Ausschlag bei meinem Sohn !!

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 22. 01. 2006, 09:07 in Kranke Kinder
Max hat heute Abend am linken Oberschenkel/Po einen großflächigen quaddelartigen Ausschlag und kleine rote Pickelchen im Gesicht (Wangen und Kinn). Er hat sich weder an der einen noch an der anderen Stelle gekratzt und hat auch kein Fieber. Beim letzten Wickeln heute Nachmittag hatte er den Ausschlag am Bein noch nicht, die Pickelchen fingen gegen Nachmittag an.

Habe ein Foto des Ausschlags auf meine Nickpage gestellt. Wir sind unsicher, was wir nun tun sollen... Da ja weder heute Abend/Nacht noch am Wochenende ein Arzt offen hat, sollten wir in´s KH fahren und nachsehen lassen oder erstmal abwarten? Kann das mit dem seit einigen Tagen in unserer Wohnung aufgetretenen Schimmelpilz zusammen hänngen? Oder eher eine allergische Reaktion auf etwas, was er gegessen hat (weiß allerdings nicht, was es heute in der Krippe gab)? Oder der Beginn irgendeiner Krankheit? Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen. Sind ziemlich verunsichert und besorgt, da er sowas bisher noch nie (auch nicht auf Impfungen etc.) hatte.

Ach so, vielleicht auch noch wichtig, er ist seit 2 Tagen leicht erkältet, in der Krippe sind mehrere verschnupfte Kinder und eines hatte gestern auch Brech-Durchfall.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sieht allergisch wie eine Kontaktallergie (Nesselausschlag) aus.
    Ist er in der Krippe na irgend was dran gekommen?, neues Waschmittel, was neues zu essen?

Ich würde das jetzt nur mal kühlen und abwarten was sich tut.
    Juckt es oder stört es ihn?

Frag mal in der Kirppe ma Monatag nach ob was besonderes war.
  • LydiaLydia

1,098

Danke für die schnelle Antwort :-))

Kontakt hatte er vermutlich keinen mit irgendwas, da er noch dieselbe, bereits mehrfach von mir gewaschene lange Hose wie morgens an hatte - allerhöchstens dort beim Wickeln mit der Wickelunterlage (er ist jetzt aber schon 3 Wochen in dieser Krippe). An Essen hatte ich auch schon gedacht - frage Montag mal nach, was es gab und ob noch andere Kinder Ausschlag hatten.

Ansonsten ist er inzwischen eingeschlafen wie immer, hat sich nirgends gekratzt oder geweint oder sonstige Symptome/Fieber etc. gehabt - ist sicher ein gutes Zeichen. Sieht halt so krass aus und da es 3 Stunden vorher beim Wickeln noch nicht war, sich also in dieser Zeit so entwickelt hat, hat uns doch beunruhigt...

Ich denke, das beste ist, wir lassen ihn nun schlafen und warten ab, ob er durchschläft und wie´s morgen früh aussieht und versuchen es dann mit Kühlen, wenn der Ausschlag noch da ist. Sollte es über Nacht schlimmer werden, sollen wir dann in´s KH fahren oder trotzdem erstmal nur kühlen oder eine Salbe o.a. besorgen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange keine anderen Symptome dazu kommen könnt ihr abwarten. ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Danke nochmal :-) und sorry, daß ich jetzt erst antworte, waren fast den ganzen Tag unterwegs, abends hab ich dann noch Bratwürste mit Bratkartoffeln gemacht und nachdem ich ein bischen davon gegessen hab, wurde es mir so schlecht, daß ich mich kurz darauf übergeben und mehrfach Durchfall hatte. Keine Ahnung, ob ich mich etwas übernommen oder mir mit irgendwas den Magen verkorkst hab :roll:

Bei Max war der Ausschlag jedenfalls gestern morgen auf der linken Seite vollkommen weg, dafür hatte er genauso einen auf der rechten Seite (wieder Oberschenkel, Po) :shock: Auch dieser hat anscheinend nicht gejuckt, er war nur den ganzen Tag nicht so gut drauf und etwas quengelig/weinerlich... Kann aber auch mit einem Schub (ich glaub, mit 18 Monaten haben die Kleinen wieder einen) oder den durchbrechenden Eckzähnen im Oberkiefer zu tun gehabt haben. Im Laufe des Tages ging der Ausschlag dann vollkommen weg und seitdem kam auch kein neuer. Heute morgen ebenfalls nix zu sehen, nur weiterhin schlecht drauf und so müde, daß er eben in sein Bett gekrabbelt ist und wieder weiterschläft...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum