Dauerschnupfen! Laut Arzt ist das normal?

bearbeitet 24. 01. 2006, 17:46 in Kranke Kinder
Hallo, meine Lea ist nun 5 Monate alt und hat seit drei Monaten einen Dauerschnupfen. Schlafen und Schnulli klappt gar nicht.
Viel wichtiger aber, der Arzt meint das sei normal. Ist das wirklich so? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie äußert sich denn der Dauerschnupfen??
    Öfters niesen? Nase immer zu?
    Hat sie schon Zähne?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, das geht aber schnell. Die kleine hat schon zwei "Teufels-Zacken" im Unterkiefer :-).
    Der Schnupfen besteht aus
    a) gelegentlichem Niesen
    b) verstopfter Nase (Nachts natürlich Schlimmer)
    c) Husten (ich vermute das ist der Abfluss des Schleims über den Rachenraum
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn sie nachts immer eine verstopfte Nase hat, KANN das an einer Hausstaubmilbenallergie liegen und da die Biester sich in Mengen in Betten aufhalten, erklärt das die stärkere Belastung nachts. Da hilft nur eine Bettsanierung mit einem Cover für die Matratze und Bettwäsche ohne tierische Federn etc. Kopfkissen, Schlafsack, Plumeau und bettwäsche müssen bei 60° waschbar sein und eine Stunde in den Trockner gesteckt werden können, bei mindestesn 60°.

Drei Monate finde ich nicht normal und man kann auch nicht alles auf die Zähne schieben. Und wenn es sich wirklich um eine Allergie handelt, dann ist sie auch potentiell gefährdet in Bezg auf Nahrungsmitteln. D.h. ihr müsste die Beikost sehr vorsichtig einführen. Der Husten würde sich erklären über geschwollene Schleimhäute im Bereich der Atemwege aufgrund der Allergie.(so eine Art Asthma). Wie gesagt, es kann sein, muss aber nicht. Wenn der Hausarzt nicht mitzieht, dann geht auf jeden Fall zum Kinderallergologen um diese Richtung abklären zu lassen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry Susanne, aber so dramatisch würde ich das lange noch nicht sehen. Die beschriebenen Symptome kenne ich von meinen Kindern auch und keines davon ist Allergiker sondern hängt i. d. R. mit der veränderten Luftfeuchtigkeit in der nächtlichen Raumluft zusammen sowie den noch sehr engen Nasengängen. Des Weiteren ist ein gewisses Maß an Schleim durchaus normal, es gehört zum Reinigungsprozeß der Nase.

Was mich noch interessiert: Läuft die Nase der Kleinen richtig, hat der Arzt beim Blick in den Hals der Kleinen auch einen Schleimfluss im Rachen erkennen können oder hast du nur aufgrund der von dir beschriebenen Symptome dieses Gefühl?

:byebye01:

Gisela
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gisela, ich habe extra geschrieben "kann". Mir geht es einfach darum, sowas mal checken zu lassen. Dann weiß man mehr und fischt nicht im Trüben. Bin halt was Allergien angeht ein gebranntes Kind und kriege zuviel von Leuten mit, die das Thema schlabbern lassen und was daraus werden kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Susanne du schreibst KANN: Aber das als aller erstes udn für dich einzige Möglichkeit.

Ich muß auch sagen das ist übrtrieben. Nicht jeder der eine dauerverstopfte NAse hat hat ne Allergie und ich denke man braucht da im mOment auch nicht weiter forschen.
    Bei so kleine nkIdnern shcon gar nicht.

Wei gisela schreibt die Nasengänge sind noch sehr eng und schmal ,es kan einfach sei ndas das NAhcts nciht richtig abläuft udn Tagsüber das was sich angesammelt hat runter kommt.

@ LEas PApa: Stell mal im Kinderzimmer Wassereimer nachts auf. Udn in die NAse machst du mal regelmäßig mUttermilch oder MEersalzspray zum befeuchten.

Auch in der Restlichen Wohnung kannst du mal Wasser behälter aufstelln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne, ich weiß das, aber insbesondere neue User wissen nichts von euerer Odysee. Nichts desto Trotz sind Allergietests in diesem Alter eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig, sinnvoller wäre eine Veränderung der gegebenen Umstände (Raumluft!), ob dadurch u. U. eine Verbesserung der Symptome eintritt.

:byebye01:

Gisela
  • supisupi

8,312

Hallo zusammen,

also angefeuchtete Raumluft im Schlafzimmer wirkt auch bei Melli wahre Wunder.
    Wir mussten ja Ende des Jahres eine Weile inhalieren, weil sie eien Bronchitis hatte, aber unterstützend hat da auch die angefeuchtete Luft sehr geholfen.
    Sobald die Luft etwas trockener wurde (weil das Handtuch über der Heizung trocknete) wurde die Atmung wieder schlechter.
    Zusätzlich haben wir Meersalznasentropfen gegeben um die Atemwege feucht zu halten.
    Viele Spaziergänge an der frischen Luft, täglich mindestens 1 Stunde.
    Das war prima. Nach kurzer Zeit war es "ausgestanden". Inzwischen verfahren wir so, dass wir, sobald sich nachts auch nur die kleinsten Probleme zeigen, wieder mit Kochsalz inhalieren, die Schlafzimmerluft befeuchten und Meersalztropfen in die Nase geben. Nach 1-max.2 Tagen war's damit bisher immer wieder verschwunden.

ich bin mir sicher, dass trockene Raumluft extrem viel ausmacht, gerade im Schlafzimmer.
    Und wir haben auch an Asthma, Allergie & Co. gedacht, weil Melli stark vorbelastet ist; dem war aber (zumindest dabei) nicht so - es lag tatsächlich an der zu trockenen Raumluft.
  • Susanne67Susanne67

4,797

AnjaH schrieb:
    @ Susanne du schreibst KANN: Aber das als aller erstes udn für dich einzige Möglichkeit.

War gar nicht so drastisch gemeint, wie es wohl rüber kam, nur das ist das einzige, wo ich etwas einigermassen qualifiziertes beisteuern kann, weil ich eben selbst meine Erfahrungen mache. Ansonsten habe ich ja selbst keine Erfahrungen mit Dauerschnupfen bei Säuglingen und es hilft ja auch nicht, wenn ich hier reine Theorien absondere. Aber lasst jetzt mal alle, mich eingeschlossen, gut sein. Leas Papa wird jetzt wohl einige Anregungen haben für sofort und in den Hinterkopf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum