Hallo,
ich habe mal so rein interessehalber eine Frage zum Stillen:
Wie lange ist es (theoretisch und praktisch) möglich und/oder gut, ein Kind voll zu stillen.
Die ersten 6 Monate auf jeden Fall, das weiß ich; aber ich meine darüber hinaus - kann man z.B. sagen, ab einem gewissen Alter ist es "biologisch" nicht mehr sinnvoll (ausschließlich) zu stillen, oder sind da vorwiegend "gesellschaftliche Gründe" maßgeblich?
Kommentare
1,257
Ich denke dass jedes gesunde Kind irgendwann nach fester Nahrung verlangt.
Unser Sohn z.B. macht das seit ungefähr einem Monat ganz unübersehbar (mittlerweile kann man nichts mehr in seiner Gegenwart essen, was er noch nicht bekommen soll- sonst gibst einen Riesenradau :roll: ).
Wenn man diesem Drängen des Kindes nachgibt dann ist die Zeit des Vollstillens automatisch vorbei!
Ich denke dass bei normalen Kindern so rund um den ersten Geburtstag aus diesem Grund Schluss ist mit dem Vollstillen.
Dies wäre also in die Kategorie "Kindliche Entwicklung" einzuordnen.
1,145
Das ist bei einigen nach ca. 6 Monaten der Fall. Selten früher, gar nicht so selten später. Es gibt auch Kinder, die stillen ein Jahr lang voll.
3,579
Mich persönlich interessieren gesellschaftliche Gründe nicht die Bohne und somit habe ich Nino 9 Monate voll gestillt, er wollte es so ! Hat Beikost verweigert.
In meiner Stillgruppe war sogar eine Frau die ihren 2 jährigen Sohn voll gestillt hat !
719
also, das mit dem einen jahr finde ich aber ein bißchen zu hoch angesetzt - ich will ja jetzt nichts verallgemeinern, aber meine tochter war schon mit einem knappen halben jahr massiv beikostreif - ständig kaubewegungen und eine von futternaeid geprägte miene. da wäre es gemein gewesen (zwar nur ein paar löffelchen birne, aber das gilt ja auch schon als beikost), ihr nichts zu geben ... würde eher mal sagen, dass dieser zeitraum von 6 monaten bis zu einem jahr, oder in einigen fällen noch länger geht ...
1,145
Mein Großer hat auch mit 8 Monaten Beikost bekommen, aber viel gegessen hat er nicht, er hat überwiegend gestillt. Richtig gegessen hat er erst mit über einem Jahr.
Mein Jüngster dagegen hat mit 6,5 Monaten zugelangt.
Das hängt wirklich vom Kind ab.
182
Ich denke sie wußte genau was für sie gut ist, da sie Neurodermitis hat und nach dem sie nun Beikost ißt viel mit Hautproblemchen zu kämpfen hat.
Wer weiß, wenn sie früher angefangen hätte oder ich sie dazu gezwungen hätte, dann wäre die Haut bestimmt jetzt schlimmer! :roll: