Folgemilch, mein Freund und ich

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 28. 01. 2006, 13:27 in Kummerkasten
Ich schon wieder:

Frederick wird zur Zeit noch voll gestillt. Schläft aber nachts auch nicht durch!

Mein Freund: Müssen mal langsam darüber nachdenken, auf Folgemilch umzusteigen!
ich: Da ist Stärke drin, das will ich nicht!
Er: Hält aber länger vor!
ich: Stärke macht dick!
er: Das war jetzt klar, dass du damit wieder kommst, bloß weil ich nicht gestillt wurde, Folgemilch bekam und nun ein kleines Gewichtsproblem habe (100Kg auf 190cm).
:fies02:

Und nu? Er beharrt darauf, dass Folgemilch ja nichts schlechtes ist ("nicht alles, was aus dem Westen kommt ist schlecht, du mit deinen Ost-Produkten"), schließlich wurde er damit auch groß.
Wie soll ich denn jetzt noch argumentieren? Jedes Mal, wenn ich sage, dass Folgemilch sekundär fett macht, meint er, ich würde ihn beleidigen!

Ich halts nicht mehr aus!
:traurig99:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schicke ihn hier vorbei und laß ihn lesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14883 (der hier erscheint mir besonders wichtig in deiner Situation)

Dann frage ihn, ob er zukünftig nicht lieber mit dem Bus/Zug oder gar zu Fuß zur Arbeit möchte, das wurde früher auch ja auch so gemacht und war sicher nicht schlecht. :biggrin: ;-)

:byebye01:

Gisela
  • jane30jane30

674

Also, als ersten würde Ich Ihm mal erzählen das die Sache mit dem Durschlafen nichts mit der Milch zu Tun hat sondern mit der Geistigen Reife der Kleinen.

Und dann, solltet Ihr denn doch Irgendwann mal auf Flasche umsteigen wollen/müssen, dann würde Ich Ihn "austricksen" :biggrin: Sag Ihm Er darf sich die MArke der Milch (Beba, Milupa, etc.) aussuchen und Du die Stärke(Pre, 1.er,blabla). Solltet Ihr euch Geeinigt haben, dann Kannst Du Premilch Nehmen Ohne Angst (Die enthält keine Überflüssige Stärke) und Ihr habt hoffentlich Frieden zuhause.
  • HjördisHjördis

2,857

Vielen Dank, ihr Lieben!

Aber ist das Ganze nicht absurd? Er heult rum, weil er zu dick ist, aber anstatt aus Fehlern zu lernen weill er bei seinem Sohn das Selbe durchziehen?
    :roll:
  • jane30jane30

674

Ich glaub Männer machen sich da nicht so Gedanken drum wie Wir Mütter. Die haben meist noch die Sätze im Kopf wie "Du hast damals Milumil2 bekommen und wunderbar Geschlafen". Das hängt dann im Kopf fest und glauben damit dann nichts Falsch zu machen. Das war zu seiner Zeit bestimmt Richtig, ist aber Nunmal Heute Überholt.
  • unauna

837

Hallo!

Wenn Du weiter stillen möchtest, dann versuchs doch mal übers Geld, Mumi ist das Beste fürs Baby und kostenfrei. Ich habe als Flaschmami schnell 9-10 Pakete im Monat gebraucht und Pre H.A gints nur von den teuren Herstellern :roll: , da sind schnell 110€ weg.

LG
  • July78July78

1,031

Hallo Anke,

und, hat dein Freund sich die Beiträge durchgelesen?

Meiner fing auch an, ich soll doch nun mal langsam auf 1 umstellen weil ja irgendwann auch mit Brei angefangen werden soll.... Die Kerle haben überhaupt keine Ahnung und müssen sich ständig einmischen!!!! Wenn ich ihm dann erklären will, warum ich nicht auf 1 umstellen will, hört er gar nicht zu.

Du kannst froh sein dass du stillen kannst und wer um Himmels willen würde einem vom stillen abraten und Flaschennahrung empfehlen??? Also bleib auf jeden Fall dabei.

Übrigens, wahrscheinlich stört ihn wohl daran einfach nur, dass der Kleine nachts wach wird und er dann auch nicht schlafen kann ?!? Mein Freund und ich schlafen deshalb seit Melina da ist getrennt, er im Wohnzimmer und ich und Mäusi im Schlafzimmer :oops: Wäre das ne Alternative? ;-)

Ganz liebe Grüße
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo

Mensch da kann man ja wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das Männer immer das letzte Wort haben müssen. Ich glaube ich habe da ein ganz anderes Exemplar.
    Nachdem ich abgestillt hatte habe ich durch das lesen hier im Forum natürlich Premilch genommen mein Feund sagte ich soll es machen wie ich es für richtig halte da mischt er sich nicht ein ,hauptsache Max geht es gut. Seine Mutter daraufhin meinte Premilch ist nur dünne Plürre usw. ich sollte Folgemilch nehmen ,auf meine Argumentation für Pre meinte sie nur sie würde es besser wissen woraufhin mein Freund sie anrief und sagte ich habe das Sagen und es wird so gemacht wie ich das wünsche -also Thema vom Tisch :biggrin:
    Und um nicht ganz abzuweichen mein kleiner ist der lebende Beweis dass diese Milch satt macht denn seitdem er 2 Wochen alt war hat er mehr als durchgeschlafen und auch heute noch sind 16 Stunden Schalf am Stück jeden Tag für mich drin :biggrin: Und gut zunehemen tun die Kleinen davon auch, ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

@una
    das wird mein nächstes Argument!!

@July
    ja, ich glaube, bevor er sich über nächtliche Ruhestörungen aufregen kann, zieht einer von uns ausm Schlafzimmer.
    Seine Mutter hat mir angeboten, seinen alten Teller zu nehmen. Weil die Babys ja alles mit der Zunge wieder rausschieben, solang sie so klein sind (Zungenstreckreflex, da war doch was??) - ich könnte da genauso gut gegen eine Wand reden!

@Batsida
    Du hastes gut! ich hoffe, du weißt das zu schätzen - zwischen all den Schwiegermütter-geplagten Mädels hier *gg*

Danke für die Tipps!
  • unauna

837

Hallo!

Ich hätte da noch ein Argument, was von Deinen angehörigen zwar keiner ernst nehmen wird, aber was Dir ganz toll den Rücken stärkt:

Wenn in den ersten Monaten jemand anderes als die Mutter für die Ernährung zuständig wäre, hätte die Natur das Stillen nicht erfunden, sondern die Sippe würde vorverdaute Nahrung auswürgen!

Also bestimmst naturgegeben DU ;-)

LG
  • CarolCarol

1,315

Ich finde schon, dass Papas mitentscheiden dürfen. sonst sind wir doch auch unzufrieden, wenn sie nicht mit anfassen und sich keinen Kopf machen, oder?
    Und wenn sie nicht ausreichend informiert sind, dann könnten wir ihnen ja dabei helfen, dass zu tun. Es gibt ja mehr, als das Internet.
  • unauna

837

@carol

Natürlich dürfen Väter mitreden, aber den Zeitpunkt des Abstillens sollten doch eher Mutter und Kind bestimmen, oder ;-)

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hätten sich mein Ex-Mann und mein jetziger Mann in derselben Weise in die Säuglingspflege, -ernährung und Kindererziehung mit eingebracht wie ich, hätte ich ihnen auch dieselben Rechte in Bezug auf alle anfallenden Entscheidungen in diesen Bereichen mit eingeräumt. Da aber ich als Mutter den mit Abstand überwiegenden Teil der "Aufzucht" meiner Kids leiste, räume ich mir auch die letztendliche Schlußentscheidung z. B. bzgl. der Ernährung ein.
    Es hätte mich fuchsteufelswild gemacht, wenn mein Mann hätte entscheiden wollen, in welcher Art und Weise ich den Kleinen ernähre, für ihn koche etc. :oops: Mitspracherecht ja, bei Differenzen habe ich genau erklärt, warum und weshalb ich dies und jenes so und nicht anders mache. Mein jetziger Mann hat immer hinter mir gestanden, er zweifelte nicht an meiner Kompetenz, allein wohl, weil er wußte, wo ich mich informiere. ;-)

Unabhängig davon gibt es leider nur äußerst unzureichend Printmedien, in denen die wirklich essentiellen Dinge in leicht lesbarer Ausdrucksweise zu finden sind. Ich habe jedenfalls noch keine Broschüre gefunden, die auch nur annähernd die Empfehlungen von z. B. WHO und IBFAN beinhaltet. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wenn ich das hier lese, bin ich doch froh über meinen Mann ... hab ihn letztens nach seiner Meinung gefragt, was wir als nächstes einführen sollen ... seine Antwort "Och, entscheide Du das! Du kannst das viel besser! Bisher hat sie alles so super vertragen, dann war das schon alles richtig." ... wenn ich ihm was erkläre, hört er zwar zu, aber hat es am nächsten Tag wieder vergessen :roll: .... einerseits schön, dass er mir so vertraut, aber andererseits fände ich es auch toll, wenn er sich auch mal informieren würde ....

Zu Deinem ursprünglichen Problem: Wenn mein Mann mit irgendwelchen Sachen ankommen würde, von denen ich weiß, dass sie schlecht fürs Kind sind, dann hätte er in dem Punkt nichts zu sagen ... da gäbe es auch keine Diskussion ... ich würde es ihm erklären, und weiter machen wie bisher.
  • MimiMimi

1,643

Bei uns gibt es auch eine klare Regelung. Wer eine Regel durchführen und deren Folgen "ertragen" muß, der hat auch eine gewichtigere Stimme.

Natürlich erkläre ich mein verhalten, wenn Yasin Ideen, Vorschläge, etc hat. Es war auch schon wirklich gutes dabei.

Aber eigentlich sind wir uns ja eh einig - es wird erstmal gestillt und dafür alles getan, was möglich sit (ob wohl seine Kuhmilchunverträglichkeit mithilft?). Schreien lassen geht gar nicht. Denn dann tu tdas Herz weh und das weiß schon, was es tut. Respektvoll wollen wir alle behandelt werden, also erst recht ein kleines Menschlein, daß sich noch nicht selbst verteidigen kann.

Damit fahren wir bisher richtig gut....
  • maschamascha

1,176

Mein Mann kam immer mit der Flaschen-Nummer an, wenn ihn irgendetwas anderes gestört hat und ihm die Argumente ausgegangen sind. Eigentlich ist er stolz auf mich, wie ich mich informiere und trotz gesellschaftlichem Protest immer noch stille. Trotzdem hat er mich neulich angemault, ich solle nachts abstillen. Und warum??? Er hatte wahrscheinlich Hunger, er wollte seine Ruhe (Ich war abends auf einer Sitzung und er hat's nicht geregelt bekommen.). Zwei - im Prinzip - ganz dämliche Gründe. Deswegen betreibe erst mal Ursachenforschung, was er Dir eigentlich sagen will. Zu seiner Verteidung muss ich aber sagen, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht und ihm diese Sorgen auch nicht aus dem Kopf gehen. Das hatte in dem Moment gar nichts mit uns zu tun, aber wenn ihn was belastet, kommt es schnell zu solchen komischen Streits.

Nie und nimmer würde ich mir von meinem Mann das Abstillen vorschreiben lassen, der es sonst auch prima hinbekommt, sich rauszuhalten.
  • CarolCarol

1,315

Mir ging es auxch nicht ums Voeschreiben lassen oeder darum, alles zu tun, was die Väter wollen. Ich finde es nur nicht fair, über Väter zu motzen, die sich immerhin irgendwie Gedanken machen, auch, wenn diese "falsch" sind. Für mich ist partnerschaftlicher Umgang was anderes... Aber vielleicht liegt es auch an meinem Freun, wir können solange über Dinge reden, bis wir gemeinsam eine Lösung finden. Das zählt für die Wahl des Frauenarztes, der Hebamme, Familienbett ja/nein, Feuchttücher oder Waschlappen etc.pp.... Bisher alles gemeinsam getroffene Entscheidungen, auch, wenn die Infos oft von mir kamen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum