Ich schmeiße öfter geöffnete Lebensmittel weg aus Unsicherheit, ob sie noch genießbar sind. Klar, wenn sie noch geschlossen sind, steht das Datum ja drauf, aber offen???
Wie lange halten sich:
Mayonaise/Remoulade aus dem Glas?
Eingelegte Oliven/Kapern aus dem Glas?
Senf/Ketchup?
Sahne und Schmand?
Frischkäse-Brotaufstrich?
Dosenmais (unerhitzt/Kühlschrank)?
Fischfond aus dem Glas? (Oder ist das Zeug eklig und man kauft das eh nicht?)
Indische scharfe rote Currypaste aus dem Chinaladen
Sojasoße?
Kommentare
4,536
27,156
1,176
Zum Probieren kann ich mich deswegen oft nicht überwinden.
4,536
Salmonellen, ok das stimmt, da ist nichts mit schmecken, aber steht da nicht drauf 3 Tage nach Öffnen oder so?
27,156
Wie machst du es denn mit noch geschlossenen Lebensmitteln? Schmeißt du die weg, wenn das Datum überschritten ist?
25,096
MAjonaise haben wir hier auch nicht, udn Senf udn Ketchup halten sich doch ewig oder.
Milchprodukte werden sauer und/oder schimmeln. Alles was offen in Gläsern und DOsen ist wird einer TAuglichkeitsprüfugn unterzogen.
Muß ja kein Teelöffel voll sein.
59,500
27,156
1,176
Gut, wenn Industrieremoulade kein Problem ist, dann soll's mir auch egal sein. So'n Remouladenglas kann schon mal drei Monate oder länger bei uns im Kühlschrank verweilen.
Bei den geschlossenen Lebensmitteln versuche ich immer sie vorher zu verbrauchen. Bei Mehl überziehe ich schon mal zwei Monate (falls die Packung noch vorhanden), Joghurt drei Tage. Es kommt drauf an, ob die Lebensmittel trocken oder flüssig sind. Bei Konserven finde ich es nicht so tragisch. Wenn ein Lebensmittel abgelaufen ist, finde ich es dann meist so spät im Schrank wieder, dass man dann auch eigentlich nicht mehr überlegen muss, ob man das noch essen möchte. Meine Schwester hatte noch Babybrei (Pulver) bei meinen Eltern deponiert, den esse ich jetzt auf, weil er zwei Monate abgelaufen ist und Folgemilch drin ist.
Hat jemand ne Meinung zu dem Fischfond? Redet man da von Tagen, Wochen oder Monaten?
59,500
Grundsätzlich nehme ich es mit den aufgedruckten Daten auch nicht so genau. Einzig bei wirklich leicht verderblichen Waren (Fleisch, Wurst, Fisch, Eier...) bin ich äußerst penibel.
:byebye01:
Gisela
27,156