Hallo!
Bis neulich hatte ich keine Sorgen mit Lukas' Verdauung. Es heisst ja, dass bei gestillten Babys alles normal ist: Stuhlgang mehrmals täglich oder sogar nur einmal die Woche.
Er hat von Geburt an mind. 3-4 mal täglich geschietert. So. Nun haben wir ja seit etwas 3 Wochen massive Schlaf- und Schreiprobleme (wie ich schon im entspr. Bereich geschildert hatte). Vor drei Wochen hatte er eine Pneumokokkenimpfung, seitdem die Schreierei (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen), seitdem ist er verändert, lacht nicht mehr soviel usw.
Vor zwei Tagen hatten wir wieder eine Schreinacht von 23.00 bis 6.30. Und ich bin mir defnitv sicher, dass er Schmerzen hatte. Auch wenn in einschlägiger Lektüre ja behauptet wird, Koliken seien Ammenmärchen. Er hat so erbärmlich geweint und geschrien und ab und an, nach bes. schlimmen Schreien gepupst. Als er morgens Stuhlgang hatte, hat er danach augenblicklich gelacht und war fröhlich. Es ist nun so, dass er von heute auf morgen nur noch alle paar Tage Stuhlgang hat, obwohl er vorher mehrmals täglich die Windeln volldrückte. Ist das normal? Hat er Verstopfung? Wie kann ich ihm helfen? Mein Programm: Bauchmassage mit Bäuchleinöl, Akupressur, warme Tücher auf den Bauch, Fliegergriff, das hilft alles nicht. Meine Tochter hatte als Baby auch Verstopfung. Sie war allerdings ein reines Flaschenkind und hat dann Milchzucker bekommen.
Noch was: Lukas war keine 14 Tage alt, da hat unsere Hebamme wegen Bauchschmerzen schon einmal ein Darmröhrchen gelegt, und danach flutschte das wie Schmidt's Katze. Vielleicht neigt er ja dazu.
Weiss jemand Rat....
Kommentare
2,288
erst mal koliken sind kein ammenmärchen.
das was du machst ist richtig und leider mußt du es durchstehen.
was noch zu empfehlen wäre ist ein tragetuch, viele bauchgeplagte zwerge entspannen sich in den tüchern und das bäuchlein wird durch den kontakt zum tragenden indirekt massiert. ich denke dazu wird sich noch jemadn äußern.
und bitte KEINE manipulation am po/darm des zwerges!!!!! das kann die agnze sache noch verschlimmern, weil sich der darm an den reiz von aussen gewöhnt und ganz träge wird.
25,096
68
Danke für die Tipps!
Ein Tragetuch habe ich, in etwa 4,30m. Ich komme damit bloß überhaupt nicht zurecht, da ich keine Anleitung dazu besitze. Vielleicht werde ich mir ein Buch zulegen. Bisher habe ich immer meinen Glückskäfer benutzt.
Also ist es nicht normal, wenn sich die Verdauung so abrupt verändert?
LG Gela
38,644
574