Bei Frost in den Kinderwagen

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 29. 01. 2006, 09:56 in Nach der Geburt
Bei uns in der Tageszeitung stand, dass man Säuglinge bei Minustemperaturen nur max. 30 Minuten an der frischen Luft lassen darf, egal wie dick sie angezogen sind. Stimmt das ? Ich habe ja noch ein Kleinkind und da kann es schon mal sein, dass wir - in Schneeanzügen verpackt - länger draussen sind. Mein "Säugling" ist 12 Wochen alt.

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 24. 01. 2006, 00:17
    ups, echt ? Wir waren gestern locker ne Stunde draussen, wenn nicht sogar länger.. Mit Kinderwagen, Baby warm eingepackt und Wärmflasche im Kinderwagen..und es waren fast 10Grad minus
    Ich würde sagen, er hats gut überstanden..denke ich
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde diese Zeit wirklich nicht deutlich überschreiten. Die Haut ist doch noch total sensibel und hält derartig krasse Temperaturen schwer aus. Die kalte Luft in die Atemwege und die Lunge... :roll: ... Mädels eure Kleinen sind gerade mal einige Wochen aus Mamas warmen Bauch raus. Vergesst das bitte nicht udn denkt dran, wieviel länger sie IN Mamas Bauch waren. ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

:neutral: hmm, stimmt..hab ich gar nicht drüber nachgedacht
  • AnnalisaAnnalisa

674

hmm, ich bin auch täglich mit unserer Kleinen unterwegs bei Temperaturen um die minus 3 Grad. Sie ist warm im Schneeanzug eingepackt darüber hinaus haben wir noch einen Wintersack im Kinderwagen. Wenn ich sie raushole, ist sie immer ganz mollig warm. Eine Wärmeflasche habe ich allerdings noch nie benutzt.

Ich hatte bisher eigentlich nicht den Eindruck, dass sie friert oder ihr die Ausflüge schaden.

Grüße

Anna
  • InaMausInaMaus

2,055

sonst mache ich immer nur das Körnerkissen warm und lege es dem Kleinen mit unter die Jacke, die Wärmflasche hatte ich benutzt um den Kinderwagen samt Kissen vorzuwärmen, da er bei uns im eiskalten Hausflur steht. Naja, und bei minus 10Grad, hatte ich sie zum spazieren gehen halt mit drin gelassen. Normalerweise reicht warm anziehen ja auch..
  • KabaKaba

574

Hm, aber mit 6 Monaten geht das doch schon länger, oder?
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir waren heute 45 Minuten mit dem Tragetuch draussen, Kinderwagen kennt unsere Rike gar net *ggg*.

Es war so ca. minus 3 Grad.

Sie hatte einen Langarmbody, gestrickte Socken und einen gestrickten Strampelsack, Pullover aus Nicki, einen Schlafsack, Mütze und Handschuhe an, ich ein Unterhemd, T-Shirt, dicker Pulli. Dann kam sie in dem Tragetuch (mit 2 Stoffbahnen in der Wiegetrage) und ne Fleecejacke drüber.

Uns war ganz schön warm ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja 6 MOnate oder 8 Wochen ist schon ein grosser Unterschied. Ausserdem sind in Deutschland zur Zeit nicht -3, sondern eher -13 und auch da liegt ein gewaltiger Unterschied. Aber bei -10 und niedriger?! :roll:
  • KabaKaba

574

Also bei -10 und noch kälter heb ich nicht mal meinen eigenen Hintern vor die Tür :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Dann hast du ja wohl schon seit ein paar Tagen das Haus nicht mehr verlassen? :biggrin:

Ich geb bei so ner Sch...Kälte Ole ne Flasche mit warmem Tee, der wärmt ihn von innen. Ich kann das rausgehen nämlich leider nicht vermeiden. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kaba schrieb:
    Hm, aber mit 6 Monaten geht das doch schon länger, oder?

Wenn nicht, hätten wir ein Problem :biggrin: ... Joelle schläft fast nur im Kinderwagen ... ;-) sie muss nen guten Tag haben, um hier in ihrem Bett zu schlafen ... :roll: mit dem Einschlafstillen tagsüber ist es leider vorbei - das klappt nicht mehr. :sad:

Heute war meine Schwiegermutter 3 Stunden mit ihr draußen (2x 1,5), damit ich lernen konnte :grin: - morgen geht mein Mann, aber Donnerstag werde ich wohl selbst müssen *bibber* :cool:

Allerdings haben wir hier momentan "nur" -3° ... Nachts war es auf -6° runtergekühlt (sagt mein Mann, der hat Nachtdienst ;-) ), aber tagsüber war es in der Sonne eigentlich ok :grin:
  • KabaKaba

574

Lorelei schrieb:
    Dann hast du ja wohl schon seit ein paar Tagen das Haus nicht mehr verlassen? :biggrin:

Hm, so kalt war es bei uns net. Sonntag war es zwar kalt, aber auf keinen Fall unter -10°. Und gestern waren es laut unserem Thermometer -8°. Und das war bös kalt. Da hab ich beschlossen, dass wenn es noch kälter wird, mein Freund einkaufen geht und Leo und ich machen es uns zu Hause gemütlich. :twisted:

Und heute waren es sonnige -3°, also schon echt warm. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Snoopy82 also hier ist doch seit drei Tagen herrliches Wetter, oder ist es in Köln anders als in Lohmar :biggrin: , die Sonne knallt Nachmittags, und soooo kalt ist es ja auch nicht. Aber wir überschreiten die 30min auch besser nicht, ich hab sie aber ganz ganz dick eingemummelt.
  • steffiisteffii

1,316

Also hier ist es gerade +1,5 und das kälteste, was unser Thermometer gemssen hat war -4 heute nacht. Soo schlimm ist es also nicht.
    Also - ich musste mit meinem Würmchen raus, ging nicht anders. Allerdings habe ich nicht nur darauf geachtet, dass er gut und warm eingepackt ist, sondern ihn zusätzlich im Gesicht mit einer Fettcreme (Vaseline weil ohne Wasseranteil) eingecremt. Das ist wichtig, damit die dünne Haut im Gesicht nicht erfriert. Außerdem sollte man darauf achten, dass kein Metall an Babys Haut liegt.

Vielleicht kann sich ja eine der Hebammen mal dazu äußern. Ich habe nämlich so viele verschiedene Meinungen gehört. Das ist ganz schön verunsichernd.

Susan
    guten abend!

ja, bitte, eine Profi-Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!1

Meiner is nun auch 6 Monate, und bin auch wos so gaanz kalt war bestimmt immer ein bis zwei Stunden draußen....er ist an sich immer schön warm, auch die Füß und Hände.....AAAABer: die backen sind wirklich schon ganz schön rauh.UND: ich habe gehört: erstens sei Vaseline Pfui weil erdöl, und bei so einer dicken Cremeschicht bei so kaltem wetter könne auch das Schwitz-wasser nicht mehr verdampfen und gefriere zwischen Haut und Creme und tut dann ganz schlimm die haut verletzen!

ZUUU HÜLF!

dank
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@sonnenblume
    Warm ist relativ .... für mich ist alles unter 15° gaaaanz kalt - bin so ne Frostbeule :oops: ;-) ;-)
    Aber hast schon Recht, im Vergleich zum restlichen Deutschland ist es hier meitsens recht angenehm .. außer heute (schnee, regen *uääää*)
    Ich empfehle das nie. Denn so etwas habe ich auch schon gehört. Nur ist das schon so lange her, dass ich mich nicht mehr erninnern kann wo.
    Was nimmt man denn sonst? Mandelöl? Könntest Du uns da helfen, Marlies?
    Das ist etwas schwierig. Ich bin Weledafan, aber es stimmt, dass die Ringelblume nicht alle Kinder vertragen.
    Alternativ kommt die Rosencreme von Dr. Hauschka in Frage, dann die Sanddorncreme mit Kamille aus dem Shop hier für 3,99 übrigens..
    Öle sind häufig nicht "luftdurchlässig" genug.
    Danke Marlies. Dann will ich nachmal zur Apotheke und was holen. Bis dann - Susan
  • katzile83katzile83

320

Also ich finde Kinder sollten immer an die frische Luft. Und nur 30 Minuten? Dann könnt ich momentan nicht mal mehr einkaufen gehen.. :shock:
    Ist halt so, wenn man nur ein Auto hat. Das hat Papa auf der Arbeit mit. Und abends kommt er oft so spät heim, daß es zu spät ist für Einkaufen, Post gehen oder sonst was..
    Was käm also anderes in Frage, als die kleine Maus dick einzubacken und ne Stoff-Windel leicht über die Nase legen? Ein Kirschkernkissen kommt auch meistens noch mit in den Fußsack.. und dann ab die Post. Für ihn scheint es okay zu sein. Denn kaum liegt er im Wagen und wir sind nur bei der Ausfahrt pennt er schon..

Und überlegt bitte mal, wie das Mütter bewerkstelligt haben, als es noch keine Autos gab. Da mußte das tägliche Leben auch irgendwie weiter gehen. :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Öhm ich fahre mit Ole im Alltag auch kein Auto, aber dennoch ist man dann ja immer mal wieder im Warmen, wenn man einkaufen geht. Oder stehst du 3 Stunden auf dem Markt oder so? ;-)
  • steffiisteffii

1,316

Wow ich kann Euch nur bewundern, wie Ihr das ohne Auto hinbekommt. Ich glaube ehrlich, dass ich dann verhungern würde. Und vereinsahmen. Mit einem Kleinkind und einem Säugling. Wir unternehmen hier ja so einiges: turnen, Rückbildung etc. und das ist alles nur mit Auto erreichbar. Jedenfalls, wenn man nicht ewig unterwegs sein möchte.
  • EowynEowyn

27,156

@steffii
    das hängt doch auch immer vom Wohnort ab. In Berlin kommt man sicher eher ohne Auto aus.
  • SandiSandi

257

Hallo,

also wir gehen auch bei jedem Wetter raus. Unser Hund muß raus und ich kann ja die Lotte nicht Zuhause lassen. Ich bin morgens in den letzten Tagen schon bei 2stelligen Minusgraden unterwegs gewesen, eine Stunde oder auch 1,5 sind da oft die Regel. Das Kind liegt im Wagen doch sehr gechützt und dick eingepackt mit Kirschkernkissen. Die Haut creme ich vorher nicht ein, ich mache das nach Bedarf wenn sie rau wird, aber nicht vor dem Spaziergang. In den meisten Cremes ist Wasser und das kann bei so kaltem Wetter doch nicht gut sein, außerdem denke ich auch dass sie atmen muß. Habe eigentlich nie daran gedacht dass das dem Kid schaden kann :shock:
    Heute waren wir mit der ganzen Familie Schlitten fahren, darauf möchte ich nicht verzichten. Bisher hat es Lotte nicht geschadet, sie ist aber auch schon 4,5 Monate alt. Mit einem Neugeborenem wäre ich auch vorsichtiger.

Gruß Sandi
  • steffiisteffii

1,316

Eowyn schrieb:
    @steffii
    das hängt doch auch immer vom Wohnort ab. In Berlin kommt man sicher eher ohne Auto aus.

Stimmt auch wieder. Ich wohne allerdings ein einem Dorf, wo die Busse zu den Hauptverkehrszeiten im Stundentakt fahren und sonst überhaupt nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum