Hallo,
ich hab jetzt in kurzer Zeit zwei mal gehört, das solche Großfamilien öfters mal als Praktikumsplatz für die Berufe "Familienpflegerin/Kinderpflegerin" gesucht werden.
Hat jemand von Euch schon mal seine Familie für ein Praktikum angeboten. Was haltet Ihr davon.
Ich finde die Idee Klasse, mann kann was weitergeben und hat gleichzeitig Unterstützung. Leider hab ich keine Ahnung, wo man sich da freiwillig melden kann :biggrin:
Kommentare
7,740
Ich weiß aber nicht, wie sie dran gekommen ist ... wahrscheinlich über die Schule.
Guck doch einfach mal, wo es diese Erzieherinnen-/Kinderpflegerschulen gibt, und ruf da mal an ... die führen doch sicher Praktikumslisten, wo Du Dich evtl. dann aufnehmen lassen könntest.
244
Ich denke mal,das du dich bei einer Schule melden kannst und die werden dir dann sagen können,ob sie dich aufnehmen in die Liste.
38,644
7,772
Fensterputzen gehört wohl tatsächlich nicht zur Aufgabe einer Kinderpflegerin, ich nehme an, mann bekommt vorher gesagt, was sie machen/lernen soll?
Es geht da wohl um die Kinderversorgung.
Wobei Familienpflegerinnen ja auch den Haushalt führen können müssen.
59,500
Übrigens ist es heute durchaus üblich, während der Praktikumszeit Geld zu bezahlen. Entweder freiwillig oder in manchen Bereichen sogar vertraglich geregelt. EUR 50.-/Woche ist nicht unüblich, in der Firma meines Mannes sogar erheblich mehr.
Abgesehen davon wird man bei einem Praktikumsplatz i. d. R. auf Herz und Nieren geprüft, um eben so weit wie möglich von vorneherein ausschließen zu können, dass ein Praktikant "zweckentfremdet" eingesetzt wird. Die Schulen wollen ja schließlich auch einen gewissen Qualitätsstandard ihrer Zöglinge gewährleisten.
:byebye01:
Gisela
7,772
Und das man die nicht alleine lassen kann und höchstens alles zeigen kann ist ja auch klar, ist ja ein Praktikum und kein Minijob ;-)
25,096
Heir die Aubildungsinhalte einer Familienpflegerin:
HEißt nicht das sie wie eine Putzfrau zu arbeiten hat.
6,272
Hast Du eine entsprechende Ausbildung?
7,772
@ Babara, nö ich nicht nur 4 Kinder ;-)
25,096
JA du, nämlich in der Plauderecke zum Thema wie sehen eure Fenster aus. Da hast du angemerkt das deine Famlilienpflegerin die Fenster nicht geputzt hat.
Udn heir nur nochmal das sie das auch nciht muß.
[[/quote]
7,772
3,882
ich hab immer alles selber gemacht, weil mirs zu peinlich war zu fragen :oops:
7,772
Hattest Du eine ausgebildete Fachkraft oder eine von der Nachbarschaftshilfe oder so?
3,882
7,772
Ich hab ja die Kleine versorgt und dann was eben ging.
6,272
Das kam auf meine Anfrage per Mail heute in meinem Postfach an: Wow, ich bin richtig sprachlos :shock: (und das kommt nun wirklich nicht oft vor)
7,772
6,272