Hab heut auch mal eine Frage (und bin ganz neu hier! ;-) ):
Ich bin seit heute in der 19. SSW und habe noch nicht zugenommen. Muss ich mir da Gedanken machen?
Seit gut ein-zwei Wochen merke ich zwar schon, dass sich die äußere Form meines Bauchs verändert und ich hab jetzt auch die ersten Umstandshosen, aber ich hab dennoch noch nicht zugenommen.
Mich wundert das insofern ein wenig, als dass ich vor der SS gerade 3 Kg abgenommen hatte (wiege seitdem 79 kg) und mir das zunächst echt schwer fiel.
Jetzt aber halte ich natürlich keine Diät mehr, ernähre mich ausgewogen, schlemme aber auch zwischendurch mal und verändere mich ja scheinbar auch.
Muss ich mir Sorgen machen? Meine FÄ sagt auch, es wäre gut, wenn ich langsam ein bissel zunehmen würde.
Freu mich über eure Antworten und die Meinungen der Experten hier!
LG, Anja
Kommentare
504
Bei meiner Tochter hab ich auch nur 5 kg zugelegt, und das auch erst in der zweiten Hälfte, da hat auch kein Arzt gemeckert.
514
Viele liebe Grüße und alles gute für dich und deinen Kleinen
Roblchen
3,185
also ich kann mich da nur anschließen. Bin jetzt dann 22. SSW und habe immer noch ca. 6 Kilo weniger als vor Beginn der Schwangerschaft. Mein Startgewicht lag ziemlich genau bei deinem und durch 17 Wochen starke Übelkeit hab ich insgesamt 8 Kilo abgenommen. Mittlerweile sind zwar wieder fast 2 Kilo zurück aber es geht sehr schleppend voran.
Darüber bin ich eigentlich nicht sonderlich traurig, da ich schon große Angst hatte 30 Kilo oder so ähnlich zuzunehmen und nie wieder loszuwerden.
Meine Hebamme meinte dazu auch nur ich solle mich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, dann wäre das für das Baby überhaupt kein Problem. Manchmal meinte sie, würde man auch den Gewichtsverlust überhaupt nicht mehr aufholen.
Aber ich denke, du solltest dir deswegen nicht allzuviele Sorgen machen. Oft nimmt man ja auch erst so gegen Ende einen Großteil des Gewichts zu.
Liebe Grüße
Janina
28
Da bin ich ja nun doch ein bisschen beruhigt!
Ich hatte mir eigentlich auch gedacht, dass sich mein Frechdachs schon nimmt, was er braucht, aber ein bisschen verunsichert war ich ja doch...
Aber bei der letzten Untersuchung sah er (sie?) eigentlich auch nicht aus, als ob etwas Grundlegendes fehlen würde. :bounce02:
Liebe Grüße, Anja
4,431
Habt ihr alle ein Glück! Ich nehme anscheinend kontinulierlich zu, obwohl ich fast gar nichts esse (Weil ich wegen der Dauerübelkeit einfach keinen Appetit habe). Ich habe jetzt schon ein Kapfgewicht von über 80 Kg! Vor der Ss muss ich wohl so um die 75 gewogen haben. Also habe ich schon in den ersten 3 Monaten Fast 5 Kg zugelegt, obwohl ich kaum was esse!
DAs ist echt grausam!
59,500
Auch wenn dir nicht "danach" ist, solltest du auf eine ausreichende, möglichst ausgewogene Ernährung achten - und wenn es 10 Minimahlzeiten täglich sind statt 3 großer.
:byebye01:
Gisela
4,431
Vielleicht liegt es echt daran!
Aber vorher kriege ich einfach nichts runter. Da müsste ich mich schon sehr zwingen. Aber eigentlich kann das ja nicht wirklich gesund sein.
Ich werde das morgen mal ausprobieren. Vielleicht hilft das ja, die enorme Zunahme zu stoppen.
1,027
In dieser Schwangerschaft habe ich bis jetzt 3 Kilo abgenommen, es wäre wohl noch mehr, wenn ich nicht 9 Tage im KH gelegen hätte. Aber einen Bauch habe ich trotzdem schon so, wie bei meiner Tochter in der 20. Woche. Also Bauch und Zunehmen hat nicht unbedingt was miteinander zu tun. Und späte Gewichtszunahme heißt auch nicht unbedingt, dass man wenig zunimmt. Das ist halt bei jedem verschieden, ich denke, das Wichtigste ist, dass man sich einigermaßen gesund ernährt, die Zunahme und der Bauch kommen irgendwann von alleine.
39
ich hoffe nur ich krieg das alles wieder runter. bin mittlerweile auf 16kg mehr als vorher! :eek02:
gruß dani
4,431
Ohhhhh, ja.
DAS hoffe ich für uns beide, bin aber froh, da nicht alleine zu sein.
Mein Arzt glaubt mir irgendwie nicht, dass ich von alleine zunehme.
Er meinte nur Augenzwinkernd, dass man ja die Schwangerschaft auch als praktische Ausrede für alles Mögliche nehmen könnte
(wahrscheinlich meinte er damit meine (fiktiven) Fressattaken <---- MÄNNER!!!).
Den Spruch fand ich nicht sehr nett von ihm, aber da er sonst echt OK ist und sich ansonsten echt rührend kümmert, kann ich ihm das noch mal verzeihen und bete einfach, dass das mit dem Gewicht nicht ausufert.
73
So lange ein erhöhtes Gewicht oder ein Abnehmen OHNE sonstige Krankheitszeichen vorliegt (gerade so in Richtung Diabetes oder so), dann glaub ich nicht, daß sich jemand Sorgen machen muß ;-) ...
Bei mir ist es z. B. so, daß ich ein echt hammerhartes Kampfgewicht habe - war schon in der ersten SS so - und halt dann auch in der gesamten Schwangerschaft "nur" vier Kilo zugenommen hab. Und jetzt scheint sich das wieder abzuzeichnen. Erst hab ich abgenommen (auch wegen einer Magen-Darm-Grippe) und jetzt bin ich (20. SSW) wieder beim Anfangsgewicht wie vor der SS. Und ich denk mal bei meinem Gewicht ist das genau so richtig, wie das jetzt ist ...
Ihr solltet nur schauen, daß Ihr keine Mangelernährung habt - weil das z. B. heute auch für das Auftauchen einer Gestose mit Ödemen verantwortlich gemacht wird.
Also ich glaub, wir lassen es uns weiter schmecken und achten einfach auf eine ausgewogene Ernährung :razz:
Gaaanz liebes Grüßle,
Kirsten
39
@kirsten:ich ernähre mich sogar sehr gesund. keine schoki (kann i net riechen) und jeden tag gut einen kilo obst.
jetzt ist der fruchtzucker schuld. :biggrin: :biggrin:
@tesoro: mach dir keine gedanken, wir sind nicht die einzigen die darunter leiden müssen.
lg
daniela