst du sie ab und lässt die Milch erstmal laufen. Dann erst legst du sie wieder an.

Im Prinzip ist es möglich, dass du ihr nur eine Brust gibst. Aber du musst aufpassen, dass sie gut zunimmt und dass du an der anderen Brust keinen Milchstau kriegst.
    Versuch doch mal, sie erst an der weniger vollen Brust anzulegen und dann erst an der volleren.

Ein Tragetuch kann ich auf jeden Fall auch empfehlen!
    Hi Eowyn,

du bist schon die Zweite, die das Tragetuch empfiehlt, aber kann sie da jetzt schon "hochkant" rein? Die Trageschlinge hat sie gehasst. Sie will wirklich nur senkrecht getragen werden. Mit der Hitze hatte ich auch Bedenken, aber ich trag sie meist im Haus (da ist Air Cond.).

Sie schreit leider im Kinderwagen. Sie schreit und weint eigentlich immer ausser wenn ich sie auf dem Arm durch die Wohnung trage und stille. Deshalb trau ich mich ja nicht raus....

Ich stille momentan immer an einer Brust pro Fuetterung. Habe aber trotzdem die Mega-Milchmenge.

Ich weiss garnicht, wie viel ich trinke. Nicht sooo viel. Vielleicht 2 Liter oder so.

Oje, sie weint wieder. Muss los.
  • EowynEowyn

27,156

In der Wickelkreuztrage sitzt sie auch aufrecht im Tragetuch. Und die kannst du problemlos schon verwenden. Der Rücken ist da durch mehrere Tuchbahnen gut gestützt und fest an dich gebunden.
  • KirstenKirsten

3,493

Und im Tragetuch rausgehen??? Kommt das nicht in Frage??? Das wäre doch DIE Alternative zum Kinderwagen. Und Deine Kleine hat die Nähe, die sie offensitlich braucht. Still wirklich zuerst mal an der weniger vollen Brust, während dem Stillen dieser einen kannst Du ja aus der anderen mal etwas ausstreichen und dann hinterher die ausgestrichene als "Nachtisch" geben.
    Ich hab jetzt gestern 6 Mal 10 Minuten lang meine rechte Brust abgestrichen und sie ihr nur einmal (nach Abstreichen) gegeben - sonst hab ich ihr immer die Linke gegeben (die ja eh unproblematisch ist). Sobald sie anfing an der Rechten zu saugen bin ich wieder zum Waschbecken und hab nochmal ausgestrichen (da es immer noch zu viel war). Jedenfalls war sie absolut ruhig gestern! Hat in der Nacht insgesamt 8 Stunden geschlafen (ohne Gestoehne!) und war auch sonst voellig ausgeglichen und schmerzfrei. Wenn das die Loesung des Problems waere, bin ich ja SOOO gluecklich. Ich hab aus Deutschland ein Tragetuch geordert, damit ich auch mal rausgehen kann... *Mut schoepf* Aber muehsam ist das so schon mit dem Stillen.... :cry: Am liebsten wuerd ich rechts ganz abstillen und nur noch links geben, aber dann produziert ja die Linke sicher irgendwann zu viel.
  • KirstenKirsten

3,493

Wenn das doch mit dem Ausstreichen so gut klappt, mach das bitte vorläufig mal. Dadurch kann es besser werden, dann ist das Ausstreichen vielleicht bald nicht mehr nötig.
  • PatyPaty

2,953

Hallo India!
    Schön, dass es schon besser ist. Du wirst sehen, dass sich bald Deine Brust auf die Bedürfnisse einstellt und danach wird Alles super einfach!
    Stillen muss man auch erst üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum