schon wieder Streptokoken :-(

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 5. 02. 2006, 21:43 in Schwangerschaft
Hallo !

In der ca. 16. SSW stellte man schon mal Streptokoken bei mir fest, welche mit Antibiotika behandelt wurden. Bei einem Abstrich danach waren sie weg. Damals war die Info, dass ich mir jetzt nicht weiß Gott welche Sorgen machen soll, diese aber jedenfalls behandelt gehören.

Jetzt wurde routinemäßig wieder ein Abstrich gemacht und ist dieser wieder positiv. Jetzt soll ich das in der Entbindungsklinik bekanntgeben, damit ich während der Geburt mit Antibiotika behandelt werde ...

Jetzt meine Frage: kann das Kind schaden nehmen, wenn es jetzt nicht behandelt wird ? Ich meine, bis zur Geburt können es noch 4 Wochen sein ... oder kann sich das Kind nur anstecken, wenn es den Herd "passiert" - also vaginal bei der Entbindung ? Warum aber musste es dann unbedingt vorher behandelt werden ?

:???:

Alles Liebe
Sonja

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sonja837 schrieb:
    Warum aber musste es dann unbedingt vorher behandelt werden ?

das frage ich mich auch...

bei mir wurden auch Streptokokken festgestellt, aber die Hebamme und der Arzt haben nur gesagt daß ich bei einem Blasensprung sofort ins KH soll wegen des Infektionsrisikos.

Da habe ich dann auch Antibiotika bekommen.

Soviel ich weiß können die Viecher auch trotz Behandlung eh immer wieder kommen, erscheint mir also ziemlich sinnlos...

Aber die Fachfrauen haben dazu bestimmt auchnoch was zu sagen.
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich hatte bei Jessica eine Streptokokkeninfektion - dies wurde 4 Wochen vor der Entbindung festgestellt. Sie wurden mit Antibiotika behandelt und sie waren eine Woche vor Entbindung definitiv weg (laut Abstrich). Allerdings müssen sie dann auch nach einer Woche wieder dagewesen sein, denn Jessica hatte Streptokokken in allen "Körperöffnungen" (Mund, Nase, Ohren). Deshalb war sie auch im Brutkasten und hatte eine Lungenentzündung. Ich will mal keinen Teufel an die Wand malen, denn die Ärztin hat zu mir gesagt so einen Fall hatte sie noch nie. Aber mein zweites wird aller wahrscheinlichkeit nach per Wunschkaiserschnitt entbunden. Dann passiert es den Infektionsherd nicht bzw. schwimmt nicht stundenlang darin rum wie meine Kleine. Naja aber diese Entscheidung treffe ich nur, weil Jessicas Geburt wirklich traumatisch war.

Normalerweise bekommt man Antibiotika über den Tropf bei der Geburt und dann soll angeblich nichts schief gehen - bei mir ging man davon aus das sie weg sind. Deshalb habe ich auch kein Antibiotika bekommen.

Streptokokken werden nicht immer routinemäßig überpfrüft, viele Frauen bekommen ihre Kinder ohne Probleme trotz Streps. Sie wissen ja nicht mal das sie welche haben. Bei meiner damaligen Internetrecherche habe ich aber herausgefunden das die Streps wohl in Verdacht stehen vorzeitige Wehen auszulösen. Deshalb vielleicht das Antibiotika schon vorher. Was ich aber meiner Erfahrung nach mittlerweile Schwachsinn finde.

Alles Gute für deine bevorstehende Entbindung ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum