Ibuprofen oder Paracetamol?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 01. 2006, 15:10 in Kranke Kinder
Hallo!

Niklas hat eine Mandelentzündung und 39,5 Fieber. Ich hab ihm bis jetzt Paracetamol gegeben, der Arzt hat ihm heute Ibuprofen mitgegeben. Was ist denn der Unterschied? Kann ich Ibuprofen geben - habe gelesen es ist bei Kindern noch nicht so erprobt?

Danke schonmal!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ibuprofen ist ein stärkeres Schmerzmittel. Meine KiÄ gibt das z. B. nur im absoluten Ausnahmefall an Kinder unter 2 Jahren, ich habe es bei den Kleinen bislang überhaupt noch nicht verwendet.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja dann bleib ich bei Paracetamol (hab Benuron-Zäpfchen da, ich glaube 125er), das ist sicher besser.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein KiA hat gesagt, daß man bei Kindern ab 10 kg Körpergewicht auf die 250er Zäpfchen umsteigen soll. Die brauchen dann schon ein bißchen mehr Schmerzmittel, denn die 125er sind für Säuglinge gedacht (steht bei unseren Zäpfchen auch in der Packungsbeilage).
    Gute Besserung ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die Info!
    Niki wiegt allerdings erst 9 kg, also kann ich die wohl noch nehmen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein KiA hat gesagt, daß man bei Kindern ab 10 kg Körpergewicht auf die 250er Zäpfchen umsteigen soll.
    So eine pauschale Aussage ist - sorry - Blödsinn. Ein Mensch, der derartige Mittel wenig bis gar nicht gewohnt ist, braucht i. d. R. meist weniger als die empfohlenen Mengen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen und diese ggf. zu erhöhen. Meinem Jüngsten reichten bis weit ins 2. LJ im Normalfall die 125er, er wog da sicher schon mehr als 10 kg. ;-)

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mein KiA sagte z.B., dass man bis 12 kg ohne Bedenken die 125er geben kann.

Ibuprofen hatte Maximilian als Nebufren-Tropfen bei seiner Mandelentzündung und als ich das Fieber überhaupt nicht gesenkt bekam mit Paracetamol.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Als Ibuprofen fur die kleinen ist Nurofen saft.
    Das kann man dann geben wenn man mit Paracetamol das fieber nicht gesenkt bekommt . Paracetamol darf man halt nur alle 6 Stunden geben. Da ist es gut wenn man noch NUrofen hat, das kann man dazwischen dann geben wenn gar nix mehr geht.

Bei den Zäpfchen langen die 125 sicher sehr lange. BEi dsher stark udn hoch fiebernden Kidnern würde ich aber trótzdem bei ca 10-12 Kg auf die nächste Stufe gehen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich meinte natürlich auch den Nurofen-Saft :oops: ! Wie komme ich bitte auf Nebufren-Tropfen? Gibt es wahrscheinlich nicht einmal... :fies02:
    @ Gisela: Wo war meine Aussage denn bitte pauschal? :roll:
    Ich finde "ab 10 kg Körpergewicht" ist eine ziemlich feste Größe. Und, bitte verzeih, an meinem Kind ist nunmal kein Zettel dran, wo draufsteht, ob die 125er noch reichen werden oder nicht. Und da man eben nur alle 6 Stunden ein Zäpfchen geben soll, wäre es doch blöd, wenn man nach einem 125er schon verfrüht eine höhere Dosierung wählen muß, nur weil es eben doch nicht gereicht hat.
    Außerdem nehme ich an, daß diese Medikamente für Säuglinge getestet worden sind und sich die Pharmaindustrie bei der Erstellung der Dosierungsanleitung was gedacht hat. Ich finde es eher leichtsinnig da selbst herumzupfuschen.
    Und, damit kein falscher Eindruck entsteht, ich gebe auch nur im Notfall Medikamente (bisher erst einmal bei Mittelohrentzündung).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du dir vor Augen hältst, dass mit Abstand nicht jede Mutter einen verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten pflegt, ist diese Aussage ein Freibrief für diejenigen, die Paracetamol in ihre Kinder stopfen wie andere bunte Bonbons.
    Weißt du, wieviele Menschen es mittlerweile gibt, die auch auf Höchstdosen Paracetamol nicht mehr reagieren, weil der Körper dagegen resistent ist?

Selbstverständlich teste ich als Mutter erst einmal aus, ob mein Kind mit einer geringeren Dosis eines Medikaments (ich spreche jetzt nicht von Antibiotika oder anderen Mitteln, deren Dosis zur Wirksamkeit vorgeschrieben ist) zurecht kommt und gebe nicht gleich die Maximalempfehlung für das Alter/Gewicht. Warum sollte ich gleich mit der maximalen Dosis anfangen, wenn eine niedrigere Dosis auch wirkt?

Gisela
    Mein Kind wird nichtmal mit bunten Bonbons vollgestopft. ;-)
    Ich finde es wirklich schade, wenn man bei jeder gutgemeinten Empfehlung die Dummheit anderer Eltern mit einkalkuliert.
    Irgendwie gehe ich einfach davon aus, daß jede Mutter erst ihr Hirn einschaltet, bevor sie handelt. Und die "anderen" Eltern machen sich nach meinem Gefühl meistens gar nicht erst die Mühe überhaupt irgendwo zu lesen und sich zu informieren. Abgesehen davon steht mein Hinweis ja nun wirklich in jedem Beipackzettel.:neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann dir nur den Tipp geben, in anderen Foren im Net querzulesen, welche Empfehlungen Mütter zu großen Teilen geben. Empfehlungen, wo sich einem die Nackenhaare hochstellen und man sich ernsthaft fragen muss, wo das Verantwortungsgefühl bleibt. Der Durchschnitt der Mütter in diesen Foren geht lange nicht so verantwortungsbewußt mit Medikamenten jeglicher Art um wie die aktiven Frauen hier!
    Abgesehen davon steht mein Hinweis ja nun wirklich in jedem Beipackzettel. :neutral:
    Das sind pauschale Empfehlungen, die individuell geändert werden können. Mir ist klar, dass ein Kind mit 15 - 16 kg höchstwahrscheinlich nicht mehr mit 125 mg Paracetamol auskommt, aber muss ich einem 10,5 kg leichten Baby von vorneherein die empfohlene Maximaldosierung verabreichen, nur weil es in der Packung steht, wenn auch wahrscheinlicher ist, dass es mit einer niedrigeren Dosis auskommt?

Gisela
    Liebe Gisela,
    ich habe mir nochmal so meine Gedanken gemacht.
    Sicherlich hast Du recht damit, daß man einem 10,5 kg schweren Kind auch noch die kleinere Dosis Schmerzmittel verabreichen kann. Sicherlich hast Du auch recht, wenn Du sagst, daß man bei seinen Beiträgen aufpassen muß, daß das niemand in den falschen Hals bekommt und als Freibrief für eine unnötig hoch dosierte Medikamentengabe sieht.
    Trotzdem bin ich ein bißchen verwundert darüber, wie stark Du bei diesem kleinen Hinweis reagiert hast, während in anderen Threads sogar das Röntgen am Ungeborenen als Lapalie angesehen wird. Im Grunde ist dieser Thread verpauschalisiert und echt verantwortungslos (zumindest die Seite 1):
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... en&start=0

EDIT: Vielleicht nur kurz die Begründung:
    Ich finde es sehr gefährlich auf die Frage
    was passiert mit dem ungeborenem,wenn die mutter geröntgt wird?
    zu antworten mit:
    Nichts, weil die Strahlenbelastung so gering ist, dass es nach allen vorhandenen Kenntnissen nicht gefährlich ist.
    Es liest sich so, als wäre das Röntgen ganz unbedenklich. Von dem Grenzwert für ungeborene Kinder von 1 mSv ist keine Rede. Auch von somatischen oder genetischen Mutationen ist nicht die Rede.
    Natürlich sollte man keine Panik verbreiten und nicht alle Kinder werden behindert auf die Welt kommen, nur weil die Mutter versehentlich geröntgt wurde, aber ich finde man sollte zumindest weiterhin auf die Gefährlichkeit von Röntgenstrahlen hinweisen, damit nicht demnächst jeder denkt, daß Röntgen während der Schwangerschaft zu den Kavaliersdelikten zählt.
    DASS finde ich gefährlich!
    Wenn Du andere Erkenntnisse hast, als die Kommission vorgibt, kannst du sie gerne dort äußern.
    Ich sag ja: Im Strahlenschutzgesetz steht nicht, daß Röntgen völlig ungefährlich ist, sondern daß man sich an die Grenzwerte halten oder zumindest sehr sorgfältig Risiko/Nutzen abwägen muß.
    Ich habe selbst mal einen Strahlenschutzkurs besucht und habe die Erlaubnis zu röntgen (unter Aufsicht eines Arztes).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum