Jeder Kind kann schlafen lernen / Schlafen und wachen...

bearbeitet 23. 01. 2006, 21:17 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Könnt ihr mir mal bitte erklären, worum es in diesen Büchern geht?

Also so weit ich hier bisher mitbekommen hab, haltet ihr von diesem "jedes Kind kann schlafen lernen" - Buch nicht viel oder gar nichts. Richtig?

Und bei diesem Buch von William Sears gehts ja darum das kind nicht schreien zu lassen usw.

Ich bin jetzt in einer Krabbelgruppe und die Leiterin dort, legte allen gleich dieses "jedes Kind kann cshlafen lernen" Buch an`s Herz. Gehts in dem Buch um's Ferbern? Ich fänd es nämlich ganz schön doof, wenn sie einem so was ans Herz legt.

Na ja vielleicht weiss sie es ja auch nicht besser. Aber dann wäre es ja höchste Zeit sie auf das William Sears buch aufmerksam zu machen. ODER?

Leider hab ich das Buch nicht und würde aber trotzdem gern was dazu sagen, weil es hier so viele gut finden.

ich werd mir das Buch jetzt aber besorgen. Doch es dauert ja ne Weile, bis ich es gelesen hab.

DANKE!

LG

Stephanie

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stephanie,

das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geht hauptsächlich ums ferbern und ist IMMER überall der Renner und man wird blöd angeguckt, wenn man gleich sagt: Ne, mach ich nicht. Das ist nicht gut für`s Kind.

Es interessiert nämlich niemanden, dass der ursprüngliche Autor inzwischen seine Thesen, zumindest was das frühe Babyalter (ab 6. Monate ist die Empfehlung in dem Buch) etwas anders sieht. OK, ganz abrücken will der Herr davon immer noch nicht (da gibt`s ein Interview mit ihm unter rabeneltern), einerseits sagt er in Interviews: Das war alles nicht so gemeint und mit meinem Wissen von heute kann ich das nicht mehr guten Gewissens weiterempfehlen. Anderseits verdient er mit der Neuauflage immer noch Geld und da steht das ganze weiterhin drin ohne seine Bedenken. Also muss man sich letztendlich doch seine eigene Meinung bilden. Des Profits wegen wird das Buch sicher immer noch weiter vertrieben.

Wenn ich mir dagegen die Empfehlung von Sears ansehe, kann ich nur zu dem Schluß kommen: Ferbern? NIEMALS. Das KANN nicht gut sein und nur Schäden hinterlassen, in welcher Art auch immer. Jetzt kommt sicher gleich wieder das Lied: Ich wurde auch geferbert (auch wenn man damals noch nicht wusste das es so heißt, die Babys mussten ja früher ohnehin ohne Plan schreien bis sie aufgegeben haben) - mir hat es nicht geschadet. Ja wissen die Leute denn aber auch wie sie geworden wären, wenn man sie NICHT hätte schreien lassen? Ich wünschte, man hätte mich nicht fast 4 Wochen durchbrüllen lassen (lt. meines Vaters hatte ich wohl einen ziemlich starken Willen diesbezüglich und hab es erst nach 4 Wochen sein lassen und bis dahin jeden Abend mehrere Stunden alleine gebrüllt). Vielleicht wäre ich heute nicht ganz so kontaktscheu und erstmal jedem mißtrauisch gegenüber und würde immer erstmal das negative suchen. Wer weiß.

Ich werde Kira jedenfalls nicht mit dieser Methode zum schlafen bewegen, auch wenn sie nach wie vor mehrere Male die Nacht wach wird. Irgendwann wird auch sie durchschlafen. Und man gewöhnt sich an alles. Kann nicht sagen, dass ich ständig unausgeschlafen bin.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich selber habe mir das buchLEIDER auch gekauft,aber nie angewand,ich kann ihn nicht schreien lassen auch wenn er in den 9monaten noch nie durchgeschlafen hat und jede nacht bis zu 6-7mal wach ist.
    Erstens hat er ja nen grund wenn er schreit und zweitens ist es auch irgendwie nicht gut fürs familienklima finde ich,also ich bekomm da wut wenn er schreit und mir jemand sagt lass ihn schreien er wird schon irgednwann müde und schläft.
    @luxor ich selber war ein pflegeleichets kind und habe immer und überall geschlafen und bin trotzdem ein kontaktarmer mensch der sehr misstrauig ist,ich glaub nicht das es was damit zutun hat,denn meine schwester und auch mein bruder sind solche ferberkinder,also meine eltern haben sie schreien lassen und die sind das ganze gegenteil von mir,sehr offen anderen gegenüber und immer gut drauf.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

vielleicht bringst du der Leiterin der Gruppe mal "Schlafen und Wachen" mit, damit sie merkt, dass es noch etwas anderes gibt. Ich persönlich halte auch von diesem "Jedes Kind kann..." gar nichts, nicht nur dass es Schreien lassen empfielt, es ist zu einseitig, zu pauschaliert und der Autor hat sich davon distanziert. Ich kann Dir ein anderes Buch empfehlen "Mein Kind schläft durch" von Eva Herman.
  • luxorluxor

1,282

@Bertolli.73: wirkt sich sicher auch auf jeden anders aus, wenn man hat schreien müssen und nicht erhört wurde.

Ich hab mal eine Hebamme die sich auch mit Schreiambulanz beschäftigt gefragt, wie sich das denn äußern könnte, wenn man doch ferbert. Und da kamen solche Sachen wie kontakscheu, fühlt sich allein auch unter Menschen (oder gerade), ist mißtrauisch usw. Sie hat einfach erstmal so hinerzählt und irgendwann hab ich sie gefragt, woher sie denn soviele Sachen über mich weiß. Ich fühlte mich echt ziemlich gut beschrieben von ihr. Fand ich ziemlich heftig.

Es ist heute nicht so, dass ich mich als das arme Hascherl fühle, aber wenn man sowas mal hört, weiß man zumindest mal, wo so die ein- oder andere Macke die man so hat herkommen kann.

Mit Kira war ich ja auch so ab der 14. Woche bei einem Osteopathen in Behandlung wegen der Schreierei. Den hab ich auch gefragt, was denn passiert wäre, wenn wir nichts gemacht hätten (sie hatte ja wirklich was und danach ist es besser geworden). Er meinte, im Prinzip erstmal garnichts, was man gemerkt hätte. Nur hätte das Kind nicht unbedingt die Chance bekommen, sein Potential zu entfalten, weil es mit anderen Sachen (Schmerzen) mehr beschäftigt gewesen wäre.

Ich find es aber super, dass Du das jetzt so siehst. Irgendwie ist mir noch in Erinnerung, dass Du das ganze auch mal etwas anders gesehen hast, oder? (bitte nicht als Angriff sehen, kann auch sein das ich Dich mit jemandem verwechsle, aber ich glaub vor ein paar Monaten war da mal was in einem anderen Beitrag).
    Gruß
    @luxor stimmt,ich hab es mal etwas anders gesehen,nicht das ich es beführwotret habe,aber ich war halt immer der meinung das es nie geschadet hat.
    Aber ich weiss das es einfach falsch ist nicht auf die signale seines kindes zuhören,denn es kann ja nur schreien oder weinen und ich bin froh das ich es nie gemacht habe den kleinen schreien lassen,also nie so über längere zeit,gut es gab echt tage da hab ich ihn kuz schreien lassen,aber auch nur weil ich nervlich nicht mehr konnte und erstmal selber runter kommen musste,aber dann war ich immer für ihn da und das noch lieber als sonst denn das schlechte gewissen hat mir danngesagt er brauch jetzt noch mehr liebe und nähe und ich muss sagen johanneskraut hat auch seine wirkung gezeigt.
  • Janina1Janina1

1,145

"Schlafen und Wachen" ist ganz anders als "Jedes Kind kann..." Dort liest man eben keine Patentrezepte, weil es die eben nicht gibt.

Vielmehr wird der kindliche Schlafrhythmus erklärt, der eben ganz anders ist als der der Erwachsenen und Beispiele aufgezeigt, wie man es anders lösen kann, Familienbett z.B.
  • RegulaRegula

952

Übrigens, eine wunderschöne Alternative für diese Bücher ist "Mein Kind schläft durch" von Eva Herman/Stephan Valentin. Ich habe es gelesen und fand es wirklich toll, weil es auch wissenschaftliche Details liefert und die Schlüsse, die daraus gezogen werden in Richtung "gehe nach deinem Gefühl" weisen und nicht sture Richtlinien aufgezogen werden.
  • DawnDawn

3,183

@Regula: Genau dieses Buch lese ich gerade und habe es oben auch schon empfohlen. Es ist wirklich voll mit Infos und internationalen Vergleichen zum Thema Schlafen. Und auch vielen gruseligen Negativbeispielen wie diese Sätze von dieser Johanna Haare von 1936. *grusel* :twisted:
    Hallo ich hab mir jetzt auch mal das buch bestellt.
    Was haltet ihr von den büchern:Einschlafen-(k)ein Kinderspiel
    und von:so beruhige ich mein baby,Tipps aus der schreiambulanz??????
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Bertolli!

Ich hab das hier mal ausgekramt. Ich hatte es mal bezüglich 'Einschlafen (k)ein Kinderspiel' geschrieben.
    Hallo Huetchen!

Hast Du das Buch gelesen? Wie findest Du es?

Ich hab es bei einer Freundin geliehen und gelesen.
    Ich muss sagen, einige Ansätze sind nicht sooo verkehrt, wie zum Beispiel, mann soll erst nach dem Tag schauen bevor man an der Nacht 'rummbastelt'.

Zum Beispiel das Trennen am Tag üben damit es in der Nacht besser klappt.

ABER, ich finde es schade, dass es dann doch noch zu den üblichen 'Schlaftrainern' hinausläft.

Ich würde es nicht weiterempfehlen, denn am Ende läuft es doch aufs 'Ferbern' hinaus.

Und mal zum Thema 'Patentrezept'. Dr. Ferbers Methode mag vielleicht oft 'funktionieren', aber ich kenne mittlerweile einige Familie deren Nächte seid dem schlimmer sind denn je seit dem sie das Programm angewendet haben.

Wer Englisch kann, es lohnt sich auch mal die Webseite von Dr. Sears zu besuchen (askdrsears.com)
    habt ihr das hier auch gesehen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17604
    Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich hab mir das Buch jetzt endlich bei ebay "besorgt".....
    Werd's mir natürlich durchlesen und meiner Krabbelgruppenleiterin empfehlen. Auch das andere Buch, von dem hier die Rede war, werd ich ihr empfehlen.

Manchmal muss man halt daraufhingewiesen werde, dass es auch noch was anderes als dieses Ferber-Buch gibt.

Aber bevor sie jetzt einigen Müttern in der Gruppe an's Herz legt ihre Kinder zu ferbern, schreite ich ein ;)

LG

Stephanie

EDIT:

Kann mir vielleicht jemand von euch noch einen konkreten Link geben (vielleicht per PN) in dem sich dieser Dr. Ferber von seiner damaligen Meinung distanziert? Würd das dann ausdrucken und der Krabbelgruppenleiterin geben.#

Danke!
    auch wenn man von vielen eötern hört "du musst ihn auch mal schreien lassen"ich kann und will es nicht,denn es hat nen grund warum er weint und reden kann er ja noch nicht um mir zu sagen was los ist.
    Gut da brauch ich das buch nicht kaufen wenn es eigentlich auf das selbe hinaus läuft wie bei den jedes kind kann schlafen lernen.
    Dank für die info.
  • DawnDawn

3,183

@Kassiopeia: Hier kommt der Text aus dem Interview, in dem sich Ferber davon distanziert:

Alternative Seiten verweisen oft auf ein Interview von John Seabrook mit Ferber, in dem er sich von seiner Methode distanziert:

>> "Aber hier in Ihrem Buch heißt es doch..." Ich las ihm zwei Sätze vor, die ich meiner Frau während einer unserer Auseinandersetzungen um 2 Uhr morgens vorgelesen hatte: "Obwohl es vernünftig sein kann, Ihr Kind für ein oder zwei Nächte mit zu sich ins Bett zu nehmen, falls es krank oder wegen irgendetwas verängstigt ist, ist es jedoch meistens keine gute Idee." Und: "Allein schlafen zu lernen ist wichtig für das Kind, damit es lernt, ohne Ängste von Ihnen getrennt zu sein und sich selbst als ein unabhängiges Individuum zu betrachten."
    "Ich wünschte, ich hätte diese Sätze nicht geschrieben", entgegnete Ferber. "Sie stammen aus der herkömmlichen Literatur. Es sind Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen. Es gibt viele Beispiele, in denen das Familienbett funktioniert. Meine heutige Einstellung ist, dass Kinder mit ihren Eltern zusammen oder allein schlafen können. Was wirklich zählt, ist, dass die Eltern sich darüber klar werden, was sie wollen."

Ferber mag den Ausdruck "ferbern" nicht. "Es klingt, als ob es eine Diät wäre", sagte er mir. "Es sieht so aus, als ob meine Arbeit nur auf diese Tabelle hinausliefe, während der Sinn unserer Arbeit hier am Zentrum darin liegt, eine Lösung zu finden, die für die Schlafprobleme jedes Kindes geeignet ist. Wenn man ein Schlafproblem betrachtet, muss man alles berücksichtigen: das Alter des Kindes, die Schlafsituation, die Eltern, ob die Schlafzimmer nebeneinander liegen. Es gibt Situationen, in denen unsere Tabelle funktioniert, aber sie tut es nicht bei jedem. Wenn ich einen Brief bekomme, in dem steht: `Wir haben Ihre Technik schon 6 Wochen angewandt und er schreit immer noch die ganze Nacht’, dann finde ich das schrecklich." <<
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum