Mag nicht auf dem Bauch liegen

bearbeitet 26. 01. 2006, 18:19 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und meine Mutter meinte, ich solle sie doch täglich unter Aufsicht auf den Bauch legen, damit sie die Nackenmuskeln trainiert. Das mag die Süße aber gar nicht. Weder auf dem Wickeltisch noch auf meinem Bauch und schon gar nicht im Laufstall. Da schreit sie dann nach spätestens 2 min. los und ist nicht mehr zu beruhigen.

Wie wichtig ist dieses Training und wie kann ich sie überlisten???

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dazu gibt es unendlich viele Beiträge, die du über die Suche finden kannst. Probiere zB mal die Suchbegriffe "bauchlage" und "sorgen" beide zusammen, da kommt Einiges. ;-)
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

nur kurz zur Beruhigung: Mein Zwerg hat das früher auch nicht gerne gemocht, und man macht sich da viel zu viele Gedanken! Meine Kinderärztin hat mir damals gesagt, dass ich ihn einfach öfter am Tag und dafür kürzer auf den Bauch legen soll. Schreien sollte er deswegen wirklich nicht müssen! Und Jonah entwickelt sich völlig normal und zeitgerecht und liegt inzwischen sehr gerne auf dem Bauch. Also mach Dir mal keinen Stress!
  • KabaKaba

574

Leo liegt heute noch nicht gerne auf dem Bauch. Aber immerhin schon länger als 5 Minuten ohne zu weinen. :grin: Und weinen lassen kommt für mich nicht in Frage, denn dann würde das Bauchliegen ja nur noch als schlechte Erfahrung für ihn gelten. Wenn Dein Baby es nicht mag, dann lass es oder probier es immer mal wieder spielerisch. Es hat noch viel Zeit und außerdem seinen eigenen Zeitplan. ;-)
    Hier hab ich ein paar gute Tipps gefunden:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke euch.

Werde mir also nicht mehr so den Kopf machen und immer wieder ein paar Minütchen mit ihr üben.
    Ab und zu schafft sie es über das Stillkissen gelegt zu schauen und dabei ihren Kopf zu heben.
    Ab Mitte Februar sind wir in PEKIP, da werden ihr sicher auch einige Übungen angeboten. Mals ehen, was die Maus daraus macht.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Golfballsucherin,
    in einer anderen Sparte habe ich auch schon erwähnt das Spuki nicht so gern auf dem Bauch liegen mag und auch noch nicht so fit ist mit dem Kopf in der Lage auch er hat sich lauthals beschwert wenn ich ihn mal auf dem Sofa umgedreht habe.
    Aber gestern habe ich durch Zufall entdeckt wie er es am liebsten mag,ich hatte ihn ganz nackig gemacht weil er baden sollte und er lag da so friedlich und vergnügt unter seiner Wärmelampe, da habe ich ihn einfach mal auf den Bauch gelegt, und siehe da er hat sich fast schlapp gelacht und vor Freude gequietscht :shock: .
    Ich bin mittlerweile der Auffassung das er die Kleidung einfach zu einengent findet, denn wenn er auch so mal nackig ist, kriegt er sich vor Freud kaum ein.
    Vielleicht versuchst Du es auch mal so.
    LG Moritz
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, wenn das des Rätsels Lösung ist, werde ich das auch mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp
  • PaminaPamina

820

So ungern Jan auf dem Bauch lag (wir haben es dann auch nicht forciert, sondern nu ab und an mal auf unseren Bauch gelegt, wenn wir auf dem Rücken lagen) trotzdem dreht er sich, seit er sich drehen kann immer wieder auf den Bauch. Das kann er dann ne weile, dann muss er sich anstrengen, läßt den Kopf immer öfter auf die Decke fallen und brüllt dann schließlich nach Mama, damit die ihn rettet, sprich wieder auf den Rücken dreht. Das machen wir ca. 30mal am Tag :roll: Also er entwicklet sich völlig zeitgerecht, trotz dass er die Bauchlage nicht mochte und wir sie auch nicht extrem trainiert haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum