Hilfe!! Söhnchen checkt´s nicht aus der Flasche zu trinken

bearbeitet 27. 01. 2006, 12:30 in Stillen
Hallo!!

Vielleicht weiß jemand Rat.

Mein Sohn ist 16 Wochen alt.

Ich stille voll und versuche seit drei Tagen (immer nur Mittags) ihm die MuMi mit Avent-Fläschchen (2 Loch Sauer für 3m+) zu geben. Ergebnis: Gebrüll und Gezehter und dann doch wieder Brust :-(

Ja wie lern ich ihm das denn?!

"Aushungern" lassen? Kann´s ja nicht sein...
Üben, üben, üben? Und dann immer die mühsam abgepumpte Milch wegschütten (weil nochmal aufwärmen oder dann einfrieren geht ja nicht)!? Nee... das geht auch nicht.
Oder mit Tee üben!? Soll / kann ich da dann den selben Sauer verwenden? Oder nehm ich lieber das bereits vorhandenen NUK-Fläschen (für 0-3 Monate - Milch/Tee)

Hilfe! Hilfe! :shock:

Schon mal vielen Dank für Ratschläge :knutsch01:

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein-Loch-Sauger und schon erwärmte MuMi abends in die Badewanne?

Tschuldige die knappe Antwwort - Krümel auf Bauch...
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber mein Zwerg hat die Flasche gehasst, bis er 9 Monate alt war. Das mit Tee würde ich lassen, das ändert ja nichts an der Sache. Aber ich würde auch mal die 1er Sauger versuchen, ansonsten fällt mir nichts ein, bei uns hat gar nichts geholfen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    .... na prima... hört sich ja vielversprechend an :sad:

Tja, dann muß er wohl dann verhungern ;-)

... irgendwann wenn er wirklich Hunger hat wir er schon trinken :cry:

So´n SCH....!!!!!
  • stella_azurstella_azur

3,009

warum soll er das denn jetzt schon lernen?
  • Janina1Janina1

1,145

Das hab ich mich auch gerade gefragt: WArum soll er das unbedingt lernen?

Viele Kinder lernen schneller, aus einem Becher zu trinken, auch ganz Kleine. Eine Stillberaterin wird dir das zeigen können.
    Vielen Dank für eure Antworten!

Is´ es denn für ihn einfacher erst später Fläschchen-Trinken zu lernen? Lernen das alle Stillkinder irgendwie, irgendwann?!

Das Problem ist ja dieses: Ich will durchaus gerne ein halbes Jahr voll stillen, aber dann muß ich mal wieder für länger als ein paar Stunden das Haus verlassen können (und zwar OHNE Kind!), sonst krieg´ ich endgültig den Koller! (Ich hoff´, das versteht jemand, denke ja nicht dass hier alle nur noch ausschließlich und 1000% MUTTER sind...).
    Wenn er nicht irgendwann lernt aus´m Fläschchen zu trinken, dann heißt das ja, dass ich stillen MUSS bis er ausschließlich "feste" Nahrung zu sich nehmen kann. Und das sind ja dann gerne mal 12 Monate und mehr. Oder nicht?!

Ich hätte ihn gerne jetzt "schon" ans Fläschchen gewöhnt, damit ich eben mal länger ohne Kind sein kann. Aber ich hab´ auch kein Problem damit ihn weiter von der Brust trinken zu lassen; nur irgendwann MUSS er auch aus´m Fläschchen trinken. Sonst: 12 Monate und mehr Mutter an Kind "gekettet". :flaming01: ;-)

Und das Problem ist: Er kapiert nicht, dass er ansaugen muß. Er nimmt ja auch keinen Schnuller, und kennt nix anderes im Mund als meine Brust und vielleicht noch seine Finger... Deshalb ist auch der Vorschlag mit dem 1-Loch-Sauger eigentlich "uninteressant" weil: er saugt ja gar nicht!! Er brüllt wenn er das Plastikdings in den Mund kriegt! Stillen mit Stillhütchen (damit er eben ein Gefühl für anderen Sauger als Brustwarze bekommt) klappt auch nicht...

Wie erging´s denn anderen? Lernen Stillkinder irgendwann aus der Flasche zu trinken!??

@Janina1: Kann er denn auch MuMi oder dann eben auch Pre-Milch aus´m Becher trinken?
    (Stillberaterin hab´ ich noch keine gebraucht bis jetzt... aber ich glaub´ jetzt brauch´ ich eine...!)

Kurzum: Wie kann ich es schaffen, dass das Kind ernährt werden kann, ohne von mir abhängig zu sein? Egal wie? ... und auch egal wann...

Hoffe es versteht jemand meine "Problematik" :sad:

Vielen Dank schon mal für weitere Vorschläge!!

Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar kann er auch Muttermilch oder Pre aus dem Becher trinken.
    Ben hat die Flasche auch konsequent verweigert, da war nix zu machen. Aber als er angefangen hat, sich für das zu interesseiren, was ich am Tisch amche, hat er gerne aus einem normalen becher getrunken - das hat ab ca. 6 Monate sehr gut geklappt.
    Und heute trinkt er aus seinen alten (damals unbenutzten) Fläschchen mit dem Schnabelaufsatz, einfach weil er dann weniger rumkleckert als mit dem Becher beim Alleinetrinken.
    Aber er konnte erst aus dem Becher trinken und hat dann mit ca. 1 Jahr gelernt, an dem Schnabelaufsatz zu saugen. Hat gedauert udn er hat bei anderen Kindern geschaut, wie die das machen - dann wollte er auch unbedingt. ;-) Wir haben also den Umweg über die normale Tasse/Becher/Glas gebraucht, bis er dann aus dem Trinkschnabel getrunken hat.
    Aber mit 5-6 Monaten können sie schon gut lernen, aus dem Becher zu trinken - egal was.
    na das hört sich doch schon besser an! :razz:

Ja dann will ich mal hoffen, dass mein Söhnchen irgendwie, irgendwann mal lernt, dass Nahrung und Flüssigkeit nicht nur aus der Brust zu holen sind :biggrin:

Aber es ist schon erstaunlich, wie gerne man unabhängig sein möchte, wenn man es eben nicht kann... :shock: :neutral:

Na, es wird werden. Bin für weiter Tips, Ratschläge und Erfahrungsberichte (bitte nur aufmunternder Art und Weise :biggrin: ) dankbar!

Danke! :knutsch01:

Andrea
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Probier doch mal, ob Dein Sohn die Flasche nimmt, wenn Du nicht zu Hause bist, und jemand anderes ihm sie gibt ... viele Kinder nehmen nämlich von Mama keine Flasche, weil es ja schließlich besseres gibt ...
    Du kannst es ja so machen, dass Du nicht zu Hause bist (blöd sind die Kinder ja schließlich auch nicht ;-) ) aber halt in der Nähe, so dass Du zur Not kommen könntest, falls Dein Sohn auch dann die Flasche verweigert, aber Hunger hat.
    @Snoopy: Schon probiert... schon probiert ... :cry:

Also ich glaub´, so richtig helfen kann mir da niemand.

Wir probieren´s halt weiter. Ich besorg jetzt mal ´ne Schnabeltasse. Vielleicht klappt´s ja so. Aber lernern muß er´s! Ich still definitiv nicht ausschließlich bis er irgendwann dann ohne MuMi auskommen kann!

Aber es muß doch noch andre geben, denen es ähnlich ergeht!?

Was meint ihr? Kapiert er das trinken aus Flasche/Becher/Schnabeltasse in ein paar Wochen vielleicht eher? Soll ich vielleicht noch warten? Oder meint ihr ich (bzw. mein Mann) sollten einfach weiter probieren?

Grad vorhin, hab´ ich wieder versucht ihm Tee mit Fläschchen/Becher einzuflösen. Nix zu machen! Er schleckt zwar so rum, aber dass er ansaugt und schluckt fällt ihm nicht ein... Das kann doch nicht so schwer sein! Kleine Affen lernen´s doch auch.... :sad: !

Wenn ich das gewußt hätte, dann hätt´ ich schon von Anfang an Fäschchen und Brust gegeben!

Weiterhin Danke für jeglich Vorschläge!
  • valerisvaleris

136

Unsere Suesse hat auch Probleme mit dem Flaeschen. Hast Du die Sauger mal gewechselt. Ich meine das Material. Manche moegen kein Latex, manche kein Silikon.

Wenn unsere Suesse am Einschlafen ist (auf dem Arm), stecken wir ihr die Flasche in den Mund und dann macht sie ihre 125ml schon rein. Versuch doch mal, zwischen den Stillmahlzeit etwas anzubieten. Damit der Zwerg nicht zuuu hungrig ist. Wenn meine Maus Durst oder Hunger hat, ist das Trinken aus der Flasche auch unmoeglich, weil sie halt nicht wissen, dass da auch was gutes drin ist.

Wuensche viel Geduld und druecke die Daumen.
    @valeris: mhh... hab´ ja jetzt Silikon-Sauger ... mhh... ja o.k. dann versuch´ ich mal noch Latex.

Ja und trinkt Deine Süsse jetzt von Brust und Fläschchen? Oder nur von Fläschchen? Wär´ ja auch was... :neutral: Wie lage hat das bei euch gedauert bis sie das einigermaßen gecheckt hat?

Ich versuch heut mittag mal wieder ihn zu "überlisten" :biggrin:
    :arrow: Ich setz´ mich auf´m Petziball und geb´ ich zuerst die Brust, dann wird er abgedockt und "schwupp" sozusagen übergangslos den Plastiknippel rein. ... Ja ich bezweifel ja das es klappt. Aber ich werd´ alles versuchen! Wie gesagt: Stillen bis ultima - nicht mit mir!

Gibt´s sonst noch Vorschläge? :cool:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Nino nimmt auch keinen Schnuller und kaum mal nen Schluck aus der Flasche....

Ich hätte es auch gerne gehabt, nicht weil ich ihn nicht mehr stillen möchte, sondern um einfach ein bisschen unabhängiger zu sein oder auch für Notfälle.

Ich würde z.B. gerne wieder nach der Rückbildung mit Sport anfangen, das geht im Sportverein Montags von 20:00 - 22:00, ich wäre also mit Fahrt ca. 3 Stunden weg.

Wir probieren das halt momentan 1-2 Mal pro Woche aus, wenns klappt ist gut, und wenn nicht dann müssen eben bestimmte Sachen noch warten. Das bin ich meinem Kind schuldig finde ich, was ist denn das Jahr in dem ich ihn stille (oder laß es auch 2 sein) schon ? Alles andere kann danach doch wieder kommen.

Meine Meinung !!
    .... mh ja... Deine Meinung...

sicher, wenn´s nicht geht, geht´s nicht. Aber ich wär´ doch sehr, sehr froh wenn´s geht!!!!

Kann nämlich sonst sein, dass ich ein bis zwei Jahren reif für die Kappse bin :biggrin:

Ja, ich bin in gewisser weise Egoist :biggrin: . Zuminest bin ich ein freiheitsliebender Mensch. Schon immer gewesen, werd´s immer sein. Noch vor 1 1/2 Jahren hab´ ich allein mit´m Motorrad 3 Wochen lang Deutschland erkundet. Und jetzt!!!!

Ach ja, Mutter sein ist teilweise herrlich! :flaming01:

Bitte nicht falsch verstehen, ich lieb´ mein Kind über alles und werde alles für ihn tun. Aber wär´ halt auch schön wenn´s anders geht... :oops: :cry:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin auch von 16 - 21 jeden Sommer zum Arbeiten alleine ins Ausland gegangen und vor ein paar Jahren mit dem Womo 4 Wochen allein durch Spanien und Portugal und fand das toll (finde ich immernoch) - meinen Sohn hab ich trotzdem gestillt, bis er das nichtmehr gebraucht hat (waren 11 Monate) und bin jetzt eben für ihn da, wenn und solange er mich braucht. So lange ist das nicht und das tue ich gern - ist eben eine andere Lebensphase. Und wenn danach der Drang zum Welt erkunden immernoch oder wieder da ist...na dann mache ich das halt später wieder, läuft ja nicht weg. ;-)
    Und selbst voll zu stillen heißt ja nicht, keine 2 Stunden für sich zu haben (der Zwerg hängt ja nicht 24h an der Brust, oder?) - man muß die Freiräume nur auch wirklich ausnutzen, die sich bieten...
    Hallo Rote-Socke-auf-Toast :grin::grin:

Ja da hast natürlich Recht und ich seh´ das auch ganz genauso. Nur hab´ ich eben momentan leicht die Krise. Mein liebster Gatte verdrückt sich alle zwei Wochen am Wo.ende für mehrere Stunden in die Kneipe - was ihm auch von Herzen vergönnt ist! - und ich ... ich bin daheim, daheim, daheim...
    Na so schlimm ist es auch nicht, aber ... naja, ich hab´ halt momentan die Krise. Und die Aussicht evtl. (kann ja auch ganz anders kommen!) noch lange, lange Stillen zu "müssen" macht mich mürbe... :sad:

Ach ja... Aber es ist halt ein anderer Lebensabschnitt... und da muß ich durch. Man kann´s ja auch ganz anders sehen: Ich DARF durch! Vielen ist dieses Glück nicht vergönnt :idea: Ah! Ich peppel mich grad selber auf :biggrin: Na ich merk schon, ich werd´ schon wieder :biggrin: :biggrin:
  • valerisvaleris

136

@ Andrea,

meine Suesse bevorzugt natuerlich die Brust. Aber wenn die Flasche eher kommt, wird halt die genommen. Da kommt ja schliesslich auch was raus. Ich habe mit Latex angefangen, bin dann auf Silikon umgestiegen und wieder zu Latex gewechselt. Jetzt klappts. Nehme auch eine jeweils groessere Lochung. Also fuer Tee nicht den small, sondern medium usw. Musst mal probieren. Vielleicht kannst Du auch mit einer heissen Nadel die Lochung etwas vergroessern. Wie gesagt, bin zurfrieden. Musste auch sein, weil ich wieder arbeiten gehe, und wenn ich weg bin, die Kleine ja nicht Hungern soll.

Ansonsten wuerde mir vielleicht noch die Temperatur einfallen. Maeuschen will partout nicht aus der Flasche trinken, wenn die Milch ein paar Graedchen zu kalt ist.
    Danke valeris!

Na ich seh´ schon: probieren, probieren, probieren

Ich denke, wenn ich wirklich nicht mehr Stillen will, merkt das auch mein Söhnchen und trinkt vielleicht dann auch eher aus Flasche/Becher/Schanbeltasse. Ich werd´ einfach immer wieder verschiedenes probieren. Wird schon irgendwann klappen. Er ist ja auch erst 16 Wochen! Vielleicht klappt´s ja in 4, 8 oder 12 Wochen plötzlich!

Ich war einfach auch nur "geschockt", dass es das überhaupt gibt, das ein Baby nicht aus der Flasche trinkt! Sowas sagt einem ja vor der Stillzeit keiner...! Und dass es dann eben sein kann, dass man ein Jahr oder gar länger stillt :sad: :shock:

Bin jetzt aufjeden Fall schon wieder etwas positiver gestimmt. Wird schon werden :cool:

Danke für eure Tipps! Und wenn noch jemand ´nen schlauen Rat hat: immer her damit! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kleine (11 Wochen alt) nimmt auch kein Fläschchen. Sie brüllt, wird knallrot, kapiert nicht was sie tun muss... Ich wollte eigentlich vorgestern mal alleine weggehen, mit Freundinnen in ein schickes Restaurant. Hatte auch schon fleißig gepumpt, ca 1 Liter ist in unserer Gefriertruhe ;-) . Tja, da hat sie mir gewaltig einen Strich durch die Rechnng gemacht! Zuerst war ich sauer, hab sie dann halt mitgenommen und siehe da: sie hat das ganze Essen verschlafen und ist erst aufgewacht, als wir beim Nachtisch waren, das Engelchen :razz: .

Ich hab also folgende Tips für dich:
    1) Nimm das Baby mit, wenn du ausgehst. Dann gehst du eben nicht in rauchige Kneipen sondern zum Italiener oder so - Hauptsache mal ein Tapetenwechsel.

2) geh nur in der Umgebung weg, lass das Baby daheim bei Papa, und wenn er Probleme bekommt, dann bringt er es dir schnell zum Stillen vorbei (so mache ich es das nächste Mal ;-) )

Außerdem versuche ich pro Woche einmal, ob sie aus der Flasche trinkt. Irgendwann wird es schon klappen. Man darf auch nicht verkrampfen, das merken die Kleinen und reagieren logischerweise mit Stress ;-) .

Viel Glück!
  • andscheeandschee

124

hallo,

sehr interessant alles! ich habe auch das problem! becher klingt ja schon n bissl nach einer lösung... aber WIE macht ihr das? der kleine hatte damals in der klinik n bissl tee ausm becher bekommen...den becher nur ganz leicht an den mund halten, so dass die kleinen von selbst die MuMi "raussaugen"? habt ihr tipps? buin gespannt, ob das klappt ( dann brauchen wir nämlich nie n fläschen, das wärs!)

danke und liebe grüße,
    antje
  • AnitaAnita

411

Hallo,

nachdem dein Baby ja schon 16 Wochen alt ist, kannst du ja in 8 Wochen schon mit Beikost beginnen. Und nach einer Eingewöhnungsphase wird dann eben eine Stillmahlzeit durch eine Beikostmahlzeit ersetzt. Also die Angst dass du 12 Monate rund um die Uhr Nahrungsquelle sein mußt, ist unbegründet. Ab Beikostbeginn hat man dann als Mutter schon mal die eine oder andere längere Pause, selbst wenn die Kleinen nie vom Fläschchen trinken (wie mein Sohn auch).

Also keine Angst - die Phase geht schneller vorbei als du glaubst.
  • Silke76Silke76

1,109

Andrea77 schrieb:

Ich war einfach auch nur "geschockt", dass es das überhaupt gibt, das ein Baby nicht aus der Flasche trinkt! Sowas sagt einem ja vor der Stillzeit keiner...! Und dass es dann eben sein kann, dass man ein Jahr oder gar länger stillt :sad: :shock:

Oh jaaaaaaaaaaaaaa,
    da war ich auch ganz schön geschockt, 6 Monate stillen fand ich schon ne lange lange Zeit... Und dann? Flasche nimmt sie IMMER noch nicht :biggrin:

Was soll ich sagen? Ich lebe noch :bounce02:

Wenn es gar nichts wird mit der Flasche mußt Du dir eben andere "Freiräume" schaffen. Das geht!
    Mitlerweile stillen wir "nur" noch abends und früh morgens. Ansonsten gibts tagsüber eben Brei. Wenn die Stillabstände länger werden, kannst Du ja weg gehen, wenn sie abends eingeschlafen ist. Ich mach das so, ansonsten bleibt sie auch schon mal vormittags bis abends bei der Oma. Wer sagt denn, dass man sich nur abends ohne Kind amüsieren kann?

Naja, was ich dir eigentlich damit sagen wollte:
    Ich wollte gar nicht unbedingt stillen, jetzt tu ichs nach 11 Monaten immer noch! :shock:
    Ein vertrocknetes mauerblümiges Muttertier bin ich trotzdem nicht geworden. :biggrin:
    Das sind nur ein paar Monate deines ganzen Lebens und die sind so verdammt wichtig für deinen Zwerg.
    Also halt noch ein bissel durch, das wird schon!
    Du kannst Stolz auf euch beide sein.
    :fun47: :fun47:

Grüßle
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Anita schrieb:

nachdem dein Baby ja schon 16 Wochen alt ist, kannst du ja in 8 Wochen schon mit Beikost beginnen.

Also, nach meiner Rechnung sind's noch 10-11 Wochen zur möglichen Beikost ;-)

aber prinzipiell gebe ich Dir recht: die Zeit, wo Dein Kind voll gestillt wird, geht sooo schnell vorbei!!!

Bei uns ist es z.B. so, dass meine Tochter (seit ca. 5 wochen bekommt sie Beikost) mittlerweile nur noch morgens, abends und nachts stillt - dazwischen gar nicht ... da lässt sich also gut was überbrücken, ich pumpe quasi gar nicht mehr ...
  • AnitaAnita

411

Jaja, du hast recht - hab nur schnell mit 4Wochen = 1 Monat gerechntet.
    Die genaue Wochenzahl bestimmt wahrscheinlich eh der Zwerg selber. Wollte damit nur sagen, dass es sich ja nicht um "12 schwarze Monate ohne Freiheit" handelt ;-) , sondern dass nach insgesamt 6 Monaten die Freiräume länger werden.
    Hallo ihr "Leidensgenossinnen"!

Mensch es tut so gut, zu hören, dass es nicht nur mir so geht!

Aber wieso sagt einem um Gotteswillen das vorher keiner!!!!

Ich weiß ja, dass ich früher oder später nur noch morgends und abends stillen "muß". Aber genau das "abends" macht mir ein wenig zu schaffen... Ich denke da an lauschige Biergartenabende... die dann eben nicht stattfinden :cry:

Aber dann steigt die "Party" eben bei uns zuhause. Oder nachmittags soll´s ja im Biergarten auch schon recht schön sein ;-)

Sicher, sicher... alles kein Problem... Kann man alles machen und lösen. Aber!: einfacher wär´s halt, würd´ der Wurm das Fläschchen nehmen!!!

Na ich mach´s wie ihr alle: immer wieder mit Geduld und Spucke versuchen. Aber ich hab´ wenig Hoffnung :sad:

Naja, Leben geht weiter :biggrin:

Und beim nächsten Wurm bin ich (vielleicht!!) schlauer :biggrin:
  • Silke76Silke76

1,109

Naja,
    irgendwie sind das eben schon im Bauch eigene PErsönlichkeiten mit Vorlieben und eben auch Abneigungen. :biggrin:
    Das kriegst Du schon hin!
    Hab mir auch fest vorgenommen, beim zweiten Kind (sollte es denn eins geben) regelmäßig, am besten von Anfang an die Flasche zu geben (natürlich nur mit Mama-Milch ;-) ). Aber ich kenne auch Mamas die genau das gemacht haben und dann wollten die Zwege gar nicht mehr an die Brust. :shock:
    Das ist dann auch nicht besser! IMMER mit dieser Milchpumpe? Bähhh
    Nunja, man kann es sich halt nicht immer aussuchen. Die Kleinen haben eben ihren eigenen Kopf!
    Wie soll dir das auch jemand vorher sagen??? Kann dir ja auch keiner prophezeien, ob dein Kind mal blaue oder braune Augen hat und ob es Spinat mag :biggrin:

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum