Hallo zusammen!
Ich weiß, das Thema gibt es schon so oft... Trotzdem habe ich heute morgen das Gefühl, unsere Situation in Worte fassen zumüssen. Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Vermutungen.
Lars schläft seit seinem 2, Lebensmonat durch. Problemlos. Bis vor Kurzem hat er von 20.30Uhr bis 7.30Uhr geschlafen. Dann, etwa zeitgleich mit der Einführung der Beikost (die isst er mit Begeisterung), hat es angefangen, dass er nachts wieder gestillt werden wollte. Ich dachte, dass das vielleicht mit einem Schub zu tun hat, obwohl man tagsüber nichts gemerkt hat, außer der im Buch beschriebenen Anhänglichkeit. Nach einigen Tagen und vor allem nach heute Nacht bin ich doch verunsichert. Er schläft nämlich jede Nacht anders. Mal schläft er durch bis halb fünf, dann wacht er zwei mal die Nacht auf, und heute war es ganz krass (deshalb muss ich das auch loswerden hier), da ist er viermal aufgewacht. :shock: Das hat er noch gar nie gemacht.
Wie gesagt, seine Beikost isst er mit Apetitt, Bauch weh ht er, soweit ich es beurteilen kann nicht und an der Schlafumgebung haben wir auch nichts geändert (nach wie vor Babybalkon).
Habt ih eine Vermutung?
Kommentare
277
vielleicht doch der Schub?Seit der 20.ten Woche s5tillt sie nacht öfter. Unsere "Kleine schläft seit der 26.ten fast täglich anders :cool: .Trainiert meine Flexibilität :roll: . Wir haben noch vkeine Beikost eingeführt ;-) .
:knutsch01: alicoco
2,666
Vielleicht schubt er in Schüben :biggrin: Zuerst die schlechte Laune tagsüber und anschließend dann das geänderte Schlafverhalten....
Wie ich oben schon geschrieben hatte, irritiert mich vor allem das unregelmäßige. Dadurch halte ich Hunger nicht für ganz so wahrscheinlich, auch wenn er dann immer trinkt. Aber in seinen ersten zwei Lebensmonaten hat er immer akkurat seine Zeiten gehabt, an denen er trinken wollte. Und jetzt so unregelmäßig.
Wie ist denn das bei euch alicoco? Hat deine Kleine dann wirklich auch Hunger wenn sie nachts aufwacht, oder möchte sie nur nuckeln und kuscheln?
277
ich dachte auch schon, wir hätten den Schub durch, weil Rebecca vieles schon konnte, was an neuen Fähigkeiten beschrieben wurde.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, sie teilt sich den Schub ein :???: .
Anfang Januar fing sie mit allem möglichen an: an Möbeln hochziehen, robben, Krabbeln an der Hand Schritte gehen... :shock: .
Rebecca nimmt schon ein paar Schluck, manchmal nuckelt sie ein paar Mal und manchmal haut sie beide Seiten Brust weg ;-) . Je nachdem wie wach sie wird. Sie schläft mit in unserem Bett - den Babybalkon mit Kinderbett nutzt sie nicht - hin und wieder zum Spielen .
Tagsüber ändert sie seit einer Woche ihr Schlafen täglich :shock: .
Nun denn, tapfer sein, TT her und kreativ sein im Beschäftigungsangebot ;-)
:knutsch01: alicoco
2,666
Dann hat Lars wohl eben erst den 19er überstanden. :oops: Vom Alter her war ich überzeugt davon, dass es der 26er gewesen wäre. Aber ich hab das nochmal genau durchgelesen im Buch, die Sachen die er kann sind alle beim 19er SChub neu. Das war wohl des Rätsels Lösung. Und ich hab mir schon die ganze Zeit überlegt warum er denn das alles gar nciht kann :oops: :biggrin:
Dann werde ich mich wohl auf weitere unplanbare und eher schlaflose Nächte einstellen.
Danke nochmal :knutsch01:
3,183
ich kann Dir nichts Neues sagen, nur dass Jonah auch, seitdem er nennenswerte Mengen an Beikost ißt, nachts wieder öfter kommt. Vielleicht fehlt ihm das Stillen? Oder die Beikost sättigt ihn nicht so gut wie Muttermilch? Ich weiß es nicht. Planbar sind unsere Nächte seitdem überhaupt nicht mehr. :???:
7,740
Joelle wacht seit neuestem auch wieder 2-3x pro Nacht auf ... dass sie nicht mehr durchschläft war ja seit der 20. Woche schon so (leider :sad: ), aber bisher war's nur 1 mal wach werden ...
Ob's mit der Beikost zusammenhängt, weiß ich nicht ... hab ich nicht so drauf geachtet, es fällt mir seit ein paar Tagen erst auf, und Beikost bekommt sie seit ca. 1 Monat.
Ob sie wirklich Hunger hat, weiß ich auch nicht - ich stille sie einfach ... ist mir lieber als stundenlang singend am Bett zu sitzen ... so werde ich gar nicht richtig wach! ;-)
Ich habe aber den Eindruck, dass sie auf den nächsten Schub zusteuert ... sie hasst es auf einmal, an- und ausgezogen und gewickelt zu werden - schreit wie am Spieß, und wenn ich sie dann hochnehme, ist wieder alles gut ... und so bald ich sie auf den Rücken lege, dreht sie sich auf den Bauch - sehr praktisch zum wickeln ;-)
Vielleicht ist sie einfach überfordert durch die neuen Eindrücke - sie robbt + rollt durchs Zimmer und vergrößert ihren Aktionsradium täglich ...
2,666
Dass ihm das Stillen fehlt habe ich mir auch schon überlegt. Ist irgendwie naheliegend, wobei er ja trotz der Beikost viele Streicheleinheiten bekommt und tagsüber auch an die Brust darf wann er will, auch wenn er keinen Hunger hat, sondern nur nuckeln möchte. Jedenfalls trinkt er Nachts nicht richtig. Es sind immer nur ein paar Schlucke und dann nuckelt er, aber das mit Ausdauer. Das kann dann schon mal 30-45min gehen. Allerdings ist das im Liegen ja kein Problem. Irgendwann schlafen wir dann beide wieder ein. Ich bin erstaunlich fit heute morgen :bounce02: