Haltbarkeit geöffneter Lebensmittel

maschamascha

1,176

bearbeitet 22. 01. 2006, 16:07 in Ernährung
Ich schmeiße öfter geöffnete Lebensmittel weg aus Unsicherheit, ob sie noch genießbar sind. Klar, wenn sie noch geschlossen sind, steht das Datum ja drauf, aber offen???

Wie lange halten sich:
Mayonaise/Remoulade aus dem Glas?
Eingelegte Oliven/Kapern aus dem Glas?
Senf/Ketchup?
Sahne und Schmand?
Frischkäse-Brotaufstrich?
Dosenmais (unerhitzt/Kühlschrank)?
Fischfond aus dem Glas? (Oder ist das Zeug eklig und man kauft das eh nicht?)
Indische scharfe rote Currypaste aus dem Chinaladen
Sojasoße?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm, wieso riechst du nicht erst dran und kostest dann ein bissel? selbst wenn es nicht mehr gut ist, schmeckst du das ja sofort und kannst es ausspucken. Davon stirbst du schon nicht. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich geh da recht locker mit um: alles was ok aussieht und nicht komisch riecht wird noch verwendet. Normalerweise merkt man es den Lebensmitteln ja an wenn sie verderben. Probleme hatte ich bei diesem Weg noch nie.
  • maschamascha

1,176

Salomnellen in Mayonaise kann man doch gar nicht schmecken. Bei den Oliven wird irgendwann der Saft trüb, da probiere ich nix, die kommen dann so in den Müll. Milch zu probieren ist für mich total unangenehm. Sobald sie anfängt umzukippen, bekomme ich schon von einem Teelöffel voll akuten Brechreiz, während mein Mann davon noch ein Glas Kakao getrunken hat *bäääääääh!*

Zum Probieren kann ich mich deswegen oft nicht überwinden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Aber dmait Milch schlecht wird muss sie schon sehr lange stehen oder? Wir benutzen sie fast nur zum Kaffee trinken und da steh eine geöffnete 1,5 L-Packung schon mal 10 Tage. Schlecht ist die da aber noch nicht.

Salmonellen, ok das stimmt, da ist nichts mit schmecken, aber steht da nicht drauf 3 Tage nach Öffnen oder so?
  • EowynEowyn

27,156

Majonaise ist natürlich ein Sonderfall, aber sowas hab ich eh nicht im Haus ;-) Bei Sahne und Schmand merkt man das aber schon, wenn sie verdorben sind. Entweder werden die sauer oder fangen an zu schimmeln. FRischkäse genauso. Mais riecht auch nicht mehr gut, wenn er schlecht wird. Sojasoße hält sich meiner Erfahrung nach ewig.

Wie machst du es denn mit noch geschlossenen Lebensmitteln? Schmeißt du die weg, wenn das Datum überschritten ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich mach auch die Geruchs, Aussehen und GEschmacksprobe, bin aber wie Eowyn ziemlich großzügig. Alles was genießbar erscheint wird gegesen.

MAjonaise haben wir hier auch nicht, udn Senf udn Ketchup halten sich doch ewig oder.

Milchprodukte werden sauer und/oder schimmeln. Alles was offen in Gläsern und DOsen ist wird einer TAuglichkeitsprüfugn unterzogen.
    Muß ja kein Teelöffel voll sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sollen denn Salmonellen in Majo oder Remoulade kommen, wenn sie vorher nicht drin waren? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Salmonellen sind wohl eher ein Risiko bei frisch gemachter Majo, wegen der Eier. Aber in der industriellen aus dem Glas dürfte da wenig Gefahr bestehen.
  • maschamascha

1,176

Bei der Milch meinte ich die H-Milch-Version. Da schreibe ich den Wochentag drauf und am 6. Tag kommt sie weg, falls sie nicht vorher leer wird, was wir meistens schaffen. Die Milch nimmt dann sowieso den Geschmack von den anderen Lebensmitteln im Kühlschrank auf (z. B. rote Wurst), das will ich auch nicht im Kaffee haben.

Gut, wenn Industrieremoulade kein Problem ist, dann soll's mir auch egal sein. So'n Remouladenglas kann schon mal drei Monate oder länger bei uns im Kühlschrank verweilen.

Bei den geschlossenen Lebensmitteln versuche ich immer sie vorher zu verbrauchen. Bei Mehl überziehe ich schon mal zwei Monate (falls die Packung noch vorhanden), Joghurt drei Tage. Es kommt drauf an, ob die Lebensmittel trocken oder flüssig sind. Bei Konserven finde ich es nicht so tragisch. Wenn ein Lebensmittel abgelaufen ist, finde ich es dann meist so spät im Schrank wieder, dass man dann auch eigentlich nicht mehr überlegen muss, ob man das noch essen möchte. Meine Schwester hatte noch Babybrei (Pulver) bei meinen Eltern deponiert, den esse ich jetzt auf, weil er zwei Monate abgelaufen ist und Folgemilch drin ist.

Hat jemand ne Meinung zu dem Fischfond? Redet man da von Tagen, Wochen oder Monaten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Fischfond kann ich dir nichts sagen, aber zum Joghurt muss ich noch was loswerden. Du kannst Joghurt, Sahne, Quark etc. im Normalfall noch mindestens 8 Tage nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden, im Winter meist locker 2 - 3 Wochen. Der Grund, warum auf diesen Artikel oft so kurze MHD-Zeiten stehen, hängt mit dem Lebensmittelrecht zusammen. MHD heißt übrigens Mindesthaltbarkeits- und nicht Verfallsdatum. ;-)
    Grundsätzlich nehme ich es mit den aufgedruckten Daten auch nicht so genau. Einzig bei wirklich leicht verderblichen Waren (Fleisch, Wurst, Fisch, Eier...) bin ich äußerst penibel.

:byebye01:

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Der Joghurt hat so ein kurzes Datum draufstehen, weil er sich irgendwann tatsächlich verändert. Es setzt sich Wasser vom Joghurt ab. Das heißt aber noch lange nicht, dass er schlecht ist, sondern das ist ein ganz natürlicher Prozess. Nur darf er das eben bis zum Haltbarkeitsdatum nicht tun, daher ist der eigentlich viel viel länger haltbar als drauf steh. Nur sieht er dann eben eventuell etwas anders aus. Schmeckt aber nach dem Umrühren wie gewohnt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum