Hallo!
Niklas hat eine Mandelentzündung und 39,5 Fieber. Ich hab ihm bis jetzt Paracetamol gegeben, der Arzt hat ihm heute Ibuprofen mitgegeben. Was ist denn der Unterschied? Kann ich Ibuprofen geben - habe gelesen es ist bei Kindern noch nicht so erprobt?
Danke schonmal!
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
59,500
803
Gute Besserung ;-)
59,500
Niki wiegt allerdings erst 9 kg, also kann ich die wohl noch nehmen. ;-)
59,500
Gisela
4,530
Ibuprofen hatte Maximilian als Nebufren-Tropfen bei seiner Mandelentzündung und als ich das Fieber überhaupt nicht gesenkt bekam mit Paracetamol.
25,096
Das kann man dann geben wenn man mit Paracetamol das fieber nicht gesenkt bekommt . Paracetamol darf man halt nur alle 6 Stunden geben. Da ist es gut wenn man noch NUrofen hat, das kann man dazwischen dann geben wenn gar nix mehr geht.
Bei den Zäpfchen langen die 125 sicher sehr lange. BEi dsher stark udn hoch fiebernden Kidnern würde ich aber trótzdem bei ca 10-12 Kg auf die nächste Stufe gehen.
4,530
803
Ich finde "ab 10 kg Körpergewicht" ist eine ziemlich feste Größe. Und, bitte verzeih, an meinem Kind ist nunmal kein Zettel dran, wo draufsteht, ob die 125er noch reichen werden oder nicht. Und da man eben nur alle 6 Stunden ein Zäpfchen geben soll, wäre es doch blöd, wenn man nach einem 125er schon verfrüht eine höhere Dosierung wählen muß, nur weil es eben doch nicht gereicht hat.
Außerdem nehme ich an, daß diese Medikamente für Säuglinge getestet worden sind und sich die Pharmaindustrie bei der Erstellung der Dosierungsanleitung was gedacht hat. Ich finde es eher leichtsinnig da selbst herumzupfuschen.
Und, damit kein falscher Eindruck entsteht, ich gebe auch nur im Notfall Medikamente (bisher erst einmal bei Mittelohrentzündung).
59,500
Weißt du, wieviele Menschen es mittlerweile gibt, die auch auf Höchstdosen Paracetamol nicht mehr reagieren, weil der Körper dagegen resistent ist?
Selbstverständlich teste ich als Mutter erst einmal aus, ob mein Kind mit einer geringeren Dosis eines Medikaments (ich spreche jetzt nicht von Antibiotika oder anderen Mitteln, deren Dosis zur Wirksamkeit vorgeschrieben ist) zurecht kommt und gebe nicht gleich die Maximalempfehlung für das Alter/Gewicht. Warum sollte ich gleich mit der maximalen Dosis anfangen, wenn eine niedrigere Dosis auch wirkt?
Gisela
803
Ich finde es wirklich schade, wenn man bei jeder gutgemeinten Empfehlung die Dummheit anderer Eltern mit einkalkuliert.
Irgendwie gehe ich einfach davon aus, daß jede Mutter erst ihr Hirn einschaltet, bevor sie handelt. Und die "anderen" Eltern machen sich nach meinem Gefühl meistens gar nicht erst die Mühe überhaupt irgendwo zu lesen und sich zu informieren. Abgesehen davon steht mein Hinweis ja nun wirklich in jedem Beipackzettel.
59,500
Gisela
803
ich habe mir nochmal so meine Gedanken gemacht.
Sicherlich hast Du recht damit, daß man einem 10,5 kg schweren Kind auch noch die kleinere Dosis Schmerzmittel verabreichen kann. Sicherlich hast Du auch recht, wenn Du sagst, daß man bei seinen Beiträgen aufpassen muß, daß das niemand in den falschen Hals bekommt und als Freibrief für eine unnötig hoch dosierte Medikamentengabe sieht.
Trotzdem bin ich ein bißchen verwundert darüber, wie stark Du bei diesem kleinen Hinweis reagiert hast, während in anderen Threads sogar das Röntgen am Ungeborenen als Lapalie angesehen wird. Im Grunde ist dieser Thread verpauschalisiert und echt verantwortungslos (zumindest die Seite 1):
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... en&start=0
EDIT: Vielleicht nur kurz die Begründung:
Ich finde es sehr gefährlich auf die Frage zu antworten mit: Es liest sich so, als wäre das Röntgen ganz unbedenklich. Von dem Grenzwert für ungeborene Kinder von 1 mSv ist keine Rede. Auch von somatischen oder genetischen Mutationen ist nicht die Rede.
Natürlich sollte man keine Panik verbreiten und nicht alle Kinder werden behindert auf die Welt kommen, nur weil die Mutter versehentlich geröntgt wurde, aber ich finde man sollte zumindest weiterhin auf die Gefährlichkeit von Röntgenstrahlen hinweisen, damit nicht demnächst jeder denkt, daß Röntgen während der Schwangerschaft zu den Kavaliersdelikten zählt.
DASS finde ich gefährlich!
38,644
803
Ich habe selbst mal einen Strahlenschutzkurs besucht und habe die Erlaubnis zu röntgen (unter Aufsicht eines Arztes).