Animation zum Köpfchen heben

katzile83katzile83

320

bearbeitet 26. 01. 2006, 20:27 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihrs...
war ja letzte Woche bei der U3. Da meinte der Arzt, Bernds Muskel-Aufbau sei noch sehr schwach.
Auch müßte er das Köpfchen schon heben können, wenn er auf dem Bauch liegt.
Aber außer quietschen passiert nicht, wenn ich ihn auf den Bauch lege.
Versuche nun schon jeden Tag 5-Minuten Weise mit ihm zu "arbeiten". Wies der Doc gesagt hat. Fliegergriff nehmen, ihn auf den Bauch legen und mit interessanten Sachen aufmerksamkeit erregen wollen..
aber nix hilft...
Hat jemand Tipps? Muß in 2 Wochen wieder zum Arzt zum Nachschaun, ob es besser geworden ist. Wenn nicht, wird er wohl zur "Gymnastik" müssen, meinte er....
Was kann ich denn machen?

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo katzile
    also ich würde mir an Deiner Stelle nicht soviel Druck vom KA machen lassen, ich finde es grausig das die meisten versuchen die Kinder in ein Schema zu pressen wann sie was wie können müssen.
    Lukas ist jetzt 13 Wochen alt und er kriegt es jetzt grad mal hin seinen Kopf einigermaßen sicher in Bauchlage zu heben, vorher war auch nur gequietsche und gemecker. Er mag die Bauchlage eh nicht so sehr.
    Auch hält er seinen Kopf so noch nicht ganz so sicher wie die meisten anderen Babys, aber Sorgen mache ich mir da nicht wirklich, er ist halt ebend nicht so weit und so lange wirklich nichts krankhaftet zu erkennen ist, lasse ich ihn seinem eigenen Rythmus.
    Wenn es aber an einer Muskelschwäche liegt und behandlungbedürftig ist würde ich es auf jeden Fall machen.
    Ansonsten jedes Baby ist ein Individuum und das eine ist halt etwas flotter in der Entwicklung wie das andere, also bestimmen sie meist selber wann sie so weit sind.
    LG Moritz
  • katzile83katzile83

320

Also mir macht er nicht den Eindruck, als hätte er eine Muskelschwäche. Wenn ich ihn habe dann stützt er sich ja auch von meiner Brust ab um mich anzusehen..
    Er macht es halt nur nicht, wenn er auf dem Bauch liegt.
    Genauso wie mit den Muskeln in den Beinen. Der Doc meinte, die seien auch zu schwach. Er würde sich noch nicht abstützen...
    Ich mein, der Kleine war im Tiefschlaf und ist dann erst vom Arzt aufgeweckt worden. Der braucht halt so seine 10Minuten zum Wachwerden...
    ich weiß nur nicht, warum ich gleich zu einem Spezailisten muß wenn er es in 2 Wochen nicht kann...
    nur ich fürchte, daß das in 2 Wochen auch nicht besser wird..
    Hach mensch.. *schnauf*
    Deswegen hab ich danach gefragt, ob das der Kleine in 2 Wochen überhaupt "lernen" kann. Können so kleine Babys überhaupt sowas lernen??? Ist er dazu nicht viel zu klein???
  • LoreleiLorelei

4,536

Na klar kann der Kleine das lernen und zwar dann, wenn ER bereit dazu ist. ;-) Was ich sagen will: mach dir bitte keine Sorgen und lass deinem Süssen Zeit. Mit gerade mal 8 Wochen ist absolut noch kein bedenklicher Zeitpunkt erreicht und das hinein Pressen in Schemata wird nur den Druck auf dich erhöhen. Davon lernt der Kleien auch nichts. Wenn du sagst er war müde, weil er gerade erst wach geworden ist, dann vertrau auf deinen Instinkt und dein Bauchgefühl und lass ihm Zeit.
    Zum "Üben" kannst du da nciht viel tun. Aber gut ist, wenn du nciht gleich die Bauchlage nimmst, wo er ja richtig flach liegt, sondern ihn zB etwas schräg legst. Das geht zB auf dem Schoss. Überschlage deine Beine und leg ihn in BL auf deinen Schoss, so dass der Kopf in die höhere Richtung zeigt. Das ist auch viel interessanter als auf dem Boden.
    Oder leg ihn in BL auf den Wickeltisch aber mit dem Kopf nicht zur Wand, sondern nach voen und setz/ hock dich vor ihn.

Gymnastik kann man machen, aber dazu besteht meienr Meinung nach noch keine Notwendigkeit. Beobachte dein Kind gut, gfib ihm immer die Möglicheiten in BL zu sein, lieber oft kurz als selten lang und dann sooooo anstrengend, und lasst euch Zeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Sohn hasst gerade am Bauch liegen. Ich mache es so, dass ich mich hinlege und ihn auf meinen Bauch lege, dann sieht er mich - das macht ihm so mehr Spaß.
    Er verlangt mehrmals aber pro Tag, dass er in Aufstoßen-Position herumgetragen wird - so übt er auch den Kopf zu halten und heben. (sonst würde er gar nicht können, so hasst er am Bauch liegen...)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum