Wieviel Schlaf braucht (m)ein Kind?

bearbeitet 2. 02. 2006, 13:46 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hi,

Jan ist inzwischen gut 10 Monate alt und ein recht gesundes, gut genährtes Kerlchen.
Wir haben ab und an Zahnungsprobleme, wobei ein homöopathisches Mittel bei ihm aber gut anschlägt und die Nächte erträglich macht.
Er ist ein totalles Mama-Kind (bei der Tagesmutter gibts Geheul wenn ich gehe und wenn ich komme - zufrieden ist er fast nur bei Muttern auf dem Arm.)

Das ist auch oft so, wenn er wach ist - ich komme also zu fast nichts, geschweige denn dazu, mich ein bissle zu erholen, denn: Mit dem Schlafen hat er es nicht so.

Soll heißen: Morgens wenn es hochkommt vielleicht eine halbe Stunde - wobei er sich vorher die Augen reibt und schier nicht stehen kann und sobald man ihn ins Bett legt Riesenterz macht und brüllt.

Nachmittagsschlaf dauert maximal knapp über eine Stunde und ist mit Gebrüll vorher begleitet.

Für mich kann es nicht sein, dass er bei mir auf dem Arm einschläft - das ist für keinen von uns so richtig erholsam.

Ich finde es aber schrecklich, wenn er so brüllt, sobald er ins Bett kommt. In seinem Zimmer hat sich nichts geändert, was zu dem Theater geführt haben könnte...

Abends sieht es momentan so aus, dass er ab ca 18 Uhr sich die Augen und Ohren reibt und sich auch zum Teil weigert zu essen. Gegen 19 Uhr kommt Jan dann in die Heia. Und da gibts seit zwei Tagen auch Gebrüll ohne Ende. Vorgestern hab ich darauf noch einmal rausgeholt und er war wach bis um 21:45 Uhr !!!!!!!! Trotzdem war am nächsten tag die Nacht um 6 Uhr morgens zu Ende...

Das kann doch nicht gesund sein. Er braucht doch sicher mehr Schlaf?! Wie könnte ich das schaffen???? Denn wen er mal mehr Schlaf hat, dann ist er einfach auch besser drauf, isst besser und spielt auch schon mal schön ohne dass ich den Entertainer machen muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Grüße

Rut

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Du hast mein Mitgefühl! :troest:

Ich habe hier auch ein ausgeprägtes Mama-Kind, zumindest wenn es ums Schlafen geht. Ansonsten ist er recht selbständig. Mit Papa geht da gar nichts. Und schlafen wollte Jonah auch noch nie gerne. Zur Zeit schläft er vormittags eine halbe Stunde und nachmittags ebenfalls. In der Nacht kommt er auf ca. 11 Stunden (mit Unterbrechung ;-) ). Ich kann Dir keinen konkreten Rat geben, außer Dir das Schlafverhalten Deines Sohnes mal aufzuschreiben. Wann wird er müde, wann schläft er und wie lange, wie ist seine Stimmung davor/danach... Vielleicht erkennst Su da ein System.
    Aber was ich nicht verstehe: Warum lässt Du ihn nicht bei Dir auf dem Arm einschlafen? Ich tu mir den Stress nicht an, und es kommt ja auch ihm und seinem Nähebedürfnis zugute. Vorher ist er im Tuch auf dem Rücken eingeschlafen, ich habe nebenher zusammengeräumt und geputzt. Und dann habe ich ihn ins Bett gelegt, wo er jetzt schläft.
    Wie viel Schlaf ein Kind braucht, ist echt unterschiedlich, in dem Alter so um die 12-14 Stunden. Aber wie Du siehst sind wir auch an der untersten Grenze.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Dawn,

was das Einschlafen auf dem Arm anbelangt:

Zum einen bin ich da wohl zu kribbelig für. Bei mir klappt das fast nie (ist ja geschickt, wenn man mal auf ner Feier ist). Bei meinem Schatz schläft er eher auf dem Arm ein.

Ich denke mal, er spürt, dass ich wach bin und da muss er ja dann auch wachbleiben, weil man ja was verpassen könnte.

In der Hinsicht ist er irgendwie anders als andere KInder :o)))

Genauso beim Kuscheln im Ehebett - wenn es einen Ort gibt, an dem Jan Action macht, dann bei uns im Bett. Von wegen, man hole ihn Sonntags früh zu uns, kuschelt und schläft dann nochmals...

Nix zu machen. Er krabbelt hin und her und über uns drüber und man muss natürlich aufpassen, dass er nicht abstürzt und spätestens nach 15 Minuten findet er es ätzend und brüllt....

Tja, klappt auch nicht. Werde mich in Geduld üben (notgedrungen) :o)))

Grüße

Rut
    Ich habe ja auch so einen wenigschläfer,allerding habe ich das glück das er morgens nach der flasche nochmal schläft und das zur zeit bis halb10 uhr morgens,allerdings schläft er ja nachts total schlecht und geht abends auch erst zwischen 8 und halb9uhr ins bett.
    Zur zeit schläft er abends nach seiner flasche ohne probleme in seinen bettchen ein,aber nach spätestens einer stunde ist das vorbei und er schläft nur noch entweder bei mir im bett oder wenn ich ewig neben ihn sitze und ihn streichel.Nachts schläft er total unruhig und er gähnt dann sehr viel.
    tags schläft er mittags seine stunde bis anderthalbe stunde und wenn ich glück habe nachmittags nochmal einen halbe bis eine stunde,es gab auch schon zeiten da hat er nur 30min geschlafen und dann wieder zeiten da hat er anderthalb stunden geschlafen.
    So nen richtigen schlafplan gibt es also nicht bei uns,das einzige was bei uns immer gemacht wird ist der mittagsschlaf denn sonst komm ich nicht dazu essen für die grossen zumachen.

Also bei meiner freundin ist es zb so,wenn die kleine nacht ihre 10-11stunden durchgeschlafen hat dann ist nix mehr mit schlafen am tag und die ist auch erst 10monate alt.
    Ich hab zwar immer gedacht wenn sie mobiler werden sind sie schneller müde aber dem ist wohl nicht so.
    Hallo
    Dein Kleiner ist doch noch ziemlich jung und ich denke das es eine Phase ist. Zahnt er vielleicht oder ein Wachstumsschub?
    Also bei meiner ersten Tochter kam das öfters vor das sie per Tu nicht schlafen wollte. Sie ging dann auch sehr spät zu Bett und trotzdem kam sie am nächsten morgen zur gewohnten Zeit. ich dachte genau wie du das kann ja nicht sein sie braucht doch ihren Schlaf. Dann hatte sie Phasen wo sie überhaupt keinen Mittagsschlaf machen wollte und mir dann aber um 18 Uhr halb umfiel.
    Ich denke die Kinder nehmen /holen sich schon ihren Schlaf den sie brauchen,mal mehr mal weniger.Kinder haben ja auch viel längere Tiefschlafphasen also schlafen wirklich fest und somit reicht ihnen das bißchen aus.
    Hi,

naja, ich glaube nicht, dass es am Zahnen liegt - das erkennt man bei Jan sofort, da er dann knallrote Bäckchen bekommt (sieht aus wie ne verunglückte Rotbäckchenwerbung, mein Kleiner) - und da hilft bei uns nur noch dieses Calcium in Kügelchen-Form - aber das schlägt glücklicherweise an bei ihm.

Wachstumsschub.... Keine Ahnung.... Wenig geschlafen hat er schon immer - bzw. Anfangs hat er den Schlaf nachgeholt indem er im Tuch geratzt hat - aber auch Kinderwagen etc ist keine soooo große Hilfe Von der Stunde, die ich heute mit ihm draußen war, hat er nur die letzten 10 Minuten verschlafen.

Habe aber inzwischen schon von einigen Kindern gehört, die auch nicht so gerne und so lange schlafen.
    Schade finde ich aber nur, dass er gerade am Nachmittag fix und foxy ist - und er wäre sicher ausgeglichener und zufriedener, wenn er ausgeschlafener wäre, oder?!

Dazu fällt mir noch etwas ein. In einer der ELTERN stand, dass KInder, wenn sie wach werden brabbelnd im Bettchen liegen und mit ihren Fingern spielen... Und erst dann brüllen, wenn sie partout Aufmerksamkeit wollen.

DAS hatte ich vielleicht 2 Mal! Sonst geht es: Augen auf und Gebrüll
    Wie ist das bei euch?

Grüße

Rut
  • EowynEowyn

27,156

Nouche2000 schrieb:
    Dazu fällt mir noch etwas ein. In einer der ELTERN stand, dass KInder, wenn sie wach werden brabbelnd im Bettchen liegen und mit ihren Fingern spielen... Und erst dann brüllen, wenn sie partout Aufmerksamkeit wollen.

Wie ist das bei euch?
    War bei uns noch nie so. Und das ist nicht der einzige Schrott, der in der Eltern steht :roll:
    GRINS! Finde ich doch sehr beruhigend, dass mein kleiner Brüllaffe nicht der einzige Brüller ist... :bounce02:
    Nouche2000 schrieb:

Wie ist das bei euch?

Grüße

Rut

Also bei uns ist es unterschiedlich. manchmal brüllt er sofort los dann liegt er aber wieder ne halbe stunde oder so da und schaut einfach herum. Ok mein kleiner ist ja erst 1 Monat alt..

Mein große hat nie sofort geschrieen die hat ,vor allem morgens, immer ganz süß gebrabbelt und gequietscht
    Hallo,also bei mir ist es uch so,wenn er aufweckt und schreit weiss ich das er noch nicht ausgeschlafen hat und meist schläft er dann auch nochmal ein und wenn er aufwacht und hat ausgeschlafen dann spielt er und erzählt solange bis es ihn zu langweilig ist.
    Mein kleiner hat heut nacht mal ganz gut geschlafen(für seine verhältnisse)er hat 3-4stunden am stück geschlafen und heut hat er nach seiner morgenflasche dreiviertel8 morgens noch bis kurz vor 11geschlafen und ich auch mit :table4: :bounce02: :bounce02:
    Das tut soooo gut aber irgendwie bin ich noch müder als sonst und meine freundin(pysiotherapeutin)hat gemeint das ist normal weil ich mal etwas besser und mehr geschlafen habe und mein körper sich mal entspannen konnte.
    Hi allerseits,

tja, meineNacht ließ leider zu wünschen übrig... Hab schon Entschädigungsblumen bei meinem Ehemann angefordert... mal gespannt, ob ich welche bekomme.

Da ich gestern Krankengymnastik hatte, hat mein Mann Jan ins Bett gebracht. Ging wohl auch ganz gut, ABER...

Gegen 20:45 Uhr war ich wieder daheim, gegen 21:30 gabs das erste Mal Theater und dann so im 3-Stunden-Takt. Durst, Durst, Durst.
    Kaum zu fassen, wieviel er trinkt. Tagsüber biete ich ihm zwar auch immer wieder Wasser an - aber meistens trinkt er nur nen Schluck und das wars - bin heute früh hat er dagegen rund 150 ml Wasser getrunken und seine Milchflasche vorm Schlafengehen (240 ml gegen 19:15) sowie sein FRühstück (240 ml gegen 4:15).

Eigentlich müsste er schon fast gluckern beim Hochheben... TRinken eure auch so viel? Und vor allem Nachts????
    Woran kann das liegen? Wenn es nicht zuuu kalt ist, steht das Fenster bei ihm auf Kipp und nen nasses Handtuch habe ich zwecks Luftfeuchtigkeit auch in seinem Zimmer hängen...
    ric trinkt auch nur nachts so richtig,tags so gut wie gar nix,ich denke die kleinen machen das weniger aus durst sondern eher um wiedeer besser schlafen zu können.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ist er vielleicht kurz vorm Laufen? Denn dann haben viele Kinder keine Lust mehr zum Schlafen. Ausserdem ist wohl der Höhepunkt der Fremdelphase so ungefähr mit 1 Jahr. Fremdeln heisst auch Angst davor, dass Mama mich verlässt. Und Schlafen ist für die Kleinen ein Abschied, also wird gegen den Schlaf angekämpft.
    Bei uns wurde das Einschlafen mit ca. 11-12 Monaten etwas besser, dann aber permanent wieder schlechter.
    Ich würde es mir so bequem wie möglich machen. Vielleicht kannst du dich mit einem Buch neben ihn legen und warten bis er eingeschlafen ist.
    Und ich würde ihn früher hinlegen, also nicht erst, wenn er sich schon die Augen reibt, es kann sein, dass er dann schon zu müde ist, um abzuschalten.
    Hallo Hütchen,

hmmm, Danke für die Anregungen. Das mit dem Laufen könnte hinhauen. Ich denke zwar, dass er dann mit noch nicht elf MOnaten früh dran ist, aber stehen tut er schon ne Weile. Momentan übt er besonders gerne einhändig stehen und ich hab auch schon gesehen, dass er quasi am Sofa entlangläuft - allerdings nur so drei oder vier Schrittchen und dann wird doch wieder auf Allrad umgeschaltet.... :o)

Das mit dem nebennah liegen ist nicht so einfach. In seinem Zimmer gibt es nur noch ne Sitzmöglichkeit für mich (und in allen anderen Zimmern dreht er ja erst richtig auf)
    Außerdem stellt er sich im Bett auf sobald er mich sieht - die Chance, dass er dabei einschläft ist also sehr gering.

Momentan sieht es so aus, dass er abends beim Einschlafen keine Probleme mehr macht ( jetzt haben wir 22:30 und seit 19:30 Uhr liegt er schlummernd im Bett).

Ich habe allerdings gerade mehrere Sachen gemacht: Er schläft mir morgens nicht mehr - das führt allerdings leider nicht dazu, dass er MIttags länger schläft, aber die 85 Minuten bekommen wir (mit UNterbrechung nach ner Dreiviertelstunde und Theater beim Einschlafen) hin.

Außerdem bekommt er abends gerade nicht seine Beba-Milch sondern die Humana-Heilnahrung. Der Doc meinte nämlich, dass er den Magen-Darm-Infekt, der hier seit einigen Wochen umgeht wohl heimlich still und leise (ohne sichtbare Auswirkungen) vielleicht doch mitgemacht hat, seine Darmflora am Boden liegt und er ergo Probleme haben könnte, MIlch und Milchprodukte zu verarbeiten... Naja, ich bilde mir ein, die Pupserei hat ein wenig nachgelassen.

Griesbrei hat er trotzdem bekommen - aber ich habe so Lactose-freie Milch gekauft und ihn damit gemacht...

Ansonsten mache ich gerade mal so ein Schlafprotokoll und werde mich morgen mit der Tagesmutter nochmals zusammen setzen.

Grüße

Rut
  • NefertariNefertari

312

das macht Pia mit ihren 20 Wochen nur morgens um 8, wenn sie aus ihrer Nachtruhe aufwacht - ansonsten ist es eine Quälerei sie zum Schlafen zu bringen und das Aufwachen wird Brüllend erledigt :cry:
    Das mit den schlafprotokoll habe ich auch schon gemacht und so herausgefunden das ric damals alle einer stunde müde wurde.
    Jetzt hält er im höchstfall 3stunden durch dann aber ist echt schluss und er ist nur am meckern,meist liegt er schon nach zweieinhalb stunden wieder im bett und schläft für ca 1-2stunden.
    Wenn ric nachts aufweckt weint er auch aber ansonsten weiss ich genau wenn er spielt erzählt usw iat er auc wirklich ausgeschlafen.
    Hi,

rein gefühlstechnisch würde ich sagen, dass Jan alle zwei bis drei Stunden richtig müde ist. Je nachdem was los ist, hält er aber auch weiter durch. Etwa beim Einkaufen oder wenn andere Kinder dabei sind und spielen - man könnte ja was verpassen.

Aber selbst wenn er hundemüde ist, gibts erst einmal Theater wenn man ihn MIttags hinlegt. Und nach ner Dreiviertelstunde ist wieder Gebrüll angesagt. Ich kann ihn dann meist nochmals beruhigen, aber länger als dann nochmals maximal 30 Minuten Schlaf folgen nicht.

Vielleicht wird es ja auch wieder besser! Wenigstens kommt er gerade Nachts nicht mehr so oft, sondern wieder seine üblichen Male: bis 23 Uhr ein oder zwei Mal trinken, dann gegen 3 Uhr trinken und zwischen vier und fünf Hunger... Mehr als 5 Stunden Schlaf am Stück bekomme ich wohl erst in einigen Monaten/Jahren?!

Ich denke immer mehr, dass es bei ihm gerade extreme Verlassensängste sind. Er brüllt wie am Spieß, wenn ich ihn bei der Tagesmutter oder auch im Laufstall lasse. Und die Tagesmutter meinte, er würde eigentlich nicht fremdeln sondern krabbelt zu jeder Mama, lässt sich hochnehmen und schmust am Hals....

Und das, obwohl ich ihn noch nie "verlassen" habe - höchstens mal 3 Minuten. um das Auto aus der Garage zu holen... :roll:
    Nouche2000 unsere zwei sind ja gleich alt und ic muss sage sie sind auch vom nachtschlaf her gleich :grin:
    Wenn ich ric erst nach 3stunden hinlege dann brauch er auch etwas bis er in den schlaf findet und ist auch eher wach.
    ich hab vor kurzen mal den nachmittagsschlaf weg gelassen,besser gesagt ric hat ihn selber weg gelassen und somit war er über4stunden wach und das war der horror,er hat noch schlechter geschlafen und nur wenn ich bei ihn geblieben bin,jetzt schläft er wieder und geht nach 2:30h ins bett und er schläft fast immer ohne probleme ein und auch bis 1oder sogar2uhrdurch,sonst war er nach spätestens einet stunde wach und kaum mehr zuberuhigen.
    Also bei ric bringt es nix wenn man ihn länger auflässt ganz im gegenteil es macht alles nur noch schlimmer.
    Ich glaube, ich mache einfach so weiter wie bisher, schiebe das Schlafengehen um ne halbe Stunde nach hinten und hoffe so, dass ich erst um sieben aufstehen muss - wenn ich denn nicht arbeiten muß.

Und den Vormittagsschlaf nehme ich nach bedarf mit - wenn er nach 2,5 Stunden müde ist, dann ab ins Bet - wenn nicht, dann muss er eben bis zum Mittagessen durchhalten.

Und nach dem Essen gehts mindestens 1 Stunde in die Falle - ohne Widerrede bitteschön! Hoffe mal, das klappt! :o)))

Habe vorhin noch in diesem "Kinder" buch was Interessantes gelsen und zwar, wie man sich gut verhalten kann, wenn der Nachwuchs Klammeraffe spielt:

Wenn Jan also demnächst angekrabbelt kommt und meine Kniekehlen nassheult, dann knie ich mich runter, nehmeihn in den Arm bzw. lasse mich von ihm umarmen und streichel ihn und halte solange still, bis er sich beruhigt und wider von alleine spielen geht...

OKAY OKAY, weiß ja nicht, obs klappt - aber nen Versuch ist es wert!!!
    :biggrin:
    wenn dein kleiner so ist wie meiner erreichst du mit hinauszögern nur das gegenteil.
    Das hatte ich gestern erst wieder,ric wollte seinen nachmittagsschlaf nicht machen und war somit von14-20uhr wach,er war auch ganz lieb bis dahin,aber der abend war wieder der horror,wenn er so lang wach ist bis zum nachtschlaf schläft er zwar sofort ein aber spätestens nach 1h geht es los,nur noch schreien,schläft nict mehr ein,ist nur auf den arm ruhig,aber schlafen will er da nicht usw usw,das passiert bei ihm wenn er nachmittags nochmal geschlafen hat nicht,da schläft er bis zu seiner nächsten flasche durch.

Machst du das sonst nicht,also wenn mein kleiner weint dann nehme ich ihn immer solange in den arm bis er wieder von mir weg will.

Bin gerade dabei das buch"mein kind schläft durch"zulesen und ich muss sagen ich hab instinktiv das richtige schlafritual eingeführt,ich kuschel immer mit ihn bevor er ins bett geht,also bei uns läuft das so ab:nach dem abendbrot von uns geht er in dei wanne,immer mit einer von seinen schwestern,danach wird noch etwas gealbert,was nackt am besten geht,dann kuschelt er mit den papa spielt mit ihn und zwischen20uhrund20:30uhr wird windel gewechselt wo er immer noch etwas ohne strampeln darf und ich ihn streichle oder leicht massiere,dann windel ran,schlafanzug an,schlafsack und gute nacht zum papa,dann gehe ich mit ihn ins schlafzimmer wo er auf meinen arm die flasche bekommt und während wir auf das bäuerchen warten wird gekuschelt,er legt da seinen kopf auf meinen brustkorb,nach dem bäuerchen nehme ich ihn hoch er legt den kopf mit den gesicht am meinen hals und ich gehe langsam mit ihn zu seinen bettchen,bevor ich ihn ins bett lege wiege ich ihn noch etwas hin und hersumme ihn was vor dann lege ich ihn ins bett,drehe ihn auf die seite decke ihn zu und sage leise gute nacht,kussi und gehe raus under ist dann schon meistens am einschlafen,ganz selten weint er mal,meist nur wenn er in einen schub stecket oder wenn er am tag zuviel erlebt hat.
    Dann bleibe ich bei ihn,mache aber das licht aus und streichel ihn in den schlaf oder gehe gleich mit ins bett.

Als zur zeit komme ich damit ganz gut zurecht und ich hoffe sehr das er es doch irgendwann schafft durchzuschlafen.
    Bei uns ging es bis vor ein paar Tagen um 18:45 in die Wanne. Nachdem er jetzt oft recht verspielt war um die Zeit, ab ich es jetzt auf 19:15 Uhr verschoben. Hat die letzten zwei Tage gut geklappt.

Also erst Wanne und dann Schlafanzug - das ist Papas Time. Ich halte mich da meist raus und übernehme so gegen kurz nach halb acht wenn die Gute-Nacht-Flasche angesagt ist.

Die gibts dann in den Arm gekuschelt im abgedunkelten Zimmer - gestern hatte ich noch ne Kerze an, was ihm auch zu gefallen schien.

Er knackt in etzter Zeit dann schon fast im Arm weg. Bäuerchen machen ist bei uns nicht mehr - da könnte ich Stunden warten!

Also bekommt er dann noch einen Schmatz auf die Wange, ab ins Bett und dann noch Schlaflied singen und dann die Spieluhr an und natürlich Kerze aus.

Die letzte Nacht war HIMMLISCH! Gegen 22:45 Uhr kurz Durst und dann war Ruhe bis um 4:15 Uhr seine zwischenzeitlichen Durstanmeldungen blieben aus, vielleicht, weil ich ihm seine Flasche reingestellt habe.

Nachdem ich heute beruflich unterwegs war, musste er - zwar später als sonst (7:oo) - aber immerhin um 7:20 Uhr raus und ich hatte den Eindruck, dass er noch länger geschlafen hätte. ER st dann zwar gleich ut drauf, aber ich musste ihn eben wecken.

Hoffe mal, morgen wirds auch so gut - da könnte ich auch mal ausschlafen :o)))) Drückt mir bitte alle Verfügbaren Daumen!
    wie du hats ihn die flasche reingestellt???nimmt er die sich selber???das mit spileuhr usw hab ich schon lange weggelassen denn die musste ich jede nacht sobald er wach war aufziehen denn sonst ist er nicht wieder eingeschlafen.
    Meine letzten zwei nächte waren wieder sehr kurz,alle2-3stunden trinken und ab um drei hat er richtige probleme wieder in den schlaf zufinden,er schreit zwar nicht würscht aber hin und her und manchmal fängt er dann sogar an zu erzählen.
    Bin wieder ziemlich fertig und dazu noch total erkältet. :cry:
    Ich stell ih, die Flasche einfach links ans Kopfende. und zeig sie ihm beim Hinstellen. Heute Nacht war super. Er hat bis um halb fünf geschlafen und dann gegessen.
    Gegen sechs dann Geheul und als ich dann vor seiner Türe stand war aprupt Ruhe und man hörte die Pulle gluckern.... Dann hat er nochmals bis um 7:15 Uhr geratzt...
    Das wäre schön wenn ric das auch machen würde,aber er nimmt die flasche nur zum spielen und trinkt dann nicht.
    Schläft er nicht mehr bei euch im zimmer????
    Bei uns im Zimmer? Auch wenn mich hier jetzt wieder einige am liebsten steinigen würden: ZUM GLÜCK NICHT MEHR!!!!!!!

Wir haben ihn mit ca 4 Monaten ausquartiert, da wir dann eh umgezogen sind und ich ihn gleich an sein eigenes Zimmer gewöhnen wollte und auch wieder ehrlich gesagt meine Ruhe in soweit haben wollte, dass ich nicht jede Rolle rückwärts höre.

An Weihnachten haben wir bei den schwiegereltern zu dritt im Zimmer geschlafen. Es war absolut übel. Mein Kleiner spielt im Bett Bulldozer - zumindest hört es sich so an, wenn er sich da rumkugelt. Mein Mann ist nach der ersten Nacht geflüchtet und ich war froh, als wir wieder daheim waren.

Außerdem ist Jan - abgesehen von der Katze - der einizige Schnarcher in der Familie :razz: Naja, du kennst ja die Schnuffelgeräusche der Kleinen.

Das mit der Flasche klappt ganz toll. Ich seh auch immer zu, dass sie tagsüber irgendwo am Boden steht - er bedient sich dann meist selst.Wobei bei Mama aus der Erwachsenentasse trinken auch ganz toll ist - im Gegensatz zur TRinklernflasche, die kullert er hauptsächlich durch die Landschaft.

Grüße

Rut
    ich hab das mit der flasche selber halten schon sooo oft probiert,aber sobald er sie selber ion der hand hat spielt er nur damit :cry::cry:
    Ohja die geräsche kenne ich und ich hab es jetzt mal für zwei tage so gemacht das ich im gästezimmer af der couch geschlafen habe denn da höre ich ric zwar aber solche normalen gräusche kann man da eher ignorieren,aber seit zwei nächten ist er wiedr alle einer stunde am weinen und somit liege ich wieder neben ihn.
    Er isst zur zeit tags so gut wie nix und trinken gleich gar nicht und ich habe das gefühl das er das dann nachts bzw abends alles nachholen will wenn er dann zur ruhe gekomm ist :cry:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum