Soll ich sie wecken?

July78July78

1,031

bearbeitet 26. 01. 2006, 22:04 in Ernährung
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem. Meine Kleine trinkt 200 ml pro Mahlzeit, was auch ok ist wenn sie 1/6 ihres Körpergewichts trinken soll, sie wiegt 6 kg. Eigentlich sollte sie 5 Mahlzeiten trinken und macht sie eigentlich auch. Nun ist es aber so, wenn sie z.B. nachts um 4, morgens um 8, mittags um 12, nachmittags um 4 trinkt, dann schläft sie gegen abends um 6 ein und wacht erst am nächsten Tag (also früh um 3 oder 4 oder so) wieder auf. Dann hat sie nur 4 Mahlzeiten bekommen, also fehlen ihr ja jeden Tag 200 ml. Das finde ich ganz schön viel.

Nun hab ich sie gestern abend um 10 geweckt, sie hat auch ausgetrunken, aber die Nacht war Horror. Sie hat kaum geschlafen, nur rumgewühlt und hatte nach kurzer Zeit schon wieder Hunger. Ich weiß nicht ob das nun Zufall war oder ob ich jetzt total ihren Rhytmus durcheinander gebracht habe.

Soll ich sie einfach schlafen lassen und dann hat sie eben nur 4 Flaschen oder soll ich sie wecken und sie gewöhnt sich dann vielleicht dran????

Bis jetzt hatte sie immer gut zugenommen aber dass sie nachts so lange schläft und ihre Spät-Abend-Flasche verschläft ist auch noch nicht lange so. Oder soll ich erstmal warten ob sie viel abnimmt wenn sie nur 4 Flaschen trinkt??? Ich weiß nicht weiter!!!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für Milch bekommt sie denn?
  • July78July78

1,031

Sie trinkt Pre Milasan. Warum, hat das dabei was zu bedeuten?
  • EowynEowyn

27,156

Nö, ich wollte nur sicher gehen, dass sie nicht eine unnötig mit Stärke angereicherte Folgemilch bekommt ;-) Pre ist genau richtig, bleib dabei.

Ich würde sie nicht wecken. Sie wird nicht verhungern, sondern holt sich das was sie braucht. Manche Kinder halten sich eben nicht an die 5 Mahlzeiten. Die können die Tabellen doch noch nicht lesen ;-)
  • supisupi

8,312

Nee, ich würde sie auch nicht wecken.
    Zumal Du gesehen hast, was passieren kann wenn Du das machst.

Melli hat übrigens auch sehr schnell nur noch 4 Mahlzeiten haben wollen. Diese hat sie bis heute beibehalten. Sie hat "normal" zugenommen und sich "normal" entwickelt.

Gib' ihr Pre, wann sie sich meldet und soviel sie möchte, dann ist das in Ordnung.
    Die Packungsangaben kannst Du getrost vergessen!
  • July78July78

1,031

Ja meint ihr? Sonst war sie immer so ein Freßsack... Naja, wer weiß, vielleicht kommt sie ja bald von allein wieder auf 5 Mahlzeiten die sie haben will. Na dann werd ich das schlafende Kind mal nicht wecken und ihr Gewicht im Auge behalten. Noch sieht sie gut genährt aus... ;-)

Danke und liebe Grüße
  • Ela79Ela79

227

Hallo July,
    wir haben sie auch immer nochmal so um 23.00 h wegeckt allerdings ist sie nicht an ihre 100ml pro kg Körpergewicht gekommen!
    Dann kam der Schub und alles ist anders! Nun Trinkt sie ausreichend und schläft auch um ca. 19.00h ein und kommt dann wann sie meint! Meißtens so um 5.00h! Sie holen sich schon was sie brauchen! ;-)

Lg Ela
  • July78July78

1,031

Ich hab jetzt auch noch eine Möglichkeit gefunden, die letzten Tage lagen ihre Mahlzeiten immer so gegen 4 Uhr, 8 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr. So, dann mach ich sie immer so zwischen 18 und 18.30 Uhr bettfertig (waschen, wickeln, Schlafanzug an) und da sie sowieso dran gewöhnt ist, dass sie nach dem wickeln eine Flasche bekommt, hab ich ihr einfach dann noch eine gegeben (obwohl die "planmäßig" ja erst um 20 Uhr dran gewesen wäre). So hat sie ihre 5 Flaschen und schläft dann friedlich, meist bis früh um 4.

Aber wenn sie mal länger schläft, ist natürlich der ganze Zeitplan wieder durcheinander :sad:

Naja, aber ich werd sie nicht mehr wecken, hab ja gesehen dass das nichts bringt.

Aber wie Ela auch geschrieben hat, wird es dann sicher irgendwann von allein wieder ganz anders kommen... So bleibt es immer spannend ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wieso fütterst du bitte nach Zeitplan???

Fütter nitte nach bedarf sooft udn sovie ldeine Kleine will. Dieses Füttern anch Pla nmacht man schon lange nciht merh und ist auch nicht gesudn Die kleinen sollen selbst entscheiden wann sie hunger haben.
    Also auch nix anbieten wenn ise sich nicht eh von selbst meldet, aber bitte auch nicht schreien lassen oder ne MAhlzeit hinauszögern.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich denke, Du würdest ganz schön komisch schauen, wenn Dich nachts jemand aus den Träumen holt und Dir ein Brot vor die Nase hält, oder? ;-)

Ich weiß von Mina, dass sie sehr unterschiedlich viel getrunken hat, mal alle 2 Stunden, dann wieder mal 5 Stunden nicht, dann hat sie von 20h bis 7h geschlafen, dann wieder 6 mal die Nacht getrunken.

Ich glaube Du kannst sicher davon ausgehen, dass sich das wieder ändern wird und sie irgendwann mal auch mehr als 200ml will oder mal nach 150 aufhört. Ich glaube Kinder haben noch ein sehr unverdorbenes Gefühl für Essen, sie wollen wann und wieviel selbst bestimmen, sie trinken und essen nicht mehr, wenn sie keinen Hunger mehr haben.

Gib ihr eine Flasche, wenn sie danach verlangt (das ist ja der Vorteil von Pre) und genieße lange Schlafphasen, solange sie sich normal entwickelt.
  • AtariAtari

226

Um Platz zu sparen häng ich mich mal rein und mach keinen neuen Thread auf. @ Anja: wir haben Ati immer nach Bedarf gefüttert, aber seit einer Woche haben wir keinen Plan mehr wann er hungrig ist, weil er nörgelig wird zu den vermeintlichen Essenszeiten und dann mindestens eine Stunde lang Terz macht, wenn man versucht die Flasche zu geben. Hin und her drehen, schreien, verbiegen etc. so dass man denkt: okay, doch kein hunger. Lass ich es dann mit dem probieren, geht das Genörgel und Tüchlein-in-den-Mund-Gestecke wieder weiter. Ist das ne Phase und normal? Oder kann das heißen dass er eigentlich kein Bock mehr auf Flasche hat?? Er spielt neuerdings am liebsten mit ner Plastetasse und übt trinken... und isst am liebsten Fingerfood aller Art. Soll ich Flasche dann lassen? Oder soll man warten bis er so richtig dolle schreit?? Danke :eek:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Atarie. Kan nes sei ndas er im Entwicklungsschub steckt??

Da ändert sich doch alles wieder.
    Wie sieht denn sei n"Speiseplan" aus?ß

Du kansnt es ruhig mal mit Trinklerntasse, BEcher,etc versuchen, vielleicht findet er das interessanter.
  • AtariAtari

226

Naja jetzt ist er in der 31. Woche. Ich hatte auch schon dran gedacht, aber der 26er ist ja gerade erst vorüber. Er kriegt seit 3 Wochen überhaupt erst essen. Wir hatten div. Gemüsebreichen probiert, er isst aber nur Kürbis, z.Zt. mit Reis und Hühnchen und Obstmus, seit heute mit Getreidebrei. Sonst trinkt er Pre nach Bedarf. Aber wie gesagt seit ein, zwei Wochen ist das so nervig, mit dem pre-trinken. Wobei seine Gute Nacht Pre Menge plötzlich auf 250-270 ml (von 150) gestiegen ist. Essen tut er zwar nicht so viel aber gerne. V.a. Brötchen oder Obstschnittchen kann er den ganzen Tag. Heute hat er eine Stunde hintereinander Brötchen gemümmelt.So lange er es in die Hand nehmen kann (daher mag er wahrscheinlich auch den Brei nich so gerne) ist alles gut. Aber ich kann ihm die Milch nicht in die Hand geben... :???: Er will auch immer von unserem Essen abhaben, auch wenn es Zeux ist, was er noch nicht kennt. Aber ich kann ihm doch nicht jeden Tag was neues von unseren Tellern abgeben, oder? (Spagetti, Brot mit Butter, käse, Wurst, Joghurt, Müsli etc.) :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Nudeln Reis ,KArtoffeln, kan ner ja gut als Fignerfood haben, Brot zum dranrumlutschen auch. Obst in Stücken ( also Banane9 dürfte auch kein Problem sein.

Obstschnittchen?? Meinst du Onst in Stücken oder Kuchen?
    Jogurt kannst du anfangen wenn er den mag.

Wurst und Käse sollte er noch nicht bekommen, das ist noch zu früh. Butter auch noch nicht.

es gibt übrigens Kidner die gleich vo nder Flasche auf Familienkost umsteigen.

wenn er abends die Pre so steigert ist es ja kein Wunder das er unter Tags weniger trikt. Wie gesagt du kansnt noch andere Trinkgefäße ausprobieren vielleicht hast du damit ne Chance.

Ansonsten bleibt wohl nur anbieten, und schauen ob er will

Ach ja es gibt einen Schub um die 30. Woche.
  • AtariAtari

226

Zum Obstschnittchen: er fährt total auf Apfel (so ein scheibchen ohne Schale zum draufrumschmetzen) ab. Darf er das noch nicht? Gestern hat er mir auch noch ein Scheibchen Mandarine ausgezutscht, aber nicht gegessen.
    Nudel: auch Vollkornnudeln? Und Wiener Würstchen? Statt Fleisch?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum