Hallo,
bin in der 15. SSW und habe seit gestern einen Husten, der immer stärker wird (bisher sehr wenig Schleim, also eher trocken).
Kann mir jemand sagen, welche Hustensäfte ich einnehmen kann?
Ich habe von einer Freundin einen Spitzwegerich-Saft gekriegt, allerdings muss der aus dem Reformhaus sein, denn es steht nichts über Einnahme in Schwangerschaft und Stillzeit drin. Es sind 7 Vol.% Alkohol enthalten.
Danke und Gruß,
Sonja
Kommentare
373
Hatte selbst in dieser Zeit eine dicke, böse Erkältung.
Mein Hausarzt hat mir Aspecton-Tropfen gegeben. Die sind mit Thymian.
Von meinem FA bekam ich eine Liste mit Medikamenten, die man in der Schwangerschaft nehmen darf.
Bei Husten; Bronchicum
Tee: Thymian oder Husten- und Bronchialtee.
Zur Stärkung des Immunsystemes hilft auch Echinacin oder Zinktabletten.
Ich bin jedoch kein Arzt und möchte dir nichts falsches sagen.
In einer Apotheke bekommst du sicher auch guten Rat.
LG
633
Auch ich war am Anfang meiner SS sehr schwer erkältet mit Husten und ich habe in der Apotheke von Bronchicum das Elexier empfohlen bekommen (der Apotheker hat extra in einer Liste geschaut, in der Medikamente stehen, die Schwangere nehmen dürfen) und von meinem Arzt habe ich Bronchipret Tropfen bekommen, die Habe ich dann abwechselnd mit einem Spitzwegerich-Hustensaft genommen. Die sind rein pflanzlich und du darfst sie auch während der Schwangerschaft nehmen. Allerdings sollte, soweit ich weiß, kein Alkohol drin sein!
Aber bestimmt kommen auch noch die Experten vorbei und sagen dir dann, dass du besser Tee trinkst und inhalierst ;-)
38,644
25,096
Da könnt ihr einfach die Tropfen/Säfte ein paar Minuten offen auf dem Löfel lassen ,dann verflüchtigt sich der. ;-)
17
Den Spitzwegerich-Saft werde ich dann nach Anjas Anweisung einnehmen: einfach ein bisschen stehen lassen, bis der Alkohol sich verflüchtigt hat.
Gruß,
Sonja ;-)
956
Was ist mit Umckalabo? Darf man das auch nehmen?
373
Du meintest wohl Umckaloabo :biggrin:
Hab mal in der Roten Liste nachgesehen ( da stehen alle Medikamente mit Zusammensetzung, Anwendung, Nebenwirkung,... drin).
Unter Schwangerschaft heißt es dort:
Strenge Indikation Gr. 5 =
Ausreichende Erfahrung über die Anwendung beim Menschen liegen nicht vor.[/quote]
59,500
@jedida: Derartige Hinweise findest du auch bei Johanniskraut und vielen anderen seit jahrhunderten erprobten Naturheilmitteln. Dieser Hinweis ist rein rechtlicher Natur und sagt nichts über die Bedenklichkeit bzw. Unbedenklichkeit eines Präparates aus.
:byebye01:
Gisela
2,619
Also ich hatte jetzt unabhängig von einer Erkältung das Problem mit Aufstoßen. Da hat mir mein FA so Tropfen gegeben, die sehrwohl auch Alkohol drin hatten. Als ich ihn drauf angesprochen hatte, meinte er in einem Glas Apfelsaft ist mehr Alkohol drin. :???:
25,096
17
Ich habe da noch eine konkrete Frage zu Transpulmin Salbe (wohl ähnlicher Wirkstoff wie Bronchoforton).
Darf man das während der Schwangerschaft nehmen? Ich habe bisher immer nur die Antwort erhalten, dass man keine ausreichenden Erfahrungen diesbezüglich hätte. Aber was heißt das jetzt konkret?
Danke und Gruß,
Sonja
38,644
17
danke für die prompte Antwort.
Gruß,
Sonja ;-)