Mittelschmerz

dindin

490

bearbeitet 14. 02. 2006, 22:08 in Plauderecke
Hallo ihr Lieben,

ich hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass ein Mittelschmerz nicht gleichbedeutend mit einem Eisprung ist. Kann mir denn jemand erklären, woher dieser Mittelschmerz kommt und welche Prozesse im Körper diesen auslösen? Sicherlich Hormone, aber warum? Und warum hab ich dann immer Schleim? Müßte doch mit dem ES einhergehen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meistens ist es schon so, dass wenn Schleim und Mittelschmerz zusammen kommen irgendwann in dem Zeitraum auch ein Eisprung stattfindet. Es gibt dafür aber eben auch keine Garantie. Der Mittelschmerz ist nicht unbedingt genau der Moment wo das Ei sprint. Der Schmerz kann auch bereits durch das wachsende Folikel entstehen. Es kann sein, dass ein Folikel planmäßig heranwächst, der Schleim durch die Hormone spinnbar wird und dann verkümmert der die das (?) Folikel doch und springt eben nicht. Obwohl Mittelschmerz und Schleim da waren. Das bekommt man dann nur anhand einer Temperaturkurve mit.
  • supisupi

8,312

Wie die Zusammenhänge sind, kann ich leider auch nicht sagen, aber der Zeitpunkt des Mittelschmerzes muss nicht unbedingt mit dem Moment des Eisprungs zusammenhängen. Ich hatte vor der Schwangerschaft immer recht deutlich und starken Mittelschmerz und der dauerte sogar teilweise 2-3 Tage... da wären ja viele Eier unterwegs gewesen :cool:
  • dindin

490

danke für die Antworten, wenn ichs mir recht überlege, dauert das bei mir auch immer mindestens zwei Tage.
    Naja, ich will aber hoffen, dass in der Zeit auch irgendwann ein Ei springt ;-), da wir uns bald an Nr. 2 machen wollen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

seit der ss spüre ich auch einen schmerz in mitten des zyklus, ist das der mittelschmerz von dem ihr sprecht?

@din, wann habt ihr denn vor ein geschwisterchen machen zu wollen?
    "neugier" ;-)
    wir nämlich auch ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@katja
    kann gut sein, dass das der Mittelschmerz ist. achte mal drauf, ob zu der Zeit auch der Zervixschleim anders ist. Der ist in der ersten Zyklushälfte meist weißlich, cremig und wird zum Eisprung hin dann klarer, flüssiger und spinnbar, er zieht dann Fäden. Das zusammen mit dem Mittelschmerz ist ein deutliches Zeichen für den Eisprung also die fruchtbare Zeit.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja es ist wohl ein eisprung, denn mein Zervixschleim ist so wie du es beschrieben hast.
    was sich so alles nach einer geburt verändert. hab das vorher nie gehabt, bzw gespürt. na dann gut zu wissen. was man nicht alles dank euch erfährt! danke danke danke ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum