Hilfe, mein Kind schreit ohne Ende

diadia

309

bearbeitet 21. 01. 2006, 14:45 in Babys erstes Lebensjahr
Hi alle,

kann mir mal jemand sagen, was eine Mutter mit 3 Kindern macht, die ein Kleines hat, dass pausenlos Kümmer braucht? Zugegebenermaßen habe ich nur ein Kind, dass aber sobald es wach ist, meine Aufmerksamkeit zu 100 % beansprucht.

Wenn sie wach ist, will sie pausenlos rumgetragen werden, sonst schreit sie. Bis heute abend habe ich oder ihr Vater sie auch pausenlos auf dem Arm gehabt bzw. rumgetragen. Oder aber sie in ein Tragetuch gepackt.

Ich frage mich nur, wie macht das eine Mutter mit mehren Kindern? Ich träume davon, einfach mal 1-2 Stunden Zeit zu haben für mich. Aber tagsüber schläft sie kaum (seufz).

Gerade eben hat sie so lange geschrien, bis sie erschöpft war. Sie lag dabei ganz nah bei uns in einem Kinderlaufstall und jetzt ist sie eingeschlafen. Insgesamt dauerte das Schreiben bestimmt 5-8 Minuten jetzt ist sie eingschlafen.

Eine Frage an die erfahrenen Mütter: Wie helft Ihr Euch?

Danke

Anna

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das seit der Geburt so oder erst seit einigen Tagen, es gibt einen Entwicklungsschub um die 8.Woche ... da brauchen sie besonders viel Nähe.

Hast Du das Buch "Ohje ich wachse" schon ?
    Ich finde es hilft die Kinder zu verstehen ;-)
  • coracora

6,187

mein Kind war auch so, es war ziemlich stressig. :cry:

Es heißt eigentlich, dass die späteren Kindern meistens pflegeleichter sind, bzw. die Mütter genau wissen, was sie tun müssen und mher Ruhe ausstraheln, die sich überträgt. Ansonsten Augen zu und durch, wie bei dir jetzt auch, und beide Kinder kommen dann halt mal etwas zu kurz, wenn jeweils das andere viel fordert. :???:

Kann das sein, dass sie zu müde ist zum schlafen?

Ihr müsst einfach mal ein paar sachen durchprobieren, wenn das anhält und nicht nur Schub ist... ;-) aber nicht tausend sachen auf einmal machen, wahrscheinlich ist sie überreizt.
  • PatyPaty

2,953

Die 1-2 Stunden für mich, hab ich, wenn am abend meine kinder ins Bett kommen!
    Die 1. Lebensmonate eines Babies, sind die schwierigsten!
    Wie alt ist Dein Baby denn?
    Schreit sie denn auch, wenn du sie trägst?

Bitte lass sie nicht alleine im Laufstall, wenn sie weint!

Ja, es ist sehr anstrengend, aber da müssen wir als Eltern durch!

Ich wünsch Dir gutes durchhaltevermógen und glaub mir es wird besser!
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi, danke für Eure Tipps.

Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen und 1 Tag alt. Allerdings kam sie per KS 2 Wochen früher. Wie rechne ich dann, was den Schub betrifft. Ich habe mir das Buch Ohje, ich wachse gekauft. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, alles zu lesen. War noch bei dem 1. Schub.

Ich lasse meine Kleine natürlich nicht allein, wenn sie im Laufstall weint. Ich bin dann bei Ihr, sie sieht mich. Wenn sie zu sehr weint, nehme ich sie raus. (Würde es gar nicht aushalten sie schreien zu lassen).

Ich habe allerdings gemerkt, dass sie manchmal auch nur laut jammert und dann einschläft. Vielleicht ist das ja ganz normal?

Wenn ich sie im Tragetuch habe, weint sie nicht, sondern schläft meist innerhalb von Minuten ein und schläft dann auch mehrere Stunden. Allerdings habe ich sie bisher nicht länger als 2-3 Stunden im Tragetuch gehabt. Dann hat es mir irgendwie auch gereicht.

Naja, ich glaube nicht, dass ich ein Schreikind habe, sie scheint auch keine besonderen Kolliken zu haben. Sie möchte einfach nur unterhalten werden und braucht seeeeehhhrrr viel Körperkontakt.

Ich denke nur, wenn ich noch 1-2 kinder zusätzlich hätte, wäre das fast unmöglich.

Liebe Grüße

Anna
  • coracora

6,187

Sie ist jetzt 5 Wochen alt, da man vom ursprünglichen ET rechnet ;-) Da ist der erste Schub, glaube ich... ;-)

Du brauchst auch noch nicht mehr lesen, es reicht, alles zum jeweligen Schub zu lesen, wenn er da ist!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich lasse meine Kleine natürlich nicht allein, wenn sie im Laufstall weint. Ich bin dann bei Ihr, sie sieht mich.

Hm...das ist aber für sie in dem Fall eben nicht genug, wenn sie das Bedürfnis nach Körperkontakt hat. Da du schreibst, daß sie im Tuch sofort ruhig ist, scheint das so zu sein. Menschliche Säuglinge sind Traglinge - in unserer Kultur ist das nur unüblich.
    Das Bedürfnis kann in einem Schub durchaus größer sein als sonst, es gibt aber eben Kinder, bei denen ist das Bedürfnis nach Körperkontakt eben besonders groß. Wenn du jetztmal nicht nach dem gehst, was Bücher sagen oder was du so von den Eltern (oder Partner ;-) ) gelernt hast, was sagt denn dann dein Mutterinstinkt, was richtig ist, wenn sie weint und was ihr dann guttut und sie beruhigt? Die Antwort hast du dir eigentlich schon selber gegeben.
    Was spricht dagegen, dem Kind das zu geben, was es braucht und was ihm guttut, solange es noch keine Möglichkeit hat, es sich woanderst zu holen? Ich meine jetzt, außer dem Bedürfnis der Mutter nach Ruhe. ;-)
    Es ist zeitweise superanstrengend - aber es wird besser, versprochen.

Spann deinen Mann ein, schick ihn, oder die Oma, oder eine Freundin 2 Stunden mit der Kleinen im Tuch auf einen Spaziergang und leg dich in die Wanne oder aufs Sofa, um dich zu erholen. Schaff dir diese kleinen Ruhepausen, wenn du weißt, die Kleine ist versorgt, um wieder Kraft zu tanken - das hilft ungemein.

Ist sie nach Wehen per Kaiserschnitt geholt worden, oder direkt? Kinder, die ohne Wehen aus ihrem gemütlichen Zuhause gerissen werden, haben oft ziemliche Anpassungsschwierigkeiten an das Leben "draußen", weil die Initiative zur Geburt ja nicht von ihnen ausging und sie auch nicht durch Wehen darauf vorbereitet wurden.

Mütter mit mehr Kindern sind einfach besser organisiert, sie wissen schneller was zu tun ist und sind ruhiger, weil sie alles schon kennen - so groß wie beim ersten Kind ist die Aufregung nie mehr, weil alles neu ist und man selber so unsicher... Als mehrkind-Mutter lernt man vielleicht auch einfach das Delegieren, weil es anderst garnicht geht. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Ich bin ja ne Doppelmama und mir gehts zur Zeit so.
    Mein kleiner will dauernd getragen werden.Kaum legt man ihn in die Wippe oder auf die Couch schreit er. Grad auf seiner spielwiese hält er 5 min aus. Und meine große leidet da ganz strak drunter weil ich eben kaum zeit für sie habe ,ausser wenn er schläft.(aber da gehört auch Haushalt gemacht oder so) Ich komm oft nicht mal dazu auf Toilette zu gehen weil man den kleinen Mann eben keine 2 min weglegen kann.
    Das ist ganz schön stressig.Einen Rat kann ich dir da auch nicht wirklich geben aber ich denke das sich das mit der zeit einpendelt. Ich weiß nicht wie alt ist deine Tochter, 5 Wochen,mein kleiner ist grad mal nen Monat.
    Sie müssen sich erst umstellen und an all das geöwhnen ,sie brauchen einfach noch die Nähe und Wärme der Mama.Da bleibt uns nicht viel als ganzviel geduld und halt mal auf andere sachen wie Haushalt zu verzichten bzw ihn hinten anzustellen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Meine Kleine hat in den ersten Wochen auch nirgendwo allein liegen können ... weder im Bett, noch auf der Spieldecke, noch im Kinderewagen.
    Da ich sie nicht schreien hören konnte, habe ich sie sehr viel im Tragetuch getragen - auch zu Hause. So hatte ich die Hände frei, und sie war zufrieden und konnte schlafen.

Die (vor allem ältere) Verwandschaft war natürlich immer dran "Du verwöhnst sie", "sie wird sich nie selbst beschäftigen können", "das kann doch nciht gut sein", "sie muss auch mal schreien, das stärkt die Lungen" :twisted: - das übliche halt :roll: ... ich habe da nicht drauf gehört, sondern mich auf mein Gefühl verlassen!

Heute ist meine Tochter 7 Monate alt, ein liebes, zufriedenes Kind, das sehr viel lacht, sich auch längere Zeit (über eine halbe Stunde) allein auf ihrer Spieldecke beschäftigen kann, im Kinderwagen immer einschläft und auch sonst nicht sonderlich viel getragen werden will .. das Tragetuch nutzen wir "nur" noch für Situationen, wo der Kinderwagen unpraktisch wäre (Bahn, einkaufen) ...

Joelle ist zwar auch mein erstes Kind, aber ich bin mir sicher, dass ich es bei den nächsten Kindern genauso machen werde: sie ins Tragetuch packen ... da hat man die Hände frei, kann sich nebenher mit allem möglichen beschäfitgen (Haushalt, evtl. ältere Kinder ...), und das Baby bekommt die Nähe, die es braucht! :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @dia also ich kann auch nur sagen die erste zeit ist für alle sehr schwierig,ich selber habe je drei kinder und der kleinste ist ein schreikind von anfang an,aber da musste ich durch und muss es jetzt noch,auch wenn es jetzt tags leichter ist.
    Ich habe ihn auch einfach immer bei mir gehabt,da hat man zeit für haushalt,essen kochen und hausaufgaben(auch wenn es sehr anstrengend ist)und er hat da meist am besten geschlafen,ausser die grossen ahben sich gestritten und viel geschrien,dann war er auch am schreien.
    Klar ist die erste zeit mit baby schwer und wenn man dann noch mehrere kinder hat umso schwerer.
    Ich selber muss sagen,mir hat es zwar geholfen das ich schon erfahrung mit den grossen kindern hatte aber jedes kind ist anders und somit hab ich auch bei ric nicht immer gewusst wie ich was richtig mache.

Wenn man mehrere kinder hat muss man einfach versuchen alles irgendwie unter einen hut zubekommen auch wenn da jeder,auch der kleinste, kompromisse eingehen muss.

Jetzt muss ich sagen so schlimm war die zeit gar nicht,wenn man versucht für seine kinder da zu sein und vorallem den ganz kleinen den start ins leben versucht so einfach wie möglich zu machen ist es einen sehr schöne zeit die sehr schnell vorbei ist.
    Gebe deiner kleinen einfach die nähe und liebe die sie braucht und abends wenn der papa da ist kann er das machen und du machst mal was für dich.
    Gut ich bin die erste zeit kaum mal dazu gekommen mich zu erholen denn abends habe ich dann die grossen fertig gemacht für den nächsten tag alles zurecht gemacht und erst als ich damit fertig war habe ich mich zu meinen zwei mönnern gesetzt die meist beide auf der couch geschlafen haben,ric auf den bauch von papa.

Aber eins muss ich sagen,wenn ich mal auf toilette musste vorallem die erste zeit wo man ja noch den wochenfluss hatte dann bin ich gegangen denn das muss ja nunmal sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum