Praktikumsplätze

bearbeitet 31. 01. 2006, 22:25 in Großfamilien
Hallo,

ich hab jetzt in kurzer Zeit zwei mal gehört, das solche Großfamilien öfters mal als Praktikumsplatz für die Berufe "Familienpflegerin/Kinderpflegerin" gesucht werden.

Hat jemand von Euch schon mal seine Familie für ein Praktikum angeboten. Was haltet Ihr davon.

Ich finde die Idee Klasse, mann kann was weitergeben und hat gleichzeitig Unterstützung. Leider hab ich keine Ahnung, wo man sich da freiwillig melden kann :biggrin:

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Bekannten die Tochter hat so ein Praktikum gemacht, bei einer Familie mit einem behinderten Kind.
    Ich weiß aber nicht, wie sie dran gekommen ist ... wahrscheinlich über die Schule.

Guck doch einfach mal, wo es diese Erzieherinnen-/Kinderpflegerschulen gibt, und ruf da mal an ... die führen doch sicher Praktikumslisten, wo Du Dich evtl. dann aufnehmen lassen könntest.
  • lialia

244

Ich habe das auch gemacht,habe Kinderpflegerin gelernt.

Ich denke mal,das du dich bei einer Schule melden kannst und die werden dir dann sagen können,ob sie dich aufnehmen in die Liste.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deren Aufgabe ist es aber nicht, Fenster zu putzen. Und etwas bezahlen muss man auch.
    Praktikanten bezahlt mann meist nicht, hier in DE jedenfalls, ich hab in meinem Praktikum kein Geld bekommen.

Fensterputzen gehört wohl tatsächlich nicht zur Aufgabe einer Kinderpflegerin, ich nehme an, mann bekommt vorher gesagt, was sie machen/lernen soll?

Es geht da wohl um die Kinderversorgung.

Wobei Familienpflegerinnen ja auch den Haushalt führen können müssen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume74 schrieb:
    Wobei Familienpflegerinnen ja auch den Haushalt führen können müssen.
    Ja, du schreibst es selbst: Haushalt führen. Dazu zählen die täglichen "normalen" Aufgaben, aber nicht, dass dein Haus von oben bis unten geputzt wird. Die Ausbildung einer Familienpflegerin ist gar nicht so weit weg von der einer Hauswirtschafterin, meine Tochter hat derartige Tätigkeiten nicht auf dem Lehrplan.

Übrigens ist es heute durchaus üblich, während der Praktikumszeit Geld zu bezahlen. Entweder freiwillig oder in manchen Bereichen sogar vertraglich geregelt. EUR 50.-/Woche ist nicht unüblich, in der Firma meines Mannes sogar erheblich mehr.

Abgesehen davon wird man bei einem Praktikumsplatz i. d. R. auf Herz und Nieren geprüft, um eben so weit wie möglich von vorneherein ausschließen zu können, dass ein Praktikant "zweckentfremdet" eingesetzt wird. Die Schulen wollen ja schließlich auch einen gewissen Qualitätsstandard ihrer Zöglinge gewährleisten.

:byebye01:

Gisela
    Naja, will ja auch keiner, das hier die Putzwut ausbricht, es geht ja nur um die Kids. Und das die darauf achten in welche Familien die reinkommen ist klar und wichtig, ich dachte nur, meine Kinderschar in den unterschiedlichen Altersklassen wäre nicht schlecht.

Und das man die nicht alleine lassen kann und höchstens alles zeigen kann ist ja auch klar, ist ja ein Praktikum und kein Minijob ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nur damit allen Klar ist worum es geht

Heir die Aubildungsinhalte einer Familienpflegerin:
    Ausbildungsinhalte
    Während der Ausbildung lernen die Schüler/innen beispielsweise:

wie man einen Haushalt führt und pflegt, das heißt den Einkauf erledigt, Gebäude/Zimmer, Wäsche und Textilien reinigt und diese verschiedenen Tätigkeiten möglichst zeit- und kostensparend sowie umweltschonend organisiert

welche Inhaltsstoffe in bestimmten Nahrungsmitteln enthalten sind, wie eine bedarfsgerechte Ernährung unter Berücksichtigung des Energie- und Nährstoffbedarfs verschiedener Alters- und Bevölkerungsgruppen aufgebaut sein sollte und wie man entsprechende Mahlzeiten zubereitet

wie man Menschen vom Säugling bis ins Alter in der häuslichen Umgebung pflegt, versorgt und ihnen bei Verrichtungen des täglichen Lebens hilft (z.B. Körperpflege, Ankleiden, Begleitung bei Einkäufen, Arztbesuchen oder Behördengängen)

welcher besonderen Pflege alte, kranke und behinderte Menschen sowie Wöchnerinnen bedürfen

woran häufige Krankheiten zu erkennen sind und wie sie behandelt werden

wie einfache Körperfunktionen (z.B. Blutdruck, Temperatur, Puls) gemessen werden

wie Krankheiten sowie das Wundliegen bei bettlägerigen Personen vermieden werden können

wie man die familiäre und soziale Situation in einem zu betreuenden Haushalt einschätzt

wie man in Abwesenheit oder bei Krankheit der Eltern Erziehungsaufgaben für die Kinder übernimmt

wie die Freizeit der zu betreuenden Personen gestaltet werden kann

wie Pflegeleistungen geplant und organisiert werden

welche berufs- und sozialrechtlichen Grundlagen in der Haus- und Familienpflege zu beachten sind

Im allgemeinen Bereich werden zum Beispiel Deutsch, Englisch, Sozialkunde und Wirtschaft unterrichtet.

Während der praktischen Ausbildung

werden die im Unterricht erworbenen Kenntnisse vertieft und in hauswirtschaftlichen, sozialen oder pflegerischen Einrichtungen angewandt, z.B. in den Bereichen Verpflegung, Erziehung, Entbindungs- und Säuglingspflege, Altenpflege, Kranken- und Behindertenpflege oder in Familien- und Jugendhilfeeinrichtungen

HEißt nicht das sie wie eine Putzfrau zu arbeiten hat.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Abgesehen davon, daß man für das Anbieten einer Praktikumsstelle auch Qualifikationen anbieten muss. In der Hauswirtschaft ist es eine bestandene Meisterprüfung .... wow, Iris, Du bringst mich glatt auf eine Idee.
    Hast Du eine entsprechende Ausbildung?
    @ anja, hat hier eigentlich irgendjemand geschrieben, das sie putzen soll??

@ Babara, nö ich nicht nur 4 Kinder ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

anja, hat hier eigentlich irgendjemand geschrieben, das sie putzen soll

JA du, nämlich in der Plauderecke zum Thema wie sehen eure Fenster aus. Da hast du angemerkt das deine Famlilienpflegerin die Fenster nicht geputzt hat.
    Udn heir nur nochmal das sie das auch nciht muß.
    [[/quote]
    Sorry, aber ich hab eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen und da wurde eine Familienpflegerin geschickt, die meinen Haushalt für mich weiterführt und auf ihrem Bogen, was sie alles tun "kann" war sehr wohl auch die Option Fensterputzen. Die Böden hat sie jedenfalls fast täglich gewischt, ohne auch nur ein Wort von mir. Sie hat völlig selbständig gehandelt!
  • MajonieMajonie

3,882

niemals nie nicht wäre eine meiner haushaltshilfen je auf die idee gekommen fenster zu putzen. und wenn dein exemplar von selber gewischt hat, warst du prima drann, kannste glauben :biggrin:

ich hab immer alles selber gemacht, weil mirs zu peinlich war zu fragen :oops:
    Echt, also das versteh ich nicht, meine hat alles alleine gemacht, Gekocht, geputzt, gewaschen, den Moritz gefüttert, mit den Kindern gebastelt gespielt usw. selbst die Betten hat sie von selber abgezogen und das Bettzeug gewaschen. Ich sag Euch, so hat es bei mir noch nie geglänzt :cool: ich hab nur immer gestaunt, als sie dann einma gesagt hat, also 4 Kids auf einmal wären aber doch anstrengend, wenn sie alle auf einmal was wollen, war ich richtig Glücklich, das sie scheinbar nicht durch und durch perfekt war. ;-)

Hattest Du eine ausgebildete Fachkraft oder eine von der Nachbarschaftshilfe oder so?
  • MajonieMajonie

3,882

hier machen solche sachen nur susammengsuchte kräfte... um eine ausgebildete familienpflegerin zu bekommen, muss man hof oder nutztierhaltung vorweisen....naja, ich persönlich mache eh leiebr mein zeug selber, mir hats schon gereihct wenn die kids einigermassen versorgt waren. mich hält eh nix im bett :oops:
    Die Familienpflegerin hat mir erzählt, das die KK erst ab 3 Kindern eine Fachkraft bezahlt, aber die hast Du ja nun auch. Ehrlich gesagt, ich fand das am Anfang auch blöd, daneben zu sitzen wenn sie putz und ich hab ihr auch ganz klar gesagt, das die Kids vorgehen. Sie hat meist Morgens nur Moritz betüddelt und wenn er den Mittagsschlaf gemacht hat und das sind bei meinem Murmeltier ja manchmal 3 Stunden, dann hat sie geputzt und so. Naja aber sie hat auch mal nur gebastelt mit den großen.

Ich hab ja die Kleine versorgt und dann was eben ging.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Neues von der Praktikantenfront:
    Das kam auf meine Anfrage per Mail heute in meinem Postfach an:
    Sehr geehrte Frau F.,

danke für Ihre Nachricht und Ihr Angebot, Ihren Haushalt als Praktikumsstelle zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns besonders, wenn unsere ehemaligen Schülerinnen dazu bereit sind.
    Wie Sie bereits richtig erkannt haben, sind wir für fachliche Stellen in guter Erreichbarkeit immer sehr dankbar.
    Bitte senden Sie mir Ihre Anschrift und Telefonnummer, damit ich Ihnen unsere Info-Broschüre zusenden kann und einen Genehmigungsbesuch vereinbaren kann.

Waren Sie bei mir im Unterricht?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort und grüße Sie herzlich
    Jutta R.
    Wow, ich bin richtig sprachlos :shock: (und das kommt nun wirklich nicht oft vor)
    Na das hört sich doch super an, und hat sie dich unterrichtet :cool:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon ;-) Das ist ja auch schon ein paar Tage her ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum