Hallo
Besuchen eure Kinder irgend welche Kurse oder geht ihr mit ihnen in Kindergruppen oder ähnliches??
Ich möchte Alissa jetzt gerne in einem Turnkurs für Kleinkinder anmelden da sie einfach viel bewegung braucht und zu Hause immer hüpft und spirngt :bounce02:
Aber ich denke für sie wäre auch ein Musikkurs interessant da sie gerne singt und tanzt.Aber meist ist das erst für größere Kinder. Sie wird erst im April 3 und zu den ganz kleinen möcht ich sie auch nicht geben.
Für ein Insturmnet ist es wahrscheinlich noch zu früh,das geht erst ab Schulalter wenn sie lesen kann denk ich mal.
Also was machen eure kleinen so??Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich
Kommentare
6,187
Wir haben uns mal Kidnerturnen angeguckt, das finde ich schon sehr empfehlenswert, wenn es gut gemacht ist. Auch ein Kinderschwimmen finde ich toll, gibt es sowas bei euch? Bei uns sind manche Tage die Kidnerbecken abgesperrt und nur für 8 wochen - 3 jahre alte Kinder zugelassen ;-) (naja, ganz so streng ist es nicht)
So ein Musikkurs ist sicher was schönes. Wobei ich da acuh denke, dass sie mehr davon hat, wenn sie ein bisschen älter ist.
Krabbelgruppen gibt es hier sehr viele, vor allem kirchliche.
Solche Krabbelgruppen finde ich für die ganz kleinen noch am schönsten.
25,096
Ich war selbst mit 3 JAhren in der Musikschule. Viele bieten mittlerweiel musikalische Früherziehung mit 2 JAhren an,finde ich super.
In den ersten JAhren geht es noch nicht um Nootenlehrnen sondern einfach um Klang, Melodie, Tanzen,etc.
Aber bereits im Vorschulalter können Kidner ein Instrument und auch NOten lernen, komt nur drauf an das das ganze Kidngerecht aufgemacht ist.
Ich habe mit 3 JAhren mit Xylophon angefangen udn später dann breits vor der Schule mit Blöckflöte angefangen.
3,882
was ich immer gern gemacht hab, ist musikalische frühförderung...das hat selbst mein muffeliger großer gemocht :biggrin: scheint auch was zu bringen, johannes ist ganz vernarrt ins flötenspielen- er ist de rienzige junge in der klasse der den kurs belegt hat (was mich 30 euro für die flöte, 15 fürs heft und meine nerven wegen dem gequike gekostet hat)
luisa möchte ich jetzt auch anmelden- sie singt und tanzt mit begeisterung...
515
nun wir sind einmal die Woche in der Kindersportschule.
Das macht ihm megaviel Spaß. Er kann sich austoben und gesungen und getanzt wird da auch. Einfach toll!
27,156
Einmal die Woche gehen wir in's Schwimmbad. Derzeit zum Bambini-Schwimmkurs, wenn der rum ist gehen wir wieder so weiter.
Das ist unser festes Programm. Mutter-Kind-Turnen wird hier erst ab 2 Jahren angeboten. Fände ich auch sehr interessant, aber da wird bei uns Nr. 2 ja dann dasein. Muss mal schauen, ob wir das geregelt kriegen.
1,176
190
Mich würde mal interessieren, was sowas kostet und was Ihr so für Erfahrugen gemacht habt, mit Musikschulen oder -Kursen.
25,096
Blockflöten kosten ab ca 30 Euro aufwärts ( eien Holzflöte sollte es auch schon für den Anfang sein,sosnt ist der Spaß an der Sache doch schnell vorbei).
Die meisten Musikschulen bieten für Blöckflöte Gruppenkurse an, was ich für den Anfang für sinnvoll halte, weil es einfach mehr Spaß macht und die Kinder immer auch mal ne PAuse haben.
Die Preise richten sich nach der Gruppengröße. Wobei mehr als 3-5 Kinder sollten es dann am Anfang auch nicht sein.
Flöte ist deshalb zu empfehlen weil die Kinder recht schnell ein Erfolgserlebniss haben, udn mald die ersten MElodien spielen können. Das motiviert natürlich merh las wenn man wochenlang nur ien paar Töne zu Stande bringt.
Also schau dich doch mal um, was bei euch angeboten wird.
Ach ja LEihinstrumente gibt es bei Blockflöten meist noch nicht, erst wenn es ein teureres Instrumen sein soll.
6,187
Wenn es weniger Teilnehmer sind oder für die kinder ab 4 wirds 141,-€ kosten...
Wenn wir das machen, werden wir damit viel später anfangen, bei knapp 2-jährigen ist das doch nur eine etwas teurere Spielstunde :roll:
727
Das Ganze findet jetzt in der Turnhalle statt, so dass die Kids genügend Freiraum zum Spielen und Toben haben.
Und was noch positiv ist, wenn ich arbeiten muss, geht meine Mutter mit Johanna hin - was beim Schwimmen nicht der Fall war.
3,584
6,187
190
Macht noch jemand was mit seinen Zwergen in Richtung Musik? Musikschule scheint ja auch fast unbezahlbar zu sein, oder? :roll:
6,187
Man darf halt als Mutter dann auch Kurse allein machen, nur dass man die als Mutter meistens nicht wahrnehmen kann, und die schönen Kurse kosten dann wieder zusätzlich. :flaming01:
Erzählt mal, wie teuer die Musikschulen bei euch sind!! oder sind das andere gruppen als staatliche Musikschulen?
190
Musikkindergarten: 207,00
Grundkurs Musik (75 Min.): 414,00
Elementares Gruppenmusizieren: 333,00
Ähem...sorry, aber das ist mir echt too much. :roll: Unterrichtet da James Last persönlich oder wie?
Edit: hab' eben nochmal geguckt. Okay, is'ne Jahresgebühr. Aber 9 und mehr Kinder. Also...naja...vielleicht doch mal besser informieren. ;-) Ich ruf da mal an.
2,857
Findet im Wellnessbereich eines Hotels statt, da es sonst keine Schwimmhalle gibt.
Kostet pro Mini-Nase 5€. Eltern inklusive, keine zusätzliche Gebühr für die Nutzung der Räumlichkeiten oder sowas. Wird angeleitet von ner Hebamme und einer Kinderkrankenschwester!
190
3,584
Hier der Turnverein ist ja schon teuer, aber die Gebühr liegt trotzdem noch weit unter 100 Euro im Jahr!
Unser Schwimmkurs ist recht teuer: 69 Euro für 8 Stunden + 2 Euro Eintritt pro Kurstag. Aber ich lasse Jolina immer von meinem Vater Geld schenken, wovon wir dann den Kurs bezahlen. Zu Weihnachten hat er auch wieder exakt 70 Euro springen lassen. :biggrin:
6,187
ich war in einem babyschwimmkurs, der war super, geht bis 2, und kostet 80 € für 10 bzw12 Stunden, wenn man nie fehlt. Leider war caius dann immer krank, da hat es sich nicht gelohnt, weiterzumachen.
2,173
Das ist einmal pro Woche 60 Minuten, 8 Kinder mit jeweils einem Elternteil, kostet 25 Euro pro Monat und ich finde es lohnt sich total.
Die Kinder in ihrer Gruppe sind inzwischen 20 bis 30 Monate alt (Sophia ist auch 20 Monate alt) und die Lehrerin macht das so gut, die Kinder sind ganz begeistert. Wir singen, tanzen, machen Kreisspiele, die Kinder dürfen Instrumente ausprobieren, es gibt immer das gleiche Begrüßungs- und Verabschiedungslied und der Ablauf ist auch immer ähnlich.
Allerdings alles jeweils unter Anleitung und nicht in einem großen Durcheinander.
Wir werden auf jeden Fall mit ihr in den Anschlußkurs gehen und auch mit dem Kleinen im gleichen Alter in einen solchen Kurs gehen.
Mit Sophia gehen wir in ein Kindertanzen, aber erst wenn sie 2 Jahre alt ist, denn vorher gibt es kein für uns passendes Angebot....
Sorry, war etwas lang,
aber wenn Du nochwas wegen der Musik wissen willst, melde Dich,
Liebe Grüße,
Cosima
190
1,098
190
1,098
Ziel dieses Plans ist u.a. auch eine frühzeitige Förderung durch Sport (wegen besserer Motorik, Teamfähigkeit usw.) sowie Musik/Tanz (Förderung von aktivem Hören, Fantasie, Krativität). Eine ganze Reihe von KiTa´s setzen dies in 2006 in der Erprobungsphase bereits um (dabei ist auch der Kindergarten, in den Max ab 3 Jahren gehen soll), andere arbeiten sich gerade durch den Katalog und wollen ab 2007 damit starten (wie z.B. die Krippe, in der Max gerade ist - wurde bei unserem letzten Elternabend bekannt gegeben).
Gehört thematisch jetzt zwar mehr in "Kita, Kiga, Tagesmutter"-Bereich, aber um zu diesem Thema hier zurückzukommen: Wenn Ihr ein einem dieser Bundesländer lebt, erkundigt Euch doch mal bei Euren Krippen/KiTa´s, ob die daran teilnehmen (wollen/werden), wie das aussehen wird und ob sich damit ein (ggf. zusätzlicher) Musik-Sport-Kurs sogar erübrigt. Wer an der Erprobungsphase teilnimmt sowie einen Entwurf des Plan´s kann man auch auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden.
59
Bei uns kostet das an der Volkshochschule 61€
2,173
Wünsche Dir, daß das eine schöne Gruppe ist, denn gerade bei den Kleinsten gibt es die größten qualitativen Unterschiede....
Aber was Du speziell fragen solltest, weiß ich auch nicht.
Frag' am Besten, ob sie nicht eine schriftliche Beschreibung dieses Kurses haben.
Bei uns steht das bei denen auf der Homepage, also so ungefähr....
LG,
Cosima