Hallo!
Meine Frauenärztin rät mir zu einer Kupferspirale, da ich nächstes Jahr wieder schwanger werden möchte. Durch die Pille war mein Zyklus so durcheinandergekommen, dass es 6 Monate nach Absetzen gedauert hat, bis ich überhaupt wieder meine Periode bekommen habe. Danach war mein Zyklus sehr sehr unregelmäßig. Wir haben dann auch knapp ein Jahr geübt, bis ich schwanger wurde.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale?
Danke!
Kommentare
529
Ergebnis: Ich habe mehrere Quellen egfunden, die von der Kupferspirale abraten, wenn man noch ein Kind will! Die Spirale führt wohl häufig zu ungewollten Entzündungen (sie ruft ja sowieso eine in der Gebärmutter hervor, die meine ich nicht), die im schlimmsten falle zur Unfruchtbarkeit führen können.
Aus diesem Grunde hab ich mich dagegen entschieden. Mir ist das Risiko einfach zu hoch :???:
Dann noch ein zweiter Punkt: die Spirale ist ziemlich teuer, wenn man sie nur 1 Jahr liegen lässt. Normalerweise ist sie ja für eine zeit von 3 bis 5 Jahren gedacht.
Wir verhüten jetzt seit sage und schreibe 1,5 Jahren nur mit Kondom und ich muss sagen, das klappt besser als ich erwartet hätte und stört auch nicht ;-) Dazu ist es günstig und man mutet dem Körper weder Hormone, noch Entzündungen zu.
Mein Leben lang würd ich nicht dabei bleiben wollen, bis zum nächsten Kind gehts aber schon*find* Bei euch gehts ja offenbar auch "nur" um ein Jahr. Bevor ich mir da in der Gebärmutter rumstochern lassen würde, würd ich mal drüber nachdenken ;-)
6,272
313
ich habe auch schon häufig von einwachsungen und entzündungen durch die spirale gehört.
ich verhüte mit dem nuva ring.ist etwas kostenintensiv(40 euro für 3 monate) aber ich bin sehr zufrieden.
hatte vor kilian die hormonspirale drin und ein halbes jahr nach dem entfernen bin ich schwanger geworden.
nach der geburt haben wir mit kondom verhütet aber da geht irgendwie die spontanität verloren.habs ja nicht immer am mann.und vorher bereit legen is auch nicht so das wahre.
dann hatte ich das evra pflaster aber das hab ich nicht vertragen.davon war mir den ganzen tag nur schlecht :groggy:
aber mit dem ring klappt alles super