Zweifel an meiner Hebi

CarolCarol

1,315

bearbeitet 23. 01. 2006, 01:00 in Schwangerschaft
Irgendwie weiß ich nicht, ob das hier richtig ist oder im Sonstiges oder im Kummerkasten.
Ich habe mir eine Vor- und Nachsorgehebamme gesucht, bei der ich auch den GVK mache. Und was sie da vom Stapel lässt, da schlackern mir die Ohren.
Sie empfiehlt den Babybjörn, vor allem, weil man da die Kinder so toll "nach vorne" tragen kann, wenn sie den Kopf halten können, den Spreizsitz (von mir darauf angesprochen) hält sie für "völlig überbewetet", sie erkärt freimütig Rezepte für einen Wehencocktail, und das die Babys nicht mehr mit Daunendecken zugedeckt werden, hält sie für fatal, da nun so viele Babys bestimmt frieren würden, weil in den KHs immer Panik gemacht wird vor SIDS.
Dammschnitte sind auch notwendig wenn sie gemacht wurden, sonst wird sowas nicht gemacht, außerdem können wir das eh nicht beurteilen, daher brauchen wir uns damit auch nicht zu beschäftigen. Wenn ich sage, dass ich nicht einleiten lassen will (wegen SS-Diabetes), solange es dem Kind gut geht, findet sie das "süß", äußert sich aber fachlich überhaupt nicht etc.
Ich überlege jetzt, ob ich, drei Wochen vor ET, noch die Hebi wechseln soll. Wer weiß, an wen ich dann gerate?
Meine ist mir ja auch nicht grundsätzlich unsymphatisch, aber sie wirkt so naiv und "unbedarft"... Manchmal habe ich den Eindruck, als wüsste ich glat mehr als sie.
Was würdet ihr tun? Einfach reden lassen und es so machen, wie ihr es für richtig haltet bzw. immer wieder alles im Forum nachfragen :biggrin: , was euch von ihren Infos irritiert oder jemanden neues suchen?

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu !

Also ich würd mir jmd neues suchen. Erst wennst eine für Dich "bessere" Hebi hast, brauchst ja der anderen abzusagen .... ;-)

Alles Liebe
    Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unbedingt wechseln wenn es noch geht.
    Wie alt ist denn die Kollegin? Und warum hast Du das nicht eher überlegt?
  • CarolCarol

1,315

Die Hebi ist etwa vierzig, hat selber vier Kinder.
    Ich habe das nicht eher überlegt, da mir das erst jetzt bei den letzten beiden Malen GVK so richtig bewusst geworden ist, dass sie anscheinend von manchen Dingen "keine Ahnung" hat. Und das mit dem Wechseln ist für mich total schwierig, da ich den Leuten so ungern ins Gesicht sage, dass ich mit ihnen nicht "einverstanden" bin. Aber das geht wohl jedem so?
    Ich werde kommende Woche mal rum telefonieren, im Zweifel bieten die Hebammen des KHs auch Nachsorge zu Hause an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja es ist evtl. schwierig so kurzfristig....aber versuchen kann man es immer. Jede Hebamme hat "Ausfälle" und daher auch immer mal die ein oder andere Lücke.
  • mveulemveule

269

also ich würde mir auch auf jeden fall eine neue hebi suchen. ich meine, du musst doch sehr viel vertrauen in die person haben und auch daran glauben, was sie sagt usw. - denn wenn du jetzt bei dieser bleibst, ist es eh egal, was sie sagt, weil du dir deinen teil einfach denkst und dir zur not woanders rat holst. und das ist doch nicht sinn der sache, oder?!

du findest bestimmt eine neue hebamme, ich drück dir die daumen!!!!

alles gute, mveule
  • CarolCarol

1,315

So sehe ich das auch. Es ist einfach nicht wirklich die Vertrauensbasis, für die ich mich um eine Hebamme gekümmert habe. Ich werde Montag mal telefonieren, auch wenn mir das der alten Hebamme gegenüber unangenehm ist,
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich bin hier, um die auch noch ein bissel Mut zu machen...
    Ich hatte auch eine Hebamme, die ich unter aller Kanone fand und habe 6 Wochen vor ET beschlossen, eine Neue zu suchen. Ich hing dann einen ganzen Tag am Telefon und war nach nem halben schon reichlich deprimiert aber...ich habe eine ganz tolle Hebamme gefunden und bereue nichts!
    Der alten kannst Du ohne schlechtes Gewissen sagen, dass Du Dir eine neue gesucht hast.
    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche nach Deiner "Traumhebamme"

Viele Grüße
  • supisupi

8,312

Ja, such Dir eine Neue!
    Ich kann nur berichten, dass ich mit meiner auch nie richtig "warm" wurde, manche Ansichten unmöglich fand und sie mir zunehmend unsympathischer wurde.
    Ich habe mich aber nicht getraut, diese Gefühle zuzulassen und mich nach jemand anderem umzusehen.
    Jetzt weiß ich, dass das ein großer Fehler war, die NAchsorge hätte ganz anders laufen können udn wahrscheinlich auch sollen.
    Bei einer anderen hebamme hätte es vielleicht mit dem Stillen geklappt, ich hätte mich gut aufgehoben gefühlt und ich glaube, dass man seine Patienten mit einer Brustentzündung liegen lässt und sich nie wieder meldet ist auch nicht wirklich ein Zeichen von Fürsorge... :flaming01:

Wie auch immer, bei mir ist's zu spät, aber für das nächste Mal weiß ich es besser und werde wissen, worauf ich achten muss.

Bei Dir ist's noch nicht zu spät - also versuche, noch jemanden zu finden, bei dem Du Dich besser aufgehoben udn beraten fühlst.
    Ich denke, das ist unheimlich wichtig!
  • CarolCarol

1,315

Danke für den Zuspruch! Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich die evtl. "Neue" abklopfen kann darauf, ob sie mit meiner Einstellung halbwegs übereinstimmt.
  • mveulemveule

269

schildere der "neuen" doch einfach dein anliegen!? oder gibt es bei euch eventl. ein geburtshaus oder sowas, die auch hebammen haben, die "ausser haus" vor- und nachsorge machen? die dürften deinen vorstellungen doch dann auf jeden fall (eher) entsprechen... wobei ich eigentlich glaube, dass solche hebammen eher selten selten, wie du gerade eine erwischt hast... ;)

gruss, mveule
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde der neuen gegenüber ganz offen ansprechen, warum du jetzt noch die Hebamme wechseln willst. Eben weil du dich wegen der nicht deiner Linie entsprechenden Ansichten nicht gut aufgehoben fühlst. Da seid ihr doch gleich beim Thema und könnt das offen besprechen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wechseln! Unbedingt! Wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl hast. Denk doch mal, die kommt zu dir nach Hause und geht bei dir ein und aus, während du dich wie vom laster überfahren fühlst. Und dann noch so eine Olle am Bein? Ne, such dir unbedingt eine Andere!!!
  • CarolCarol

1,315

@ Rigmor:
    Genau dass ist es, was in mir vorgeht. Vielleicht ist sie ja eigentlich gut, aber im Prinzip würe ich gerade lieber auf Nachsorge verzichten.
    @ all: danke für den Zuspruch!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und gerade die Nachsorge ist echt was ganz tolles, wenn du ne Hebamme gefunden hast, der du vertrauen kannst. Ich hab zu meiner immer noch Kontakt. Und hier in Kanada ist es so, das du eine Nachsorgehebi nur hast, wenn du die Vorsorge auch bei einer machen läßt. Und in den USA mußt du die selber bezahlen, willst du eine. Also nutze den Luxus ruhig. Auch wenn du nicht mehr viel Zeit hast: was schlimmeres, als keine bessere zu finden kann dir ja nicht passieren. Und dann stehst du genauso da wie jetzt. Es kann also nur besser werden :grin:
    Und unterschätz mal nicht, das du sie brauchen wirst, vielleicht hast du nen Milchstau und deine Hebi kann dir dann helfen. Oder Probleme mit ner Naht oder was auch immer.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum