Champignons und Aubergine

maschamascha

1,176

bearbeitet 21. 01. 2006, 11:16 in Ernährung
Meine Tochter liebt Champignon und würde sie am liebsten jeden Tag essen. Grundsätzlich werden die Pilze als erstes aus dem Gemüse gefischt. Spricht da irgendetwas dagegen? In dem am besten erreichbaren Supermarkt gibt es leider oft nur konventionelle Pilze bzw. sind die frischer. Sind die konventionellen sehr belastet?

Ab wann dürfen Kinder Auberginen essen? Die Giftstoffe ziehe ich vorher mit Salz raus.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welche Giftstoffe...??? :shock:
    Das Salz entzieht den Auberginen meines Wissens nur das Wasser, damit man sie z.B. braten kann.
  • maschamascha

1,176

Also, es sind wohl nur Bitterstoffe, die entzogen werden. Giftig ist nur die rohe Version. Hab grad einfach im Netz gesurft. Meine Tochter hat freundlicherweise den Text gelöscht, den ich nicht mehr wiederfinde.

Die Schale enthält als sekundäre Pflanzenstoffe Flavonide. Auberginen können unter anderem wegen des möglichen Gehalts an Solanin knapp reifer Früchte nicht roh verzehrt werden. Den leicht bitteren Geschmack der Aubergine kann man abmildern, indem man die Frucht in Scheiben schneidet, mit Salz und / oder Zitronensaft einreibt und 30 Minuten ziehen lässt. Dann abwaschen, ein wenig auspressen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Auf diese Weise werden eventuelle Bitterstoffe entfernt. Positiver Nebeneffekt: sie saugen sich nicht mehr so stark mit Öl voll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mascha schrieb:
    In dem am besten erreichbaren Supermarkt gibt es leider oft nur konventionelle Pilze bzw. sind die frischer. Sind die konventionellen sehr belastet?

Champignosn werden eigentlich unter sehr sauberen, fast sterilen Bedingungen gezüchtet. Auch werden meines Wissens keine pestizde o.ä. verwendet. Da die Cahmpignons gar nicht in richtiger Erde, sondern in Substrat (sieht halt nur wie Erde aus) gezüchtet werden können sie auch keine Umweltgifte aufnehmen
  • maschamascha

1,176

Und Nitrat?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Nitrat in Champignons ist mir nichts bekannt.

Zum Anbau der Pilze hier mal ein Link:

http://www.was-wir-essen.de/abisz/2760_3063.cfm
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum