Welche Freizeitbeschäftigung

bearbeitet 25. 01. 2006, 22:10 in Kleinkinder
Hallo

Besuchen eure Kinder irgend welche Kurse oder geht ihr mit ihnen in Kindergruppen oder ähnliches??

Ich möchte Alissa jetzt gerne in einem Turnkurs für Kleinkinder anmelden da sie einfach viel bewegung braucht und zu Hause immer hüpft und spirngt :bounce02:

Aber ich denke für sie wäre auch ein Musikkurs interessant da sie gerne singt und tanzt.Aber meist ist das erst für größere Kinder. Sie wird erst im April 3 und zu den ganz kleinen möcht ich sie auch nicht geben.

Für ein Insturmnet ist es wahrscheinlich noch zu früh,das geht erst ab Schulalter wenn sie lesen kann denk ich mal.

Also was machen eure kleinen so??Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich geh in nicht so viele Kurse, Caius iat aber auch bin 2 in der Krippe.

Wir haben uns mal Kidnerturnen angeguckt, das finde ich schon sehr empfehlenswert, wenn es gut gemacht ist. Auch ein Kinderschwimmen finde ich toll, gibt es sowas bei euch? Bei uns sind manche Tage die Kidnerbecken abgesperrt und nur für 8 wochen - 3 jahre alte Kinder zugelassen ;-) (naja, ganz so streng ist es nicht)

So ein Musikkurs ist sicher was schönes. Wobei ich da acuh denke, dass sie mehr davon hat, wenn sie ein bisschen älter ist.

Krabbelgruppen gibt es hier sehr viele, vor allem kirchliche.
    Solche Krabbelgruppen finde ich für die ganz kleinen noch am schönsten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Musik finde ich toll.
    Ich war selbst mit 3 JAhren in der Musikschule. Viele bieten mittlerweiel musikalische Früherziehung mit 2 JAhren an,finde ich super.
    In den ersten JAhren geht es noch nicht um Nootenlehrnen sondern einfach um Klang, Melodie, Tanzen,etc.
    Aber bereits im Vorschulalter können Kidner ein Instrument und auch NOten lernen, komt nur drauf an das das ganze Kidngerecht aufgemacht ist.

Ich habe mit 3 JAhren mit Xylophon angefangen udn später dann breits vor der Schule mit Blöckflöte angefangen.
  • MajonieMajonie

3,882

kinderturnen ist ganz nett. was mir nur sehr begrenzt gefällt sind krabbelgruppen ( schön ist es wenn mit den kindern was unternommen wird- wenn die krabbelgruppe aber aus kaffee und frühstück besteht ätzt es :oops: )
    was ich immer gern gemacht hab, ist musikalische frühförderung...das hat selbst mein muffeliger großer gemocht :biggrin: scheint auch was zu bringen, johannes ist ganz vernarrt ins flötenspielen- er ist de rienzige junge in der klasse der den kurs belegt hat (was mich 30 euro für die flöte, 15 fürs heft und meine nerven wegen dem gequike gekostet hat)

luisa möchte ich jetzt auch anmelden- sie singt und tanzt mit begeisterung...
  • GabyGaby

515

Hallo,

nun wir sind einmal die Woche in der Kindersportschule.
    Das macht ihm megaviel Spaß. Er kann sich austoben und gesungen und getanzt wird da auch. Einfach toll!
  • EowynEowyn

27,156

Wir sind einmal die Woche in einer Krabbelgruppe. Da wird gesungen, gespielt, manchmal gebastelt (noch sind es eher die Mütter und der Vater die basteln). Wir versuchen uns halt für jedes Mal was zu überlegen, was wir machen wollen.
    Einmal die Woche gehen wir in's Schwimmbad. Derzeit zum Bambini-Schwimmkurs, wenn der rum ist gehen wir wieder so weiter.
    Das ist unser festes Programm. Mutter-Kind-Turnen wird hier erst ab 2 Jahren angeboten. Fände ich auch sehr interessant, aber da wird bei uns Nr. 2 ja dann dasein. Muss mal schauen, ob wir das geregelt kriegen.
  • maschamascha

1,176

Also ich freue mich immer auf den Kaffeeklatsch! Ich finde es herrlich, wenn sich die Kinder untereinander beschäftigen und man darf einfach dasitzen und was Leckeres essen und seine "Herausforderungen" bequatschen! Okay, manchmal wird es auch ein bisschen zuviel, vorallem, wenn man selbst Gastgeberin ist, doch meistens macht es echt Spaß. Außerdem finde ich es toll, wie sich die Kinder mögen.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Timon war jetzt einmal zum Schnuppern im Kinderturnen, hoffe ihm gefällt's und er hat so 1 x die Woche einen Ausgleich. Ich fände ja was in Richtung Musik auch klasse. Fehlt mir persönlich komplett, kann keine Noten und habe kein Rhytmusgefühl und er mag es und hat sich von'ner Freundin eine Blockflöte ausgeliehen. *stöhn*

Mich würde mal interessieren, was sowas kostet und was Ihr so für Erfahrugen gemacht habt, mit Musikschulen oder -Kursen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ MAndy: Wie schon geschrieben waren wir alle immer schon recht früh in Musikschulen.

Blockflöten kosten ab ca 30 Euro aufwärts ( eien Holzflöte sollte es auch schon für den Anfang sein,sosnt ist der Spaß an der Sache doch schnell vorbei).
    Die meisten Musikschulen bieten für Blöckflöte Gruppenkurse an, was ich für den Anfang für sinnvoll halte, weil es einfach mehr Spaß macht und die Kinder immer auch mal ne PAuse haben.

Die Preise richten sich nach der Gruppengröße. Wobei mehr als 3-5 Kinder sollten es dann am Anfang auch nicht sein.
    Flöte ist deshalb zu empfehlen weil die Kinder recht schnell ein Erfolgserlebniss haben, udn mald die ersten MElodien spielen können. Das motiviert natürlich merh las wenn man wochenlang nur ien paar Töne zu Stande bringt.

Also schau dich doch mal um, was bei euch angeboten wird.
    Ach ja LEihinstrumente gibt es bei Blockflöten meist noch nicht, erst wenn es ein teureres Instrumen sein soll.
  • coracora

6,187

bei uns kostet die Eltern-Kind-Gruppe bei der Musikschule für 6 MOnate 117,-- € - bei einer gruppengröße von 8-12 Kindern und einer wöchentlichen Unterrichtszeit von 45 min. Ich find das recht teuer.

Wenn es weniger Teilnehmer sind oder für die kinder ab 4 wirds 141,-€ kosten...

Wenn wir das machen, werden wir damit viel später anfangen, bei knapp 2-jährigen ist das doch nur eine etwas teurere Spielstunde :roll:
  • stromerstromer

727

Da das Kleinkinderschwimmen wegen meiner Arbeitszeiten ausfällt, geht Johanna jetzt 1x wöchentlich zum Kleinkinderturnen. Dieser Kurs wird von unserem Sportverein angeboten. Somit kostet mich das Ganze nur 18 Euro Jahresbeitrag :grin:

Das Ganze findet jetzt in der Turnhalle statt, so dass die Kids genügend Freiraum zum Spielen und Toben haben.

Und was noch positiv ist, wenn ich arbeiten muss, geht meine Mutter mit Johanna hin - was beim Schwimmen nicht der Fall war.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wir gehen ins Kinderturnen und ins Kinderschwimmen. Leider haben wir gestern erfahren, dass das Kinderschwimmen erstmal für eine Zeitlang ausfallen muss. :traurig99: Ich hoffe, dass das nicht zu lange ausfällt, ich fand ja die Ferien- und Urlaubspause schon ewig. :sad: Beides wollte ich eigentlich bis zum Kindergarten weitermachen und danach schauen, wie es weitergeht. Jolina fällt beides total gut und mir macht es auch unheimlich viel Spass.
  • coracora

6,187

ich finds wahnsinn, wie groß die Preisunterschiede doch sind :shock: Bei uns kostet das Kinderturnen 17,50 im MONAT .... dabei darf man dann öfters als einmal die Woche gehen, aber wer macht das schon? Ist ja schließlich auch über die ganze Stadt verstreut. Bei diesem Beitrag müssen ein Erwachsener und ein Kind zahlen, und man darf auch andere Kurse machen, nur dass alle attraktiven Kurse noch ne happige Zusatzgebühr kosten :roll:
  • Dolly B.Dolly B.

190

@Cora: Sind das die Preise vom Turnverein bei Euch? :shock: Das ist ja wohl der Hammer! Bekommt Du dafür Anteile an der Halle, oder wie?

Macht noch jemand was mit seinen Zwergen in Richtung Musik? Musikschule scheint ja auch fast unbezahlbar zu sein, oder? :roll:
  • coracora

6,187

ja, ich finds auch zu teuer.
    Man darf halt als Mutter dann auch Kurse allein machen, nur dass man die als Mutter meistens nicht wahrnehmen kann, und die schönen Kurse kosten dann wieder zusätzlich. :flaming01:

Erzählt mal, wie teuer die Musikschulen bei euch sind!! oder sind das andere gruppen als staatliche Musikschulen?
  • Dolly B.Dolly B.

190

bearbeitet 24. 01. 2006, 12:00
    Hier mal ein paar für mich absolut unbezahlbare Beispiele für die Kurse, die in Frage kämen:

Musikkindergarten: 207,00
    Grundkurs Musik (75 Min.): 414,00
    Elementares Gruppenmusizieren: 333,00

Ähem...sorry, aber das ist mir echt too much. :roll: Unterrichtet da James Last persönlich oder wie?

Edit: hab' eben nochmal geguckt. Okay, is'ne Jahresgebühr. Aber 9 und mehr Kinder. Also...naja...vielleicht doch mal besser informieren. ;-) Ich ruf da mal an.
  • HjördisHjördis

2,857

Bei uns hier gibts auch Babyschwimmen!

Findet im Wellnessbereich eines Hotels statt, da es sonst keine Schwimmhalle gibt.

Kostet pro Mini-Nase 5€. Eltern inklusive, keine zusätzliche Gebühr für die Nutzung der Räumlichkeiten oder sowas. Wird angeleitet von ner Hebamme und einer Kinderkrankenschwester!
  • Dolly B.Dolly B.

190

Das klingt doch ganz gut, zumindest von der Betreuung her. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

cora schrieb:
    ja, ich finds auch zu teuer.
    Man darf halt als Mutter dann auch Kurse allein machen, nur dass man die als Mutter meistens nicht wahrnehmen kann, und die schönen Kurse kosten dann wieder zusätzlich. :flaming01:
    Warst du mal in den richtigen Turnvereinen? Die sind normalerweise nicht so teuer und du zahlst eine Jahresgebühr. Höchstens vielleicht noch einen zusätzlichen Abteilungsbeitrag.
    Hier der Turnverein ist ja schon teuer, aber die Gebühr liegt trotzdem noch weit unter 100 Euro im Jahr!

Unser Schwimmkurs ist recht teuer: 69 Euro für 8 Stunden + 2 Euro Eintritt pro Kurstag. Aber ich lasse Jolina immer von meinem Vater Geld schenken, wovon wir dann den Kurs bezahlen. Zu Weihnachten hat er auch wieder exakt 70 Euro springen lassen. :biggrin:
  • coracora

6,187

das IST der Mannheimer Turnverein! einen anderen gibt es wohl gar nicht, jedenfalls keinen gescheiten. ich such noch ein gescheites Kinderturnen, da hier nicht mal ein richtiges Konzept dabei ist, sondern alle wild umherspringen. ich habe wirklich kein ängstliches Kind, aber das ist sogar ihm zu voll, alle springen übereinander, keiner passt richtig auf, 10 Kinder gleichzeitig auf einem Gerät :shock: Er stand nur in der ecke und guckte zu, weil er angst bekommen hat, nachdem er nie aufgebauten landschaften risikolos benutzen konnte, sondern immer sofort jemand in den rücken gerutscht ist.

ich war in einem babyschwimmkurs, der war super, geht bis 2, und kostet 80 € für 10 bzw12 Stunden, wenn man nie fehlt. Leider war caius dann immer krank, da hat es sich nicht gelohnt, weiterzumachen.
  • CosimaCosima

2,173

Sophia ist seitdem sie 16 Monate alt ist, also seit September, in einer Musikalischen Früherziehung.
    Das ist einmal pro Woche 60 Minuten, 8 Kinder mit jeweils einem Elternteil, kostet 25 Euro pro Monat und ich finde es lohnt sich total.

Die Kinder in ihrer Gruppe sind inzwischen 20 bis 30 Monate alt (Sophia ist auch 20 Monate alt) und die Lehrerin macht das so gut, die Kinder sind ganz begeistert. Wir singen, tanzen, machen Kreisspiele, die Kinder dürfen Instrumente ausprobieren, es gibt immer das gleiche Begrüßungs- und Verabschiedungslied und der Ablauf ist auch immer ähnlich.
    Allerdings alles jeweils unter Anleitung und nicht in einem großen Durcheinander.

Wir werden auf jeden Fall mit ihr in den Anschlußkurs gehen und auch mit dem Kleinen im gleichen Alter in einen solchen Kurs gehen.
    Mit Sophia gehen wir in ein Kindertanzen, aber erst wenn sie 2 Jahre alt ist, denn vorher gibt es kein für uns passendes Angebot....

Sorry, war etwas lang,
    aber wenn Du nochwas wegen der Musik wissen willst, melde Dich,
    Liebe Grüße,
    Cosima
  • Dolly B.Dolly B.

190

Danke, Cosima! Ich habe gestern eine Mail an die Musikschule hier um die Ecke gesandt und der Leiter schrieb zurück, er wollte meine Rufnummer und anrufen. Hast Du einen Tipp, welche Frage ich nicht vergessen sollte zu stellen. Deinen Beitrag müsste ich mir theoretisch ausdrucken und neben's Telefon legen. ;-) So stelle ich mir das nämlich vor. Kein wildes Durcheinander, Instrumente ausprobieren dürfen und das mit dem Begrüßungs- und Abschiedslied finde ich auch klasse. Kinder lieben/brauchen ja Wiederholungen und nicht immer alle Eltern dabei, aber die Möglichkeit immer mal dabei sein zu können. Und nicht stupides Noten erlernen. Klingt richtig gut, finde ich. Bin jetzt sehr gespannt, wenn er anruft...
  • LydiaLydia

1,098

Da Max seit Januar nun in eine Krippe geht, fänd ich einen weiteren Kurs - zumindest momentan - als zuviel für ihn. Er ist danach schon immer erstmal kaputt und schläft meist 2 Stunden. Allerdings findet von der Krippe aus ohnehin einmal die Woche Turnen statt (war auch beim ersten Mal dabei), wo von Kästen auf Matten gesprungen und gehüpft, auf Bänken balanciert, vorwärts und rückwärts gelaufen und gekrabbelt wird, ganz viele verschiedene Bälle (unterschiedlich groß, glatte und Igel- usw.) gerollt, geworfen, eingesammelt und wieder im Raum verteilt etc. werden und anschließend in einem Kreis getanzt und gesungen wird. Zusätzlich wird nach dem Frühstück sowie vor und nach dem Mittagessen gesungen. In der KiTa ab 3, wo er bereits angemeldet ist, findet ebenfalls Turnen und Musikunterricht (dort auch mit Instrumenten wie Blockflöte, Xylophon etc.) statt - gehört dort zum Konzept.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Gutes Konzept! ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Zum Thema Konzept fällt mir übrigens noch ein, daß Hessen zusammen mit Bayern einen Bildungs- und Erziehungsplan ausgearbeitet hat, um Kinder von 0-10 Jahren früher, nachhaltiger, individueller und intensiver zu fördern, der ab diesem Jahr in der Erprobungsphase ist.

Ziel dieses Plans ist u.a. auch eine frühzeitige Förderung durch Sport (wegen besserer Motorik, Teamfähigkeit usw.) sowie Musik/Tanz (Förderung von aktivem Hören, Fantasie, Krativität). Eine ganze Reihe von KiTa´s setzen dies in 2006 in der Erprobungsphase bereits um (dabei ist auch der Kindergarten, in den Max ab 3 Jahren gehen soll), andere arbeiten sich gerade durch den Katalog und wollen ab 2007 damit starten (wie z.B. die Krippe, in der Max gerade ist - wurde bei unserem letzten Elternabend bekannt gegeben).

Gehört thematisch jetzt zwar mehr in "Kita, Kiga, Tagesmutter"-Bereich, aber um zu diesem Thema hier zurückzukommen: Wenn Ihr ein einem dieser Bundesländer lebt, erkundigt Euch doch mal bei Euren Krippen/KiTa´s, ob die daran teilnehmen (wollen/werden), wie das aussehen wird und ob sich damit ein (ggf. zusätzlicher) Musik-Sport-Kurs sogar erübrigt. Wer an der Erprobungsphase teilnimmt sowie einen Entwurf des Plan´s kann man auch auf der Internetseite des Hessischen Kultusministeriums finden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben uns jetzt fürs Kinderturnen entschieden. machen wahrscheinlich nächsten Montag mal ne Schnupperstunde
    Bei uns kostet das an der Volkshochschule 61€
  • CosimaCosima

2,173

Dolly B. schrieb:
    Hast Du einen Tipp, welche Frage ich nicht vergessen sollte zu stellen. Deinen Beitrag müsste ich mir theoretisch ausdrucken und neben's Telefon legen. ;-) So stelle ich mir das nämlich vor. Kein wildes Durcheinander, Instrumente ausprobieren dürfen und das mit dem Begrüßungs- und Abschiedslied finde ich auch klasse. Kinder lieben/brauchen ja Wiederholungen und nicht immer alle Eltern dabei, aber die Möglichkeit immer mal dabei sein zu können.

Wünsche Dir, daß das eine schöne Gruppe ist, denn gerade bei den Kleinsten gibt es die größten qualitativen Unterschiede....

Aber was Du speziell fragen solltest, weiß ich auch nicht.
    Frag' am Besten, ob sie nicht eine schriftliche Beschreibung dieses Kurses haben.
    Bei uns steht das bei denen auf der Homepage, also so ungefähr....

LG,
    Cosima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum