xxx

stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 15. 05. 2006, 20:12 in Plauderecke
text

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Du must Dich krankschreiben lassen und damit geht Dein Mann dann zum Arzt. Der muss ihm eine Bescheinigung für die Krankenkasse ausstellen, dass er zuhause bleiben muss, da Du für die Pflege der Kinder ausfällst. Diese Bescheinigung legt Dein Mann anschließend bei der Krankenkasse und beim Arbeitgeber vor.

So hat es mir mal mein Hausarzt erklärt als wir das in Anspruch nehmen wollten. Mussten es dann aber doch nicht, da meine Mutter eingesprungen ist.

Dein Mann wird nicht krank geschrieben, sondern von der Arbeit freigestellt und für diese Tage bekommt er Lohnfortzahlung von der Krankenkasse.

Fragt auch mal bei Eurer Krankenkasse nach, wieviel Anspruch Ihr in solch einem Fall habt. Normalerweise gilt: 10 Tage pro Kind unter 12 Jahre, maximal 25 Tage. Und wenn die Krankenkasse kulant ist und mit sich verhandeln lässt, kann man wohl auch die Tage des Partners auf den anderen übertragen lassen.

Gruß
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo ellen, danke für deine antwort. abe auch nochmal bei meiner hausärztin gefragt. tatsächlich kann mein mann bei 3 kindern 30 tage :shock: zuhause sein, wenn es wirklich mal hart auf hart kommt. das beruhigt mich. haben wir bisher nie in anspruch genommen. begheistert wäre sein AG natürlich nicht, aber mir gibt es wegen den evtl. bevorstehenden frühzeitigen wehen ab 28. ssw (bei allen 3 kids bisher) doch sicherheit.
    ich kann gerade nicht krank sein - es geht mir auch nicht so schlecht wie erwartet, habe aber einen total fertigen mann zuhause liegen - er hat wohl jetzt den fiesen grippevirus, den die kinder letzte woche hatten.
  • EowynEowyn

27,156

Mein Mann war, als ich letztes Jahr den gebrochenen Fuß hatte, 4 Wochen am Stück zuhause. Er hatte unbezahlten Urlaub und wurde von der KK als Haushaltshilfe bezahlt. Er hätte auch noch länger zuhause bleiben können, aber dann hätte sein Arbeitgeber ihn bei der Krankenversicherung abgemeldet und er hätte sich komplett selbst versichern müssen.
  • stella_azurstella_azur

3,009

wollte nur nochmal kurz nachfragen, ob es wirklich so ist, daß ich "nur" krankgeschrieben sein muß, damit mein mann zuhause bleiben kann, oder muß dafür ein kind krank sein? soll diese woche liegen und falle somit eigentlich für die kinder aus. nora und hannes sind noch bis ende des monats zuhause. und ich sehe nicht ein, daß mein mann dafür seinen urlaub nehmen soll - den brauchen wir, wenn bambino da ist.

die nächsten 2 - 3 wochen sind sehr wichtig fürs baby und auch für mich, daß es einen guten start hat und nachhause darf. (bin ja erst 33 + 4).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als ich vorzeitige Wehen hatte und liegen musste, hat mir meine Ärztin bescheinigt, dass durch die Bettruhe daheim ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden kann. Und dann hat uns die Versicherung (wegen Nikis Betreuung) eine Haushatshilfe gezahlt. Das ging ganz problemlos. Vielleicht eine Möglichkeit für euch?
  • ChristaTChristaT

554

Ich habe jetzt erst diesen Thread entdeckt, sprich nach "Reaktivierung". :) Das, was du mit den 30 Tagen geschrieben hast, ist zwar richtig, bezieht sich aber auf die 10 Tage/Kind, die man zu Hause bleiben kann. Das hat auch eine Kollegin neulich erst erfahren. Bei ihr sind's zwar, trotz 3 Kiddis, nur 12 Tage (Beamte haben nur 4 Tage/Kind), aber damit kann sie mehr anfangen als mit den 4 Tagen, von denen sie sonst wusste.

Wenn DU aber krank bist, fuerchte ich, dass dein Mann keinen Anspruch darauf hat. Aber wie ist das mit dem, was eowyn am 24. Januar schrieb, mit der Haushaltshilfe? Ich wuerde bei der Krankenkasse nachfragen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst deinen Mann als "Haushaltshilfe" für dich engagieren, wenn dein Frauenarzt (!) die Notwendigkeit sieht, weil du den Haushalt nicht mehr Aufrecht erhalten kannst.

Das "Gehalt" bezieht dann dein Mann für diesen Zeitraum von der Krankenkasse, weil er ja in der Firma für diese Zeit unbezahlten Urlaub nimmt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

hab alles abgeklärt :bounce02: . morgen um 13 uhr bin ich bei der ärztin und bekomme den krankenschein und bescheinigung, daß ich hilfe benötige für die betreuung der kinder. bis nächsten mittwoch, dann ist männertag, freitag hat mein mann urlaub, nach dem wochenende kommt schwiegermutter und dann ist schon juni und mein mann nimmt seinen geplanten urlaub.
  • jumpyjumpy

1,630

super!!!!!
    dann hat sich mein posting imss forum an dich ja erledigt! ;-)
    leg die beine hoch, und lass es dir gutgehen! ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

wie gehts dir denn? Ist dein Mann zuhause und unterstützt dich?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hey, super! :fun52:
    Ein Hoch auf das deutsche Gesundheitssystem! :grin:

Mach aber wirklich wenig, ja? Wenn man das rumwuseln so gewohnt ist fällt einem das ja ziemlich schwer ;-)
    Denk an Klein- Marius und an dich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum