Schwiegermama war einkaufen ...

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 1. 04. 2006, 22:03 in Ernährung
... und hat neben den Birnengläschen (wegen denen sie eigentlich gegangen war) auch noch ganz viel anderes geholt ...

ich hab mir mal die Zutatenlisten angeguckt, und die Sachen, wo Vollmilch drin ist, schonmal ganz nach hinten gestellt, weil sie die ja vor dem 1. Geburtstag gar nicht haben darf.

Den Gute-Nacht-Brei finde ich generell nicht so toll, und "Birne-Apfel mit Zwieback" auch nicht wegen dem Zucker .. die darf sie dann auch erst mit nem Jahr oder so mal bei Oma essen - ist ja dann ne Ausnahme ...

Bei einigen Gläschen bin ich mir allerdings nicht sicher, ab wann sie die haben darf ...

"Karotte-Mais" - karotte werde ich bald irgendwann einführen, ist Mais auch jetzt schon ok, oder lieber erst später?

in manchen Gläschen ist Zitronensaft drin - ab wann die?
Bzw. ab wann kann ich generell Südfrüchte antesten? In einem (so ein Obstmix :roll: ) ist auch Orange drin ... kann sie schlimmstenfalls nen wunden Po bekommen, oder sind diese Sachen auch allergen? Sie ist leicht allergiegefährdet ...

dann noch eine andere Frage:
Bei den Hipp Pfirsischgläschen steht drauf "Ohne Zusatz von Kristallzucker" - hat mich sehr stutzig gemacht, aber ich hab beim besten Willen keinen Zucker in den Zutaten gefunden ... sind die zuckerfrei?

Mein Mann hat dann letztens so ein Hipp Frucht & Getreide - Gläschen gekauft mit Babykeks ... Zutaten: Frucht (Äpfel, Bananen, Zitronensaft), Wasser, Keks (Weizenmehl, Glucosesirup, Vollmilch, pflanzliche Öle), Vitamin C
- sehe ich das richtig, dass das Glucosesirup im Keks der Zucker ist? Ist Glucosesirup das gleiche wie normaler Zucker? und wie ist das mit der Vollmilch, die ist ja quasi verbacken ... trotzdem erst mit nem Jahr?

So, das waren jetzt irgendwie wieder 100.000 Fragen ... wäre supi, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, die zu beantworten :oops:

Liebe Grüße,

christina :-)

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also diese Gute-Nacth-Breie sind generell nicht so toll, da ist viel Zucker und Stärke und unnützes Zeug drin. Außerdem werden die mit Wasser angerührt und da ist Folgemilch schon im Brei drin. Besser Du kaufst Dir Getreideflocken und rührst sie mit Pre an, mache ich auch so. Vielleicht etwas Obstmus dazu.
    Wenn da drauf steht "Ohne Zusatz von Kristallzucker", ist trotzdem Zucker drin, suche mal nach einer -ose auf der Zutatenliste. Und Glucosesirup ist selbstverständlich auch Zucker. Auch mit den Gläschen, wo Milch drin ist, würde ich warten. Vor allem braucht kein Kind Obst oder Brei mit Zwieback oder Keks. Wie gesagt, es gibt normale GEtreideflocken und auch Obstgläschen mit Getreide, z.B. Früchte-Allerlei mit Vollkorn, Bircher Müsli, usw.
    Zu den Zitrusfrüchten kann ich Dir nicht s sagen, aber es kommen bestimmt noch die Profis vorbei. :-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich mache den abendlichen Milchbrei auch mit Reisflocken und Pre ... wie gesagt, meine Schwiegermutter hat eins von diesen gute-nacht-brei-gläschen gekauft ...

wegen dem kristallzucker: bei den hipp pfirsisch gläschen war ich deswegen ja auch misstrauisch, aber ich habe keine -ose gefunden ... könnte der zucker noch irgendwie anders versteckt sein?
  • DawnDawn

3,183

Snoopy82 schrieb:
    ich mache den abendlichen Milchbrei auch mit Reisflocken und Pre ... wie gesagt, meine Schwiegermutter hat eins von diesen gute-nacht-brei-gläschen gekauft ...

Ja noch viel schlimmer!! Nein echt, das ist alles nix, das ißt du am besten selbst. ;-)
    Was steht denn auf diesen Pfirsich- Gläschen auf der Liste drauf?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab grad keins hier, nur noch ungefähr im Kopf:
    Pfirsischpüree, Apfelsaft, Reismehl, Reisstärke und Vitamin C ... ich glaub, das war's ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    Ich hab grad keins hier, nur noch ungefähr im Kopf:
    Pfirsischpüree, Apfelsaft, Reismehl, Reisstärke und Vitamin C ... ich glaub, das war's ...
    Die sind wirklich ohne Zucker, die kannst du nehmen!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also von vorne
    Den Gute-Nacht-Brei finde ich generell nicht so toll, und "Birne-Apfel mit Zwieback" auch nicht wegen dem Zucker .. die darf sie dann auch erst mit nem Jahr oder so mal bei Oma essen - ist ja dann ne Ausnahme

Den BIrne -Zwieback läßt du mal hinten stehen, den Gute-NAchtbrei ißt du am besten selber.
    "Karotte-Mais" - karotte werde ich bald irgendwann einführen, ist Mais auch jetzt schon ok, oder lieber erst später?

Kann sie jetzt dann schon haben. Also erst KArotte einführen, dann kann sie auch KArotte MAis haben.
    in manchen Gläschen ist Zitronensaft drin - ab wann die?

Wenn sie Allergiegefährdet ist beser auch erst zum ersten GEburtstag hin, wenn nicht kannst du das auch jetzt shcon mal austesten,macht halt höchstens einen wunden Po

Bzw. ab wann kann ich generell Südfrüchte antesten? In einem (so ein Obstmix ) ist auch Orange drin ... kann sie schlimmstenfalls nen wunden Po bekommen, oder sind diese Sachen auch allergen? Sie ist leicht allergiegefährdet

Gilt das gleiche wie für Zitronensäure, ist halt allergen würde ich in eurem Fall dann eher später testen.
    Bei den Hipp Pfirsischgläschen steht drauf "Ohne Zusatz von Kristallzucker" - hat mich sehr stutzig gemacht, aber ich hab beim besten Willen keinen Zucker in den Zutaten gefunden ... sind die zuckerfrei?

Wie schon gesagt wurde die sind Zuckerfrei
    sehe ich das richtig, dass das Glucosesirup im Keks der Zucker ist? Ist Glucosesirup das gleiche wie normaler Zucker? und wie ist das mit der Vollmilch, die ist ja quasi verbacken ... trotzdem erst mit nem Jahr?

Die verbackene Vollmilch ist wie Jogurt kein Problem. Glucosesirup ist flüssiger Zucker.

So jetzt darfst du weiter fragen. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

AnjaH schrieb:
    So jetzt darfst du weiter fragen. ;-)

Ich werd drauf zurückkommen :biggrin:

Danke für die schnellen Antworten!!! :grin:

Werde meiner Schwiegermutter (und vorsorglich auch sconmal meiner Mutter, bevor die auch in den Kaufrausch verfällt) dann mal eine Liste zusammenstellen, was Joelle darf, was sie erst mit nem Jahr darf, und was ganz böse ist ;-)
  • pebblespebbles

1,660

@Snoopy: haha, das war bei uns genauso. Ich habe bestimmt schon 10 Gläschen hinten im Schrank stehen, die Leonie nicht kriegen soll. Aber die Omas sind einfach nicht zu bremsen ;-) .

Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

pebbles schrieb:
    Aber die Omas sind einfach nicht zu bremsen ;-) .

und nicht nur die Omas ... mein Schwiegervater will jetzt im nächsten Jahr 2 Reihen Pastinaken probehalber anpflanzen (die haben einen großen Gemüsegarten) :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Snoopy82. Pastinake schmeckt lecker ,finde ich ,bei uns hat die jetzt einzug in die normale Küche gehalten.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich find sie auch ganz lecker, und meine Schwiegereltern auch :grin:
    Und wieso sollte Joelle keine Pastinake mehr kriegen, wenn sie bei uns am Tisch mitisst ;-) - sie mag die auch sehr gerne! :grin:
  • pebblespebbles

1,660

@Snoopy: und wenn dein Schwiegerpapa dann selbstgezogene Biopastinaken verkauft, sind wir die ersten Kunden :biggrin:

Liebe Grüße Carolin
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hallo Snoopy,

ich komme noch mal auf die Hipp Gläschen zurück.

Natürlich haben diese Gläschen Fruchtzucker durch das im Gläschen enthaltene Obst. Das scheint mir aber nicht schädlich.

Allerdings sollte man generell bei dieser Werbung "Kein Kristallzucker" sehr aufpassen, da dies nicht prinzipiell zuckerfrei sondern lediglich Kristallzuckerfrei bedeutet, es gibt natürlich noch viele ander Zuckerarten , z.B. auch Fruchtzucker, die künstlich zugeführt werden können und prinzipiell genaus schädlich sind, wie andere Zuckerarten.

Ich meine, dass es momentan so eine Werbung von den Fruchtzwergen gibt, ....von wegen ohne Kristallzucker.... ist natürlich die totale Verbraucherverarsche....

Liebe Grüße

Anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie wäre es denn mal mit Lesen? ;-) http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Eben wegen dieser Werbestrategie war ich ja so misstrauisch ;-)
    Man sieht ja nur noch das böse in den Firmen, und denkt, wenn die draufschreiben, ohne Kristallzucker, wäre irgendwas anderes böses zugesetzt :cool: ... aber da das ja nicht der Fall ist, bekommt Joelle jetzt guten Gewissens Pfirsischgläschen - und es schmeckt :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Ich habe auch mal ne frage zu Gläschen! :roll:
    Ich koche zur Zeit nicht für Gabriel und gebe im Gemüse/Fleisch/Reisbrei, oder Nudeln.

So, wenn ich das nu richtig verstehe, besagt die Reihenfolge der Zutaten auf dem Etikett, wovon am meisten drin ist, oder lieg ich da falsch?

Es ist aber zB. auch Weizenmehl enthalten (sind wohl die Nudeln gemeint) und Reismehl (ist wohl der reis mit gemeint) aber modifizierte Maisstärke sind wahrscheinlich leere Kalorien :???:

Leider enthalten das hier alle gläschen der 2. Etappe, auch die frucht und gemüsegläschen, deshalb nehm ich ja für Obst /gemüse immer die Gläschen ab 4 Monate, da ist nur Wasser und Obst/Gemüse drin.

Mittags bekommt er eben diesen mit Maisstärke und ich mische noch ein Gemüsegläschen drunter.

Meine Grossen haben diese Gläschen mit Stärke bekommen und die Milchfreiebreie, aber mit Zucker :flaming01: , das habe ich jetzt erst gesehen, dass die Breie ab 6 Monate :roll: mit Zucker sind.

Gabriel bekommt ohne Zucker.

Das bisschen Stärke im Mittagsgläschen, ist doch ok, oder?

Ich koche doch eh fast immer schon 1x mexikanisch (sprich scharf) und einmal für die kinder, wenn ich jetzt noch was 3. Zubereiten muss.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Klar ist das bischen Stärke im Gläschen in Ordnung. In eurem Esen sit ja auch Stärke drinnen ( kartoffeln). Die Stärke wird zum festigen gebraucht sonst wäre das ganze Flüssig.

Also gib ihm das ruhig
  • PatyPaty

2,953

Ok, Danke!

Da ich ja diesmal gesehen habe, dass in den Fruchtgläsern ab 6 Monate Zucker drin ist, weiss ich auch, warum meine armen Kinder beim Zahnen immer so schrecklich Wund wurden, passiert jetzt bei Gabriel nämlich garnicht.

Achso, zum Thema, was Omis und Tanten alles Gutes kaufen können :roll:
    Hier gibts Baby Gourmet-Gläschen zB. Cordonbleu mit weis ich nicht was, die sind ab 6 Monate, da ist soviel Krempel drin, das würd ich mit einem Jahr noch nicht geben (Wegen der Gewürze etc.)
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    SO, jetzt muss ich mich hier mal einreihen. Lars' Oma hat auch Gläschen eingekauft. Weil wir über Ostern zur anderen Oma fahren und es für unterwegs ja praktischer ist :biggrin:
    Jetzt weiß ich bei manchen nicht so recht, ob ich die geben darf.
    Bis jetzt kennt Lars: Pastinake, Reiskeks und -flocken, Kartoffel, Kalbfleisch, Brokkoli, Fenchel, Birne, Apfel, Kürbis, Hirseflocken, Dinkelflocken, Banane, Zwieback.

An Gläschen haben wir bekommen

-Hipp Pfirsich
    -Bebevita Pfirsich-Maracuja
    - Hipp Früchte Desert (Ananassaft, Äpfel, Aprikosen, PFirsiche, entsäuertes
    Apfelsaftkonzentrat, Orangensaft)
    -Sunval Apfel-Mango
    -Bioland Apfel-Kirsche
    -Alete Karottengmüse mit Reis und zartem Biotruthahn
    -Alete mit Kartoffeln und Biohühnchen

Wenn ich die Gläschen verfüttere habe ich eben mehrere Sachen, die ich auf einmal einführe. Das fände ich nicht so toll. Auf der anderen Seite ist Lars jetzt schon 9 Monate alt und darf ja in drei Monaten schon (rei theoretisch) am Familientisch mitessen. Wenn wir weiter einzeln einführen, dann kennt er ja zum Schulanfang noch nicht alle Lebensmittel. Wie kann ich da vorgehen?

Dann hab ich hier noch so ein Gläschen Hipp Hähnchen-Zubereitung. Füttere ich das pur? Oder ist das zum Untermischen beim Gemüsebrei gedacht?

Danke euch schon mal für eure Antworten!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Zur Hipp-Hähnhenzubereitung: Die ist zum Untermischen, oder sobald er Brot isst, kann man es wohl auch auf das Brot schmieren. Steht meine ich aber drauf!
  • PatyPaty

2,953

Wie Allergie gefährdet ist lars denn?
    Gabriel bekommt neues 3 tagelang, danach gibts wieder neues.
    Ich bin zwar allergisch, aber mein Mann nicht.
    Bisher hat er auch noch auf nichts reagiert :grin:

Meine Allergien führ ich auf die Kuhmilch mit Schmelzflocken und Karottensaft etc. zurück, die ich fast seit Neugebohrene geniessen durfte :biggrin:

Deshalb denke ich, meine Kinder sind nicht unbedingt Allergie gefährdet!

Die Gläschen mit Südfrüchten und Zitrusfrüchten würd ich bis nach dem 1. Geburtstag aufbewahren.

Gabriel bekommt schon Pfirsich (blüht auch der Baum gerade im Garten) und Mango, aber das sind hier ja auch heimische Früchte und er ist ja auch schon fast 1 Jahr alt..
  • JoellaJoella

2,666

:oops: :oops: Da hätte ich das Hähnchenglas wohl genauer studieren sollen...Sorry.

Lars ist nicht allergiegefährdet. Trotzdem möchte ich darauf achten, dass die Nahrung möglichst allergenarm ist. Bisher hat er alles problemlos vertragen was wir ihm gegeben haben.
    Ich bin mir einfach unsicher, weil es ja doch recht viele neue Sachen sind in den Gläschen und ich normalerweise selbst koche.
    Ich könnte also vielleicht mit Pfirsich morgen mal anfange, dann würde er das schon kennen und dann könnte ich kurz vor der Fahrt noch Karotte einführen, dann wäre das schon mal ok. Oder?
    Dann sollte ich mit Mango und Maracuja noch warten, weil sie nicht heimisch sind bei uns?
    Und wie ist das mit den Kirschen? Die gibt es ja hier. Aber sind die in irgendeiner Form bedenklich wegen irgendwas?
    WIe siehst das mit Fleisch aus? Er kennt ja bisher nur Kalbfleisch. Muss dann auch jede Fleischsorte neu eingeführt werden?

Irgendwie hab ich gerade null Plan und bin vor allem total unsicher was die weitere Vorgehensweise (nicht nur im Hinblick auf unsere Fahrt) betrifft.
  • PatyPaty

2,953

mmh, ich habe nach dem Motto Kühe, Schweine und Geflügel eingeführt.
    Ob das richtig ist, weis ich garnicht :???:
    Also ich habe ihm 3 Tage Rindfleisch gegeben und bin dann davon ausgegangen, dass er Kalbsfleisch verträgt, is ja auch Rind.

Bei Pute und Hühnchen bin ich genauso verfahren, obwohl das ja schon 2 verschiedene Paar Schuhe sind.

Kirsche hab ich keine Ahnung.

Gut alles was einen sehr hohen Säuregrad hat ist wohl erstmal nicht so gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ALso

Ich könnte also vielleicht mit Pfirsich morgen mal anfange, dann würde er das schon kennen und dann könnte ich kurz vor der Fahrt noch Karotte einführen, dann wäre das schon mal ok. Oder?

Mach das mal. Das ist in Ordnung so

Dann sollte ich mit Mango und Maracuja noch warten, weil sie nicht heimisch sind bei uns?

Ja würde ich jetzt noch etwas warten, und dann lieber gegen Ende des ersten Lebensjahres frische testen.

Und wie ist das mit den Kirschen? Die gibt es ja hier. Aber sind die in irgendeiner Form bedenklich wegen irgendwas?

Wenn es ihm schmeckt kein Problem.
    Muss dann auch jede Fleischsorte neu eingeführt werden?

Nein mußt du nicht. Huhn/Geflügel ist auch sehr allergenarm
    Irgendwie hab ich gerade null Plan und bin vor allem total unsicher was die weitere Vorgehensweise (nicht nur im Hinblick auf unsere Fahrt) betrifft
    Langsam Stück für stück darf st du bei deinem nicht allergiegefährdetem Kind "planloßer" und gelassener werden. ;-)

Laß ihn gerade jetzt im Frühjahr wo alles frisch auf den MArkt kommt, einfach probieren und testen.
    die paar Sachen die er noch nicht haben soll bis zum ersten Geburtstag werden aussortietrt udn beim Rest darfst du ruhig langsam lockerer werden und mußt nicht mehr star nach Plan vorgehen. Da dürfen es auch mal 2 neue Sachen sein. ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Danke euch! :knutsch01:

Werde das dann so machen mit Pfirsich und Karotte. Die Gläschen mit Mango, maracuja sortiere ich dann weiter nach hinten im Schrank und das mit Ananas- und Orangensaft ja sowieso.

Das Chaos im Kopf lichtet sich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum